Wie gut bekommt ihr Euren Anstieg in Griff?

  • So war es bei mir auch - erst brauchte ich so gut wie gar kein Insulin und nun erlebe ich jeden Tag fiese Überraschungen. Mal morgens, mal nachmittags, mal abends, mal nachts.
    Es schlaucht insgesamt schon extrem und ich würd was drum geben, wenn wenigstens die Nächte besser laufen würden, da versteh ich Dich. Dass Du so krass auf nächtliche Unterbrechungen reagierst, ist natürlich zusätzlich eine Belastung. Weiß man/weißt Du, woher das kommt?


    Tja und Dein Job ist ja wohl mehr als ein Job. Sozusagen Fulltime :eek:
    Bei der Landwirtschaft daheim kannst Du ja nicht kürzer treten, aber wie sieht es im eigentlichen Job aus (Krankschrift, Berufsverbot?)? Welche SSW bist Du nochmal?
    Ich stell es mir wirklich mehr als schwierig vor, **, BZ, Job und Landwirtschaft bis zum Schluß unter einen Hut zu bekommen!

  • ich bin heute erst 6+4 oder 7+2 konnte meine FÄ nicht genau sagen

    Das mit meinen werten woher die dann kommen wissen sie nicht hundertprozentig mein diadoc meint das käme durch das adrenalin was ich durch das plötzliche erwachen ausschütte aber normalerweise schlafe ich super da ist es kein problem wenn ich maaal aufwache aber seit ich ** bin ist das nicht mehr ganz so einfach mit dem schlafen warum weiss ich auch nicht


    ich mache meinen job gerne und unsere tiere liebe ich klar ist es manchmal nicht ganz einfach alle zufrieden zu stellen aber zuhause will ich nicht kürzer treten und im job weiss ich nicht ob das so einfach geht oder ob ich ein BV bekomme
    ich will eh erstmal sehen ob montag alles in ordnung ist mit meinem untermieter und dann mache ich mir mal gedanken ums kürzer treten obwohl ich gerne solange arbeiten will wie ich kann und mich gut fühle


    naja der tag lief bis jetzt super mal sehen was noch für überraschungen kommen

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Huhu was machst du den beruflich???....hört sich echt anstrengend an..du Arme...wünsche Dir ganz viel Kraft und Energie für die Schwangerschaft:-)

  • Ich Arbeite in einer Urologischen Klinik für AHB und Reha im Speisesaal und in der Cafeteria wir haben immer so um die 300 Patienten hört sich unspektakulär an aber ist richtige akord arbeit weil alles in einem bestimmten zeitfenster geschehen muss und wir sind eine der wenigen Kliniken die ein Buffetsystem haben das heisst das sich unsere Patienten soviele Tellerchen und Schüsselchen nehmen Können wie sie wollen da kommen gerne mal 4-5 teller pro person zusammen und schüsselchen,....... naja und wir arbeiten in 3 schichten 6 tage die woche das sind frühschicht spätschicht und teildienst in der cafeteria haben wir immer einen 12 tage rythmus da arbeiten wir in 2 schichten früh und spät und wenn man so ein depp wie ich ist muss man überall arbeiten naja hört sich echt einfach an ist aber richtig besch...ene arbeit

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat von Zuckerpüppi;384198

    Zum Einen, liebe Pipilotta, habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: ab etwa 160 kann ich spritzen ohne Ende, bis der Zucker sich mal nach Stunden (!) einigermaßen nach unten bewegt.


    Oh, wie schön - also nicht, dass Du auch solche Probleme hast, sondern dass ich weiß, "ich bin nicht allein" :rolleyes:! Es tut gut zu erfahren, dass es noch jemandem so geht und wir ähnliche Erfahrungen machen... :knuddel:


    Zitat von Zuckerpüppi;384198

    By the way: die bR stimmt. Geb ich da um die Zeit noch was drauf, häng ich im UZ.

    Wenn ich bei 130/140 korrigiere, ist nach einer Stunde und 1 IE alles im Lot!


    Genau das meine und kenne ich! Liege ich allerdings bei 150 oder höher, dann kann und muss ich korrigieren, korrigieren, korrigieren, um auch nur annähernd in einen akzeptablen Bereich zu kommen.


    Hatte vor ein paar Tagen wieder mal einen Wert von gut 160 und habe in dem Moment "mutig" meinen Korrekturfaktor halbiert (also von 40 auf 20 mg/dl) :eek:. Und was soll ich sagen - es hat funktioniert!!! :6yes::6yes: Und zwar völlig ohne UZ! Ich war ja total begeistert. Hab natürlich sehr engmaschig kontrolliert, weil ich normalerweise bei diesem Wert keine knapp 4 iE gespritzt hätte... Aber nach zwei Stunden war ich bei 105 und nach 4 Stunden bei 79!


