Pendiq Digital Insulinpen

  • Da mich, wie auch andere Benutzer, am HumaPen Memoir doch ein Wenig störte, dass dieser eine Insulinabgabe zum Entlüften immer als Dosis speicherte, habe ich mal bei Pendiq diesbezüglich angefragt und eine detaillierte Antwort erhalten. :6yes:



    Also da haben die Konstrukteure offensichtlich mitgedacht. :cool: :6yes:


    Meine weitere Frage zur Datenschnittstelle wurde wie folgt beantwortet.


    Zitat

    Zur Zeit kann der Pen nur mit der DIABASS Software ausgelesen werden. Eine offene Schnittstelle zum Auslesen anderer Programme ist sicherlich eine weitere interessante Variante, die von uns aber erst geprüft werden müsste.


    Nun, dann hoffen wir mal, dass eine offene Schnittstelle zum Auslesen der Daten des Pendiq bald kommt, möglichst schon zur Markteinführung. ;)


    Gruß
    Joa

  • So hier erste Presse Bilder.


    Zitat

    Es handelst sich allerdings noch nicht um die finale Version des pendiq, weswegen sich einige Details marginal vom Serienmodell unterscheiden:


    Wurde mir mit auf den weg gegeben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sehr schöne Bilder.
    Ich habe auch Kontakt zu Pendiq aufgenommen. Die Resonanz ist positiv.


    Zu den Patronen:
    Es werden wohl am Markt gängige 3ml Patronen - ausser NovoNordisk - hinein passen.


    Es wird eine verdammt lange Wartezeit ....;)


    Gruß,
    Christian


    Upps... Sorry Grisu, das hatte ich übersehen.


  • Steht schon in Post #15 von mir ;-)
    na das mit den Novo Patronen muss man Testen.
    Solange die vom Durchmesser passen kann man den Rest Testen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;380106

    Steht schon in Post #15 von mir ;-)
    na das mit den Novo Patronen muss man ...
    ... testen.


    Vielleicht passen sie rein, das geht mit manchen Non-Novo-Pens, mit anderen geht es mechanisch nicht.
    Allerdings bekommst Du mit der Novo-Patrone in anderen Pens Dosierungsfehler.
    Die Novopatrone ist schlanker, so dass es zu einer Minderdosierung kommt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Alarith;383193

    Frage, wie kommt man an diese Muster Pens? Kosten die was, muß man sich wo registrieren?


    Bin neu hier und nicht so firm, leider.


    Viele Grüße
    Robert


    Hier meine Antwort aus einen Post weiter oben.


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • nachdem der Pendiq-Online Shop seit Monaten eine Countdown-Uhr für heute angezeigt hatte, wird nun der Verkauf auf Mitte Februar verschoben.


    *lachaus*

  • Zitat von elektra;386372

    nachdem der Pendiq-Online Shop seit Monaten eine Countdown-Uhr für heute angezeigt hatte, wird nun der Verkauf auf Mitte Februar verschoben.


    *lachaus*


    Mein für ende Dezember zugesagtes Muster steht auch noch aus.
    Soll auf nachfragen aber in den nächsten Tagen kommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • So nach dem es ja zuletzt etwas ruhiger um den Pen war hier noch einige Infos bzw. Antworte auf Fragen die ich denen gemailt habe.


    Grisu: Wann wird ihr Pen den Verfügbar sein??
    Pendiq GmbH: Der Verkaufsstart und die Eröffnung unseres Onlineshops wird in Kürze erfolgen.

    Grisu:

    1. Wird nur Diabass 4.1 unterstützt oder Diabass im Allgemeinen? Würde mich interessieren da ich Bereits Diabass 5 verwende.
    Pendiq GmbH:
    Als bestehender Diabass Nutzer können Sie ihre Vollversion, in ihrem Fall Diabass5, ganz normal verwenden. Sie müssen lediglich eine Erweiterung (Treiber) für den pendiq herunterladen damit ihre Version dann auch den pendiq erkennen kann und unterstützt. Diese Erweiterung ist für pendiq® Kunden kostenfrei. Für Nutzer die keine Diabass Vollversion besitzen, wird eine kostenlose Diabass pendiq Edition bereitgestellt mit welcher die Daten aus dem pendiq ausgelesen und verwaltet werden können. Es können mit der Diabass pendiq Edition jedoch keine Blutzuckermeßgeräte ausgelesen werden.


    Grisu:
    1. Wird der Import in Diabass via CSV Datei stattfinden?
    Pendiq GmbH:
    Nein es ist ein Direktimport.


    Grisu:
    1. Welcher Port (Micro/Mini USB) wird zum Anschluß an den PC Verwendet?
    Pendiq GmbH:
    Der Anschluss an den USB-Ausgang des pendiq® ist ein Micro-USB. Das andere Ende für den Anschluss an den PC ist ein normaler USB Anschluss, so dass der pendiq® auch über ein handelsübliches Netzteil aufgeladen werden kann wie bspw. beim Iphone.


    Grisu:
    1. Kann man nur das mitgelieferte Kabel verwenden oder jedes Handelsübliche?
    Pendiq GmbH:
    Es kann nur das mitgelieferte USB-Kabel verwendet werden.


    Grisu:
    1. Wird es eine empfohlene Pen-Nadel geben oder passen alle Handelsüblichen Nadeln?
    Pendiq GmbH:
    Es können alle handelsüblichen Pen-Nadel mit dem pendiq® verwendet werden.


    Grisu:
    1. Ist schon bekannt ob sie auch auf der Diabetes 2012 in Münster vertreten sein werden?
    Pendiq GmbH:
    Ja wir werden auf der Diabetesmesse in Münster präsent sein.


    Ich habe eben noch weiter Fragen gemailt und hoffe Anfang der Woche Antwort zu bekommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke Frank für die Fragenliste.
    Hast Du denn unterdessen ein Test-Gerät erhalten?


    Ansonsten sind wir mal neugierig, wann "in Kürze eröffnet" sein wird.


    Könnte grade mal wieder einen solchen Pen(diq) ganz sinnvoll gebrauchen, da ich seit gestern in den ICT-Modus gewechselt habe. :rolleyes:


    Gruß
    Joa



  • Nein habe noch kein Testgerät.
    Aber hier noch die Antwort zum dem Thema aus der selben Mail vom heute.


    Einen genauen Termin können wir ihnen leider nicht nennen aber sobald es losgeht werden wir Sie umgehend informieren und Ihnen ihr versprochenes Testgerät zukommen lassen. Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.


    Vg Frank

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • danke für die Infos!


    wenn man als Diabetiker auf Neuerungen wartet muss man echt Geduld haben!


    ok, dann *wart* ich mal

  • So hier noch mal einige Fragen und Antworten zum Pen.



    Grisu: 1. Ist schon ein UVP bekannt?

    Pendiq GmbH:
    [FONT=&quot]Der pendiq® wird 169,-€ kosten inkl. Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus und dem Download einer Diabetes Management Software (Auswahl zwischen DIABASS und Sidiary).


    [/FONT][FONT=&quot]
    Grisu:
    Wird ihr Pen über Rezept zu bekommen sein und gibt es da schon eine PZN Nummer???
    [/FONT]

    Pendiq GmbH:
    Der pendiq® kann verschrieben werden, jedoch liegt die Verschreibung im Ermessen des Arztes und muß vom Arzt vor der Krankenkasse begründet werden.
    Ob die jeweilige Krankenkasse die Kosten übernimmt, ist die Entscheidung der einzelnen Kassen aber mit der Begründung des Arztes werden die Kosten meist auch anstandslos übernommen.
    Letztlich bedeutet dies, daß der pendiq® verschrieben werden kann, das Prozedere lediglich zwei Schritte mehr beinhaltet. Fragen Sie ihren Diabetesarzt.
    Wir wissen sicher, daß schon Rezepte für den pendiq® ausgestellt worden sind.

    [FONT=&quot]

    Die PZN Nummer des pendiq® lauten wie folgt:
    PZN 9519620 Midnight black (Schwarz)

    PZN 9519637 Cool silver (Silber)

    PZN 9519643 Arctic white (Weiss)

    PZN 9519672 Lime green (Grün)

    PZN 9519666 Funky orange (Orange)

    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    Grisu:
    [/FONT][FONT=&quot]Wie wird der Import zu Sidiary Funktionieren??
    [/FONT]

    Pendiq GmbH:
    Der Import zu SiDiary wird mit dem mitgelieferten USB-Kabel erfolgen.
    Wenn Sie bereits Nutzer der Sidiary Vollversion sind, erhalten sie mit ihren automatischen Updates auch die Erweiterung für den pendiq®.
    Schauen Sie mal nach ob in dem Verzeichnis der pendiq® schon aufgelistet wird.
    Wenn nicht versuchen sie ein Update ihrer Software.

    [FONT=&quot]
    [FONT=&quot]Grisu:
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=&quot]Sie schreiben da nur das Mitgelieferte Kabel verwendet werden kann.
    Wird es die Möglichkeit geben ein Ersatzkabel zu bekommen???

    [/FONT]
    Pendiq GmbH:
    [FONT=&quot]Natürlich wird es die Möglichkeit geben ein Ersatz USB-Kabel zu bekommen.
    Bei erstmaligen Ersatz bekommen sie als registrierter Nutzer das Kabel kostenfrei zugeschickt.
    Bei weiteren Ersatzanfragen, kann das Kabel im Onlineshop erworben werden.
    [/FONT]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Liebe Insulinclub User,

    seit heute ist pendiq Mitglied in diesem Forum um eure Fragen rund um den pendiq noch schneller und direkter beantworten können. Über Fragen und Anregungen von euch würden wir uns freuen!


    Euer pendiq Team

  • Super und ein herzliches :willkommenimforum: :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer