BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Hallo zusammen...


    ich stelle seit mehreren Sporteinheiten folgendes fest und bin überrascht:


    Wenn ich aufstehe und einen guten Wert habe, dann gebe ich mir gleich nach dem Aufstehen meine 6 Einheiten Lantus. Dann ohne Frühstück zum Dienst (ca. 40 min. mit dem Motorrad), umgezogen und ab in die Muckibude!


    Beim Training stelle ich jedoch fest, dass laut dem Dexcom, meine Blutzuckerkurve total konstant bleibt und nur mit SEHR wenigen Punkten nach unten geht (aber echt gering). Selbst wenn die Sporteinheit 90 min. dauert tut sich da nicht viel.


    Wenn ich aber alles mache, wie eben beschrieben, jedoch nicht trainiere, dann bleibt der Wert ebenfalls konstant!!!


    Schon komisch.......ich dachte wenn ich verbrenne, dass der BZ dann auch demmentsprechend in Keller gehen müsste!!


    Ist das irgendwie zu definieren?


    Für Anregungen danke ich im Vorraus!!


    Der Benz

  • Hallo Benz,


    je durchtrainierter man ist, um so weniger Einfluss hat Sport auf den BZ.
    Vielleicht liegt es daran?


    Gruß, Jolanda


  • ALSO, ohne jegliche BE's zur Training :confused::confused::confused:
    Finde ich schon komisch :o
    Deswegen bin ich weiter überfragt !
    Hoffe dazu zu lernen :)


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von benz356;366903


    Beim Training stelle ich jedoch fest, dass laut dem Dexcom, meine Blutzuckerkurve total konstant bleibt und nur mit SEHR wenigen Punkten nach unten geht (aber echt gering). Selbst wenn die Sporteinheit 90 min. dauert tut sich da nicht viel.


    Nach mehr als einem Jahr Diab geht auch bei muckibudentrainierenden LADAs manchmal die Eigenproduktion zurück. ;)


    Aber Beamte dürfen sich entspannt zurücklehnen, da die Beihilfe bislang auch den erforderlichen Mehrverbrauch an Insulin bezuschusst. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Kann es sein dass Du in der letzten Zeit beim Sport " schwächelst" und dir die vorher gegessenen BE's reichen?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von benz356;366903

    Dann ohne Frühstück zum Dienst (ca. 40 min. mit dem Motorrad), umgezogen und ab in die Muckibude!



    Oh man da bin ich ja froh das ich nicht Beamter bin. Noch nicht
    mal auf Arbeit und schon in die Muckibude. Da bin ich doch froh
    das ich da lieber in meiner Küche leckere Sachen kosten darf.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Enrico,
    ich habe das so gelernt, für jede 30 Min. Sport 1 BE zu essen. Wenn ich um 19.00 Uhr fahre, esse ich um 17.30 Uhr meist eine Scheibe Brot + Insulin aber nicht weniger als sonst. Um 18.30 Uhr esse ich einen Müslieriegel und messe bevor ich aufs Rad gehe den BZ.
    Soll bei mir um 150 mg/dl liegen. Liegt er dann meist auch ! Getränk nur Wasser 1,5Liter, TZ liegt immer neben dem Rad. Habe ich noch nie benötigt. Gleich nach der Std. messe ich den BZ, vor nem Jahr war er dann meist unter 60 mg/dl, jetzt liege ich meist im Normalbereich. Meist gönne ich mir vor dem Schlafengehen 1 BE ohne zu insulieren, da in der Nacht der Muskelaufbaueffekt noch stattfindet. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß Charie

  • Evtl. ist dein Training sehr ausgewogen im aeroben und dann wieder im anaeroben Bereich?!
    Ich war heute auch im FitnessCenter und bin mit 90 gestartet, (im Gegensatz zu dir hab ich meine Basal aber runtergesetzt), und beim cardio ging der BZ langsam runter, da ich vom Laufband nicht absteigen wollte (um Zucker zu trinken) bin ich einfach in den anaeroben bereich gewechselt und siehe da am ende war ich wieder bei 90 (mit der üblichen Navigator verspätung)

    Grüße Sebastian

  • Hallo Benz!
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du morgens Sport?
    Dann liegt es wohl daran, da der BZ morgens steigt, und Dein Lantus auch nicht gleich wirkt. Freu Dich doch, daß der BZ konstant bleibt...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • meine aerztin sagte mir,dass fals ich sport mache nur die haelfte apidra naehemen soll,ich naehme normal,und esse 2be,und alles klappt normal
    zur info insulin steht auf die dopingliste:D

  • Hmm..vielleicht liegt es an der Art des Trainings. Ist es eher Muskeltraining, eher Cardiotraining oder ein Mix aus beidem.

    Also, mein BZ sinkt nur, wenn ich Cardiotraining mach, z.B. aufm Laufband 30 min jogge. Ein- zweimal die Woche mach ich Muskelaufbau an Geräten. Davor radel ich 10-15 min, mach Aufwärmübungen, dann 30 min Muskeltraining und hinterher Dehnübungen. Da passiert mit dem BZ meist nichts oder er geht sogar leicht hoch. Allerdings brenne ich manchmal ganz schön nach, also reduziere ich den Bolus bei der nächsten Mahlzeit.

    Bei 90 Minuten intensivem Training kann es auch sein, dass durch die Fettverbrennung wieder mehr Zucker ins Blut gelangt und das Insulin dann nicht mehr ausreicht. Aber auch hier sollte dann ein deutlicher Nachbrenn-Effekt auftreten, denke ich.

    Aber, für mich ist das eh ein Mysterium. Ich habe mich nach einer Neueinstellung in 2009, bei der meine BE-Faktoren immer weiter hochgeschraubt wurden, über das viele Insulin beschwert. Die Ärzte meinten nur: "Erhöhen Sie Ihren Grundumsatz durch mehr Bewegung. Dann brauchen Sie auch weniger Insulin."
    Zugegeben habe ich in der zeit davor ein faules Couch-Potato-Leben geführt und hab mir den Rat zu Herzen genommen und wieder mit regelmäßigem Sport angefangen (3 mal in der Woche joggen, 1-2 mal Krafttraining). Und? Der Insulinbedarf ist bisher nicht gesunken! Toll! :7no:
    Das sollte mir mal jemand erklären!


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Aber, für mich ist das eh ein Mysterium. Ich habe mich nach einer Neueinstellung in 2009, bei der meine BE-Faktoren immer weiter hochgeschraubt wurden, über das viele Insulin beschwert. Die Ärzte meinten nur: "Erhöhen Sie Ihren Grundumsatz durch mehr Bewegung. Dann brauchen Sie auch weniger Insulin."



    INSULIN IST KEINE STRAFE,ES IST EINFACH EIN MITTEL,DASS UNSERE BAUCHSPEICHELDRUESE NICHT MEHR FUER UNS PRODUZIERT
    DAHER GLAUBE ICH,DASS MAN NICHT DUCH SPORT WENIGER INSULIN NEHMEN SOLL,SONDERN NOCH BE ,DIE NICHT DICKMACHEN,ESSEN SOLL

  • ema: Kein Grund zu schreien (oder Caps-Lock vergessen). Und von Strafe hat nun wirklich niemand geredet.

    Und überhaupt - was ist schlecht daran, den Isulinbedarf zu senken, wenn möglich??? Besser, wenn ich nur 2 Einheiten für eine BE brauch als 3, oder??

    Vielleicht erst mal denken... :rolleyes:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hage, ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Der erste Absatz war aus ein Zitat aus Veri183 Posting direkt davor. Nur der gebrüllte Absatz ist von ema selbst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;368159

    Hage, ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Der erste Absatz war aus ein Zitat aus Veri183 Posting direkt davor. Nur der gebrüllte Absatz ist von ema selbst.



    Ah, okay :o Das hatte ich nicht gelesen und werde dementsprechend meinen Beitrag löschen. Danke.


  • ich habe im spital nachgefragt,dass ich 4-5-6 apidra spritze,und ein fruend,den ich kenne fuer die selben be mehr spritzen muss,und ich bekam eine antwort,dass nicht jeder koerper der selbe ist.
    2 jahre lang habe ich durch sport meinem bz ohne medizin niedrig gehalten,dachte es war klug,heute denke ich,ich habe einen fehler gemacht,da durch dies meine bauchspeicheldruese schneller ihren geist aufgegeben hat.

  • Zitat von ema;368216

    2 jahre lang habe ich durch sport meinem bz ohne medizin niedrig gehalten,dachte es war klug,heute denke ich,ich habe einen fehler gemacht,da durch dies meine bauchspeicheldruese schneller ihren geist aufgegeben hat.



    Du denkst, dass die Bauspeicheldrüse "schneller den Geist aufgibt", wenn man weniger Insulin spritzt???? :rolleyes:

    1. Meine Bauspeicheldrüse produziert bereits kein Eigeninsulin mehr - wie bei vielen Typ 1ern. Das Reduzieren des Insulinbedarfs wird es also wohl kaum schlimmer machen können. ;)

    2. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du gar kein Insulin genommen und deinen BZ mit Sport im Normalbereich gehalten? War das von Ärzten so vorgesehen??
    Ein Typ 1er braucht immer Insulin, auch bei Sport (!) - also wundert es mich nicht, dass deine Bauspiecheldrüse, wenn sie noch Eigenproduktion hatte, das nicht lange mitgemacht hat. (Andererseits bleibt noch zu beweisen, dass die Dauer der Remission wirklich von den Insulinfaktoren abhängt. Zumal du komplett ohne Insulin wahrscheinlich gar keine Remission hattest.)

    Man sollte sich immer ins Gedächtnis rufen: Insulin ist kein kuratives Medikament, da es den Verlust der Beta-Zellen weder verhindert noch rückgangig macht.

    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud