Unerklärlicher Leistungsabfall

  • Hallo zusammen,
    bin seit 2009 Typ 1 Diabetiker und gut eingestellt, trotzdem habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren unerklärbare Leistungsdefizite v.a. meine geistige Leistung ist stark eingeschränkt. Es ist ein Gefühl von Benommenheit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, eingeschränktes Denken. Auch eine verminderte Belastungfähigkeit in Streßsituationen ist vorhanden.

    Denke nicht, dass es rein psychisch ist, habe keine Depression oder so, mir geht's eigentlich ganz gut, nur diese lähmende Abgeschlagenheit macht mir natürlich zu schaffen, auch grad im Job. Körperlich bin ich ganz fit, kann Sport treiben, das macht mir auch Spass.

    Ich kenne ein ähnliches Gefühl nur aus der Zeit kurz vor der Diagnose Diabetes, da wußte ich auch schon das irgendwas nicht stimmte und dann kam (endlich) die Diagnose Diabetes und ich wußte woher die Müdigkeit kam.

    Die letzten Blutwerte beim Diabetologen vor ca. 2 Monaten waren OK, allerdings weiß ich nicht was standardmäßig untersucht wird.
    Hat jemand eine Idee, hab das Gefühl seit dem Diabetes gehts bei mir Leistungsmäßig abwärts.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    hast du schon mal deinen Eisenwert und Vitamin B12 Wert kontrollieren lassen?

    Ìch habe ja seit März Diabetes und hatte kurz danach auch einen extremen Leistungsabfall. Habe nur noch geschlafen, hatte starke Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, ich konnte nicht mehr denken, es ging mir richtig sch....

    Meinen Diabetologen ist nichts dazu eingefallen. Bin dann irgendwann zu meinem Hausarzt gegangen und der hat festgestellt das ich nen katastrophalen Eisenwert hatte. Habe dann über mehrere Monate wöchentlich Eisenspritzen bekommen und jetzt geht es mir wieder super.

    Ich habe hier ein Blutbild von meinem Diabetologen rumliegen, der Eisenwert ist hier bei mir nicht dabei.

    VitaminB12 Mangel lag bei mir nicht vor, aber auch der kann diese Symtome hervorrufen.

    VG




  • Hallo Micha,

    schnellstens ab zum Hausarzt, kompletten Blutcheck machen lassen und zum Internisten überweisen lassen um Dich auch nochmal durchzuchecken. Es ging mir ganz genauso. Und was danach kam war alles andere als witzig.
    Mach schnellstens einen Termin um Dich durchchecken zu lassen.

    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • HI,

    bei mir waren es schwankende BZ Werte über den Tag verteilt die ähnliche Symptome hervorriefen.
    Seitdem sich das wieder normalisiert hat (sprich komplett neue Einstellung), bin ich wieder leistungsfähiger, ausgeglichener, weniger müde und mir geht es eindeutig besser.

    Vielleicht achtest du auch mal auf deinen Werteverlauf.
    Dem Dia- doc ist damals diesbezüglich auch nichts aufgefallen.

    Natürlich hat Nane recht. Lass dich mal durchchechen, das ist sicherlich kein Fehler. Und SD kann dies auch auslösen.

    Toi toi toi

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hey,


    ich hatte das auch vor Kurzem, genauso wie dus beschreibst (den DM hab ich schon seit 10 Jahren).. bei mir kam dann raus, dass ich Hashimoto habe (ne andere Autoimmungkrankheit der Schilddrüse, kommt sehr oft zusammen mit Typ 1 vor, haben hier auch einige)... vielleicht lässt du dich darauf auch mal testen, also Schilddrüsenwerte und evtl. noch die Antikörper. Und Eisen und Vit. B 12 würd ich dann auch gleich mitchecken lassen...


    drück dir die Daumen, dass es besser wird!! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.



  • Hi,
    ja das könnte auch ein Grund sein.

    Schwankende BZ-Werte gehen ganz schön auf die allgemeine Verfassung und zehren sehr am Körper.

    Ich sag mal so,ich wünsche Dir das nur das der Grund dafür ist und nicht mehr raus kommt........auch von mir....toi toi toi!!!!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)



  • Zwischenzeitlich wieder ja. Ich habe es Dir bewußt nicht hingeschrieben um keine Panik zu machen. Es kann bei Dir auch etwas anderes sein.
    Lass Dich aber gründlich durchchecken.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,
    was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, sind meine chronischen Schmerzen im oberen Rücken (habe zwei Bandscheibenvorfälle LWS und BWS). Die Schmerzen hatte ich schon vor dem Diabetes sie sind aber eher großflächig und dumpf. Habe nun nach vielen Medikamenten u.a. Lyrica (wirkt gegen neuropathische Schmerzen) probiert und siehe da, meine Schmerzen wurden signifikant besser. Leider waren die Nebenwirkungen extrem (Schwindel). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen irgendwas mit dem Diabetes zu tun haben, bei der Quartalsuntersuchung beim DIabetologen waren meine Füße immer OK und keine peripheren Schäden etc. - was meint IHR? Danke.

  • Du hast ja den Tread eröffnet, aufgrund Deiner Problematik mit dem leistungsabfall... meinst Du es könnte da ein Zusammenhang zwischen Lyrica und Deinen Beschwerden geben? Es ist nicht unüblich, dass das solche Nebenwirkungen macht.


    Wenn Deine Schmerzen von der Wirbelsäule kommen, hast Du schon andere Therapieformen ausprobiert? Reizstrom, Krankengymnastik, Osteopathie, etc? Da kann man auch ohne Medikamente was machen (natürlich abhängig vom Ausprägungsgrad).

  • Nein die Sache mit Leistungsabfall ist unabhängig von Lyrica, ich denke aber sie hängt mit der Gesamtsituation zusammen, also auch mit den Schmerzen.


    Ich habe schon sehr viel ausprobiert, darunter auch alle von Dir genannten Maßnahmen, bisher haben sich die Schmerzen eher verschlechtert. Einzigstes was Erleichterung bringt ist auf die Seite hinlegen, strecken oder Rückenschwimmen, da ich das aber nicht den ganzen Tag machen kann, sondern auch noch meine Brötchen verdienen muss, ist die Frage woher die Schmerzen kommen und was man dagegen tun kann?


    Auffällig ist eben, dass alle anderen Schmerzmittel wie Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen etc. nicht wirklich helfen, hier hat Lyrica bisher am besten geholfen!