Ich werden (endlich) auch mal nach Althausen gehen :o)

  • Hallo Lilith,

    Die Entscheidung finde ich toll mal eine andere Schulung zu machen, ich stand vor 4 Wochen vor dem gleichen Problem.
    3 Wochen Teupe waren mir zu lange, ich habe mich dann für Howorka und das FIT seminar in Wien entschieden, das dauert nur eine Woche, davon 3 Feiertage.
    Aber Ausland und Selbstzahler, evtl beteiligt sich ja die TK mit 80% von 340€.
    Für Österreicher im Diabetes Programm natürlich alles kostenlos..

    Was meine DIA Ärztin dazu sagt, ist noch fraglich denn ich würde mich dann ja
    vom üblichen ICT Weg wegbewegen.

    Aber ich habe ein gutes Gefühl, das ich jetzt mal eine Richtige Schulung mache und nicht wieder so eine in der Schwerpunktpraxis mit ICT, und Bilderchen von Lebensmitteln um das Schätzen zu üben. Das ist ja Basiskram...

    Ich bin gespannt und habe meine Basisrate schon mal um fast 30% reduziert,
    ich bin gespannt wie es nach der Schulung wird..

    Wichtig ist ja eigentlich nur das man mal das übliche verläst und eine richtige Schulung macht (hoffentlich - unser Erwartungen sind groß)

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hallo Kuhn,



    Howorka ist natürlich eine sehr gute Wahl, als "Penner" würde ich das auch in Erwägung ziehen. :) Allerdings frage ich mich wieviel Stoff man an 3 Tagen vermitteln kann. Ihr Buch fand ich jedenfalls sehr gut geschrieben, schön einfach gehalten und doch alles angerissen. Das kann man von Teupe nun wirklich nicht saggen. ;)
    Aber so richtig bewegst du dich ja nun auch nicht weg vom pfade der ICT ;) FIT ist ja sehr nah dran und für mich die echte gelebte ICT. :)
    Ich wünsche dir sehr viel Spaß dort und berichte mal bitte!


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;393843


    Edit: Wildrose schick mir mal n Link zu den Einwegschlübbarn :) evtl komm ich drauf zurück, kannst du die auch notfalltechnisch nach AH schicken? ;)


    Ja, ja. Das mit (halbwegs) sauberer Wäsche ist so ein Problem in A-Hausen.
    Ich fand es schon eine ganz schön heftige Rücksichtslosigkeit, dass es dort nicht mal eine Waschmaschine gibt, wo man mal kurz was durchlaufen lassen kann. :mad:
    Zumal es in ganz Mergentheim keinen Waschsalon gibt.


    Eine Notfalllösung wären die in der DK-Mergentheim befindlichen "Patienten-Waschmaschinen". Da kann man sich ggf. mal "einschleichen". Als ich zuletzt da war, gab es die Chip-Münzen und 'ne Ration Waschpulver im Shop, Maschinen im Keller. In der Wartezeit kann man vlt. mal ein Leseexemplar des Schulungsbuches der DK durchblättern. Dann sieht man ggf., was man nicht unbedingt braucht. ;) Zumindest nicht in der 2005 aktuellen Fassung. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Mein Beitrag ist futsch :/ dabei ist's immer ne Herausforderung aufm Pad zu zitieren. Hhmmpff. Jetzt also ohne Zitat. ;)


    Die fehlende Waschmaschine nutze ich als Ausrede jetzt gaaaanz viele Klamotten zu Schoppen. ;)


    Zum waschen in der Klinik....Zum waschen fahren wir dann zusammen (?)! ;) :)
    Hab wahrscheinlich doch ein Auto da. Die ursprüngliche Planung war, dass wir Montag zu zweit dort anreisen und Schatzi dann am Dienstag vormittag fährt. Nun überleg ich grad ob ich nicht doch mit seinem uralt Audi 80 fahre. Mein Autochen muss definitiv hierbleiben denn er muss ja täglich fahren um meinen Zoo zu versorgen. ;)
    Schade eigentlich das er nicht dort bleiben kann, son Y-CGMS wär in Althausen sicher ungemein praktisch. 0:-) Vorteil am Y-CGMS, es stimmt immer mit dem Messgerät überein. :D
    Ick wünsch n schön'n Abend!


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith,

    das mit Howorka hast Du falsch verstanden
    6 Tage mit je 6 Stunden Schulung 14 bis 20 Uhr = 36 Stunden.,
    (3 von diesen Tagen sind an Pfingsten)

    + Einführungsgespräch mit 90 Minuten und Fragebogen 6 A4 Seiten sehr aus führlich.

    90 Minuten Arztgespräch sind dann umgerechnet in Deutschland in der DIA Praxis
    6 Besuche a 15 Minuten, mit anderen Worten 1,5 Jahre Arztbesuche.

    Ich denke ein großer Unterschied zu Althausen ist einmal nur ein drittel der Zeit und
    das man in Althausen mit den anderen Zusammenlebt von daher
    auch persönlichen Kontakt hat. Bei Howorka sind es hauptsächlich Einheimische die
    dann anschließend nach hause gehen, bzw, von der Arbeit kommen.

    Nun wünsche ich Dir alles Gute bei der Lösung des Waschmaschinenproblemes.

    Ich fahre ohne Frau nach Wien, denn man hat ja vor laueer Schulung sowieso keine
    Zeit für den anderen - beim Howorka Konzept sind die Partner nicht bei der Schulung.

    Grüße Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Achso ok, das habe ich wirklich falsch verstanden. :) So klingt das doch glatt nach nem Super Plan. :) Wie gesagt Howorka find ich auch wirklich gut, bin gespannt was du berichtest.


    Das Waschmaschinenproblem löse ich mit nem zweiten großen Koffer und Shopping bis einschließlich 03.04., dann ist bis zum 10.04. auch alles hier. :D Wenn Wildrose dann noch im Notfall einspringt, kann ja nichts mehr schiefgehen. ;)


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;394292

    Wenn Wildrose dann noch im Notfall einspringt, kann ja nichts mehr schiefgehen. ;)


    Lg Jana


    Also ich habe heute nochmal nachgeschaut, in der Packung sind noch 4 Stück - aber Größe 42/44 (ich hatte die mir für die Entbindung gekauft mit knapp 90kg:eek:) - die passen notfalls in einen Briefumschlag;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mensch, Jana, ich freue mich so für dich! Ich vermisse Althausen z.Z. immer mehr, besonders weil die Zeit in der ich da war, auch nährt -April. Und es ist so schön, so grün da im Frühling! Aaach...
    Sie werden euch alles erklären-wie es mit dem Kochen z.B. abläuft. Tellerspülen ist eher das Problem haha Scherz ;) Ich habe es gerne gemacht. Wir hatten Glück,dass wir einen Koch zwischen uns hatten aber sonst kann man in Gruppen kochen. Das einzige Problem wäre das Timing beim Mittagsessen, weil man von 10 bis 12 die 1.Schulung hat und um12-12:30 sollte schon gegessen werden. Unser Koch ist ab und zu während der Schulung zur Küche gerannt :P


    Bezüglich Gepäck und waschen... Ich fand alles halb so schlimm. Also Unterwäsche per Hand waschen wäre wohl machbar... :o. Ich bin sogar sooo weit gegangeb,dass ich auch meine Oberteile gewaschen hab :) Wenn man daran denkt,dass ich normalerweise viele Klamotten dabei haben möchte und mit Bus und Bahn gefahren bin... war das Gepäck kein Problem.Ich hatte einen Reisekoffer und 1 Tasche dabei. Ich hatte mir aber auch vorher sehr gut überlegt was und wieviele Klamotten ich brauche.


    Jana, ich komme dich für 1 WE einfach mal besuchen, ok? :)

  • Huhu Maya,


    Ja, sehr gern. :) Würde mich echt freuen!
    Bin schon total aufgeregt. :) Lese fleißig Teupes Buch, hab's aber noch nicht durch. War zwischenzeitlich einfach zu faul. 0:-)


    Ich lass mich jetzt von meinem Y-CGMS hinfahren. :) Also ich fahre, aber er nimmt mein Auto dann mit nach Haus weil er damit zur Arbeit fährt von mir aus. Einer muss ja meinen kleinen Zoo versorgen. :-* Entsprechend kann ich Gepäck mitnehmen soviel ich brauche, mit der Bahn würde ich mich da eher einschränken.
    Wie geht's dir sonst so? Mail mir doch mal wieder. ;)


    Glg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Heute in 4 Wochen ist der erste Tag schon fast rum. :D JUHUUU!!!
    Da muss ich aber mal n straffen Zeitplan für die Durcharbeitung des Buches ausarbeiten. ;) Wie immer hatte ich solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem hatte. *pfeif*


    lg Jana
    *malFutterfürdenEselhinlegderkommtsicherhiervorbei* :P

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;397325


    Da muss ich aber mal n straffen Zeitplan für die Durcharbeitung des Buches ausarbeiten.


    Wieso, läßt ER dich sonst nicht rein:9engel_3:??


    (das ist ja, als wenn man die Bibel gelesen haben muß, um in den Himmel zu kommen... ok...ok...., der Vergleich hinkt etwas:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;397332

    Wieso, läßt ER dich sonst nicht rein:9engel_3:??


    Doch, allerdings guckt ER dann streng, und Du musst auf einem Esel in's Dorf geritten kommen, einen Palmwedel schwenken und hosianna rufen. :rolleyes: :cool: :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;397338

    ..und Du musst auf einem Esel in's Dorf geritten kommen, einen Palmwedel schwenken und hosianna rufen. :rolleyes: :cool: :D


    Gruß
    Joa


    Achso, nadann: Läuft! :D


    Wildrose ich kleiner Streber ^^ brauch das für mich ;) ....und welcher Himmel, das Bibelding hab ich ja auch nie zuende gelesen, allerdings war dort der Anfang schon unlogisch - der Vergleich hinkt also :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hehe, viel Erfolg mit der Bibel ! Ich hatte mir auch super viel vorgenommen, hatte es aber nicht geschaft. Aber vllt du schafst es :6yes:


    Heute in 4 Wochen hatte ich in Althausen meinen Geburtstag gefeiert ;) Den werder ich nie vergessen...:11weinen2: Aaach, und da kam auch direkt die erste Sünde - ~ 200 ml Sekt :13teufel: Hab mich gefühlt als hätte einer Alkohol in einer Entzugsklinik reingeschmugelt :D


    Übrigens, ich weiß, dass du Internet auf deinem Smartphone hast alsooooo...:rolleyes: berichten, berichten,berichten :6yes:

  • Zitat von Lilith;397325

    Heute in 4 Wochen ist der erste Tag schon fast rum. :D JUHUUU!!!
    Da muss ich aber mal n straffen Zeitplan für die Durcharbeitung des Buches ausarbeiten. ;) Wie immer hatte ich solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem hatte. *pfeif*


    Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Erst die Inhalte der Schulung in einem trockenen Buch lesen und dann zur Schulung fahren und dort alles schon zu wissen - Das ist doch eine verdrehte Welt.


    Jana, du fährst zur Schulung um dort alles zu lernen. Hinterher kannst du das, was noch einmal nachlesen willst, im Buch oder in deinen Aufzeichnungen nachschauen.



    Hat deine Krankenkasse die Genehmigung anstandslos übernommen?

  • Zitat von Cindbar;397395


    Jana, du fährst zur Schulung um dort alles zu lernen. Hinterher kannst du das, was noch einmal nachlesen willst, im Buch oder in deinen Aufzeichnungen nachschauen.



    Hat deine Krankenkasse die Genehmigung anstandslos übernommen?


    Jeder so wie er es für richtig empfindet, oder? ;) Alles kann man eh nie wissen, Vorbildung hilft oftmals zum besseren Verständnis und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mit Anleitung und Vorwissen nehme ich sicher mehr mit von meinem Aufenthalt. Maximaler Wirkungsgrad, genau wie bei meinen Brennstoffzellen. :D
    Meine Krankenkasse bekam Ende November den Antrag und hat mir die Zusage zu Weihnachten geschenkt. :) Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Übernahme. Der Antrag und das Attest meiner Docteuse liefen auch schön konform in der Argumentation :), vielleicht hat das auch geholfen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Cindbar;397395

    Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Erst die Inhalte der Schulung in einem trockenen Buch lesen und dann zur Schulung fahren und dort alles schon zu wissen - Das ist doch eine verdrehte Welt.


    Mmmh, verständlicher Gedankengang.


    Aaaber, auch das "Büchlein" ist nur ein Ausschnitt, wenn auch ein inhaltsreicher.
    Je mehr Du Dich zuvor in die Systematik der Diabetologie eingearbeitet hast, um so größer ist der Packen, den Du für Dich aus Althausen wieder mit nach Hause nehmen kannst.


    Und klar, je mehr Du vorher schon auf der Platte hast, umso größer werden Zeiten von Repetitionsphasen. Zeit für Dich dann, eigenen Fragestellungen und Gedanken nachzuhängen: Wie hängt was zusammen?


    Das erhöht dann nur den Spaßfaktor. Und gute Fragestellungen werdne von Teupe, nach meiner persönlichen Erfahrung, meist weit über das hinaus beantwortet, was er schriftlich fixiert hat.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;397338

    Doch, allerdings guckt ER dann streng, und Du musst auf einem Esel in's Dorf geritten kommen, einen Palmwedel schwenken und hosianna rufen. :rolleyes: :cool: :D


    Gruß
    Joa


    Danke ... ich habe mich gerade unter meinem Schreibtisch vor Lachen gekugelt... das war bildgewaltig :6yes::D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal ein Update: Der Termin am 10.04 fällt aus weil der Maestro auf den Brettern liegt. Habe heute alles umgeplant und mit Althausen telefoniert. Neuer Termin jetzt am 22.05., hoffentlich dennoch mit Eseleinritt ins Dorf. ;) Schade das es nach Ostern nichts wird, aber hoffen wir mal das der Maitermin ordnungsgemäß stattfindet und der Doc frisch und gesund vor uns steht.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde