BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Gestern hab ich den Kraftsport perfekt hinbekommen, allerdings nur mit Pumpe (unter ICT hat das nie richtig funktioniert):


    Um 17:00 Uhr gegessen, Bolus reduziert um mit einem BZ von 150 bis 180 zu starten.
    Von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr Basalrate auf 60% gestellt.
    Um 19:30 Uhr mit Kraftsport begonnen, Ausgangs-BZ war bei 164.
    Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr Basalrate auf 70% gestellt, danach wieder auf 100%.
    Um 20:00 Uhr gemessen, BZ war bei 94. -> 1,5 BE Saft getrunken.
    Um 20:15 Uhr Sport beendet.
    Messung um 20:30 Uhr ergab einen BZ von 107.
    Um 22:15 Uhr war der BZ bei 103.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Veri183;368120

    Hmm..vielleicht liegt es an der Art des Trainings. Ist es eher Muskeltraining, eher Cardiotraining oder ein Mix aus beidem.

    Also, mein BZ sinkt nur, wenn ich Cardiotraining mach, z.B. aufm Laufband 30 min jogge. Ein- zweimal die Woche mach ich Muskelaufbau an Geräten. Davor radel ich 10-15 min, mach Aufwärmübungen, dann 30 min Muskeltraining und hinterher Dehnübungen. Da passiert mit dem BZ meist nichts oder er geht sogar leicht hoch. Allerdings brenne ich manchmal ganz schön nach, also reduziere ich den Bolus bei der nächsten Mahlzeit.


    Kann ich nur bestätigen. War heute im Gym und habe die Brust- und Rückenmuskulatur trainert. War ca 2h da und der BZ ist nahezu konstant geblieben. Hab nur einen Kinderriegel davor gegessen.


    Wenn ich Handball spiele oder Handballtraining habe sinkt der BZ schon erkennbar ab. Das wird aber mit einer Fruchtschorle (4 Teile Wasser ein Teil Saft) ausgeglichen.


    Insulin (Basis und Bolus) reduziere ich um 33% vor und nach dem Sport.

  • Ich bin jetzt (nach einigen Wochen Training) offenbar auch an dem Punkt, wo der BZ bei Sport eigentlich recht konstant bleibt. Ich kann ne Stunde nach dem Training sogar vergleichsweise hohe Werte messen (6.7 mmol/L oder so), nicht mehr wie früher, wo ich noch den ganzen nächsten Vormittag tief war. Das ist irgendwann umgekippt. Ich sehe das als ein Zeichen dafür, dass der Regelmechanismus sich an die Belastung gewöhnt hat und tatsächlich ausreichend Zucker abgibt.


    Wie ist das nun mit Essen vorher? Es ist bei mir so, dass ich es zeitlich oft nicht anders einrichten kann, dass ich vor dem Sport abendessen muss. Ich hab eigentlich einen vollen Magen, wenn mein Training losgeht, und selbstverständlich dann auch Bolus gespritzt. Am Sport hindert mich das eigentlich nicht, es ist ja nicht viel (50g KH, mehr nicht). Aber wie wirkt das auf den BZ-Verlauf? Sollte ich mal testweise probieren, erst hinterher zu essen? Wenn der Regelkreis funktioniert, dürfte ich eigentlich auch dann nicht ins Tief kommen :confused:


    Zusatzfrage: kann (oder sollte) man etwas dagegen tun, dass der BZ später hochgeht? Das passiert ja offenbar, weil die Leber noch eine ganze Zeitlang auf Leistung ist, während man sich körperlich bereits wieder in Ruhe befindet. Also müsste man seine Betätigung eigentlich langsam und nicht plötzlich ausklingen lassen?

  • Ich lasse die Leberzuckerfreisetzung bei Sport komplett in Ruhe, bedeutet keine basale Insulinreduktion. Denn die Kraft der Hypos wenn die Leber sich das wieder zurückholt ist unglaublich (12 BE verschwinden da bei mir, ohne Insulin, über die Nacht verteilt. Doofer Schlaf wenn man jede Stunde aufwacht).


    Daher habe ich einen Anstieg nach Sport wenn dann nur vor der post excercise Resistenz zu fürchten, die ist meines Wissens Puls gesteuert. Wenn ich im max Puls trainiere habe ich für Stunden, manchmal auch Tage, horrende Werte (maximaler PP Anstieg > 350).


    Ich habe die Erfahrung, dass sie sich verhindern lässt wenn man den Zeitpunkt der Hormonausschüttung im Körper direkt mit Insulin bedient. So 30 - 45 Minuten nach Sportbeginn 4 IE und meistens bleibts dann heile.


    Wenn ich die Schwelle der Resistenz mal nicht ausgelöst habe nehme ich lieber die resultierende Hypo in Kauf anstatt mich stundenlang mit nicht korrigierbaren Werten herumzuschlagen.

  • Moin zusammen


    Ich mache abends jeweils 30' Cardio mit intensivem schwitzen und hohen Puls.
    Das training beginne ich jeweils mit einem hohen Wert (heute mit 11). Nach dem Training bin ich für gewöhnlich dann 5 Werte tiefer. Heute jedoch habe ich mit Wert 14 beendet, :7no: verste das überhaupt nicht. In letzter Zeit geht der BZ nicht mehr runter nach dem Ausdauer-Sport.


    Hat jemand eine plausible Erklährung dafür?


    Gruss :)

  • Lt. meiner Ärztin geht der BZ beim Sport durch Adrenalin hoch, bei Insulinmangel sinkt er eben nicht durch Sport, sondern bleibt oben oder geht noch höher...wenn das Insulin paßt, geht der BZ kurze Zeit nach dem Sport wieder runter...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist ja total deprimierend!
    Denn für mich war die grösste Motivation um Sport zu machen, gute BZ Werte und ein gutes Hba1C.


    Aber wenn der doofe Wert nun noch immer stiegt statt sinkt, hab' ich eine Ausrede mehr um keine Sport zu machen. hihi


    Ach... :11weinen2:

  • Sport ist weiterhin gesund. Man sollte nur nicht mir einem hohen BZ Sport machen, sondern warten, bis er wieder halbwegs normal ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, sollte man nicht mit mehr als 200 Sport machen. Aber da gibts sicher andere, die das besser wissen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Bubu,


    sicher das der Kathether in Ordnung war?


    Möglicherweise schleppst du schon seit Stunden einen kleinen basalen Insulinmangel mit dir rum und der durch Essen verursacht erhöhte Werte ist dann maximal angestiegen?


    Gerade wenn du öfters auf >selbigem< Leistungsniveau trainierst verhält sich der Körper nicht auf einmal anders. Ich meine, wenn du 10 mal joggen gehst auf selbem Niveau, wird er nicht 9 mal keine Hormone ausschütten und einmal zufällig was raushauen. Wenn du diesesmal aber Vollgas gegeben hast, sprich deine Lunge oben rausguckt und "HALLO" schreit, dann wärs was anderes ...


    Ich vermute es sind weitere Faktoren hinzugekommen, falscher Basalspiegel, beginnender Infekt whatever ??

  • Ja, alles in bester Ordnung. Katheter ok, kein Infekt, letzte Mahlzeit lag bereits 3 - 4 Stunden zurück.


    Was passiert denn da genau mit dem Körper/Muskeln beim Training? Wieso steigt der BZ an? Wieso wird Insulin gebraucht für die Zellen? Verstehe diesen Mechanismus nicht so ganz.


    Danke