Ständig im UZ

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier, und mit meinem dritten Kind in der 14. Schwangerschaftswoche.


    Nach zwei Schwangerschaften mit **-Diabetes blieb die Krankheit.
    Auch wenn mir klar war, iwann wird es mich erwischen, denn ich bin familär sehr vorbelastet.


    Ich spritze normal und basal insulin.
    Morgen nichts weil ich kein frühstück mensch bin,
    mittag bin ich bei 26IE,
    abends bei 28IE
    und zur nacht spritze ich 40(!) IE basal.
    komm dann morgens zwischen 85-90 raus.


    Nun ist es aber so das ich nachmittags, und manchmal auch abends 2-3std nach der mahlzeit schnell in den UZ stürze, ab einem BZ von 75 schlägt mein BZ gerät alarm weil es mir bei diesem wert anfängt richtig schlecht zu gehen.


    Meine diabetologin reagiert nicht auf meine emails und telefonisch bekomm ich sie auch nicht ran.


    Was meint ihr,woran kann es ligen?

    ______________________________________________
    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch!


    Hat man bei Dir dann einen Typ 1 oder einen Typ2 diagnostiziert? Welches Basalinsulin spritzt Du? Wie hast Du es denn in den Schwangerschaften davor gemacht?


    Wenn Du 2-3h nach dem Essen unterzuckerst, könnte es sein, dass das Verhältnis BE/ Insulin nicht stimmt. Wenn ich das bei mir bemerke, setze ich die BE- Faktoren runter oder esse mehr.

  • Hallo,


    danke für deine antwort,
    welcher typ ich genau bin weiß ich leider nicht. :(


    Vor dieser Schwangerschaft jetzt habe ich Byetta gespritzt, weiß nicht ob das jemand geläufig ist hier. Da dies in einer Schwangerschaft nicht zulässig ist musste ich wieder auf das normale insulin umstellen, also vor jedem essen spritzen und dann zur nacht das basal insulin.


    Habe das berlinsulin, normal und basal.


    meine diabetologin sagte mir nicht mit BE oder so,
    ich soll einfach wenn der zucker nach dem essen zu hoch ist dann am nächsten tag 2 IE mehr spritzen,solang bis das ok ist.

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Hoff ich bin hier nicht falsch =8 Bin durch zufall auf diese seite gekommen und dacht fragen kostet nichts =(

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Zitat von Deviblue;377519

    Hoff ich bin hier nicht falsch =8 Bin durch zufall auf diese seite gekommen und dacht fragen kostet nichts =(


    Hier bist du auf jeden Fall richtig. Ich kenn mich nur leider nicht mit Schwangerschaft aus. Bei mir steht das erst noch an. Aber ich hab im Vorfeld schon mit meinem Diadoc darüber geredet und es ist klar, dass ich in der Zeit besonders intensiv betreut werde.
    Wenn keine ans Telefon geht oder auf Mails reagiert, würde ich mir schleunigst einen neuen Diabetologen suchen, wenns geht einen, der sich mit Diabetes und Schwangerschaft auskennt.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hast Du denn die Möglichkeit, eine Diabetesberaterin oder eine Schulung bzgl. Insulin und Ernährung aufzusuchen?
    Dazu würde ich Dir dringend raten, insbesondere, weil Du ja sonst anders eingestellt bist und darin keine Routine hast.
    Deine Ärztin scheint Dur ja keine besonders große Hilfe zu sein.
    Es ist für Dich wichtig zu wissen, wie genau das Insulin wirkt, das Du spritzt und wie sich bestimmte Nahrungsmittel auf den BZ auswirken.


    Wie lief das in den ersten beiden **???

  • In den ersten beiden schwangerschaften lief es ähnlich.


    ausser in der 1sten. da wurden mir pro mahlzeit BE zugeteilt nach denen
    ich spritzen musste, die jetztige sagt das ist veraltet und gibts nicht mehr.


    Es gibt hier in der Umgebung nur die eine die für mich erreichbar ist.
    in der letzten schwangerschaft war ich alle 2 wochen zur schulung, mehr als BZ werte angucken und rezepte ausstellen war da ehrlich gesagt selten.


    ich weiß in etwa was und wieviel ich essen kann 12g KH sind ja eine BE.

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Hm, feste BE zuteilen ist zwar veraltet, aber feste Einheiten auch...d.h. wenn Du feste Einheiten hast, musst Du ja immer die gleiche Menge an KH essen und da ist es von Vorteil, wenn man weiss, wieviele es sein sollen.


    Da Du ja ein UZ Problem hast, sind es also entweder zu wenig BE oder zuviel Einheiten. Du hast geschrieben, dass Dir die Ärztin empfohlen hat, 2 Einheiten mehr zu spritzen, wenn der BZ zu hoch ist. Hat sie Dir auch empfohlen Einheiten abzuziehen, wenn er zu niedrig ist? Ich persönlich reduziere immer die Einheiten, wenn ich UZ zur gleichen Zeit feststellen kann.


    War Deine Einstellung in den beiden ** davor gut? Wenn Du in der Ersten mit dem festen Plan gut gefahren bist, würde ich darüber nachdenken, den wieder rauszukramen.

  • Guten Morgen Deviblue,


    und herzlichen Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft :smilie_baby_060:!


    Was Du allerdings zu Deinem diabetologischen Background schreibst, klingt ja alles andere als gut. :eek: Ganz ehrlich: zu allererst würde ich mir an Deiner Stelle eine neue Praxis suchen! Ich denke, Du benötigst als allererstes mal eine vernünftige Diagnose (welcher DM-Typ Du bist), denn diese unterschiedlichen Arten werden selbstverständlich auch unterschiedlich behandelt...


    Und besonders in der Schwangerschaft ist es meiner Meinung nach von äußerster Wichtigkeit, dass Du Deinen DiaDoc IMMER erreichen kannst und er/sie Dich unterstützt!


    Ich habe einfach mal im Internet geschaut, wo Achern liegt und habe das Klinikum Achern gefunden. Vllt. hast Du die Möglichkeit, dort mal nach einer Schulung zu fragen?! http://www.ortenau-klinikum.de…rvice/diabetikerschulung/


    Wenn Du Fragen hast, dann können wir Dir sicherlich auch den ein oder anderen Tipp geben. Aber generell solltest Du einen Arzt an Deiner Seite haben, mit dem Du die weitere Therapie besprechen kannst. Und dafür ist es unabdingbar, dass Du weißt, welcher DM-Typ Du bist!


    Alles Gute,
    Pippilotta (23+4)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;377567

    Ich habe einfach mal im Internet geschaut, wo Achern liegt und habe das Klinikum Achern gefunden. Vllt. hast Du die Möglichkeit, dort mal nach einer Schulung zu fragen?! http://www.ortenau-klinikum.de…rvice/diabetikerschulung/


    Genau dort bin ich in Betreuung! =(



    @ Alex,


    in meiner ersten Schwangerschaft war alles gut, baby 2690g und 50cm bei geburt keine probleme nichts. (da wohnte ich noch woanders) leider habe ich den plan nicht mehr,ist nun auch 5 jahre her und war froh das ich das ganze zeug entsorgen konnte :/


    die zweite schwangerschaft hingegegn nicht, in der nacht immer BZ werte um die 30-45. (gegen ende der schwangrschaft) aufgrund dessen wurde ich bei 37+0 eingeleitet. baby 2780g und 49cm.


    Wegen zunieder zucker und einheiten abziehen sagte sie nichts.soll es so lassen.



    heute hat sich die beraterin gemledet in der früh und grad eben den termin für morgen abgesagt sie sei krank :/

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Tja, dann musst Du Dir jetzt entweder selbst was basteln, oder Du schaust Dich auf der Stelle nach jemandem um, der Dir helfen kann.


    Es ist eigentlich nur logisch, dass man was abzieht, wenn der BZ zu niedrig ist, wenn man ja schließlich im umgekehrten Fall auch was drauf hauen soll....


    Wie niedrig ist denn dann Dein BZ?

  • Zitat von Deviblue;377501


    Was meint ihr,woran kann es ligen?


    Eindeutig am falschen DiaDoc :skandal:



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,

    ich muss sagen, ich war auch noch nicht schwanger, aber vieleicht kann ich ja trotzdem helfen.

    Kannst du mal auf deinen Pen gucken, welches Insulin du jetzt spritzt? Ich gehe jetzt erstmal von Berlinsulin aus, da ich meine, dass ich bei dir den Berlipen gesehen habe.
    Eigentlich müsstest du Faktoren haben, dass heißt, dass du für eine BE, oder KE eine bestimmte Menge Insulin spritzt. Ich habe z.B. Faktoren von 1,5 morgens, 1,3 mittags und 1,7 abends. Das heißt ich spritze diese IE Menge, pro KE.

    Wie viel ist du denn im moment in etwa? und wie viel Spritzt du dann zu den Malzeiten?
    Versuch nach möglichkeit einfach die nächsten 1-2 Tage drauf zu achten.

    Ich rechne in KE (Kohlenhydrateinheiten). Das heißt 10g Kohlenhydrate sind 1KE. Dann brauch ich immer nur durch 10 rechnen :D

    Wenn dir das Rechnen noch nicht so liegt kannst du auch gerne nur aufschreiben was du isst, also z.B. 100g Kartoffeln (gekocht), 20g Erbsen und Mören, 50g Fleisch... ect.pp. dann rechnen wir erstmal.

    Es ist am Anfang etwas unübersichtlich, aber wenn man sich drann gewöhnt hat, deutlich einfacher.

    Lg Aluntraviel

  • So ich hoff ich bring jetzt nichts durcheinander...



    Ehrlich gesgt kann ich garnicht sagen wieviel ich esse, ich achte manchmal mehr manchmal weniger darauf wieviel KH ich esse.. versuche selten mehr als 3-4 BE zu essen.


    1h nach dem essen komm ich auch gut raus, zwischen 100-125. auch mal unter 100. Und dann passiert es halt das ich 2-3h später sehr schnell runter rutsche bis auf 75 und weiter abwärts. Wo ich hann schon panik bekomm.


    In der nacht zwischen 3-5uhr kommt es auch mal vor das ich bis auf 30 abrutsche. ich dann klitschnass aufwache, schneeweiß und panisch nach meiner glucose lösung suche.


    Ich spritze derzeit:


    Morgens: nichts
    Mittasg: 26
    abend: 28
    zur nacht: 40 (basal)


    Ist alles Berlinsulin.


    an die diabetes hab ich mich gewöhnt, damit kann ich leben. Mit diesem UZ nicht, ich hab zwei kinder hier, wenn mir das in einem blöden moment passiert... ich könnt weinen. es ist ja auch nicht täglich, aber 4-5 mal in der woche schon.

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Zitat von Aluntraviel;377626

    Ich habe z.B. Faktoren von 1,5 morgens, 1,3 mittags und 1,7 abends. Das heißt ich spritze diese IE Menge, pro KE.


    dh.


    Würde ich zb. 5 BE essen am morgen müßte ich dann in etwa 8 IE spritzen? :confused:

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    Liebe Grüße,
    Deviblue.


    Leonie Marie, 10.09.2006
    Samia Julie, 27.11.2010

    Babypoof im Bauch, ET 22.05.2012

  • Öhm. Kann mir mal gerade wer auf die Sprünge helfen?
    Ich kenne mich mit Schwangerschaften ja nun gar nicht aus und habe erst kurz Diabetes, aber ich habe aus Interesse am UZ-Thema mal geschaut, wie lange Berlinsulin wirkt, da ich da nur 6 Stunden mit Verzögerung in der Wirkung im Kopf hatte. Hier wird das Basal mit 12 Stunden im Text angegeben, in der Zeichnung lese ich aber 24 ab. Kann mir jemand sagen, was da korrekt ist?


    Es würde mich ziemlich irritieren, wenn man die Basalgabe, die für den ganzem Tag die Basisversorgung an Insulin bereit stellen sollte, am Abend gibt und die nur 12 dauern würde. Da hätte man doch ein riesiges Loch. Von einigen Beiträgen hier habe ich auch 2 Gaben in Erinnerung. :confused:


    Wenn es das Maximum nach 4-6 Stunden erreicht, würde die Zeit mit dem schweißgebadet aufwachen aber gut zusammen passen.


    Wenn morgens nichts gefuttert wird, dann ist der BZ zwischen aufstehen und Mittag stabil? Wäre ja evtl. zum Überprüfen der Basalversorgung ein guter Hinweis. Allerdings würde ich mal pauschal vermuten, daß man sich mit so niedrigen Werten in der Nacht und tagsüber mögliche Schäden und ungesunden Stress einhandelt und das doch auch nicht gut für das werdende Kind sein kann.


    Als ich nachts und tagsüber zu niedrig gekommen bin, haben die im Krankenhaus bei der Einstellung auch weiter am Basal geschraubt und mir zur Entlassung gesagt, daß ich das weiter führen sollte, wenn es in die Richtung weiter geht, bis ich stabile Werte habe.


    Ich würde evtl. einfach mal eine andere Klinik anrufen und die Sache mit den Werten schildern. Als ich mal nachts hohe Werte hatte, hat man mich anstandslos auf die Abteilung durch gestellt, auf der ich zur Einstellung war und die Nachtschicht hat mir dann auch weiter geholfen.


    Edit:
    Zur Faktorfrage ein ja. Optimal wäre natürlich ein Wert, der bei der Nachkommastelle dichter an der 0 ist. Wenn man Pens für halbe Insulineinheiten hat, relativiert sich das natürlich. ;)

  • Hallo,


    du schreibst, dass du Mittags 26 IE Normal spitzt (also dein Essensinsulin). Und etwa 3BE isst. 3 BE sind z.B. 2 Scheiben American Toast, 1 Pudding (diese Feritgen), 2 Diabetiker Joghurts, 3 Mittelgroße Äpfel, 2 große Bananen, 1 Brötchen...


    26:3= 8,66666.... also ein Faktor von etwa 8,5


    Du kannst deinen Faktor nicht auf andere Übertragen und ich habe gelernt, das in der Schwangerschaft der Insulinbedarf streigt.


    Das heißt, wenn du 5BE isst, dann rechnest du:


    5 X 8,5 = 42,5 IE


    Da du schreibst, dass du erst gut mit den Werten hin kommst und dann fällst, also in die UZ kommst würde ich einen SEA (Spritz ess Abstand) einhalten. Das heißt du Spritzt, wartest ein bisschen und isst erst dann, weil dein Insulin ja im moment sozusagen nach dem essen wirkt.
    Ich würde vieleicht mit 15 Minuten anfangen und erstmal (weil du ja danach immer zu tief bist) einen Faktor von 7,5 nehmen. Ggf. musst du dann noch mit Faktor, oder SEA gucken, dass du den Faktor noch senkst oder eben den SEA verlängerst.
    Berlinsulin braucht relativ lange bis es "wirkt". Bei mir konnte ich bis zu 35 Minuten warten, ohne das sich was getan hat.


    Abends spritzt du 28 IE. Ich denke, dass dekt sich so ziehmlich mit Mittags. Die zwei IE machen, denke ich, auf die Menge nicht so viel aus.


    Was mich etwas wundert ist, dass du nur Abends Basal spritzt. Dein Körper braucht ja Tagsüber auch Insulin. Da Berlinsulin Basal nur 12 Stunden wirkt wären vieleicht Morgens und Abends spritzen sinnvoll, aber ich denke, dass müsste ein Arzt machen. Dann würde dein Tages Insulinbedarf auch sinken, da dein "Grundbedarf" ja schon abgedekt ist.


    Aber verdau erstmal das mit den Faktoren ;)


    PS: Ich hoff ich habe dabus Fragen gleich mit beantwortet ^^


    Lg Aluntraviel


  • 1. Wegen des SEA: ich denke nicht, dass es daran liegt, weil der 1h pp- Wert ja super ausfällt. Im Übrigen kann man hier nicht einfach irgendwelche Faktoren empfehlen, da man keine genaue Diagnose kennt.


    2. Kann ich mir vorstellen, dass es sich hier nicht um einen Typ 1er mit Insulinmangel handelt, sonst wäre ja morgens bis zum Mittagessen eine große Versorgungslücke mit hohen Werten, was aber auch für diese Annahme spricht: sie hat ja vor der Schwangerschaft Byetta gespritzt hat
    (daher vermutlich auch nur einmal Basal)


    Ich finde die Gesamtsituation einfach auch aus dem Grund sehr gefährlich, da es ja noch zwei weitere Kinder zu versorgen gibt. Einfach mal Insulin verordnen, ohne einen Hintergrund dazu zu liefern oder eben eine ordentliche Einstellung vorzunehmen ist echt verantwortungslos.
    Besonders Grenzwertig finde ich die 40 I.E zur Nacht in der Frühschwangerschaft. Hier ist man ja besonders insulinempfindlich.


    Ich Kann Dir echt nur wärmstens ans Herz legen, sofort einen Experten aufzusuchen- auch wenn es vielleicht erstmal nur telefonisch ist.


    Hier im Forum gehen wohl die meisten von einem "klassischen" Typ1 aus, aber scheinbar hast Du eine ganz andere Diagnose, die es richtig zu behandeln gilt.

  • Hallo alex,


    kannst du mir die Unterschiede zwischen Typ 1 und Schwangerschaftsdiabeses erklären? Wo liegt der Unterscheid im Vergleich zu einem Diabetiker der am Anfang seiner Diagnose ist?
    Ich möchte dich jetzt nicht damit angreifen, sondern nur mein Wissen erweitern.


    Lg Aluntraviel

  • Schwangerschaftsdiabetes ist meist nur vorübergehend (in der Schwangerschaft) und geht danach meist weg. Hier handelt es sich nicht um einen Insulinmangel, sondern um eine Insulinresistenz.


    Wenn dieser nach einigen Schwangerschaften bestehen bleibt, muss man klären, um welchen Diabetes es sich handelt. Es gibt mehrere Formen (LADA, MODY, Typ 2, etc), die jeweils auch unterschiedlich zu therapieren sind.


    Ein "frischer" Typ 1 hat den Vorteil, dass die Bauchspeicheldrüse noch Restinsulin produziert, was im Verlauf immer weniger wird.
    Dies ist bedeutend für die Therapie, da es hier auf keinen Fall zum Insulinmangel kommen darf, sprich, es muss immer Insulin von außen zugeführt werden (dies ist bei den anderen Formen nicht der Fall).
    Bei Typ 1 gibt es aber auch nochmal die Unterscheidung, ob man eine zusätzliche Resistenz hat, oder nicht.


    So, das war jetzt mal nur ein Grobüberblick, hier nochmal etwas genauer:

    http://www.dzd-ev.de/themen/di…diabetesformen/index.html