Medtronic CGM

  • Abend,


    ich habe gerade folgendes Problem:


    Mein Sensor hat mir um 20:30 Uhr heute abend noch einen Wert von 69 mg/dl angezeigt - ich habe eine BE gegessen. Kathederwechsel war um 19:45 Uhr.
    Um 22:15 Uhr kurz wollte ich vor dem Essen kalibrieren, der Sensor zeigte mir einen Wert von 79 mg/dl an. Ich habe mit verschiedenen BZ-Geräten nachgemessen und Werte zwischen 270 und 350 mg/dl zu sehen bekommen.
    Die Veo hat den Wert erst nicht akzeptiert zum Kalibrieren, dann doch - nun zeigt der Sensor mir immernoch einen Wert im guten 110er Bereich an. Laut BZ-Gerät liegt der aber bei 260 mg/dl.
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Kalibrieren heute mittag verschwitzt habe und der Sensor eine halbe Stunde keine Werte geliefert hat - nun sollte er aber wieder funktionieren, oder? Tut er leider nicht.
    Hat jemand eine Idee ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe?


    Gruß


    Tobi

  • Da wird wohl der Sensor entweder zu lange liegen, oder aber er wird nicht von genug Zwischenzellwasser umspült. Wenn der Sensor zu Ende geht misst er fast immer zu wenig.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hej,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe den erst seit Freitag vormittag. Also ist die Stelle eventuell schlecht gewählt? (Habe den seitlich am Bauch - dort habe ich allerdings auch Probleme mit Bolusgaben)
    Ich habe leider keine weiteren Sensoren, da ich das nur für 6 Tage bekommen habe.


    PS: Den Katheder hab ich vor dem Essen natürlich nochmals gewechselt.


    Gruß


    Tobi

  • Zitat von Toby;366391


    Ich habe den erst seit Freitag vormittag. Also ist die Stelle eventuell schlecht gewählt? (Habe den seitlich am Bauch - dort habe ich allerdings auch Probleme mit Bolusgaben)


    Das Unterhautfettgewebe sollte an der Setzstelle des Sensors mehr als 9mm stark sein, und auch noch etwas Puffer bieten, dass der Sensor bei Druck nicht auf Muskulatur/Bauchdecke staucht. Wenn der Sensor verbiegt, kann das (vermutlich) die Membran am Messfeld oder sonstwas beschädigen, so dass die Messungen dann nicht mehr verwertbar sind.


    Ich frage mich, wie der Enlite bei Kindern funktioniert? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Steht denn in der Anleitung nichts zum Thema, wo der Sensor zu setzen ist? Oder war kein Medtronic-Mitarbeiter dabei?
    Ansonsten würde ich Dir raten das Problem mit Medtronic zu besprechen und nach einem neuen Sensor zu fragen; die sind ja schließlich auch daran interessiert neue Kunden zu gewinnen.
    Grüße PP.

  • Tja, das Problem kenne ich auch nur zu gut...:mad:! Bei mir war dann der Sensor entweder komplett verbogen oder halb herausgerutscht! keine Ahnung, warum und wieso das passieren konnte, die Medtronic Mitarbeiterin wußte sich aber auch keinen Rat-war halt einfach so!


    Joa, bei Kinder funtioniert der Sensor klasse, im Kindercamp gab es auch bei intensivem Plantschen im Wasser überhaupt keine Probleme und das waren wirklich alles schlanke Kids!


    LG von Betty

  • Hej,


    gestern Abend hab ich den Sensor entfernt, weil er wirklich extrem gejuckt hat. Nach mehrmaligem Kalibirieren im normalen BZ-Bereich hat der Sensor sich wieder gefangen, aber es hat ne ganze Zeit gedauert.
    Mir ist dann auf der Arbeit beinahe das ganze System abgerissen. Dementsprechend verbogen war das Messbändchen. Hat aber noch gemessen.
    Habe mir überlegt das irgendwann selbst zu kaufen - aber wie haltet ihr 6 Tage durch? Welche Körperstellen benutzt ihr zum Setzen? Am Bauch hat er mich ab Beginn des 5. Tages einfach nur noch genervt.


    Gruß


    Tobi

  • Zitat von Toby;367092

    Habe mir überlegt das irgendwann selbst zu kaufen - aber wie haltet ihr 6 Tage durch? Welche Körperstellen benutzt ihr zum Setzen? Am Bauch hat er mich ab Beginn des 5. Tages einfach nur noch genervt.


    Bauch war bei mir auch nie ideal. Die alten Sensoren habe ich gerne innen am Oberschenkel getragen, bei den Enlite traue ich mich das wegen der 90º nicht. Die Enlite trage ich am seitlichen Rücken, so dass ich noch bequem auf der Seite schlafen kann. Klappt aber nur, wenn man einen Partner hat, der beim Setzen des Sensors hilft.

  • Ich habe letzte Woche auch den Medtronic Sensor Enlite für 6 Tage getragen. Meine Pumpen-Diabetes-Beraterin hat mir den Sensor auf die Flanke (am Rücken) gesetzt, ziemlich hoch eine Handbreite unter BH-Linie. Selbst könnte ich ihn nicht setzen und mein Partner hat schon Probleme mir die Nadel nach der Tragezeit zu entfernen.:eek: Da ich auch Seitenschläfer bin war die Stelle am besten. Werte waren bis auf wenige die gleichen wie per Hand gemessen.