Baldige Umstellung

  • Zitat von Flauschkueken;378111

    Ihr habt sogar einen Sporttag gemacht? Warst du in einem speziellen Krankenhaus?


    Das ist ein Krankenhaus mit Diabetesstation und ambulanter Diabetespraxis, ansonsten ein ganz normales Krankenhaus (was auch immer normal ist :D).


    Die Schulungen werden dort mit höchstens 5 Teilnehmern durchgeführt. Welche speziellen Interessen und welche Erwartungen an die Schulungsinhalte gestellt werden wurde am Anfang zusammengetragen. Dazu gehörte auch die Frage, ob das Thema Sport nur theoretisch behandelt werden soll oder auch Interesse daran besteht, praktisch zu probieren, wie sich Sport auf den BZ auswirkt.
    Es gibt da in den Schulungen zwar auch immer feste Themen, aber wie intensiv einzelne Inhalte behandelt werden oder ob spezielle Wünsche bestehen wird, soweit möglich, immer auch berücksichtigt.


    Das finde ich vom Ansatz her auch schon ganz prima. Ob die Qualität der Schulung dann auch stimmt, ist natürlich eine andere Geschichte. :)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, stationär in die ICT eingeführt zu werden. Bei mir wurde der DB1 ganz frisch vor 2 Wochen festgestellt und ich wurde nach kurzem KH-Aufenthalt in eine Spezialklinik verlegt,wo ich dann wucht die ICT eingestellt wurde.das hat ne ganze Menge von Ängsten genommen. Zudem haben die begleitenden Schulungen sehr viel Einstiegswissen vermittelt,was mir hilft, nun individuell mit der Krankheit klar zu kommen.


    Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz,warum man als "Neuling" automatisch auf das Humaninsulin eingestellt wird und nicht sofort auf das schnell wirkende Analoginsulin. Mit dem ist man doch ne ganze Ecke flexibler. Hat jemand von Euch ne Idee weshalb das so gemacht wird?


    Mir macht das humaninsulin insbesondere Schwierigkeiten hinsichtlich der Wirkungsdauer.so kann ich mich nicht mal eben spontan entscheiden,einen kleinen snack zu nehmen, wenn ich das bei der letzten Hauptmahlzeit nicht berücksichtigt habe,ohne Messverschiebungen bei einer der nächsten Hauptmahlzeiten zu riskieren. Hat da noch jemand eine Lösung?

    in diesem Sinne


    vg tObi.
    -------------------------------------------
    "es gibt nix gutes, außer man tut es!" :hechel: Gordon Shumway

  • Zitat von tObi.;380032


    Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz,warum man als "Neuling" automatisch auf das Humaninsulin eingestellt wird und nicht sofort auf das schnell wirkende Analoginsulin. Mit dem ist man doch ne ganze Ecke flexibler. Hat jemand von Euch ne Idee weshalb das so gemacht wird?


    Ich glaube, dass das wirtschaftliche Gründe hat. Ich glaube die Ärzte sind angehalten erstmal auf Humaninsulin einzustellen und nur im Falle von Problemen auf Analoga umzustellen.


    Zitat von tObi.;380032


    Mir macht das humaninsulin insbesondere Schwierigkeiten hinsichtlich der Wirkungsdauer.so kann ich mich nicht mal eben spontan entscheiden,einen kleinen snack zu nehmen, wenn ich das bei der letzten Hauptmahlzeit nicht berücksichtigt habe,ohne Messverschiebungen bei einer der nächsten Hauptmahlzeiten zu riskieren. Hat da noch jemand eine Lösung?


    Ohne Therapievorschläge machen zu wollen (das dürfen nämlich nur Ärzte), denke ich, dass man unter ICT mit Humaninsulin eine Zwischenmahlzeit mit 10-20 g KH mit dem vorherigen Bolus mitabdeckt. Schwierig wird es in der Tat, wenn man die Zwischenmahlzeit auch insulinieren muss und es zu Wirküberlappungen kommt.
    Daher würde ich an Deiner Stelle dem Arzt sagen, dass Du mit dem Humaninsulin nicht gut zurecht kommst und lieber ein Analogon hättest.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von tObi.;380032

    Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz,warum man als "Neuling" automatisch auf das Humaninsulin eingestellt wird und nicht sofort auf das schnell wirkende Analoginsulin. Mit dem ist man doch ne ganze Ecke flexibler. Hat jemand von Euch ne Idee weshalb das so gemacht wird?


