Brauch mal Eure Hilfe

  • Bei mir ist das Wertechaos eingetreten. Ich bin jetzt in der 4. Schwangerschaftswoche und meine Werte gehen drunter und drüber. Leider habe ich keinen Vergleich zur ersten **, weil ich es da noch nicht wusste:rolleyes: und keine Aufzeichnungen vorhenden sind.
    Meine Basalrate läuft auf 130%, was einigermaßen passt, aber heute Nacht hatte ich um 1 Uhr 133 und habe mit 0,7 Einheiten korrigiert, weil ich absolut nicht abschätzen konnte, ob die Hormone ihn steigen lassen, oder nicht. Zwischen vier und fünf bin ich mit einer üblen Hypo (29) aufgewacht, 2BE Saft und der Wert um 7 war dann 94.


    Jetzt meine Frage: wann musstet ihr den Bedarf zu welchen Zeiten hochfahren und wann ist die Sensibilität eingetreten? Aus meinen eigenen Aufzeichnungen werde ich nicht schlau:confused:, weil die erst ab der 6. Schwangerschaftswoche sind.

  • Ich galube, dass ich dir keine große Hilfe bin. Ich habe eigentlich nur immer reduziert. In der 4. ssw habe ich nur irgendwie versucht die Werte im genannten Rahmen zu halten und als ich dann einen Termin beim Diadoc hatte (5. ssw), war auch die Sensibilität schon da.
    Da du auf die Korrektur heute Nacht ja schon recht sensibel reagiert hast, musst du da sicherlich schon etwas vorsichtiger ran gehen (aber das muss ich dir wahrscheinlich auch nicht sagen, ich Schlaumeier :o


    Was mich aber mal interessieren würde, bekämpfst du deine UZs immer nur mit Saft oder auch noch Traubenzucker dazu? Da ich Traubenzucker grundsätzlich und während der ** sowieso nicht mehr sehen mag, trinke ich immer Sprite (oder vergleichbares), weil ich bei Saft immer die Bedenken habe, dass er nicht schnell genug wirkt. Ist aber ja nicht das gesündeste. Wie machst du und ihr anderen das?

  • Ja, so mache ich es bis zu meinem Diabetologentermin auch: Werte im Rahmen halte...versuche aber trotzdem ein Muster für die Basalrate zu erkennen...


    Bei Unterzucker ist es mir eigentlich egal, was ich nehme (Saft, TZ, Gummibärchen, Banane), was halt gerde greifbar ist und ich achte auch immer darauf, dass es max. 1,5 BE sind, brauche nie mehr- meist reicht sogar eine BE.


    Die TZ- Rollen vom dm sind sehr lecker (Himbeer oder Waldfrucht), da kann ich garnicht sagen, wieviel BE ein Drop hat, aber mit 5 komme ich gut hin.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und ich drück die Daumen, dass alles gut läuft die nächsten wichtigen Wochen! :)


    Ich habe die ersten Wochen eigentlich permanent die Nachtwerte gegen halb 3 und halb 5 genommen. Das war zwar anstrengend, gibt aber guten Aufschluss über den Nachtbedarf. Tagsüber würden sich doch eh bald Basalratentests anbieten?! Danach kann man ja dann am Bolus basteln :) Wertechaos hatte ich trotzdem bis zur 13. Woche. So a la gleiche Zeit, gleiches Essen, völlig verschiedene pp-Werte :eek:

  • Na dann schau ich noch mal in meine Aufzeichnungen und hoffe, dass ich daraus etwas entnehmen kann, was Dir evtl. hilft. Meinen **-Test habe ich ja "erst" 4+3 gemacht, so dass ich Dir aus der 4. SSW nur meine BR-Änderungen aufschreiben kann, ohne zu der Zeit gewusst zu haben, dass ich schwanger bin...


    Im Nachhinein kann ich ja nun auch die SSW dazuschreiben:


    3+1 habe ich ab nachmittags auch erst mal die TBR auf 120% gestellt bis einschließlich 4+1 (hatte in der Zeit immer wieder erhöhte Werte, ohne dass ich eine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen konnte). Als ich abends dann für längere Zeit bei Werten um die 200 war, hab ich sogar auf 140% erhöht!


