BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Zitat von sebastian83;374230

    @T.M
    Du kannst diese übersäuerung auch als gesunder dadurch bewirken, dass du dich so sehr anstrengst, dass du außer atem bist. Dann kommt dein körper mit der sauerstoff versorgung nicht nach und muss auf fettverbrennung umschalten (anstatt auf Zuckerverbrennung).


    Das sicher nicht! Die Energiegewinnung unter Sauerstoffschuld erfogt immer noch aus Kohlehydraten, nicht Fett, halt über einen anderen Weg bei dem dann die entstehenden Milchsäuren nicht mehr vollständig abgebaut werden.

  • RobG

    du hast recht, da bin ich einer fehlinformation aufegessen. HAbe es dank dir aber nochmal bei wiki nachgelesen.:6yes: Es ist genau andersrum als von mir gedacht, je höher die intensität ist desto eher wird KEIN Fett sondern Kohlenhydrate abgebaut bzw. und durch den Sauerstoff mangel dann vermehrt Laktat.
    Um den Kreis zum steigenden BZ wieder zu schließen, das Laktat bewirkt eine schlechtere Insulinwirkung weshalb der BZ steigt.

    Mhhh... hört sich noch nicht ganz schlüssig an, muss ich nochmal früber nachdenken:rolleyes:



    PS: Bist du ein Kanada-Fan? ;)

    Grüße Sebastian

  • Habe gestern seit langer Zeit viel Sport gemacht, d. h. ich war mit meinem Arbeitskolleginnen im Zuma - Kurs, der sehr anstrengend war. Ca. 1 Stunde vor dem Kurs hatte ich einen BZ von 95. Habe dann wegen der androhenden Anstrengung eine Banane gegessen ohne zu insulinieren. Nach dem Kurs hatte ich dann einen BZ von 315:eek:. Kann mir jemand mal verraten, was da schief gelaufen ist? Ich weiß es nämlich im Moment nicht.
    Danke schon mal
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Weiß keiner einen Rat?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;374436

    Habe gestern seit langer Zeit viel Sport gemacht, d. h. ich war mit meinem Arbeitskolleginnen im Zuma - Kurs, der sehr anstrengend war. Ca. 1 Stunde vor dem Kurs hatte ich einen BZ von 95. Habe dann wegen der androhenden Anstrengung eine Banane gegessen ohne zu insulinieren. Nach dem Kurs hatte ich dann einen BZ von 315:eek:. Kann mir jemand mal verraten, was da schief gelaufen ist? Ich weiß es nämlich im Moment nicht.
    Danke schon mal
    Gruß Michaela


    Da sind wir erst mal genau so überfragt wie Du :o


    Basallücke gabs NICHT um die Zeit :confused:
    Eine UZ hast Du vorher auch nicht gehabt :confused:


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Michaela74;374436

    Kann mir jemand mal verraten, was da schief gelaufen ist?


    Aber ja. Das ist ganz klar: :cool:



    entweder


    A) Zu wenig Insulin
    oder
    B) Zuviel Banane
    oder
    C) Zu anaerobe Leistung für Deinen Trainingszustand (anaerobe Glucoseoxidation = Laktatazidose)
    oder
    D) irgendeine Kombination von A, B und/oder C


    :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa

  • Meine Erfahrung !!


    Nach relativer langer Sport-/Bewegungsabstinenz bedeutet - insbesondere- kurz andauernde, starke sportliche Beanspruchung für den Körper Stress.

    Wie in anderen Stressituationen auch kann der BZ dadurch in die Höhe rauschen oder in einer Hypo enden. Medizinisch Aussagen dazu kann ich mangels Grundwissen nicht machen:11weinen2:.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich denke mal, die Banane wird ca. 3 BE gehabt haben. Vielleicht hätte ich die doch etwas insulinieren sollen. Das was Hage sagt, trifft bei mir wohl auch zu, lange nix und dann ganz viel. Wobei ich mich jetzt gar nicht so ausgepowert gefühlt habe.

    Hat denn jemand eine Idee, wie ich dem am Donnerstag entgegenwirken kann?

    Eine Hypo kann ich definitiv ausschließen.

    Danke!
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;374704


    Ich denke mal, die Banane wird ca. 3 BE gehabt haben.


    Das war aber eine grosse Banane: 180 g :D

    Zitat von Michaela74;374704


    Hat denn jemand eine Idee, wie ich dem am Donnerstag entgegenwirken kann?


    Kannst Du nicht während der Stunde mal Stückchen Banane und Müssli Riegel essen :confused:.


