Warum bekommen gesunde Menschen keine Hypos?

  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
    Ich denke oft an meinen DM, nicht im negativen aber ich mache mir halt so meine Gedanken, ist denke ich auch nixht verkehrt!
    Was mir jedoch des öffteren in den Kopf kommt, ist diese Frage:
    Warum bekommen gesunde Menschen keine Unterzuckerungen???
    Klingt für den einen oder anderen jetzt evt bissel blöd aber ich würde mich über eine Antwort echt freuen?
    Ebenso eine andere Frage, warum spritz ein Typ 2 Insulin (Mein Onkel zB.) Dachte Typ2 haben noch Eigenproduktion? Und er spritzt echt viele IE Beim Typ2 fehlt doch der Schlüssel um das Insulin in die Zellen zu bringen oder nicht wie bei uns, wo kein Insulin mehr da ist!


    Mh hoffe auf aufklärende Worte.


    THX und Gruß
    Ernesto

  • puh, also sicher bin ich mir nicht, also nagel mich bitte nicht fest, aber ich denke dass bei einem gesunden Menschen die Bauchspeicheldrüse bzw Inselzellen oder was auch immer komplett funktionieren, die "schicken" das Insulin so lang raus wie es benötigt wird... Wenn der BZ wieder normal ist hört auch die Insulinausschüttung auf... Wenn man sich Insulin manuell zuführt hat man ja nur Richtwerte, die normale Insulinausschüttung spielt sich im Körper ab und da sagt dann halt der Blutzuckerspiegel hey aufhören ich brauch nichts mehr... ja doof erklärt aber so stell ich mir das vor.
    Und ein Typ 2 spritzt sich zusätzlich wenn die Menge an Insulin, die der Körper produziert, nicht mehr reicht... Tabletten, damit das Insulin besser aufgenommen wird und zusätzlich spritzen, wenn das eigene einfach nicht mehr reicht... schätze ich!

  • Zitat von Ernesto;375594

    Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.


    Ernesto


    GEGENBEISPIEL


    Hallo Ernesto,


    ich glaube diese Behauptung nicht. Schon über 20 Jahre bevor bei mir DM festgestellt wurde, hatte ich Probleme mit Hypos (damals als Kreislaufkollaps abgetan), speziell wenn ich in der Kantine (mit leerem Magen) Schlange stehen musste. Deswegen wurde schon regelmässig in CEA der ärtztliche Notdienst hinzugerufen, die dann natürlich nichts fanden, da der "Hypo" vorher schon überwunden war.
    Meine reglmässigen Strahlenschutzuntersuchungen haben damals NIE erhöhte Glukosewerte ergeben, 2h pp. Untersuchungen wurden leider nie durchgeführt und HBA1c Messungen gabs noch gar nicht.


    Durch meinen Arbeitskollegen in Grenoble bin ich dann aufmerksam gemacht auf TZ und die waren nachher immer sehr hilfreich.


    Offensichtlich bin ich genau so blöd wie viele Ärtzte, schlucke TZ's, aber nie an DM gedacht.


    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Mein Sohn hatte im Urlaub eine Hypo (zumindest sah es so aus). Er hatte aus Bockigkeit kein Frühstück gegessen und dann am Vormittag wohl auch keine Reserve gehabt (er ist schlank). Da ich ja TZ dabei habe, habe ich ihm diesen gegeben und siehe da es ging gleich besser.


    Ich erinnere mich auch Hyposymptome lange vor dem Diabetes. Meistens am späten Nachmittag.


    Vermutlich wird man aber als "Gesunder" nicht bewußtlos, wenn kein Alk im Spiel ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich an früher denke, muss ich auch feststellen, dass ich hypo ähnliche Erlebnisse hatt! Habs immer aufn Kreislauf geschoben, bei starker Anstrengung oder so, hatte ich Kreisis und war plrötzlich komplett im Eimer, der ganze Körper voll schlapp als wäre die Kraft raus, könnte auch soetwas gewesen sein, man weis es nicht!
    Gruß
    Ernesto

  • also mein mann hat sowas ja auch ab und an, gerade wenn er lang nichts gegessen hat. er wird zittrig, schwitzt hat herzrasen. Da mich das mal interessiert hat, hab ich dann ab und an bei ihm gemessen und er hatte immer um die 90... kaum hatte er was gegessen gings ihm wieder gut

  • Zitat von die_mone1;375624

    also mein mann hat sowas ja auch ab und an, gerade wenn er lang nichts gegessen hat. er wird zittrig, schwitzt hat herzrasen. Da mich das mal interessiert hat, hab ich dann ab und an bei ihm gemessen und er hatte immer um die 90... kaum hatte er was gegessen gings ihm wieder gut


    Ich denke mal 90 mg/dl oder 5 mmol sind für einen Gesunden Menschen normal!

  • Normalerweise bekommen Nichtdiabetiker keine Hypos, weil die Bauchspeicheldrüse (und die Leber) den BZ in einem biologischen Gleichgewicht halten. Einfach gesagt funktioniert das so:
    Wird ein steigender BZ bemerkt, schütten die Betazellen sofort Insulin aus, um den Zucker da hin zu bringen, wo er benötigt wird.
    Wird bemerkt dass der BZ unter eine bestimmte Schwelle zu sinken droht, schütten die Alphazellen Glucagon aus. Glucagon sorgt dafür, dass die Leber Glykogen ausschüttet und somit der BZ steigt.


    Allerdings hemmt Alkohol die Leber an der Ausschüttung von Glykogen, deshalb können auch manche Nichtdiabetiker bei übermäßigem Alkoholkonsum Hypos bekommen. Oder auch wenn die Glykogenreserven ausgeschöpft sind.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hi,


    ich wollte mich nur für die nützlichen informationen bedanken! Ich wünsche euch allen ein schönes WE.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Ich denke auch Gesunde können eine "Hypo" bekommen.


    Ausdauersportler berichten über den "Hungerast", "den Mann mit dem Hammer" oder "Vor die Wand laufen".
    Das sind Bezeichnungen für einen Leistungsabsturz infolge Kohlehydratmangels(Zucker fehlt). Das war auch bereits die Ausrede von Tour de France Fahrern, wenn sie einen Tag so eingebrochen sind, "der Hungerast"
    Haben darüber noch in Rahrbach in der Sportrunde geredet, ob denn mein Mann, kein Diabetiker, mal nach so 'nem 30 km-Lauf den BZ getestet hat, bzw. ich würde gerne wissen, wie das nach so 'nem Hungerast mit dem Wert aussieht. Den Wert nach dem 30 km-Lauf kann ich testen.

    Britta

  • Zitat von Ernesto;375627

    Ich denke mal 90 mg/dl oder 5 mmol sind für einen Gesunden Menschen normal!


    eben, deswegen mein ich ja dass gesunde menschen vielleicht hyposymptome kennen aber noch lange keine hypo haben

  • Kriegen denn die Alphas vielleicht auch was ab? Dachte eigentlich, die Betas wären diejenigen welchen, die unser Autoimmunsystem als pöse Purschen zu erkennen und zu bekämpfen gedenkt. :confused:


    Würde ja jedenfalls der für mich logische Schluss sein, da die Glukagon-Spritze in den meisten Fällen Wirkung zeigt.

  • Hallo,


    vor Beginn meiner Diab-Phase habe ich gar nicht gewusst, wat ne Hüpo is oder wie man det schreibt.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von dabus;375701

    Kriegen denn die Alphas vielleicht auch was ab? Dachte eigentlich, die Betas wären diejenigen welchen, die unser Autoimmunsystem als pöse Purschen zu erkennen und zu bekämpfen gedenkt. :confused:


    Würde ja jedenfalls der für mich logische Schluss sein, da die Glukagon-Spritze in den meisten Fällen Wirkung zeigt.

    Die Betazellen sind auch für die "Blutzuckermessung" zuständig. Sie informieren die Alphazellen, sobald der BZ-Spiegel nach unten geht, worauf diese dann das Glucagon ausschütten. Da die Betazellen aber beim Diabetiker hinüber sind, erfolgt auch keine Benachrichtigung der Alphazellen und diese bleiben mit Glucagon gefüllt.


    Die Glucagonspritze ist eigentlich nur ein Ersatz für die Alphazellen und sorgt dafür, dass die Leber Glykogen ausschüttet.


    Ist aber z.B. die Leber zu beschäftigt mit dem Abbau von Alkohol, dann wird auch die Glucagonspritze nicht den gewünschten Erfolg zeigen.


    Die "Korrespondenz" zwischen Alpha- und Betazellen nennt man "Crosstalk", hab ich kürzlich in einer Schulung gelernt; das war mir auch neu.


    Übrigens hat man jetzt rausgefunden, dass bestimmte Aminosäuren die Glucagonausschüttung der Alphazellen anregen können. Das ist auch der Grund dafür, dass Eiweiß (was nicht anderes ist als Aminosäuren) den BZ anheben kann. Nur ein geringer Teil des BZ-Anstiegs durch Eiweiß kommt von der Umwandlung in Zucker.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)