    PS: Hoffe jetzt, dass das nicht sowas wie "Anfängerglück" oder aber eine gute Ausnahme war, sondern dass ich eine Maßnahme gefunden habe, die wiederholt klappen wird! Wenn man weiß, wie, dann geht es ja auch. Aber das ist manchmal echt anstrengend und nervraubend, die richtige Therapie zu finden...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Also ich bin heute morgen auch mit recht akzeptablen 125 raus wenn man sonst meine werte gesehen hat naja ist das heute echt klasse ich hoffe es geht weiter so

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • So, melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Die Erfahrung mit dem Phänomen hohe Werte schwer korrigieren zu können mache ich zurzeit auch. Gestern ist mein BZ nach dem Essen von Nudeln (abends) auf 180 gestiegen und dort für mehrere Stunden geblieben, trotz großzügiger und mehrfacher Korrektur. Der BolusExpert hat jedesmal 0 IE angezeigt und ich habe immer weiter hinterher gespritzt. Vorm Schlafen gehen (nach 4-5 Stunden) war ich dann wieder bei ca. 100 und bin auch nachts nicht unterzuckert. Obwohl ich bei der Korrekturmenge fest davon ausgegangen bin. Die Nacht war konstant (laut Sensor) und ich bin bei 99 morgens rausgekommen.


    An der BR kann es auch nicht liegen, weil die heute beim DiaDoc wieder etwas nach unten korrigiert wurde.


    Den Korrekturfaktor habe ich jetzt allerdings nicht ausgerechnet. Ich mache das geschätzt. Bei Werten knapp über 140 korrigiere ich mit 1IE/40 mg/dl und bei höheren Werten, also ab 180 mit mindestens dem Doppelten, würde ich sagen.
    Das passt so in etwa zu deinen 20 mg/dl, Pippilotta

  • :schild0067:Na gut ich habe nach meiner spontanen Werte verbesserung mal mein Hirn ein wenig mehr angestrengt :onaja und was soll ich sagen man muss ja schon echt blöd sein (so wie ich anscheinend) um das nicht zu bemerken bin nähmlich zu dem gaaaanz simplen entschluss gekommen weil ja meine Werte wieder top sind warum mir das jetzt erst eingefallen ist weiss ich beim besten willen nicht es könnte natürlich auch die beginnende schwangerschaftsdemenz sein :D :
    ich hatte ja eine Erkältung und da ises ja eigendlich soooowas von klar das die werte nicht stimmen!!! ich schäme mich richtig für meine dummheit :o:peinlich:

    ich danke euch aber trotzdem für die ratschläge und werde mit sicherheit darauf zurückgreifen!!!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und gerade in 24+1.
    Ich bin total deprimiert... Mein Hba1c lag in den ersten 3 Monaten bei 5,4 und nun bei 5,8 - soweit so gut aber Baby hat einen viel zu großen Bauchumfang :-(
    Es liegt über der Norm und alle Ärzte sagen mir was anderes dazu:
    Der DiaDoc sagt: Ach, die Gyns vermessen sich da oft, die Gyns sagen (mein FA und der Gyn aus der Klinik wo ich eine Feindiagnostik machen ließ) meinen ich müsste meine Werte besser in den Griff bekommen.
    Ich habe das Problem dass meine Werte nach dem Essen teilweise über 140 steigen.
    Das kommt am Tag mindestens 1 mal vor und wie gesagt: Bauchumfang ist schon zu groß.
    Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll...
    Habt ihr nie Werte über 140?
    Ich fühle mich total schlecht...
    Mein Gýn hat mir jetzt sogar Beschäftigungsverbot ausgesprochen weil er meinte ich müsste mich mehr um meine Werte kümmern aber ich hab echt das Gefühl ich kann nicht mehr machen.
    Ich messe fast alle Stunde, mache mich total verrückt.... Dieser Anstieg nach dem Essen, ich bekomme es nicht auf die Reihe!
    Wie macht ihr das?

    LG
    Jule

  • Hallo Jule,
    mach dir nicht allzu viele Sorgen und vor allem keine Vorwürfe! Du hast einen super Hba1c! Besser kann er nicht sein! Meine Ärzte würden sogar sagen, nicht noch weiter runter, das Baby muss auch irgendwie wachsen ;).
    (Zum Thema zu großer Bauchumfang beim Baby kann ich dir leider nichts sagen...)
    Ich habe auch fast täglich Werte über 140, ich denke, das ist ganz normal, wir sind ja keine "Nichtdiabetikerinnen" ;). Ich korrigiere immer sehr schnell und nehme dann eher mal Unterzuckerungen in Kauf. Ein Tipp von mir, wenn du nach dem Essen über 140 bist, KE/BE-Faktor erhöhen und nach ein bis zwei Stunden noch ca. 1 BE/KE nachessen, hilft mir ganz gut, hat mir die Diabetesberaterin vorgeschlagen.
    Nimm dir jetzt die Zeit, die du hast, um dich um deine Werte zu kümmern (ich habe auch ein Beschäftigungsverbot), aber mach dich nicht verrückt und stress dich nicht. Häufig messen und schnell reagieren ;)!
    LG Kati

  • Ich habe gerade das Problem, dass meine Basalrate seit 2-3 Tagen nicht mehr zu stimmen scheint. Bin in der 14+3 ssw und gestern war es sogar so, dass ich trotz viel Korrektur auf 170er Werten hängen geblieben bin. Heute habe ich die Basalrate auf 110% gestellt,war zwar ok, aber die Werte haben sich insgesamt so zw. 110- 150 bewegt, was ich nicht wirklich gut fand...
    Kann es ein, dass es jetzt schon einen Anstieg gibt?

  • Hallo Jule,
    mach dich nicht verrückt! Ich denke, dass fast jede Schwangere hier fast täglich Werte über 140 hat. Das habe ich auch. Mein DiaDoc findet auch 140 überhaupt nicht problematisch.
    Beim Frühstük verzweifel ich auch öfter mal und schaffe es nicht einen Anstieg auf 180 zu vermeiden. Ich denke, dass du den Bolus erhöhen musst, damit der Anstieg nicht so groß ausfällt. Nachdem ich am Samstag der Meinung war, dass ich jetzt nur noch maximal 3 BE auf einmal essen kann, hat es am Sonntag durch eine deutliche Bluserhöhung geklappt, den Ansteig zu vermeiden.
    Außerdem habe ich, das hatte ich hier vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, das Glas Milch zum bzw. vorm Essen wieder eingeführt. Ich bin der Meinung, dass es den Ansteig bremst.


    alex: eigentlich etwas früh für den Anstieg. Vielleicht gab es einen Wachstumsschub beim Kind oder es war einfach ein blöder Tag, der sich nicht erklären lässt. Das kommt ja leider immer mal wieder vor (auch unschwanger).


    Schöne Grüße
    Juno

  • Jule: Da kann ich Juno nur beipflichten, hab leider auch tgl Werte über 140. Schiet Gefühl :11weinen2: Wenn Du da allerdings solch eine Regelmäßigkeit drin hast, gibt es ja mehrere Optionen: BR erhöhen, Bolus erhöhen, SEA nochmals verlängern. Mich würde allerdings auch der Verlauf interessieren - wie lange bleibt der Wert erhöht, geht er von allein wieder runter und: was isst Du?


    alex: Das wäre auch aus meiner Sicht viel zu früh für den Anstieg. Entweder wie Juno sagt: Wachstumsschub. Oder wsie bei mir: ich mußte einfach alles "erhöhen" und zwar einfach auf Vorschwangerschaftsniveau, nachdem ich in den ersten 12 SSW permanent reduzieren mußte. Allerdings mußtest Du ja bereits in diesem Zeitraum erhöhen, oder?

  • Ja, ich musste ab ** erhöhen, dann hatte ich ab der 12. Woche wieder großzügig reduziert, was etwa zweieinhalb Wochen gepasst hat und jetzt geht es drunter und drüber...ich werde wohl um einen Basalratentest nicht rum kommen.
    Heute hatte ich dann wieder 110% laufen, womit ich bei Werten zw. 40-90 lag, habe dann ab dem Mittag wieder auf 100% gestellt und eben nach dem Abendessen 183:eek:.
    Ich bin jetzt echt unsicher...und habe natürlich Angst: zweieinhalb Tage hohe Werte:confused: hoffe, dass der Wurm nix abbekommen hat.

  • Das wird ihm nicht schaden bzw. geschadet haben! Dann würde es meinem Kind nämlich verdammt schlecht gehen. Sowas lässt sich ja leider nicht immer vermeiden.

  • Theoretisch weiß ich das:D. Mein Mann sagt dann immer, dass es in der ersten ** auch manchmal so war...aber die Sorge ist deshalb trotzdem da.
    Hatte heute die Pumpe wider normal laufen und bin nicht über 117 gekommen...allerdings krebse ich ständig bei 50....oh man, ich werde icht noch kirre!
    Später habe ich einen US und bin schon sooo gespannt, ob man sehen kann, was es wird!

  • Das ist doch super! Herzlichen Glückwunsch!!! (Wir hätten gern den Zipfel dran gehabt ;)) Und um einen hübschen Jungsnamen zu finden, habt Ihr doch genug Zeit :)


    Und dass die teilweise erhöhten Werte dem Wurm nicht schaden, weißt Du ja auf der rationalen Ebene...

  • Danke! Ja, so putzmunter wie er geturnt und an seinen Händchen genuckelt hat, scheinen ihm die Werte garnix auszumachen (habe sie seit heute auch wieder im Griff). Er hat es sich richtig gemütlich gemacht und kuschelt, so wie sein Bruder es auch immer getan hat, liebend gern mit der Placenta.


    Was mich echt beeindruckt hat, ist, dass man im normalen US bereits alle vier Herzkammern sehen konnte, ebenso den Magen und die Hirnstruktur...
    Alles so wie es sein soll. Größe: ssl 9,8cm