BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Zitat von Schaf;371350

    Beim Wandern habe ich auch festgestellt, daß die gerade eingeworfenen BEs nicht viel bewirkt haben, sondern erst bei einer Pause oder nach Ende der Bewegung, Navi sei dank.

    Schaf, Du darfst nicht immer einfach nur Gras fressen.


    Zucker aus Früchten ist ideal. Ein Apfel, eine Birne (aber die ist schon ziemlich heavy) oder geeignetes Trockenmaterial (Apfelringe, Aprikosen, Feigen, Rosinen, Cranberries) wirken praktisch sofort, in wenigen Minuten. Leider allerdings manchmal nicht sehr lange, insbesondere wenn man wirklich Bedarf hat (z.B. am Berg). Man verwendet deshalb klugerweise eine Komposition aus schnellen und langsamen KH, also Früchte + Getreide, oder beides im Wechsel.


    Ich hab natürlich gut Klugscheissen - ich hab am Samstag (ausser der Morgenmessung zu Hause) sämtliche Messungen des Tages unter 5 mmol/L gehabt, trotz sehr munterer Zufuhr von allem Möglichen. Aber 2000 geleistete Höhenmeter auf 20km Strecke fordern eben ihren Tribut. (Über 3000 verbrauchte kcal hat das Schätzgerät behauptet.)

  • Zitat von T.M.;371358

    Zucker aus Früchten ist ideal. Ein Apfel, eine Birne (aber die ist schon ziemlich heavy) oder geeignetes Trockenmaterial (Apfelringe, Aprikosen, Feigen, Rosinen, Cranberries) wirken praktisch sofort


    Mmmh, da Obst ja in aller Regel einen hohen Anteil an Fructose (=Fruchtzucker="Diabetikersüße") enthält, scheint mir Deine Aussage doch etwas hinterfragwürdig.


    Ich kann sie so jedenfalls nicht bestätigen, wenn der BZ tatsächlich unten ist.
    Als langsame BE sind viele Obstsorten allerdings gut geeignet, beim Wandern und anderen Aktivitäten eine nachhaltigere Versorgung zu ermöglichen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von T.M.;371358

    Schaf, Du darfst nicht immer einfach nur Gras fressen.



    :D

    Apfel, Kekse, Müsliriegel und Minisnickers waren auch dabei;-)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe nichts gegens spritzen, aber ich finde es cool, dass ich durch 30 Min. Ausdauer Sport einen hohen BZ-Wert ohne Insulin-Abgabe auf einen normalen Wert korrigieren kann.


    Da tut man wenigstens noch was für's Herz/Gesundheit/Kopf/Laune. Ausserdem gilt dann die Ausrede "ich mag keinen Sport machen jetzt, bin viel zu müde" o.ä. nicht. :6yes:

  • ich bin sportler-radfahrer,bin zb diesen sonntag 80 km gefahren,
    falls man einen hohen bz durch sport,ohne insulin runterbringt,kommt saure in die muskeln,da de bz ab 180 nur in die blutbahn kommt,daher spritze ich weniger insulin vor dem sport
    p.s. insulin ist ein aufpuschmittel,und ist bei der tour de france verboten,da es zum doping gehoert
    lg ema

  • Zitat von bubu;374093

    Ich habe nichts gegens spritzen, aber ich finde es cool, dass ich durch 30 Min. Ausdauer Sport einen hohen BZ-Wert ohne Insulin-Abgabe auf einen normalen Wert korrigieren kann.

    Da tut man wenigstens noch was für's Herz/Gesundheit/Kopf/Laune. Ausserdem gilt dann die Ausrede "ich mag keinen Sport machen jetzt, bin viel zu müde" o.ä. nicht. :6yes:




    Hey, mit was für einem wert beginnst du den den sport und wie ist es nach dem Sport?

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von bubu;374116

    Milka
    Ich beginne ca. mit 13mmol (234 mg) und komme so mit 6mmol (108 mg) raus.
    Die Pumpe lege ich während des Sports ab.


    Hallo bubu,


    ist dieser 234 der Nüchtern BZ-Wert, oder wieviele Stunden pp. ???


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • 234 mg ist ca. 1.5 h nach einem Snack, ein Apfel oder so. Decke ich dann extra nicht ab, da ich weiss, dass ich noch trainiere später.

  • Zitat von bubu;374120

    234 mg ist ca. 1.5 h nach einem Snack, ein Apfel oder so. Decke ich dann extra nicht ab, da ich weiss, dass ich noch trainiere später.

    Elegant wäre jetzt noch, die Wirkkurven in Deckung zu bringen, die von dem Appel und die imaginäre vom Sport. Wenn das gelingt, müsstest Du vorher nicht so hoch sein, sondern könntest meinetwegen mit 7 oder 8 mmol/L anfangen. Hängt von der Dauer ab. Vielleicht musst Du dann zwischendurch was einwerfen.

  • Zitat von ema;374094


    falls man einen hohen bz durch sport,ohne insulin runterbringt,kommt saure in die muskeln,da de bz ab 180 nur in die blutbahn kommt,daher spritze ich weniger insulin vor dem sport



    hä? hab ich dich da falsch verstanden, oder hast du da was durcheinander gebracht?


    Man kann keinen bz ohne insulin runter bringen, erst recht nicht durch sport

    Grüße Sebastian

  • bz=zucker=energie
    beim sport verbraucht man energie,also zucker,
    daher kommt es ,dass beim sport der bz runtergeht

  • Zitat von ema;374174

    bz=zucker=energie
    beim sport verbraucht man energie,also zucker,
    daher kommt es ,dass beim sport der bz runtergeht


    Aber doch NUR, wenn Insulin vorhanden ist,
    falls kein Insulin vorhanden wird der BZ hochschiessen,
    oder sehe ich das falsch ??????


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374186

    Aber doch NUR, wenn Insulin vorhanden ist,
    falls kein Insulin vorhanden wird der BZ hochschiessen,
    oder sehe ich das falsch ??????


    LG DM1....


    ja,ich glaube du siehst es falsch,der bz wird runtergehen,aber man wird krampfen in den beinen fuehlen,(das ist die saure)
    spreche aus eigener erfahrung

  • Zitat von sebastian83;374159

    hä? hab ich dich da falsch verstanden, oder hast du da was durcheinander gebracht?


    Man kann keinen bz ohne insulin runter bringen, erst recht nicht durch sport

    Das stimmt nicht uneingeschränkt. Eine Frage ist, ob Insulinresistenz vorliegt. Resistenz kann durch Sport durchaus zeitweilig in ihrer Wirkung vermindert werden, so dass eine ganze Weile weniger Insulin nötig ist, um einen gegebenen BZ zu verarbeiten. Wenn noch Eigenproduktion stattfindet, kann es sein, dass diese sogar eine Zeitlang genügt.

  • Habe heute Morgen nochmals trainiert:


    Nüchtern BZ gleich nach dem Aufstehen: 9.6mg / 1 E Bolus abgegeben
    30 Min Krafttraining, 30 Min Ausdauer


    Die letzten 10 Min Ausdauer habe ich die Pumpe weggenommen, hat enorm gestört während dem rumhüpfen. Weiss nicht wo ich die hintun soll, im BH hält sie nicht, sobald man ein wenig schwitzt rutscht sie...


    Wert gleich nach dem Training: 5.1mg :-D

  • Zitat von bubu;374213

    Nüchtern BZ gleich nach dem Aufstehen: 9.6mg [...] 5.1mg

    mmol/L - M i l l i m o l pro Liter, ist das so schwer?

  • @T.M


    ja aber auch dann hat der Körper ja noch Insulin, damit gilt es doch uneingeschränkt


    ema


    T.M. liegt nicht falsch.
    NUR wenn du Insulin im körper hast kann dein BZ beim sport sinken. Der häufig gemachte Denkfehler besteht darin, dass man das basalinsulin leicht vergisst, auch das kann den bz sinken lassen. Wenn man aber weder basal, noch eine rest eigenproduktion hat, dann wird der bz steigen, sogar noch stärker als ohne sport.


    Die von dir genannte übersäuerung der muskeln müsste, sofern sie länger andauert, ebenfalls den BZ steigen lassen. Du kannst diese übersäuerung auch als gesunder dadurch bewirken, dass du dich so sehr anstrengst, dass du außer atem bist. Dann kommt dein körper mit der sauerstoff versorgung nicht nach und muss auf fettverbrennung umschalten (anstatt auf Zuckerverbrennung). Als nebeneffekt wird das blut sauer, was ein grund für muskelkater sein kann (da dieser angegriffen wird)



    BZ=Zucker
    Zucker + Insulin+ sauerstoff = Energie
    Fett = Energie + saures blut
    saures blut = erhöhter bz (vereinfacht gesagt)

    Grüße Sebastian

  • Ohne Insulin wird der BZ nirgendwo hingehen ausser nach oben.


    Bei körperlicher Aktivität ist es individuell (sehr) wenig Insulin das benötigt wird, um die Zellen zu öffnen.


    Bei noch vorhandener Eigenproduktion kommt man augenscheinlich ohne Insulin durchs Leben (=Sport).



    Das Übersäuern der Beine z.B beim Radfahren kommt nicht von Insulinmangel oder von einer BZ-Senkung, sondern von dem hier "heißgeliebten" Laktat.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha