Zitat von Joa;367160Alles anzeigenHallo Sandra,
das sieht wohl nach einem basalen Insulinmangel aus?
Ich empfehle Dir einfach mal die enzymatische Steuerung von Glykogenolyse und Glykogensynthese unter dem Aspekt von Insulinwirkung zu sichten.
Ich sehe darin eine, um nicht zu sagen die Erklärungsmöglichkeit für die aktuellen Verläufe mit Ups- und Downs. Entleerung der Glykogenspeicher der Leber (ca. 10 Gewichtsprozent der Lebermasse) im Insulinmangel und ggf. rapide Auffülleffekte unter wiedererlangter Insulinwirkung. Da muss die Insulinwirkung aktuell noch nicht mal nennenswert hoch sein, da der Glucosetransporter Typ 2 der Leberzellen ohne Insulinbeteiligung funktioniert.
Ich denke, Dir, als Pharmazeutin, nichts neues erzählen zu können.
Was mich allerdings noch interessieren würde wäre die Frage, ob die alte Basalrate, also die vor dem Infekt mit nachfolgender Monsterhypo-Tendenz, so disfunktional gewesen ist, dass die komplette BR und die Faktoren im Krankenhaus (im D-Zugtempo) auf den Kopf gestellt werden mussten.
Auch diese Monterhypogeschichte ließ sich ja eigentlich recht plausibel mit dem Glykogenspeicher-Auffüllefekt ziemlich befriedigend erklären. Finde ich jedenfalls. :9engel_3:
Gruß
Joa
Joa,
könntest du dir ansatzweise vorstellen, dass dieses den Ärzten auch bekannt ist?
Oder braucht man dazu Autodidakten, die dat können ?