Ich werden (endlich) auch mal nach Althausen gehen :o)

  • Hy,


    ich war heute morgen mal wieder bei meiner Diabetologin und habe ihr meine gesammelten Werke von August bis heute an Tagesgesamtmengen und Basalmengen vorgelegt. Eigentlich sollte dies meine Teststreifenforderung unterstützen, denn ich bin es leid diskutieren zu müssen. Vorab hat geklappt. ;)
    Nun zum Thema, durch das Auf und Ab der Mengen kam sie mit dem Vorschlag einfach den 2 Jahresrhytmus mit Pumpenschulung in Kliniken beizubehalten. Daraufhin sagte ich ja, ich wollte als nächstes gern nach Althausen. Sie errinnerte sich sofort, denn wir hatten das Thema schonmal. Hab ihr dann erzählt (zum ersten Mal) warum wieso weshalb ich so genau weiß wohin ich gerade muss mit der BR in letzter Zeit und sie fand das total gut. Als ich anschließend beim Blut zapfen saß kam sie nochmal rein und berichtete mir sie hätte dort schon angerufen und ich solle heute abend nochmal in Althausen anrufen. Sein Buch hat sie sich auch gleich bestellt. :)


    Hab dann heute abend mit Dr. Teupe telefoniert. War total aufgeregt :rolleyes: man man man, aber es war ein wirklich tolles Gespräch und morgen rufe ich seine Assistentin an wegen des Antrages. Meine AOK sei eher unproblematisch, das klingt doch schonmal gut. :)


    Nach jetzt fast 9 Jahren Pumpe und Ausreden ohne Ende warum 3 Wochen zu lang sind, habe ich es endlich gewagt. Hoffentlich klappt das alles mit der KK. Drückt mir die Daumen.


    lg Jana


    PS: Ich musste das einfach mal loswerden. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Freut mich für dich Jana, dass es jetzt wohl klappen wird mit Althausen.
    Ich habe noch nicht so viel Ahnung von bzw. Erfahrung mit der DM Therapie und befinde mich ja noch in der Remissionsphase, habe aber schon viel von Dr. Teupe gehört und denke wenn einer helfen kann dann er.


    lg, Jolanda :6yes:

  • Hallo Jana,


    herzlichen Glückwunsch! Auch zu Deiner Diabetologin! Solche ÄrztInnen brauchen wir viel mehr!


    Woher hast Du die Info mit "Schulung alle 2 Jahre"? - Ich war 2005 das letzte Mal in Althausen und würde eigentlich gerne mal wieder hin... allerdings ist der HbA1c recht gut...


    Würde mich brennend interessieren!


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;371733


    Woher hast Du die Info mit "Schulung alle 2 Jahre"?


    Hat Doc einfach so mit mir zusammen festgelegt, damit ich nicht wieder aus dem Ruder laufe und anfange zu schludern. Ob es dafür feste Fristen gibt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. ;) Sie ist wenns drauf ankommt sehr bestimmend und setzt sich meist auch durch.
    Ob wir mehr solche Ärzte brauchen mag ich anzweifeln ;), sie hat auch genug Schwachstellen. Ich bin noch bei ihr weil das Vertrauensverhältnis einfach stimmt, sie kennt mich seit 12 Jahren und ich weiß wenn der Baum brennt steht sie 100% hinter mir. Da sie hier im Ort ist, hab ich sie auch zu meiner Hausärztin erklärt. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith !

    Sehr, sehr stark von Deiner Diabetologin ! Wenn eine Diabetologin der Patientin gegenüber zugibt sich das Buch eines "Diabetespapstes" zu besorgen ist das schon sehr außergewöhnlich und lobenswert.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ärztin und Deinem baldigen Aufenthalt in Mergentheim !

  • Zitat von Ina;371733


    Woher hast Du die Info mit "Schulung alle 2 Jahre"? - Ich war 2005 das letzte Mal in Althausen und würde eigentlich gerne mal wieder hin... allerdings ist der HbA1c recht gut...

    Würde mich brennend interessieren!

    Ade, Ina



    Hallo Ina,

    die Info habe ich auch aus Bad Mergentheim.
    Es schein wohl nicht unüblich zu sein, dass Pumpis alle 2 Jahre kommen, auch wenn ich persönlich nicht unbedingt dazugehören will. Mir reicht ein 4 Jahresabstand (dachte/denke ich)

    LG
    PumpenKati

    @ Jana, Gratulation zu deine Entscheidung, drücke dir die Daumen.:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hai,

    Zitat von Lilith;371724

    Hy,
    ... Hoffentlich klappt das alles mit der KK. Drückt mir die Daumen.


    Erst mal Congratulations zum Entschluss an sich! :6yes:
    ... und dann natürlich: drück, drück, drück ... dass die KK sich nicht ziert oder lumpen lässt. :rolleyes:


    Haste das Frühjahr im Kalender?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;371756

    Hai,


    Fisch! :)


    Zitat von Joa;371756


    Haste das Frühjahr im Kalender?


    Ich wollt so den April anpeilen.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Hage;371737

    Hallo Lilith !

    Sehr, sehr stark von Deiner Diabetologin ! Wenn eine Diabetologin der Patientin gegenüber zugibt sich das Buch eines "Diabetespapstes" zu besorgen ist das schon sehr außergewöhnlich und lobenswert.

    !


    Findest Du, dass das so außergewöhnlich ist? ich finde, dass das zeigt, dass es sich um eine gute Ärztin handelt, die meint, dass auch andere Docs etwas wissen könnten! :6yes:


    LG von Betty

  • Ich danke euch für die Daumendrückerei, wird hoffentlich helfen. :D
    Wenn ich dort bin werde ich berichten, das steht außer Frage, ist ja noch ne Weile hin. ;)


    Zu meiner Ärztin, ich finde ihre Art sehr gut, sie lässt sich gern von Argumenten und Wissen überzeugen. Sie hat zwar ne Menge Wissen, aber durch die 95% Typ2er in der Praxis (lebe nunmal im Oberharz wo extrem viele Renter sind) ist sie auch eher auf diese orientiert und nicht so Pumpenerfahren. Wenn ich mit neuen Ansätzen komme und die funktionieren, ist und war das immer in Ordnung. Würde mich mein Diabetologe für Ansätze die nicht von ihm stammen, aber funktionieren rund machen, wär das Vertrauen in den Arzt dahin und ich würde dennoch weiterhin mein Ding durchziehen und im schlimmsten Fall nicht mehr zum Doc gehen. Was soll ich mit einem Arzt im Elfenbeinturm der mir dennoch meine Probleme nicht zu lösen vermag? Sie sagt halt klar das sie mir da nicht weiterhelfen kann und lässt mich machen und überweist mich auch gern und umgehend an kompetente Leute. Das gilt nicht nur für den Diabetes, trotdem sie innere Medizinerin ist, gehe ich zum Gastroenterologen mit meinem Magen und sie doktert nicht rum.
    Blöd ist halt nur wenn ich nicht weiterkomme ist sie auch meist am Ende ihres Könnens. Zum Glück bin ich aber auch eine Kämpfernatur und nicht so leicht zu schocken und bastel mir meist alles wieder irgendwie hin.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von BettyJ;371775

    Findest Du, dass das so außergewöhnlich ist? ich finde, dass das zeigt, dass es sich um eine gute Ärztin handelt, die meint, dass auch andere Docs etwas wissen könnten! :6yes:



    Mit "außergewöhnlich" meinte ich "nicht sehr häufig", die meisten Ärzte sind ja von sich und ihrer Behandlungsmethode überzeugt.

    Und ich finde auch, daß es sich um eine gute Ärztin handelt; nämlich genau aus dem Grund den Du genannt hast.

  • Zitat von Lilith;371809

    aber durch die 95% Typ2er in der Praxis (lebe nunmal im Oberharz wo extrem viele Renter sind)


    die heißen jetzt Bestager! Die gibt es überall auf den Dörfern...muß irgendwo ein Nest sein;):D.

  • Zitat von Steffen;371885

    die heißen jetzt Bestager! Die gibt es überall auf den Dörfern...muß irgendwo ein Nest sein;):D.


    Bestage? Na ick wees ja nich, wa! Die grauen Panter werden irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen. ;) Was machen wir nur dagegen?:eek:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;371893

    Die grauen Panter werden irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen. ;) Was machen wir nur dagegen?:eek:


    in ein paar Jährchen selbst Mitglied sein und dann unter den Weltherrschern sein :D.


    Zielst du denn auf den April oder den Mitte März bis Ende März Termin hin ? :rolleyes:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Lilith;371893

    Was machen wir nur dagegen?:eek:


    Opportunismus zeigen und mitmachen... ;)


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Ups, Vögelchen war schneller. :-)



  • hallo Jana,


    hätte mal eine Frage, wie das mit der Beantragung läuft um nach Althausen zu kommen. evtl. hast du ja ein paar Tipps für mich, wie ich mich da am besten verhalten kann. hab das Diabetes Dorf Althausen heute durch Zufall im Internet gefunden, und bin fest überzeugt, dass mir ein Aufenthalt dort helfen könnte. denke, dass ich das nächste Woche auch gleich mal mit meiner Diabetologin besprechen werde. drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt mit der KK.
    schon mal vielen lieben Dank für deine Antwort.


    lg Dani

  • Ich glaub's ja nicht !!! Wäre hier eine "like" -Taste hätte ich sie 100mal gedruckt, haha! Und was ist mit dem "Niemals... nichts für mich...Ferienlager...halte ich nicht aus...." haha Meine liebe Jana, ich wünsche dir viel Glück mit der AOK. Ich werde sehr neidisch auf dich nächstes Jahr sein aber ich freue mich sehr für deine Entscheidung :)))) Bis zum April kannst du sein Buch bestimmt schon auswendig :D


    P.S. ich melde mich hier viel zu selten ein in letzter Zeit aber ichbin froh, dass ich das zufällig mitbekommen habe


    LG

  • Huhu ihr Lieben,


    ich melde mich mal zum weiteren Ablauf. Habe zwischenzeitlich keine Zeit gefunden zu menschlichen Zeiten dort anzurufen, war krank usw und habe somit heute erst die Beantragung in die Wege geleitet.


    Zuerst habe ich mit Dr. Teupe telefoniert, schon vor drei Wochen. War ein sehr nettes Gespräch und hat mich noch neugieriger gemacht auf Althausen. :D Ich war nervös wie bei einer Prüfung ;), soviel gelesen und angewendet und dann mit dem Verfasser telefonieren, war schon aufregend. :)
    Dr. Teupe hat mich dann an seine Mitarbeiterin verwiesen bezüglich des Antrages.
    Mit Frau M. habe ich heute telefoniert und sie hat mich alles mögliche gefragt. KK, persönliche Daten, Probleme die mich bewegen nach Althausen zu gehen etc. Zusätzlich haben wir gleich noch ein wenig ringsrum geplaudert. Ich lasse mir jetzt von meiner Diabetologin einen kurzen Attest schreiben warum wieso weshalb ich unbedingt nach Althausen soll und schicke diesen an Frau M. Sie schreibt den Antrag und schickt ihn samt Attest zur KK, ich bekomme dann Kopien und wir bleiben in Kontakt.
    Als Termin haben wir den 10.04 ins Auge gefasst.


    Soweit erstmal, bei Neuigkeiten poste ich gern wieder.


    maya Ferienlager war nicht von mir, aber drei Wochen sind dennoch viel. Mein Privatleben hat sich etwas geändert und ermöglicht mir nun die Abwesenheit trotz Haustieren. :D Es lebe das Y-CGMS was auch noch katzenlieb ist. :love: Außerdem ist mein Projekt 03/2012 beendet und ich habe noch kein neues welches ich im Anschluß bearbeite. Es ergibt sich also auch endlich mal auf der Arbeit der Fall das es reinpasst. :) Ich hoffe die KK macht auch mit.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Juhuuuu Juhuuuu Juhuuuu sie ist da :D:6yes::D meine Kostenzusage. Jajjaaaaaa jaaaaaa :). Scheinbar weiß meine Krankenkasse auch das Weihnachten ist und ich ja auch noch Geburtstag habe. ;) Ein besseres Geschenk hätten sie mir nicht machen können.


    *freufreu*
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde