Pen für Lantus

  • Hallo,

    benutze seit ca. 2 Wochen einen Fertigpen mit Lantus zum Ausprobieren. So wie es jetzt aussieht, werde ich bei Lantus bleiben, möchte aber gern einzelne Patronen in einen Pen mit halben Einheiten füllen.
    Besitze noch von den "Levemir-Zeiten" den NovoPen-Junior (= halbe Einheiten) und hab auch noch einen HumaPen Luxura.

    Meine Frage an Euch: paßt einer der o.g. pens? Falls nicht, gibt es für die Lantus-Patronen einen pen mit halben Einheiten?

    Danke.

    LG aus dem Saarland:D

  • Hy,

    für Lantus gibts nix mit halben einheiten. Aber der HumaPen müsste passen. Ist aber nicht offiziel und auf eigene ;)

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Berlipen junior und precision gehen auch mit Lantus, auch inoffiziell

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hALLO mein Sohn hat auch den Pen für Lantus,er hat auch nur ganze Einheiten drauf..mir wäre es auch lieber wenn es auchmit halben Einheiten gäbe,dann brüchte man nicht immer auf und abrunden :)

  • Dazu mal eine Frage: Was macht bei Lantus = Langzeitinsulin eine halbe Einheit aus?
    Da sieht es bei einem Kurzzeit (Bolus)insulin schon anders aus.

    LG
    Linda

    (ehemalige langjährige Lantus-Fixxerin)

  • Zitat von Pia051;391606

    Was macht bei Lantus = Langzeitinsulin eine halbe Einheit aus?


    Kann bei hoher Insulinempfindlichkeit schon einiges ausmachen. Ich spritze z.B. zur Zeit 6 Einheiten Lantus einmal täglich, da macht eine halbe Einheit fast 10%. Und ich habe tatsächlich das Problem, dass 6 eher knapp, 7 aber definitiv zu viel sind (morgendliche Hypos)... trotzdem belasse ich es mal bei den ganzen Einheiten, da ich die Fertigpens habe (und experimentiere derweil etwas mit dem Essen am Abend rum zur Optimierung des Morgenswerts).

  • Also ich hatte mir damals den BerliPen fürs Lantus angeschafft. Der passte 100%ig.
    Allerdings kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob man da evtl. eine halbe Einheit zurückdrehen kann, wie es bei dem NovoPen (der für Lantus NICHT passt!) möglich ist.

    Da verschenkt man bei NovoRapid leider eine halbe Einheit Insulin, áber das ist mir dann egal.

    LG
    Linda

  • Zitat von Eve;391608

    Kann bei hoher Insulinempfindlichkeit schon einiges ausmachen. Ich spritze z.B. zur Zeit 6 Einheiten Lantus einmal täglich, da macht eine halbe Einheit fast 10%. Und ich habe tatsächlich das Problem, dass 6 eher knapp, 7 aber definitiv zu viel sind (morgendliche Hypos)... trotzdem belasse ich es mal bei den ganzen Einheiten, da ich die Fertigpens habe (und experimentiere derweil etwas mit dem Essen am Abend rum zur Optimierung des Morgenswerts).




    6 Einheiten / 24 Stunden Wirkphase macht ca. 0,25 IE`s je Stunde
    eine halbe Einheit macht somit ca. 0,04 ! IE je Stunde !

    Da kann doch eine halbe Einheit ! mehr oder weniger keinen großen Unterschied machen ?!? Wenn dem dennoch so wäre, müßtest Du ja Deine Bolus IE`s in 10 tel Einheiten dosieren.

    Oder mach`ich hier nen Denkfehler....

  • Entschuldigung, ich will nicht den Thread kapern... trotzdem noch eine Antwort.


    Zitat von jim;391614

    6 Einheiten / 24 Stunden Wirkphase macht ca. 0,25 IE`s je Stunde
    eine halbe Einheit macht somit ca. 0,04 ! IE je Stunde !

    Da kann doch eine halbe Einheit ! mehr oder weniger keinen großen Unterschied machen ?!?


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre 1 Einheit 0,04 IE je Stunde, und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass das einiges ausmacht (Morgenswerte bei ungefähr gleichem Abendessen, Sport und Einstiegswert wieder um die 100/120 statt um die 60/90 nach Reduktion von 7 auf 6) - auch wenn's sauwenig klingt. Eine halbe Einheit habe ich wie gesagt noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass die ergo auch einiges ausmacht.


    Aber es gibt ja Leute, die halbe Einheiten Lantus spritzen (wollen), wie ist das denn bei Euch?


    Zitat von jim;391614

    Wenn dem dennoch so wäre, müßtest Du ja Deine Bolus IE`s in 10 tel Einheiten dosieren.


    Ich dosiere in halben Einheiten (geht mit dem Pen ja nicht drunter), mache aber tatsächlich so nette Dinge, dass ich statt Insulinreduktion dann z.B. 6g Kohlenhydrate extra esse vor/nach dem Sport (und mir einbilde, dass das was bringt); oder auch, um mal einen etwas höheren Wert auszugleichen, für den eine halbe Einheit Korrektur zu viel wäre, ein paar Gramm weniger esse. (Erinnere mich aber z.B. daran, dass Stefferl in einem anderen Thread geschrieben hat, ihr BE-Faktor wären 0.25 IE pro BE; meiner ist immerhin 0.5 IE pro 12 g Kohlenhydrate.)

    Zitat von jim;391614

    Oder mach`ich hier nen Denkfehler....


    Oder ich? Die Remi wird auch noch eine Rolle spielen? Vielleicht können die Cracks hier helfen (ich bin ja nur ein Frischling)? :o

  • Hallo zusammen,


    also nach Auskunft von Sanovi (Hersteller von Lantus) soll es im Laufe des Jahres 2012 endlich auch einen Pen mit halben Einheiten geben. Hab nämlich eben auch das Problem, dass ich eine sehr hohe Insulinsensitivität habe und somit morgens 2,5 IE spritze und abends 1,5 IE spritze. Da es keinen Pen derzeit gibt und weder mir noch meinem Doc bisher bekannt war, dass der Berlipen da funktioniert, spritze ich mittlerweile das Lantus mit Einwegspritzen (BD Demi)... Das ist zwar sehr nervig, aber allemal besser als schlechte BZ-Werte....


    Nunjut und ich hoffe ja, dass das alles bald ein Ende hat und die Krankenkasse eine Insulinpumpe genehmigt. Ist nämlich nicht nur beim Basal schwierig sondern auch die Bolusfaktoren sind zwischen 0,15 und 0,8 wobei eben mit dem Pen keine solche feine Dosierung möglich ist und ich dadurch ziemlich eingeschränkt bin wie viel ich Esse.
    Es ist also so, dass ich beispielsweise wenn der BE-Faktor bei 0,15IE pro BE liegt ich etwas mehr als 3 BE essen muss, sonst kann ich keine halbe Einheit Humalog spritzen... esse ich also nur 1,5BE kann ich nichts spritzen und anschließend ist der Wert bei 300+x... und das ist auch nicht so fein!



    Also es macht durchaus einen Unterschied (auch beim Basal) ob man halbe oder ganze Einheiten spritzt!

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • @ Leni: Das mit den niedrigen BE-Faktoren klingt sehr nervig (0.5 nervt schon manchmal). Alles Gute für den Pumpenantrag!
    Und vielen Dank auch für die Nachricht bezüglich des geplanten Pens.

  • Lantus spritzen geht mit dem Berli-Pen. Da gibts den Junior und den Precision mit den halben Einheiten

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo ich habe den Berlipen junior und da staht ja das nur das Liprolog reinpasst ,das spritzte ich meinen Sohn auch....passt auch das Lantus rein? weil ich habe mit den Kundenservice gesprochen die meinen das Lantus nicht reinpasst.....lg manu

  • Zitat von Krümel;395881

    Offiziell: Nein


    Inoffiziell: Ja...



    Hallo Krümel.,also dann kann ich also Lantus für den Berlipen Junior benutzen,obwohl der Service Nein dazu sagt...weil die Ampullen sind ja gleichgroß ,habe sie ja verglichen .Da bin ich aber nun erleichtert,Der Diabetologe von meinen Sohn wußte es nicht genau,aber ich habe in Erinerung gehabt schon mal gelesen zu haben das man das Lantus auch benützen kann.:6yes:Da wird Pascal Happy sein,der will die Omafertigspritzen nicht mehr haben :Dlg manu

  • hallo pascalMami!


    Wie gesagt, inoffiziell!


    Rechtlich gibt es dafür keine Freigabe und keine Garantie für die abgegebene Insulindosis.



    Wobei: Spritzen kann man auch "falsch" aufziehen...



    Es kann sein, dass der Pen die Patrone nur mit "Überredung" durch aufgeschraubte Kanüle nimmt... dann suppen ein paar Einheiten raus und die Sache sollte passen.



    ABER: Wie gesagt, das ist so nicht zugelassen! Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung!






  • Hallo ,wir haben nun mal das Lantus reingemacht es passt zwar rein ,man muss aber vie rausdrücken.Mit meine Aphoteke habe gesprochen und die meint sie würde davon abraten den Lantus da reinzumachen.Ich habe ja nun 2 Berlipens verschrieben bekommen.Mein Kiaarzt würde mir danNovopen junior verschreiben da passt ja 100%sicher das Lantus rein .Dann hätte ja 2 Pens..oki ich brauch ja ein Pen mit Libro auch für die Schule (aber da habe angst das das jemand mitnimmt) fals die KK nachhackt ist es für die Schule:rolleyes: habe zwar noch 5 Fertigpens mit Libro im kühlschrank denn ich für die schule benützten würde.Darf man auch 1 Erstatz pen haben es kann ja mal sein der eine gibt den geist auf? lg manu

  • Zitat von pascalMami;395924

    Mein Kiaarzt würde mir danNovopen junior verschreiben da passt ja 100%sicher das Lantus rein .


    Ich denke nicht, dass in einen Novopen Lantus passt. Oder hat du ein "nicht" in deinem Satz vergessen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"