    An den Tagen 4+1 und 4+2 habe ich extreme pp-Werte nach dem Frühstück festgestellt, die ich sonst nie hatte (bzw. 4+1 hatte ich vor dem Mittag einen Wert von 197, ohne dass ich einen Frühstücks-pp-Wert gemessen hatte - 4+2 dann ein Wert von 238 1 Std. nach dem Frühstück). Dachte zunächst an Down-Regulation und habe die TBR auf 140% gestellt und zusätzlich zu jeder Mahlzeit 0,8 iE Extra-Bolus gegeben.


    Auch das reichte nicht, also TBR auf 160% (4+3). An dem Tag war der Frühstücks-pp-Wert auch nicht sonderlich niedriger, bei 196... :7no:


    Abends dann der **-Test mit dem positiven Ergebnis! :love: Also habe ich sofort sämtliche BE-Faktoren erhöht (morgens von 1,0 auf 1,5, mittags von 1,2 auf 1,3, abends von 0,75 auf 1,0).


    Meine BR habe ich einen Tag später dann verändert von insgesamt 13,6 iE auf 17,9 iE (nur leichte Erhöhung ab 23-4h und 13-17h, etwas mehr zwischen 5 und 6h und 18-22h, größte Erhöhung zwischen 7-12h).


    Das lief dann erst mal (mit kleinen Veränderungen) einige Zeit. Aber dann musste ich doch zurückschrauben (war jetzt lange Zeit bei 14,2 iE - aber dennoch IMMER höher als VOR der **, was ja wohl eigentlich nicht unbedingt üblich ist)...


    So, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert - wenn Du Fragen hast, immer raus damit! Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und wie ich den Insulinbedarf zu bestimmten Zeit angepasst habe. Vielleicht kannst Du ja Ideen daraus nehmen?!


    Alles Gute und berichte mal!


    Zitat von Juno;374469

    Was mich aber mal interessieren würde, bekämpfst du deine UZs immer nur mit Saft oder auch noch Traubenzucker dazu? Da ich Traubenzucker grundsätzlich und während der ** sowieso nicht mehr sehen mag, trinke ich immer Sprite (oder vergleichbares), weil ich bei Saft immer die Bedenken habe, dass er nicht schnell genug wirkt. Ist aber ja nicht das gesündeste. Wie machst du und ihr anderen das?


    Ich habe auch jahrelang den TZ gemieden - hab ihn immer damit in Verbindung gebracht, dass mich früher meine Mama nachts geweckt hat, wenn ich einen UZ hatte und mir dann TZ "reingezwängt" hat. => Ich mochte ihn einfach nicht mehr!!! Hab in der Zwischenzeit meist Saft/Süßigkeiten (teilweise dann sogar maßlos) in mich hineingefuttert. Mittlerweile (seit ca. 2 Jahren) habe ich wieder TZ bei mir - und was ich seit der ** auch immer gern bei UZ esse, sind Gummibärchen (diese kleinen Tüten haben ca. 10 g KH und passen gut in die Handtasche :rolleyes:). Die wirken superschnell!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Puhhhhhhhhhh *im.Gedächtnis.kram*


    Bei mir ging es kontinuierlich nach oben mit dem Bedarf. Allerdings in beiden Schwangerschaften recht unterschiedlich, weshalb ich spntan davon abraten würde, vom Verlauf der ** bei einer anderen Userin auf deinen Verlauf zu schließen :rolleyes: Herantasten ist wohl das Motto. Du machst das schon. Mit nem Baby im Bauch erreicht man Traum-Langzeitwerte, man weiß ja umso mehr, wofür man es tut :love:


    Alles Gute und viel Spaß beim Kugeln :)

  • Pippilotta: danke für die Mühe. Der Abgleich mit Deinem Verlauf ist insofern interessant, weil ich zu den selben Zeiten, insbesondere zw. 7- 12 Uhr und zw. 18- 22 Uhr einen starken Anstieg bemerkt habe.


    Eine starke Hyponeigung habe ich zw. 14 und 17 Uhr, da sind 130% eindeutig zuviel.


    Ab wann musstest Du weider runterschrauben?

  • Zitat von alex;374519

    Der Abgleich mit Deinem Verlauf ist insofern interessant, weil ich zu den selben Zeiten, insbesondere zw. 7- 12 Uhr und zw. 18- 22 Uhr einen starken Anstieg bemerkt habe.


    Mmmh, etwas mehr Insulin auf Dusk und Dawn legen, dann sollte der Resistenzanstieg hintendran gemäßigter aussehen? Trial&Error halt. ;)


    Die kontrainsulinären Hormone haben halt so ihren Biorhythmus. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Jop, echt krass wie ausgeprägt diese Hügel wieder werden... schon geändert:D Meine Basalrate zeichnet sich im Normalfall dadurch aus, dass sie relativ flach ist. Tja, in der Schwangerschaft schwillt so einiges an:D:D:D

  • Zitat von alex;374529

    Tja, in der Schwangerschaft schwillt so einiges an:D:D:D


    Also da kann ich als Mann nur bedingt mitreden. Du weißt, da ist der Zusammenhang von Schwellung und Schwangerschaft etwas anders gelagert. :eek: :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Soooo, meine Nachtwerte haben sich heute zwischen 70 und 90 bewegt- bin damit ganz zufrieden. Die Basalrate scheint bis 9Uhr schon mal zu stimmen und meine BE Faktoren für das Frühstück, die ich jetzt ausgetüftelt habe, auch. Könnte sogar sein, dass ich langsam sensibler werde...oder ist das noch zu früh?


    Welches sind Eure Zielwerte in der Nacht?

  • Zitat von alex;374519


    Ab wann musstest Du weider runterschrauben?



    In der 9. SSW habe ich wieder 2,2 iE an Basalinsulin rausgenommen. In der Zeit hatte ich viel zu viele UZs. Danach wieder in Woche 13 noch mal 1,3 iE weniger.

    Wie läuft es bei Dir? Bei wie vielen Einheiten mehr liegst Du derzeit?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich habe jetzt in der Basalrate etwa 2 Einheiten mehr, im Gesamtbedarf aber nur an manchen Tagen mehr als vorher- je nachdem wie ich korrigiern musste. Heute war wieder ein sch... Tag: 3 UZ und z. T. Werte über 150... bin nur am steuern. Normal lasse ich 150 auch mal gut sein, und warte ab. Jetzt traue ich mich das nicht...

  • Zitat von alex;374768

    3 UZ und z. T. Werte über 150... bin nur am steuern. Normal lasse ich 150 auch mal gut sein, und warte ab. Jetzt traue ich mich das nicht...



    Das kenne ich nur zu gut. Aber gerade am Anfang der ** muss man echt vorsichtig beim Korrigieren sein. Ich lasse 1-Std-pp-Werte bis 160 unkorrigiert - aber alles darüber (bzw. wenn ich was mit höherem glykämischen Index gegessen habe, dann warte ich noch mal ne halbe Std und messe, bevor ich reagiere) wird korrigiert.

    Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich aber auch noch hohe Korrekturfaktoren (zwischen 60-80 - mittlerweile habe ich die angepasst auf 40-70), so dass ich eher vorsichtigt korrigiert habe.

    Mein DiaDoc sagte, dass Schwangeren eigentlich geraten wird, erst Werte ab 200 zu korrigieren - aber das erschien mir auch zu hoch, vor allem, weil ich eher selten solche pp-Werte kenne (auch ohne schwanger zu sein). Mit den 160 bin ich aber einigermaßen gut gefahren, möchte ich behaupten.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Werte bis 150 pp korrigiere ich auch nicht, aber wenn er dann 2h pp bei 140 ist, kann ich mir das einfach nicht anschauen....


    Habe jetzt die letzten zwei Tage wieder einiges an Insulin aus der Basalrate rausgenommen, weil ich mich anfangs aus Sicherheitsgründen scheinbar "overdosed" hatte...


    ...das viele Messen gibt mir Sicherheit, aber ich habe schon fast meinen Quartalsbedarf an TS aufgebraucht:eek:

  • Der Quartalsbedarf (GKV) ist doch aber in der ** höher als 500, ich mein 1000,oder? (mal abgesehn davon komm ich selbst damit nicht hin ;))

  • ...ich glaube, da macht mir mein Diadoc vorerst keine Einschränkungen...ich meinte den Quartalsbedarf, den ich zuhause habe und zu Quartalsbeginn als "Nichtschwangere" verordnet bekommen habe. Der Artzttermin steht noch an...

  • hallo alex! ich bin keine frau und habe deshalb keine erfahrungen mit diabetes in der schwangerschaft. aber, ich sehe du hast die paradigm 522. hervorragend geeignet um mit das CGM-system von paradigm zu koppeln. rede doch mal mit deinem arzt ob er dir dies nicht verordnen kann. sei es nur für einige wochen. damit bekommst du eine genaue einblick im verlauf von DEINEM diabetes!


    viel erfolg!!