    Was ist Zuma überhaupt :confused::confused::o.


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Michaela74;374704

    Hat denn jemand eine Idee, wie ich dem am Donnerstag entgegenwirken kann?



    Da in dieser kurzen Zeit ein bestimmter Trainingszustand nicht erreichbar sein wird, würde ich zumindest vorher schon den Körper auf "Betriebstemperatur" bringen. Also leichtes Aufwärmtraining ohne Hetze ! und je nach Ausgangs-BZ nicht unbedingt sofort etwas essen, eher -sofern möglich- zwischendrin mal messen und entsprechend reagieren.

    Viel Spaß am Donnerstag !

  • Zitat von Michaela74;374436

    Habe gestern seit langer Zeit viel Sport gemacht, d. h. ich war mit meinem Arbeitskolleginnen im Zuma - Kurs, der sehr anstrengend war. Ca. 1 Stunde vor dem Kurs hatte ich einen BZ von 95. Habe dann wegen der androhenden Anstrengung eine Banane gegessen ohne zu insulinieren. Nach dem Kurs hatte ich dann einen BZ von 315:eek:. Kann mir jemand mal verraten, was da schief gelaufen ist? Ich weiß es nämlich im Moment nicht.
    Danke schon mal
    Gruß Michaela


    Hallo Michaela,


    es gibt mehrere Erklärungsansätze:
    a) die Banane könnte zu wenig gewesen sein so dass der 315er von einer Gegenregulation kommt.


    b) was hast Du als letztes vor der Banane gegessen? wenn das noch nicht verdaut war, hat Dein Körper damit bis nach dem Sport gewartet und dann zusätzlich noch die Banane verdaut (hatte ich auch schon bei Sachen wie z.B. Nudeln mit Käse)


    c) wenn kein Bolus mehr am Wirken war und Du während des Sports evtl. in einer Basallücke warst, kann auch das den BZ hochgepusht haben


    Meine Erfahrungen:
    Zu a: bei 1 Stunde anstrengendem Sport ist es am besten, nicht zu kurz vor dem Sport 3 bis 4 schnelle (flüssige) BE zu sich zu nehmen, um mit ca. 150 bis 180 oder auch höher zu starten. Auf jeden Fall etwas, das während des Sports nicht noch im Magen liegt.


    Zu b: ich werde in Zukunft vermeiden, als letzte Hauptmahlzeit vor dem Sport Sachen zu essen, die erst verzögert aufgenommen werden. Z.B. Nudeln mit Käse. Das wirkt sich dann genau so aus wie bei a.


    Zu c: eine Basallücke lässt sich nur mit einem Basalratentest / Überprüfung der Basalwirkung während der fraglichen Zeit ermitteln.


    Zitat von DM1@2010

    Kannst Du nicht während der Stunde mal Stückchen Banane und Müssli Riegel essen


    Während des Sports würde ich auch mal messen und bei Hypogefahr ausschließlich auf flüssige BE zurückgreifen. Banane und Müsliriegel wären m.E. die falsche Wahl, weil sie erst nach dem Sport verdaut würden und nicht schnell genug ins Blut gehen. Der BZ kann bei Sport ganz schön schnell absinken...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • AW: Fitnesstagebuch


    Habe gerade #243 im obengenannten Thread gepostet. Habe gerade das Umgekehrte des hiesigen Threads, nämlich

    BZ geht nur runter mit Sport :D

    Mit schon zwei Threads über Sport und BZ finde ich es ungeeignet um noch einen Thread zu eröffnen mit obengenannten Titel :cool:

    Wäre fürs Lesen und Kommentare sehr, sehr dankbar !!

    Zitat von Morlok;374865


    Während des Sports würde ich auch mal messen und bei Hypogefahr ausschließlich auf flüssige BE zurückgreifen. Banane und Müsliriegel wären m.E. die falsche Wahl, weil sie erst nach dem Sport verdaut würden und nicht schnell genug ins Blut gehen. Der BZ kann bei Sport ganz schön schnell absinken...


    Da liegst Du meiner Meinung nach völlig falsch. Ich füttere mich bei den morgendlichen Spaziergängen von 1,5 Stunden nur mit Bananen und Müssli Granola Riegel (6BE / 100g) und halte während des Spaziergangs meinen BZ über 100 mg/dl. Probleme gibts erst wenn ich zu Hause ankomme und dann nicht noch eine Stunde ausreichend nachfüttere.


    Wie schon erwähnt: ausführliche Beschreibung in #243 von Fitnesstagebuch !