    Das wird nicht immer und automatisch so gemacht. ;)


    Mit mir wurde bspw. gesprochen, wie mein Tagesablauf ist, welches Essverhalten usw. Mir wurde die Wirkdauer der Insuline erklärt und danach haben wir entschieden, welches Insulin am besten passen könnte.


    Ich halte das "automatische Einstellen auf Humaninsulin" also eher für eine Entscheidung durch Ärzte/Dia-Berater, ohne eine vernünftige Anamnese zu machen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von tObi.;380032

    Ich finde es gar nicht so schlecht, stationär in die ICT eingeführt zu werden. Bei mir wurde der DB1 ganz frisch vor 2 Wochen festgestellt und ich wurde nach kurzem KH-Aufenthalt in eine Spezialklinik verlegt,wo ich dann wucht die ICT eingestellt wurde.das hat ne ganze Menge von Ängsten genommen. Zudem haben die begleitenden Schulungen sehr viel Einstiegswissen vermittelt,was mir hilft, nun individuell mit der Krankheit klar zu kommen.


    Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz,warum man als "Neuling" automatisch auf das Humaninsulin eingestellt wird und nicht sofort auf das schnell wirkende Analoginsulin. Mit dem ist man doch ne ganze Ecke flexibler. Hat jemand von Euch ne Idee weshalb das so gemacht wird?


    Mir macht das humaninsulin insbesondere Schwierigkeiten hinsichtlich der Wirkungsdauer.so kann ich mich nicht mal eben spontan entscheiden,einen kleinen snack zu nehmen, wenn ich das bei der letzten Hauptmahlzeit nicht berücksichtigt habe,ohne Messverschiebungen bei einer der nächsten Hauptmahlzeiten zu riskieren. Hat da noch jemand eine Lösung?


    Rede mit deinem Hausarzt/Diabetologen darüber. Du bist einer der wenigen die mitdenken und das mögen nicht alle.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir in unserer Klinik geben ab ca. 1o Jahren bei der Ersteinstellung ein Analoga, davor kommt das Humaninsulin, damit die Frühstücksjause für Kindergarten/Schule in der Früh mitgespritzt wird.
    Sprich einfach mal Deinen Doc drauf an, dass Du lieber ein Analoga haben möchtest von wegen mehr Flexibilität.


    LG von Betty

  • Zitat von ECO;380056

    Rede mit deinem Hausarzt/Diabetologen darüber. Du bist einer der wenigen die mitdenken und das mögen nicht alle.



    :6yes:Das ist vielleicht der Grund weshalb mit Humaninsulin begonnen wird !?
    Nämlich bei nicht Mitdenkenden Kosten zu reduzieren.

  • Sodala, morgen gehts dann los.


    Die Frage kommt zwar ziemlich spät, aber: Glaubt ihr, ich muss morgen nüchtern dahin kommen? Die nehmen ja auch sicher wieder Blut ab etc. :confused:

  • Hallo Kuecken,


    ich denke nicht, dass du nüchtern im Sinne des Blutabnehmens kommen musst. Eine Blutuntersuchung wird sicher anstehen, aber frühstücken denke ich kannst du. Viel Spaß in der Klinik.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Flauschküken, ich hatte das "Problem" schon ein paarmal und durfte meist mit gefülltem Magen kommen. Die sagen schon Bescheid, wenn du nüchtern kommen sollst. Haben sie nichts gesagt, darfst du frühstücken. Viel Erfolg in der Klinik.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke euch beiden :).


    Sie haben zwar nix gesagt, das ich nüchtern kommen muss, aber hätte ja sein können, das sie vergessen haben das zu sagen.
    Sie hatten ja auch vergessen, mir zu sagen, das man sich für die eine Woche Umstellung eintragen lassen muss, weil sie extra Betten freihalten (und ich dann nicht wieder am Gang schlafen muss). Hatte Glück, das nur 4 von 8 möglichen Plätzen besetzt waren.

  • Sorry für den Doppelpost, aber hier mal die Fakten:

    Bei der Aufnahme wurde erst einmal ein unnötiger Venflon gelegt, der aber nun schon wieder draußen ist.

    Nun hab ich schon meine Faktoren und meinen Korrekturwert.

    Frühstück: 0,8
    Mittagessen: 0,4
    Abendessen: 0,6
    Korrekturfaktor: 50

    Als Basalinsulin darf ich weiterhin mein Insulatard verwenden, es wurde mir zwar auch Lantus angeboten, aber da ich mit dem Insulatard super klar komme und auch weiterhin nur morgens und abends spritzen muss, hab ich es dabei belassen.

    Die Einheiten haben sich jedoch leicht erhöht, von 2 morgens und 4 abends auf 3 morgens und 5 abends, auch die Zeiten bleiben gleich, ca. 07:30 und 22:00.

    Jetzt im Spital dürfen wir nur die drei Hauptmahlzeiten zur Einstellung essen, wie ich alles zu berechnen habe und wann ich korrigieren muss, hat mir die Ärztin in einem persönlichen Gespräch gezeigt inkl. dem Beispiel zum Mittagessen. Ich kann auch jederzeit zu ihr kommen, sollte ich Fragen oder Probleme haben oder wenn ich mir mit der Berechnung nicht sicher bin.

    Jetzt zum Mittagessen musste ich nicht korrigieren :)

    Wenn man sich reindenkt, klappt das eh ganz gut (zumindest bisher), ich hoff, dass das so bleibt.

    Und ich habe mir scheinbar mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht, wie immer :9engel_3:.

  • Zitat von Flauschkueken;380991

    Wenn man sich reindenkt, klappt das eh ganz gut (zumindest bisher),

    So sehen Patienten aus, die auf die Füsse fallen! Weiter so.

    Zitat

    ich hoff, dass das so bleibt.

    Und ich habe mir scheinbar mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht, wie immer :9engel_3:.

    Wart nur, es gibt schon noch genügend Fallstricke und Stolperfallen:


    • richtiges Schätzen der Menge einer Nahrung,
    • richtige Bewertung des KH-Gehalts, speziell

      • bei Nahrungsmitteln, die man nicht selber zubereitet hat oder
      • die sich aus vielen einzelnen Bestandteilen mit unterschiedlichem KH-Gehalt zusammensetzen oder
      • die gänzlich unbekannt sind (Ausland),



    • Abschätzen der Geschwindigkeit der KH,
    • Eiweiss und Fett,
    • Einbeziehung von Bewegung, insbesondere Sport,
    • Verhalten bei Krankheit, ggf. mit Fieber,
    • Verhalten bei nennenswertem Wechsel der Zeitzone
  • Wieso auf die Füße fallen? Ich hab deshalb ja geschrieben "bisher". Wie es letztendlich in "freier Wildbahn" ist, werde ich dann ja sehen.


    Und natürlich muss ich die Sachen alle mitbeachten, aber das wird schon.


    Insgesamt ja sehr positiv, diese Antwort :confused:.

  • Zitat von Flauschkueken;380998

    Wieso auf die Füße fallen?

    Weil Katzen immer auf die Füsse fallen, egal wie herum (Fragile, Dein Telefon klingelt gerade) und wie weit man sie in die Luft wirft. Eine bestaunenswerte Fähigkeit.

    Zitat

    Insgesamt ja sehr positiv, diese Antwort :confused:.

    Eh, willste hier etwa an meiner Art, Komplimente zu machen, rummeckern? *dieaugenzusammenkneif*

  • Oh gott, entschuldige bitte, habs in den falschen Hals bekommen :schild0080::peinlich:


    Hab es mit "auf die Fresse fliegen" gleichgesetzt, an die Kätzchen hab ich dabei gar nicht gedacht.


    Mea culpa :11weinen2:

  • Arghs, nochmal Doppelpost, aber egal:


    Mission erfolgreich! Wenn meine Werte weiterhin so schön bleiben und ich keinen Hypo in der Nacht bekomme, darf ich morgen schon vorzeitig nach Hause. Die Faktoren haben von Anfang an gepasst, evtl. muss ich zu Hause das abendliche Insulatard etwas runterfahren.


    Die Schulung war recht gut, viel war auch Wiederholung, aber war auch Neues dabei.