HG1-C non-invasives CGM

  • Zitat von jones;403111

    finde ich sehr cool! Ich würde eine größere Ungenauigkeit gegenüber den anderen Systemen hinnehmen, wenn ich dafür nix in den Körper "reinstecken" muss.




    :confused:, na ich steche mir doch lieber einen Sensor und habe annähernd genaue Werte, als größere Ungenauigkeiten,... dadurch Fehltherapien,... evtl. Hypo oder Ketoazidose. So ein Nädelchen ist nahezu nicht spürbar und Genauigkeit hat schon Vorrang :6yes:
    Aber.... warten wir es erstmal ab :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Finde ich von der Idee her äusserst interessant, allederings bin ich auch erstmal skeptisch. Toll wäre natürlich, daß ausser den Anschaffungskosten nichts mehr anfallen würde...und das wäre es mir auf jeden Fall wert :)

  • Der Wegfall der laufenden Kosten wäre sehr interessant. Denn ich bin als Naviuser mit diesem zwar sehr zufrieden, lebe aber ständig "mit der Angst" den Sensor zu verrutschen etc.
    Das wäre dann nicht mehr so. Sehr spannend.

  • hab heute die Info erhalten, dass die Homepage http://www.c8medisensors.de für Europa / Deutschland freigeschaltet worden ist und man auf deutsch Infos über das System erhalten kann. Man kann schon jetzt unverbindlich vorbestellen (Warteliste) ... aber Preis oder ähnliches ist noch nicht bekannt, dafür aber schon der Lieferumfang.


    Interessant ist, dass man die Daten auf einem Smartphone übertragen kann (bisher aber nur für Android Smartphones ...)

  • Zitat von RobG;205645

    Das ist ein Raman-Spectroskop. Ich hab mal vor 14 Jahren einen Businessplan für die Miniaturisierung dieser Teile an der Uni gemacht. Die bestimmen Moleküle aufgrund deren Resonanzspektrums wenn sie angestrahlt werden. Kann mir schon vorstellen, dass man dass nur auf Glukose eichen muss, die wird sich von Mensch zu Mensch nicht unterscheiden.


    Ich sehe die detektion von Glucose als eher wenig kritisch an. Kritischer sehe ich dagegen die Unterscheidung von Blutglukose und Zellglukose, bzw. der Glukose im Zwischenzellwasser, die von den herkömmlichen Sensoren ja gemessen wird. Denn der Laser dürfte ja auch die Blutgefäße und innerliegenden Zellwände durchdringen und somit sämtliche Glukosemoleküle auf seinem Weg anregen und zur Resonanz bringen. Hier wären weitere Informationen sehr nützlich. Ich vermute mal, die wird es so nicht geben, da die Firma auch nicht all ihre Geheimnisse ausplaudern möchte. Bleibt abzuwarten, ob sich aus dieser Messmethode für uns vernünftig verwertbare Werte ergeben.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Der Durchbruch?


    Mir fehlt da eine Studie - und die wäre ziemlich einfach – 50 CGM-Benutzer testen das HG1-Teil mal ein paar Wochen...