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374872

    Da liegst Du meiner Meinung nach völlig falsch. Ich füttere mich bei den morgendlichen Spaziergängen von 1,5 Stunden nur mit Bananen und Müssli Granola Riegel (6BE / 100g) und halte während des Spaziergangs meinen BZ über 100 mg/dl. Probleme gibts erst wenn ich zu Hause ankomme und dann nicht noch eine Stunde ausreichend nachfüttere.

    Klar, jeder reagiert anders auf Sport. Ich hatte damit gemeint, wenn ich sehe dass während des Sports der BZ schnell nach unten geht und ich eine Hypo vermeiden will, dann würde ich eher auf flüssige KH zurückgreifen. Eine Banane wirkt sich vielleicht nach 30 min auf den BZ aus, Müsli evtl. noch später. Um eine schnelle Anhebung zu erreichen, wäre das also (für mich jedenfalls) nix gut.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;375203

    Klar, jeder reagiert anders auf Sport. Ich hatte damit gemeint, wenn ich sehe dass während des Sports der BZ schnell nach unten geht und ich eine Hypo vermeiden will, dann würde ich eher auf flüssige KH zurückgreifen (1). Eine Banane wirkt sich vielleicht nach 30 min auf den BZ aus, Müsli evtl. noch später (2) . Um eine schnelle Anhebung zu erreichen, wäre das also (für mich jedenfalls) nix gut.


    Zu 1: da hast Du recht, wenn Du schon spürst dass der BZ runtergeht, dann flüssige KH, oder, wie ichs mache DEXTRO.
    zu 2: Bananen kommen sicherlich schneller als nach einer halben Stunde ins Blut und die Müssli Riegel von den ich redete wahrscheinlich noch schneller.


    Da ich morgens spätestens 1,5 Stunden nach dem Frühstück loslege, starte ich mit einem halben Tafel Dextro als Sicherheit und dann jede 25 bis 30 Min ein Stückchen Banane und ein Stückchen Müssli. Nach etwa 2 Stunden habe ich dann 2,5 bis 3 BE konsumiert.
    Würde ich die von Dir genannten Absorptionszeiten in Betracht ziehen, würde ich jedesmal mit Hypos zu kämpen haben. Wie schon vorher behauptet, mein Problem liegt darin dass ich abundzu bei Ankunft zu Hause vegesse noch nachzufüttern. Aber dann kann ich mich auf die Liege statt auf die Wiese hinlegen.:)


    LG und viel Spass und Erfolg beim Sport DM1.... :6yes:

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Michaela74;374436

    Habe gestern seit langer Zeit viel Sport gemacht, d. h. ich war mit meinem Arbeitskolleginnen im Zuma - Kurs, der sehr anstrengend war. Ca. 1 Stunde vor dem Kurs hatte ich einen BZ von 95. Habe dann wegen der androhenden Anstrengung eine Banane gegessen ohne zu insulinieren. Nach dem Kurs hatte ich dann einen BZ von 315:eek:. Kann mir jemand mal verraten, was da schief gelaufen ist? Ich weiß es nämlich im Moment nicht.
    Danke schon mal
    Gruß Michaela



    vielleicht ist die antwort
    ab 250 geht der bz RAUF beim sport,und die banane hast du zu frueh gegessen,iss sie naechstes mal entweder spaeter oder nimm nur die haelfte beim beginn


    ps meine frau macht auch zumba,und vielleicht ist das nicht so ein intensiver sport,der gleich 2 be beansprucht, zb gehe ich heute zu einenn personal trainer,eine std. sport zu machen,und bin nicht sicher dass mein bz drastisch runter gehen wird,sicher weniger,wie wenn ich radfahre,
    werde vielleicht mich melden und sagen wie es war
    lg ema

  • Zitat von ema;376236

    vielleicht ist die antwort
    ab 250 geht der bz RAUF beim sport,und die banane hast du zu frueh gegessen,iss sie naechstes mal entweder spaeter oder nimm nur die haelfte beim beginn

    Kann ich so nicht bestätigen. Ob der BZ rauf oder runter geht beim Sport, hängt nicht von der Höhe beim Start ab. Ich kenne Sportler, die starten nie mit einem BZ < 240.
    Wenn allerdings ein Ketontest positiv ist, wird der BZ beim Sport sicher steigen, weil ein absoluter Insulinmangel vorliegt.


    Ich hatte kürzlich folgenden Fall: 2 Stunden nach dem Frühstück BZ 235. Hab nicht korrigiert, sondern bin 1 Stunden wandern gegangen, in einem schnellen Tempo.
    Nach den ersten 30 Minuten habe ich gemessen: BZ 125. Ich habe dann 4 BE Saft getrunken (weil es von da an bergauf ging) und bin weiter gewandert. Nach Beendigung war ich auf 116, hab also diese 4 BE voll verbraten.
    Ich bin in letzter Zeit gut damit gefahren, nach den ersten 30 Minuten zu messen und dementsprechend zu reagieren.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das Problem, dass der BZ beim Sport nicht runter geht, sondern hoch. Vor allem beim Kräftigungsübungen (Kurse). Bin heute mit einem Wert von 112 (ca. 45 Minuten vor dem Sport gemessen) gestartet. Habe dann eine halbe BE gegessen. Nach einer halben Stunde hatte ich einen Wert von 142. Nach einer weiteren halben Stunde 162. Der Kurs war dann zu Ende. (Gegenregulation kann ich ausschließen, da die letzte halbe Stunde nicht so anstrengend war). Dann geduscht, nach Hause gefahren. Gemessen 182.

    Am Montag habe ich zwei Kurse hintereinander gemacht. Zuerst einen Step-Kurs (sehr anstrengend), danach Kräftigung. Vor dem Sport 86. 2 BE gegessen. Nach dem ersten Kurs (nach einer Stunde) BZ 162. Dann kam der Kräftigungskurs. Danach einen BZ von 228 :confused:

    War vor kurzem zur Neueinstellung in der Klinik. Dort habe ich auch Sport gemacht. Allerdings nur Ausdauer. Mir wurde dort gesagt, dass ich 50-70 % weniger Insulin spritzen soll, da ich sehr empfindlich auf Sport reagiere. Hat da auch super funktioniert.

    Aber das scheint ja beim Krafttraining bei mir überhaupt nicht zuzutreffen. Ich bin kurz davor meine Insulindosis vor dem Sport zu erhöhen.

    Könnt ihr mir helfen? Ich mache viel und gerne Sport (4 mal die Woche). Aber es ist echt frustrierend, wenn dann solche Werte bei rauskommen :mad:

  • Zitat von Sandra3103;376528

    Vor allem beim Kräftigungsübungen (Kurse).



    Zitat von Sandra3103;376528

    War vor kurzem zur Neueinstellung in der Klinik. Dort habe ich auch Sport gemacht. Allerdings nur Ausdauer. Mir wurde dort gesagt, dass ich 50-70 % weniger Insulin spritzen soll, da ich sehr empfindlich auf Sport reagiere. Hat da auch super funktioniert.




    Zitat von Sandra3103;376528

    Aber das scheint ja beim Krafttraining bei mir überhaupt nicht zuzutreffen. Ich bin kurz davor meine Insulindosis vor dem Sport zu erhöhen.



    Hier zeigt sich m.E. der Unterschied zwischen Cardio- und Krafttraining. Ich habe auch das Phänomen, dass bei Ausdauer-Sport (z.B. joggen, Cross Trainer) der BZ sinkt. Ich gehe zwei mal die Woche zum Muskelaufbau, fahr vorher kurz auf dem Rad und mach Dehnübungen. Ca. 30 min werden dann die Muskeln stark gefordert. Dabei geht der BZ meist hoch statt runter.

    Insulin vor dem Sport zu erhöhen fände ich etwas zu gewagt. Auch wenn du dann sicher überrascht wärst, wie leistungsfähig du plötzlich bist. :D
    Hab schon festgestellt = wenn der BZ zu hoch ist (>250) und ich korrigiere und danach gleich 30 min jogge, dann isses fast wie als wär ich gedoped. (Was ja im Prinzip auch der Fall ist.)

    Wie wäre es, die Zusatz-BEs vor dem Sport wegzulassen? Zu riskant? Wir ICTler können leider nicht an der Basalrate drehen, wie die Pumpis, also 100% Basal ist immer da. Vielleicht helfen schnelle BE bei einem Ausgangswert von 112 besser als langsame. Ich z.B. nehme, wenn ich vor dem Krafttraining zu niedrig bin, z.B. bei 100 immer die kleinen Gummi-Bären-Tütchen (ca. 1BE) oder hab Trinkpäckchen mit Apfelsaft dabei. Wenn ich das so handhabe, steigt mein BZ durch den Sport nicht viel höher als er durch die Zusatz-BE ohnehin steigen würde. Er sinkt dann halt auch nicht weiter ab, sondern bleibt meist gleich.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud