Werte bei Typ 1 ?

  • Hallo an alle

    Brauchte eure Hilfe für eine bekannte ich selbst bin kein Diabetiker und kenn mich damit nicht aus

    Sie hat Typ 1

    Ihre Werte mit dem Blutzuckermessgerät liegen bei 300 bis 400
    Mein Gedanke war das dieser Wert zu hoch ist meines Wissens sollte der Wert nicht über 100 liegen ???
    Wie ist das bei Typ 1??? Sicherheitshalber ein bisschen höher???
    (mir ist bekannt das ein zu niedriger Wert lebensgefährlich ist)

    Was meint Ihr dazu???

    Können die Werte für erhöhte Müdigkeit verantwortlich sein?

    (Sie hat viele Probleme und kann sich nicht so selbst helfen wie ein „normaler“ Mensch)


    Würde sie gerne zu einen Spezialisten schicken . . .derzeit lauft es über den Hausarzt . . .hab keine Argumente da ich mich damit nicht auskenne und keine Ahnung habe welche Werte bei Typ 1 als okay angesehen werden

  • Hallo & guten Morgen
    Ich finde es toll, dass du dir Sorgen um Deine Bekannte machst und versuchst auf diesem WEge Informationen zu erhalten. Klasse.
    Wie du richtig vermutet hast, liegen die Werte von ihr viel !!! zu hoch.:mad:
    Sie sollten – wenn alles richtig läuft zwischen 80 – 120 mg/dl liegen. :):)
    Bei Messwerten 2 Stunden nach einer Mahlzeit bis ca. 160 mg/dl.:)
    Durch einen zu niedrigen Wert entsteht ein Unterzucker (Hypoglykämie). In der Regel spürt ein Diabetiker einen Unterzucker bei ca. 60- 50 mg/dl. Da deine Bekannt so hohe Werte hat, wird sie einen „Unterzucker“ viel früher spüren. Ich schätze mal bestimmt schon bei 120 mg/dl.

    Ihre hohen Werte können durchaus der Grund für eine Müdigkeit sein. Vermutlich hat sie eine sog. Ketoacidose, die dringend behandelt gehört, denn diese wird unbehandelt lebensgefährlich und führt in ein sog. Diabetisches Koma (dies ist ein Argument).
    Wie oft spritzt deine Bekannte?, Wie oft misst deine Bekannte?

    .derzeit lauft es über den Hausarzt“.
    Tut mir leid, aber das klingt nicht nach läuft:7no:. Eher nach läuft nicht so wie es soll.
    Tut deine Bekannte das, was sie von einem Arzt gesagt bekommt:confused:? Hält sie sich an medizinische Regeln :confused::confused:??

    Fakt ist, sie muss schnellstens behandelt werden. Am besten noch heute !!! Geht zu ihrem Hausarzt, zeigt ihm die Werte und er macht den Rest und kümmert sich ggf. um einen Termin beim Diabetologen.
    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo

    Vilen Dank PumpenKati und Joa für die Ausführlichen Tipps!

    Damit kann ich schon etwas anfangen

    Wie oft spritzt deine Bekannte?, Wie oft misst deine Bekannte? . . . . das muss ich noch herausfinden

    Melde mich später noch einmal


  • Hallo Alfred,


    finde auch super, dass du dich hier informierst, weil du dir Sorgen um deine Bekannte machst. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind die Werte viel zu hoch, sie müsste eigentlich so schnell wie möglich richtig eingestellt werden... wahrscheinlich hat sie diese Werte ja aber, weil dahinter irgendein psychisches Problem steckt, vielleicht auch nur eine Art "Null-Bock-Phase".


    Wollte daher mal nachfragen, was das denn für eine "Bekannte" ist... Bekannte hört sich nicht so an, als würdet ihr ein sehr enges Verhältnis haben. Und falls ich damit richtig liege würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr "reinhängen" oder zumindest aufpassen, dass du ihr nicht auf die nerven gehst... sie wird wissen, dass ihre Werte zu hoch sind und dafür einen Grund haben (auch wenn es mit Sicherheit kein guter ist)... falls du sie unter Druck setzt, ihr auf die nerven gehst, könnte nämlich die Konsequenz sein, dass sie sich eher noch mehr zurückzieht.


    Aber vielleicht schaffst du es ja tatsächlich, sie zu einem Diabetologen zu schicken, das wäre natürlich klasse... :6yes:

  • Naja als außenstehender kann man schlecht beurteilen, ob dass bloß ein ausrutscher war oder der normalzustand. HAbe auch ab und zu solche werte immer wenn ich im eifer des gefechtes vergesse mein insulin zu nehmen :o

    Grüße Sebastian




  • Hi Alfred,

    wo du dich auch ganz gut informieren kannst ,ist die Diabetikerzeitung in den Apotheken. Die bekommt ihr kostenlos. Gibt es 1 x im Monat. Vielleicht besorgst du euch jetzt noch rasch eine und dann gleich im November. Dann habt ihr die aktuellsten Ausgaben und vielleicht ist ein wichtiger Hinweis für euch drin.

    Was bei den Werten auch noch wichtig ist, ist die Frage ob sie Ketonkörper hat:confused:. Die kann sie mit einem Urinstix selbst messen. Vielleicht hat sie ja den Keto-Test zuhause.:confused:

    Letztendlich ist eine Entgleisung aufgrund hoher Werte gefährlicher als eine Unterzuckerung.

    Toi toi toi

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Nora, Sebastian, PumpenKati

    Danke für eure Hilfe!

    Morgens und Abends Langzeitinsulin
    Morgens + Mittag + Abend Insulin
    Also 4-5 Mal am Tag wird Insulin gespritzt

    Heute waren die Werte akzeptabel aber auch noch etwas zu hoch richtig gute Werte hat sie in letzter Zeit nie
    Sie hat eingewilligt Ihre Einstellung von einem experten überprüfen zu lassen . . . Mal sehen ob es auch dazu kommt . . . und ob sie mir noch die wahren Werte erzählt ?

    Ja sie ist schwer psychisch krank aber ein liebenswerter Mensch
    Dazu kommt eine sehr schlechte finanzielle Versorgung Kleidung kaufen ist nicht möglich
    + Übergewicht
    + nicht mehr richtig in der Lage Ihren Haushalt in Ordnung zu halten
    + keine Hilfe durch Verwandte
    Niemals werde ich sie unter Druck setzt ich will ja ein bisschen positiven Einfluss auf sie nehmen und ihr nicht noch mehr Probleme bereiten leider hat sie niemanden auch keine Freundinnen
    Sie würde eine Betreuung brauchen z.B. einen kompetenten Sozialarbeiter 3x in der Woche . . . werd Mal schauen ob es so etwas gibt

    Das größte Problem ist im Moment die extreme Müdigkeit die letzten Zwei Tage hat sie 18 – 20 Stunden geschlafen . . . Psychisch vermutlich


    Mein Plan wäre Mal eine gute Insulin Einstellung durch einen Experten weiters ein Blutbild mit Kontrolle von Schilddrüse und Eisenwerten sollte das noch immer nichts helfen wäre vielleicht eine Stationäre Behandlung im Spital (Psychische Abteilung) vorteilhaft das will sie aber nicht keine Ahnung ob das überhaupt etwas bringen würde
    Sehr viel Bewegung wäre natürlich auch toll aber dazu werde ich sie auch nicht hin führen können


    Ketonkörper dazu melde ich mich später

  • Hallo & guten Morgen Alfred.

    <<
    Morgens und Abends Langzeitinsulin
    Morgens + Mittag + Abend Insulin
    Also 4-5 Mal am Tag wird Insulin gespritzt
    Heute waren die Werte akzeptabel aber auch noch etwas zu hoch richtig gute Werte hat sie in letzter Zeit nie <<<
    Na, das klingt doch schon mal recht positiv.Bei der Problemkonstellation ist es schwierig „richtig“ gute Werte hinzubekommen. Wenn die Richtung stimmt, ist das schon mal ein Anfang.
    Ein BZ Tagesprofil wäre für den behandelnden Arzt hilfreich (d.h. morgens nüchtern messen, dann 2 Std. nach der Mahlzeit, Mittags vor dem Essen, dann wieder 2 Std. nach der Mahlzeit, abends vor dem Essen und wieder 2 Std. nach dem Essen + ein Spätwert, also dann wenn sie Schlafen geht)

    <<<
    Sie hat eingewilligt Ihre Einstellung von einem experten überprüfen zu lassen . . . Mal sehen ob es auch dazu kommt . . . und ob sie mir noch die wahren Werte erzählt?<<<
    Ja, darin sehe ich auch die Problematik:rolleyes::cool:


    <<Ja sie ist schwer psychisch krank aber ein liebenswerter Mensch
    Sie würde eine Betreuung brauchen z.B. einen kompetenten Sozialarbeiter 3x in der Woche . . . werd Mal schauen ob es so etwas gibt <<<
    Nachbarschaftshilfe, Häusliche Krankenpflege, unterstützen auch vielleicht ist das etwas für sie (wobei ich das ehr nicht glaube, wenn ich deine Zeilen richtig deute)


    <<<
    Das größte Problem ist im Moment die extreme Müdigkeit die letzten Zwei Tage hat sie 18 – 20 Stunden geschlafen . . . Psychisch vermutlich <<<
    Möglich, aber nicht sicher. Eine Blutzuckerentgleisung aufgrund einer Ketoacidose zeigt ähnliche Symptome, daher unbedingt abklären.
    Nimmt sie Psychopharmaka ? Alkohol ?



    <<<Mein Plan wäre Mal eine gute Insulin Einstellung durch einen Experten….<<<
    Alfred, ich wünsche dir, dass dein Plan umsetzbar ist. Aber dahin ist es ein langer Weg auf dem derzeit viele Steine liegen. Dennoch lässt er sich bewältigen. Letztendlich muss ein Stein nach dem anderen aus dem Weg weggeräumt werden, dann klappt das auch.:6yes:
    Ein Diabetologe, nimmt die BZ Einstellung in die Hand, der Hausarzt einen Check (mit Schilddrüsenwerte + Eisen) und du gehst mit ihr Spazieren (Bewegung), alles andere kommt mit der Zeit. Für den Anfang wäre das alles schon ziemlich viel.
    Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft und starke Nerven:)
    Wenn ich Tips geben kann, jederzeit gerne:)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Nora;374239

    Hallo Alfred,


    wahrscheinlich hat sie diese Werte ja aber, weil dahinter irgendein psychisches Problem steckt, vielleicht auch nur eine Art "Null-Bock-Phase".
    :6yes:



    ich bin auch der Meinung dass es sich da wahrscheinlich eher um eine Null-Bock-Phase handelt... Glaub mir Alfred, das hat fast jeder mal und wenn man drauf angesprochen wird, lenkt man schon ein und weiss das es besser werden muss aber das ist meistens nur gerede, ich weiss das aus eigener Erfahrung...


    Diese langen Schlafphasen können natürlich schon vom Diabetes kommen allerdings gibts noch viele andere Ursachen... Eisenmangel, Hashimoto (Schilddrüse) Das sollte sie wirklich mal anhand einer Blutabnahme testen lassen, allerdings tippe ich mal dass sie wegen ihrer Zuckerwerte angst vor einem arzt haben wird...

  • Zitat von die_mone1;374328

    ich bin auch der Meinung dass es sich da wahrscheinlich eher um eine Null-Bock-Phase handelt... Glaub mir Alfred, das hat fast jeder mal und wenn man drauf angesprochen wird, lenkt man schon ein und weiss das es besser werden muss aber das ist meistens nur gerede, ich weiss das aus eigener Erfahrung...
    Diese langen Schlafphasen können natürlich schon vom Diabetes kommen allerdings gibts noch viele andere Ursachen... Eisenmangel, Hashimoto (Schilddrüse) Das sollte sie wirklich mal anhand einer Blutabnahme testen lassen, allerdings tippe ich mal dass sie wegen ihrer Zuckerwerte angst vor einem arzt haben wird...



    Hallo Mone,

    klar hast du Recht:6yes:, eine Null Bock Phase hat jeder schonmal gehabt:rolleyes: (und die kommen immer mal wieder) und Sorgen, Ängste, Stress beeinflussen den BZ Stoffwechsel auch erheblich:mad:.
    Fakt ist, dass sich Alfred Sorgen macht und ich finde es klasse, dass er sich informiert und versucht zu helfen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also bezüglich dem Schlafen kann ich dir sagen dass es bei Werten von 300-400 kein Wunder ist.


    Auch das mit dem Haushalt.


    Ich denke dass hier die körperliche Ursache im Vordergrund steht!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Moin,
    Diese Werte sind garnicht gut, du solltest denjenigen schnellstens zu einem Diabetologen schicken. Da ist viel zu wenig Insulin im spiel und warscheinlich auch keine Ahnung was Diabetes eigentlich ist. Bei diesen Werten sind Folgeerkrankungen ja vorprogramiert. Die dauernde Müdigkeit ist nur ein kleiner Teil der zu hohen Werte.

    Mein Rat :6yes:

    ;) DRINGENDER BESUCH BEIM DIABETOLOGEN :eek:

    bedenken