Real Time System kaufen ? Wer hat Deal mit KK gemacht ?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir das Real Time System von Minimed zu kaufen.
    Man hört ja immer wieder, dass einige Leute mit Ihrer Krankenkasse einen "Deal" gemacht haben - Ihr zahlt die Sensoren, ich das Gerät. Oder: Die KK gibt das dazu, was sie sonst an Teststreifen bezahlt hätte.


    Gibt es sowas wirklich ? Gibt es hier User die mit Ihrer KK einen "Deal" (welche Form auch immer) gemacht haben ?


    Danke im Voraus für jede Hilfe.


    Viele Grüße Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    ich möchte unbedingt den Minimed CGM Sensor, weil ich die passende Pumpe dazu habe. Ein 6tägiges Probetrage war super.
    Dann aber die Ernüchterung von meinem Diabetologen: Die KK zahlt gar nix, das wird mein ganz privates Vergnügen!
    Jetzt geht es nur noch darum, einen gebrauchten Transmitter zu finden und billige Sensoren...
    HH

  • Deal mit der Krankenkasse lief bei mir nicht, bin bei der TKK.
    Das CGM steht nicht auf der Liste der Hilfsmittel...das war die Begründung.
    Entweder die KK übernimmt komplett oder gar nicht.

  • ich habe heute ueber einen kontakt folgende aussage von der aok (bawü) erhalten:

    "zusatz aus dem rundschreiben der spitzenverbände der gesetzlichen krankenversicherung:

    Ein therapeutischer Vorteil und Nutzen der CGMS-Diagnostik ist bisher nicht durch kontrollierte Studien belegt. Die Methode befindet sich derzeit noch im Stadium der klinischen Erforschung.

    Demnach ist eine Kostenübernahme durch die KV ausgeschlossen."

    dann halt aus eigener tasche :D

    werde natuerlich trotzdem eine kostenuebernahme fuer ein cgm system beantragen, allein schon um die ganze sache dokumentiert zu haben.

    was die zukunft bringt werden wir sehen...

  • Ich habe mit der Signal abgemacht 50:50 Gerät und Verbrauchsmaterial wie immer die KK.

  • Zitat von RobG;375325

    Ich habe mit der Signal abgemacht 50:50 Gerät und Verbrauchsmaterial wie immer die KK.


    Ist wahrscheinlich eine private KK

  • vor kurzem ist ein Urteil des Sozialgerichts Detmold veröffentlicht worden, nach dem die Verpflichtung der Krankenkasse zur Kostenübernahme für ein CGMS festgestellt worden ist.


    https://sozialgerichtsbarkeit.….php?modul=esgb&id=142652


    hier ein Zitat in Bezug auf die Liste der Hilfsmittel:
    "Die fehlende Listung im Hilfsmittelverzeichnis steht dem Anspruch des Klägers nicht entgegen. Das nach § 139 Abs. 1 SGB V zu erstellende Hilfsmittelverzeichnis des Spitzenverbandes der Krankenkassen ist lediglich eine unverbindliche Auslegungshilfe. Wenn das begehrte Hilfsmittel nicht im Verzeichnis aufgeführt ist, hat dies keinen Einfluss auf den Versorgungsanspruch des Versicherten..."


    das heißt meines Erachtens, dass der Verweis der KK darauf, dass das CGMS nicht in dem Verzeichnis / Hilfsmittelliste steht, nicht ausreichend sein kann.


    Vielleicht hilft es in der Diskussion mit der KK, auf dieses Urteil zu verweisen. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, sich mit einem auf Sozialrecht / Krankenkassenrecht spezialisierten Rechtsanwalt zu besprechen. Es geht ja um viel Geld und um viel Gesundheit.


    LG
    Thomas19

  • Zitat von ceben80;375327

    Ist wahrscheinlich eine private KK




    Yep

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Hallo Thomas!
    Die KK nennen es eine "Einzelfallentscheidung"! :Dmelancolia

  • Bei mir gibts auch nen Gerichtsverfahren allerdings gehts bei mir ums DEXI! Auch Sozialgericht Detmold. Und NEIN ich bin nicht PRIVAT Versichert. Mal sehn Verfahren läuft noch.

  • Die KK zahlt lieber Folgeschäden als vorbeugend. Ein früher Tod ist immer zum Vorteil der Kassen. Vorher zahlen sie dann lieber OP´s, Krankengeld usw.
    Ist ja auch völlig Ok, da der Gesundheitsminister ja beschließen darf was die Kassen zahlen dürfen. Und die Pharmakonzerne ihre Preise selbst bestimmen dürfen.
    Und bekanntlicherweise zahlt deutschland ja erst für das Ausland, dann für die Politiker-Diäten und erst dann für die eigenen Bürger.


    Arbeitet, sterbt - für DEUTSCHLAND, nur keine Rente usw. kassieren, damit werden wir Staatsfeinde.


    Wir brauchen Geld für Griechische Steuerflüchtlinge und Panzer - nicht für uns, das wäre sehr egoistisch!

  • Zitat von LoMo1970;385181

    Die KK zahlt lieber Folgeschäden als vorbeugend. Ein früher Tod ist immer zum Vorteil der Kassen. Vorher zahlen sie dann lieber OP´s, Krankengeld usw.
    Ist ja auch völlig Ok, da der Gesundheitsminister ja beschließen darf was die Kassen zahlen dürfen. Und die Pharmakonzerne ihre Preise selbst bestimmen dürfen.
    Und bekanntlicherweise zahlt deutschland ja erst für das Ausland, dann für die Politiker-Diäten und erst dann für die eigenen Bürger.


    Arbeitet, sterbt - für DEUTSCHLAND, nur keine Rente usw. kassieren, damit werden wir Staatsfeinde.


    Wir brauchen Geld für Griechische Steuerflüchtlinge und Panzer - nicht für uns, das wäre sehr egoistisch!


    Das ist die Einstellung, die uns weiter bringt:7no:


    In D geht es uns sauschlecht, aber auf einem verdammt hohen Niveau.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich habe nachdem ich eine Ablehnung bekommen habe auf Grund von nicht aufführung in der Liste, Beschwerde eingereicht. Bei der Beschwerde habe ich auf das Gerichtsurteil verwiesen.
    Offenbar hat es was gebracht weil ich jetzt die bitte um BZ-Werte der letzten 3 Monate gebeten werde, anstelle von eine weitere Ablehnung.


    Ich überlege mich auch einen Deal zu machen, will aber damit warten bis ich eine weitere Ablehnung bekomme oder ich merke das die KK ihre Entscheidung hinauszögert.


    Bin im überigen bei der AOK (Bayern).

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von LoMo1970;385181

    Die KK zahlt lieber Folgeschäden als vorbeugend. Ein früher Tod ist immer zum Vorteil der Kassen. Vorher zahlen sie dann lieber OP´s, Krankengeld usw.
    Ist ja auch völlig Ok, da der Gesundheitsminister ja beschließen darf was die Kassen zahlen dürfen. Und die Pharmakonzerne ihre Preise selbst bestimmen dürfen.
    Und bekanntlicherweise zahlt deutschland ja erst für das Ausland, dann für die Politiker-Diäten und erst dann für die eigenen Bürger.
    Arbeitet, sterbt - für DEUTSCHLAND, nur keine Rente usw. kassieren, damit werden wir Staatsfeinde.
    Wir brauchen Geld für Griechische Steuerflüchtlinge und Panzer - nicht für uns, das wäre sehr egoistisch!




    :eek::7no:

    Geht es Dir mit deiner Combo so schlecht ?
    Kaufst du Dir deine Teststreifen selbst, bezahlst du deine Arztrechnungen selbst?
    Wenn ja, dann habe ich Mitleid:11weinen2:,
    wenn nicht, denke ich, dass wir auf einem ziemlich hohem Nievau jammern, oder wo es würde es Dir besser ergehen :confused::confused:

    Viele Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;385251

    :eek::7no:
    wenn nicht, denke ich, dass wir auf einem ziemlich hohem Nievau jammern,


    Ok, wenn also in Afrika Kinder hungern und man ihnen sagt das in Afganistan Hunger und Krieg herrscht, sind die Afrikaner dann auf hohen Niveau?

    Gut, ist natürlich übertrieben.

    Das ändert aber nichts daran das wir Steuerflüchtlinge in Griechenland unterstützen, Gelder nach China schicken - und Verzicht in Deutschland nur für die "kleinen" gilt.

    Also kann ich meinen vorherigen Post nur noch mal bestätigen, natürlich ohne zu behaupten das ich im Gegensatz zu anderen, nicht gerade am Hungertuch kaue.

    Zu den Teststreifen - Typ 2er müssen sie mittlerweile schon selbst bezahlen - wann kommen wir?

    Warum kostet eine Insulinpumpe 4000,- Euro - aber einmalpumpen kosten so wenig das sie verschrieben werden?

    Erzähl mir was...

    Nur weil wir halbwegs leben können, braucht man uns nicht "beschupsen". Nur weil es Leute gibt die so denken wie du (jedem wie er möchte) und wir alle ruhig bleiben, können sie so mit uns umspringen.

    Beispiel: früher hat Kaffe 6 Mark gekostet, jetzt über 5 Euro - hat dein Gehalt sich verdoppelt?

  • Wenn wir jetzt zum Thema wieder zurück kommen könnten.......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo

    [QUOTE=LoMo1970;385717]Zu den Teststreifen - Typ 2er müssen sie mittlerweile schon selbst bezahlen - wann kommen wir? ]

    wir können durch unsere Therapie, sprich Insulin, den BZ Verlauf lenken, ein Typ 2 er, der "nur" Tabletten nimmt, kann diesbezüglich keinen Korrekturverlauf durch BZ messen erwirken.

    Ich glaube nicht, dass wir kommen werden.:)

    [Erzähl mir was...
    Nur weil wir halbwegs leben können, braucht man uns nicht 'beschupsen'. Nur weil es Leute gibt die so denken wie du (jedem wie er möchte) und wir alle ruhig bleiben, können sie so mit uns umspringen.]

    und was bringt Dir bitteschön Dein Aufschrei nach Ungerechtigkeit :confused:

    [Beispiel: früher hat Kaffe 6 Mark gekostet, jetzt über 5 Euro - hat dein Gehalt sich verdoppelt?/QUOTE]

    Nö, leider nicht. :11weinen2:


    @ Eco [Wenn wir jetzt zum Thema wieder zurück kommen könnten....... ]

    Ja

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hab heute mit der AOK telefoniert. Mein Antrag fürs CGM ist gestattet! Bis ende Schwangerschaft bekomme ich die Sensoren bezahlt! :6yes:


    Hartneckig sein lohnt sich :D

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo !!
    Und herzlichen Glückwunsch! es lohnt sich immer - ich habe auch gekämpft (AOK) bis ich eine Bewilligung hatte.
    lg melancolia

  • Herzlichen Glückwunsch, freut mich für Dich/Euch
    :):6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe