Einige hohe Werte in der Frühschwangerschaft

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin jetzt in der 7.SSW und hatte einen HbA1c von 6,0 ganz kurz vor der **. Ich weiß das ist gut. Nur ist im Moment mein Problem, dass ich immer einmal am Tag nen Wert von ~150/160 mg/dl habe. Ich mache mir total Gedanken um den kleinen Krümel. Sonst bin ich am Tag immer eher knapp mit mindestens zwei Unterzuckerungen um die 40/50 mg/dl. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Bin gerade in einem totalem Gefühlschaos. Nicht das das dem Kleinen in der Organentwicklung schadet :mad:
    Freue mich auf eure Erfahrungen
    Janina

  • Hallo Janina, herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Krümel in Dir. Ich denke Du brauchst Dich nicht verrückt machen. Wichtig ist, das Du solche Werte nicht über längere Zeit hast. Also öfter messen und ggf korrigieren. UZ sind auch nicht gut fürs Baby. Ich hab schon öfter gepostet, vielleicht hast Du es gesehen.. bin mit HbA1c von 11,8 in die ** gestartet. Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Mittlerweile ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Wichtig ist das Du die Folsäure einnimmst, die ist wichtig um mögliche Schäden wie offenen Rücken etc zu vermeiden.

  • Keine Bange, das können die ab. Sowas lässt sich leider nicht immer vermeiden und es sind ja jetzt nicht Werte über 180 oder sogar 250. Und selbst wenn mal so ein Wert auftaucht, glaube mir, das schadet bestimmt nicht. Meist merkt man das ja rasch und korrigiert sofort, Du läufst ja nicht einen halben Tag damit rum.
    Meinem Sohn hat es nicht geschadet.


    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft, trotz Hormon- Gefühlschaos:)

  • Danke für die beruhigenden und ermunternden Beiträge. Ja, ist immer nur für eine kurze Zeit. Ich messe im Moment eh so um die 15 mal:o Ist halt noch alles ungewohnt. :)

  • Ja, ich kenne das- mir ging es nicht anders, habe manchmal sogar 18- 20 mal gemessen:eek:, aber jetzt im Nachhinein kann ich es viel entspannter sehen. Das hat sich bereits im Laufe der Schwangerschaft gelegt, denn ich konnte ja bei den US- Untersuchungen sehen, dass alles in Ordnung ist, das beruhigt dann ungemein. Auch legen sich die Schwankungen im 2. Trimenon.

  • Zitat von Fabia;372930

    Hallo Janina, herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Krümel in Dir. Ich denke Du brauchst Dich nicht verrückt machen. Wichtig ist, das Du solche Werte nicht über längere Zeit hast. Also öfter messen und ggf korrigieren. UZ sind auch nicht gut fürs Baby. Ich hab schon öfter gepostet, vielleicht hast Du es gesehen.. bin mit HbA1c von 11,8 in die ** gestartet. Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Mittlerweile ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Wichtig ist das Du die Folsäure einnimmst, die ist wichtig um mögliche Schäden wie offenen Rücken etc zu vermeiden.


    So ist es hier auch! Ich hatte zwar "nur" nen Wert von 9, aber durch ganz viel messen ist der HbA1c jeden Monat schön nach unten gewandert.
    Mein Krötlein ist übrigens mittlerweile 6 1/2 und seit vier Wochen Schulkind. :D

  • Hallo Janina,


    zunächst mal ein herzliches :willkommenimforum: und Glückwunsch zur Schwangerschaft! :smilie_baby_060:


    Ich bin auch das erste Mal schwanger (20. SSW) und kann Deine Ängste sehr gut nachempfinden! Ich habe zu Anfang auch sofort meine Basalrate hochgeschraubt - ebenso die BE-Faktoren, um die Werte möglichst im Zielbereich zu halten. Allerdings fand ich es extrem schwierig, da die Theorie eben Werte zwischen 60-90 (nüchtern) als "gut" beschreibt, aber Werte <60 entsprechend schon eine UZ sind... Ja, wie soll das denn zu machen sein?! :eek:


    Zu Anfang hatte ich stärkere Schwankungen als jetzt (wie alex schon sagte: im 2. Trimester wird es besser!) und hatte mehrmals täglich UZs :eek::eek: von bis zu 30 mg/dl :eek:! Ob diese "Alternative" zu hin und wieder mal nem Wert von 150/160 "besser" ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...


    Ich kann Dir für den Moment (natürlich ist mein Kind noch nicht geboren, und auch die ** ist ja erst zur Hälfte rum, so dass ich Dir noch nichts Konkretes bzw. aus der Erfahrung eines gesunden Kindes heraus o.Ä. raten kann) nur sagen: mach Dich nicht verrückt! Ich bin zwar ähnlich wie Du, dass ich mir selbst ziemliche Vorwürfe mache, wenn ich so einen Wert auf dem BZ-Messgerät sehe. Aber ich kann Dir auch aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass Du auch hin und wieder einen noch höheren Wert zu sehen bekommst! Versuch einfach, dann drauf zu reagieren. Meine Ärzte sagen alle, dass wir nun mal Diabetiker sind und entsprechend die Werte, wie sie in der Theorie angegeben werden, nicht immer erreichen werden/können. Gefährlich werden sie nur, wenn sie über längere Zeit in diesen Sphären sind. Aber wenn Du so häufig misst, gehe ich davon aus, dass Du einen höheren Wert auch korrigierst! Wie gesagt, Du musst nur auch in die andere Richtung vorsichtig sein und solltest TZ, Gummibärchen, Cola o.Ä. jetzt noch viel griffbereiter haben! Du wirst es brauchen!


    Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Janina88;372924

    Nur ist im Moment mein Problem, dass ich immer einmal am Tag nen Wert von ~150/160 mg/dl habe.



    Ist das nüchtern oder pp?

  • Zitat von Janina88;373166

    Das ist total unterschiedlich. Ich habe da noch kein richtiges Muster erkennen können =(



    Achso, hm...also ich messe immer ne Stunde pp, also nach dem Essen und wenns geht 2 Stunden danach. Je nach Empfehlung sind 140-160 nach einer Stunde okay und 2 Stunden danach unter 120. Von daher wären Deine "hohen" Werte postprandial doch i.O. Ich bin auch lieber unter 140, aber in der Klinik sagten sie, ich solle mal etwas entspannter sein - solang das Kind nicht makrosom ist, sei 160 völlig okay :)

  • Ja, ich messe auch pp. Meist 1h und 2h. Meine Diaärtzin sagt 1h <130 und 2h <120. Meistens ist das auch so. Ich habe aber auch häufig vor dem Essen nen Wert von ~140. Dann gebe ich mir einen Bolus für das Essen, warte 15 min. und messe dann nochmal. Habe es schon gehabt, dass der Wert dann bei 150 ist. Habe dann 30 min mit dem Essen gewartet. Hatte dann aber Angst das ich in eine Hypo rutsche und dann gegessen. Schwups war der Wert 1h danach bei 160. Habe es manchmal das Gefühl, das das Insulin nicht richtig wirkt. Bei der nächsten Mahlzeit dann wieder nur kapp vor ner Hypo. Ist echt kompliziert:confused:

  • :) Ja, ich hab ihn auch schon öfters gelesen, obwohl ich in den nächsten Monaten noch gar nicht vorhabe schwanger zu werden. Auch was er über unnötige Geburts-Einleitungen und Kaiserschnitte sagt finde ich gut.