Wie gut bekommt ihr Euren Anstieg in Griff?

  • Hallo Mädels,

    bin nun in der 32. Woche und seit circa 2 Wochen steigt hier alles kontinuierlich an... Könnte kotzen. Gerade wieder angepasst, schon steigt es wieder an. Auch bei nichtigen Sachen, z.B. Anstieg zum Nachmittag, obwohl man gar nichts isst. Nur noch eine halbe KE zum Frühstück usw...

    WIE SCHAFFT IHR DAS????

    Und nun war ich heute beim Gyn und der denkt so quasi, ich sitze den ganzen Tag auf dem Sofa und esse Schokolade... (Hba1c gefallen von 5,7auf 5,9). Habe morgens eher die Probleme gut in den Tag zu starten...
    Naja, jedenfalls ist nun der Bauchumfang unserer Kleinen ein wenig über der Percentile. Ca. eine halbe Woche...

    Baut mich mal auf :11weinen2:

  • Huhu Roxeanne:)


    mach dich nicht irre...meine Werte spinnen derzeit auch total...vorallem die pp-Werte morgens und mittags :((((teilweise bis 180:7no:oder noch mieser (eher selten)
    Bin auch jetzt 31+4 und mein Bauchsohn ist Tagesgerecht entwickelt lt Gyn...puh...aber was ist schon eine halbe Woche....NIX :)
    Meine IE´s haben sich x-trem entwickelt...wo ich morgens für 1 Scheibe Brot ca 3,5IE´s brauchte , brauche ich jetzt bei nem Wert unter 100mg/dl 9,8 IE´s oerks :(
    MIttagessen..sonst so 10 Ie´s max...nun 19,5-20 Ie´s.....ist schon irre....
    Unsere beiden kommen schon gesund und munter auf die Welt...selbst wenn wir mal Werte um 200 haben :)))


    Lg und KOpf Hoch
    Pence+Erbse inside :)

  • Ich hatte in der Zeit bei der Basalrate nicht gekleckert und großzügig draufgeschlagen, dadurch konnte ich die KE- Faktoren recht moderat halten, Hypogefahr war trotzdem nicht gegeben. Vor dem Frühstück war der SEA eine Stunde (trotz Humalog), damit konnte ich die PP- Werte unter 140 halten und ich habe zudem die BE gesplittet: nie mehr als 2 pro Mahlzeit.

  • Zitat von Roxeanne;368846

    Auch bei nichtigen Sachen, z.B. Anstieg zum Nachmittag, obwohl man gar nichts isst. Nur noch eine halbe KE zum Frühstück usw...


    Wie Alex (impliziert) schrieb, spricht das dafür, dass Du Deine Basis insgesamt zu wenig hoch gesetzt hast.


    Auch in der Schwangerschaft erhöhen sich die entsprechenden kontrainsulinären Hormone mit Abgaben in Dawn und Dusk. Wenn Du da nicht ausreichend Insulin gegenhältst, hast Du die Ar...-Karte und kannst nur noch mühsam den Insulinresistenzen hinterherkorrigieren. Mit dürftigem Erfolg.


    Gruß
    Joa

  • Zur Zeit korrigier ich meine Basalrate täglich zusammen mit dem Diabetologen. Haben morgens immer ein Telefondate. Heute morgen bin ich mit 85 aufgewacht... Gott seis gedankt... Mal sehen, wie lange ich das halten kann.
    Esse morgens 1 BE, eventuell am Vormittag noch mal 1, mittags 2, nachmittags 1 und abends 3. Also viel find ich das nicht. Spritze morgens 7IE/BE und habe eben nach dem Essen (1 h) 128. Schaun wir mal, wie lange das hält.

    Mal sehen, wie sich der Nachmittag heute gestaltet. Es hält im Moment drei Tage ca und dann machts wieder nen Schub...

    Also Mädels, danke schon mal. Schaun

  • Hallo Roaxxane,
    mach dir bitte keine Sorgen! Dein Gyn hat einfach von Zucker keine Ahnung!!! Du hast sowohl mit 5,7 als auch mit 5,9 einen super duper Hba1! Du machst alles richtig, mehr kannst du einfach nicht tun! Eine halbe Woche weiter hat garantiert NIX mit deinem DM zu tun! Ich habe mir auch die ganze Zeit soooo viele Sorgen gemacht! Und meiner war meistens 2-3 Wochen weiter! Er ist nun seit fast 6 Wochen völlig gesund auf der Welt, wächst und gedeiht - und ist auch jetzt schon ein ganz "großer". Gibt ja neben dem DM auch noch andere Faktoren, die die Größe bestimmen. Versuch dir keinen Kopf zu machen! Manchmal kann man seinen Werten nur "hinterherspritzen". Wichtig ist, dass du engmaschig kontrollierst! Mach einfach weiter so - du gibst schon alles, was geht!
    Liebe Grüße!
    Dorfkind78

  • Hallo Ihr Lieben,


    Gespannt habe ich euren Bloc hier verfolgt.. Ich bin in der 8. SSW und habe seit ein paar Tagen eine Insulinpumpe... Ich messe sehr oft und habe meine Ernährung sehr eng gestrickt.. Leider habe ich besonders nach dem Frühstück noch einen zu hohen Anstieg (bis zu 180, manchmal auch 260 mg/dl), obwohl ich "nur" Vollkornprodukte zu mir nehmen... Jetzt habe ich gelesen, dass ihr teilweise nur sehr wenige BE's zu euch nimmt..Bei meinem Hunger weiss ich gar nicht, wie ich das umsetzen kann, weil mir sehr schnell schlecht wird und ich häufig Vollkorn Zwieback brauche...


    Was esst ihr denn so, zb zum Frühstück? Sollte ich meine Basalraten lieber noch mehr erhöhen nach dem Frühstück?
    Würdet ihr Werte um 115 / 120 mg/dl in der Nacht korrigieren?


    Vielen Dank für eure Beiträge.

  • oh je, du arme...
    Also ich finde es auch schwierig mit dem Hunger am morgen. Ich esse z.b. 1 kleinen Apfel in Naturjoghurt, am Besten den mit 3,5 % Fett. Habe seit der Schwangerschaft Probleme mit den Vollkornprodukten, allerdings erst seit mitte... Seit letzter Woche habe ich morgens meinen SEA auf 45 min ausgedehnt. Morgens ist das echt eine ausgeklügelte Taktik und trotzdem denkst du manchmal, so ein scheiß, es klappt nicht. Miss nach einer Stunde und spritz ggf hinterher, wobei ich da kein Freund von bin, da ich garantiert dann später unterzuckere. Wenn du willst, kann ich dir mal als beispiel meine Basalratenprofile per Mail schicken, habe jede Änderung inkl. SSW aufgeschrieben. Jeder ist natürlich anders und reagiert anders... nur so als Anhaltspunkt.

    Jetzt würde ich an deiner Stelle, wenn du niedrig aufwachst (zwischen 80 und 100) erstmal nur den Bolus erhöhen. Zur not schiebst du dann bißchen später noch mal ein zweites kleines Frühstück ein. In der 8 ssw hatte ich morgens noch 2 IE/BE nun sind es schon 7 (33.ssw). Und immer schön mit dem Diadoc besprechen...

    Liebe Grüße und frohes Schaffen
    Roxeanne

  • Danke dir für deine Ermutigung!!


    Ja das wäre super.. Ich schicke dir meine private Mail per Nachricht... Kann nur hilfreich sein :) Momentan habe ich das Gefühl, dass sich alle zwei Tage was ändert *seufz*
    Ich werde die Vollkornprodukte zumindest am Morgen auch erstmal weglassen und zu Joghurt greifen...

  • Hm, wenn Du nach der Korrektur nicht abrutschtst würde ich den Bolus erhöhen, oder einen mini- Basalratentest am Morgen machen. Sollte in der ** allerdings max. bis zehn oder elf Uhr gehen, weil die Ketonbildung eher anfängt als normal.
    Ansonsten könnte es sein, dass Du einen längeren SEA brauchst.

  • juhu... jetzt hab ich auch noch ne Erkältung.... manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu... Mein schöner 80iger Morgenwert ist dahin der letzten Tage!!!:11weinen2:

  • Ich möchte diesen Thread noch einmal rauskramen und bei den (Ex-)Schwangeren nachfragen, wie Ihr Euren Anstieg meistert/gemeistert habt?

    Ich bin nun 21+0 und bemerke - leider nicht regelmäßig bzw. nicht richtig nachvollzieh- und reproduzierbar :11weinen2: - immer wieder erhöhte pp-Werte. Also entweder verrechne/verschätze ich mich derzeit ständig beim Essen (man hat das Gefühl, total bescheuert zu werden :7no:), oder aber ich brauche unbedingt mehr Insulin.

    Messe seit einigen Tagen andauernd meinen BZ (12-13x/Tag) und habe aber das Gefühl, noch viel öfter messen zu können/müssen (reiße mich aber zusammen, weil ich mir auch nicht sicher bin, wie viele Teststreifen ich für das Quartal noch bekomme :eek:).

    PP-Werte (1 Std.) liegen seit Tagen häufig zwischen 160-190 - mal nach dem Frühstück (am nächsten Tag passt es dann wieder), dann nach dem Mittag oder dem Abendessen. Teilweise brauche ich dann noch 2-3 Stunden, bis sie die 120-Marke unterschreiten. Oft gebe ich zu einem 1-Std-pp-Wert von 180 gleich noch Korrekturinsulin dazu - was mein Körper anscheinend auch braucht, denn nach einer weiteren Stunde liegt der BZ immer noch bei 165... Das ist doch sch... um es auf deutsch zu sagen.

    Hab derzeit keine Ahnung, was ich wo und inwiefern verändern muss... :11weinen2: Mein nächster Termin beim DiaDoc ist erst am 7.11. Bin gerade ziemlich down, weil - wie gesagt - ich kein wirkliches System erkennen kann und entsprechend nicht weiß, was ich wann verändern sollte...

    Wie geht/ging es Euch?

    Danke im Voraus!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi, das ist für diese ssw nicht untypisch. Musste da auch hochschrauben. Kannst ja mal probieren die BR insgesamt anzuheben, da die UZ- Gefahr ja jetzt nicht mehr so groß ist! Bei mir waren es immer zwei markente Punkte, an denen ich hochdrehen musste: dusk und dawn und zusätzlich nachmittags etwas. Könnte das hinkommen?

  • Zitat von alex;374770

    Hi, das ist für diese ssw nicht untypisch. Musste da auch hochschrauben. Kannst ja mal probieren die BR insgesamt anzuheben, da die UZ- Gefahr ja jetzt nicht mehr so groß ist! Bei mir waren es immer zwei markente Punkte, an denen ich hochdrehen musste: dusk und dawn und zusätzlich nachmittags etwas. Könnte das hinkommen?



    Ja, meine BR habe ich letzte Woche schon hochgeschraubt. Um 3 iE insgesamt :eek:. Basalmäßig scheint es auch gut hinzuhauen :9engel_3: - selbst wenn ich, wie an diesem WE - eher unregelmäßig gegessen habe, so passten die WErte in der Zwischenzeit. Nur eben nicht wirklich zu den Mahlzeiten.

    Von daher muss ich wohl an die BE-Faktoren gehen. Oh mann, und das ist halt immer so ein ewiges Rumprobieren - bin gerade etwas down, was das angeht, weil ich das Gefühl habe, es nicht wirklich hinzubekommen... :11weinen2: Bin nur am Korrigieren (teilweise auch mit dem Pen, damit es schneller geht...).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Das ist frustrierend...kann ich nachvollziehen. Aber auch bei den BE- Faktoren kannst Du jetzt großzügiger draufhauen und eventuell sogar SEA verlängern.


    Wieviel BE isst Du denn pro Mahlzeit? Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann nie mehr als 2- 3 aufeinmal "verarbeiten" konnte. Habe dann gesplittet.

  • Ich häng mich mal dran :) Ich bin erst 16+6 und stelle das gleiche Phänomen fest. Gestern morgens eher UZ, auch nach dem Frühstück, heute 172 :( Mal am späten Vormittag, mal nachmittags, mal abends plötzlich erhöhte Werte, die sich auch nur mühsam über Stunden runterspritzen lassen. Die BR kann ich nicht hochsetzen - BR-Test ergab, dass ich da eh schon nüchtern um die 70 liege.
    Was kann das nur sein? So ein früher Anstieg des Insulinbedrafs (vor der 20. SSW)?

  • Das kommt immer mal wieder vor und ich habe das Phänomen mit Wachstumsschüben des Babys in Verbindung gebracht.


    Ich musste z.T. die Basalrate im fünf- Tage- Takt ändern, manchmal haben die Werte aber auch nur ein zwei Tage gesponnen. Danach war dann das Baby größer :)

  • Ah ja, ok... dachte auch schon an Kindsbewegungen oder so. Mich macht ein einzelner 180er-Wert an sich auch nicht mehr so nervös. Aber dieses stundenlange Gegenspritzen und es tut sich nichts :11weinen2:

  • Zitat von alex;374981

    Das ist frustrierend...kann ich nachvollziehen. Aber auch bei den BE- Faktoren kannst Du jetzt großzügiger draufhauen und eventuell sogar SEA verlängern.


    Das "erarbeite" ich jetzt seit gestern. Ich find es echt ärgerlich und superanstrengend, wenn es aber nur zaghaft voran geht und besser wird. Andererseits tu ich mich auch immer ein wenig schwer damit, gleich so viel mehr Insulin zu geben. Aber von daher kann es dann ein paar Tage dauern, bis es klappt.

    Zitat von alex;374981


    Wieviel BE isst Du denn pro Mahlzeit? Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann nie mehr als 2- 3 aufeinmal "verarbeiten" konnte. Habe dann gesplittet.


    Das hab ich schon oft gelesen, dass viele Schwangere nur 2-3 BE auf einmal essen. Ich hatte da immer gehofft drumrum zu kommen, weil ich das als echt schwer empfinde. Morgens und mittags esse ich auch (jedenfalls werktags) nur 3 BE auf einmal, aber am WE und generell abends sieht das anders aus - da sind es meist so zwischen 6-8 bzw. abends gern 5-6 BE zzgl. FPE. Aber mal schauen - wenn es nicht anders geht, muss ich das versuchen.


    Vor der ** hab ich eher selten einen SEA gebraucht, bzw. diesen nur bei höheren Werten (so ab 130) eingehalten. Meist haben aber auch hier so ca. 10 Minuten gereicht. Heute früh hab ich bei einem Startwert von 90 schon 20 Minuten eingehalten, heute Mittag war ich bei 30 Minuten. Die 1-Std.-pp-Werte waren auch "okay" mit 149 und 147. Allerdings hatte ich bei solch für meine Verhältnisse langen SEAs mit viel niedrigeren Werten gerechnet...


    Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber auf was für SEAs muss ich mich UNGEFÄHR wohl einstellen?! Hätte in die andere Richtung auch ein bisschen "Schiss", dass, wenn ich zu lange warte, das Insulin dann ja auch nicht mehr so lange am Wirken ist wie zB mein mittägliches Vollkornbrot :confused::confused:.


    Zitat von Zuckerpüppi;374986

    Ich häng mich mal dran :) Ich bin erst 17+6 und stelle das gleiche Phänomen fest. Gestern morgens eher UZ, auch nach dem Frühstück, heute 172 :( Mal am späten Vormittag, mal nachmittags, mal abends plötzlich erhöhte Werte, die sich auch nur mühsam über Stunden runterspritzen lassen. Die BR kann ich nicht hochsetzen - BR-Test ergab, dass ich da eh schon nüchtern um die 70 liege.
    Was kann das nur sein? So ein früher Anstieg des Insulinbedrafs (vor der 20. SSW)?


    Kommt mir seeeehr bekannt vor!!! Gerade dieses Chaos darin. Ich habe auch schon in den letzten Wochen immer mal wieder an meiner BR rumgebastelt. Von daher find ich das - im Nachhinein - jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass das schon ein wenig (!!! und darin liegt vermutlich die Betonung) in der 18. Woche losgeht. Ich sage das so, weil ich mittlerweile fast den doppelten BE-Faktor morgens habe und mich darüber sehr erschrecke! :eek:


    Oh mann, in einer Woche wird mein nächster HbA1c gemessen - ich hab echt fast ein bisschen Schiss davor. Der ist bestimmt über 6! :7no: Ich verstehe gar nicht wie manche hier - erst recht mit fortschreitender ** - einen immer niedrigeren HbA1c hinkriegen (von teilweise <5)??!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ich hab zwar keine ahnung weil ich mir nur ein Kind wünsche aber noch nix drin is im Bauch, aber meine Diaberaterin sagt, dass ein Hba1c von 6 absolut ok is in der schwangerschaft... :confused: