Baldige Umstellung

  • Huhu, ihr Lieben!


    Ich muss vom 12.12. - 16.12. ins KH zur Umstellung auf Basis/Bolus, bzw. habe mich für diesen Zeitraum eintragen lassen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich mich da auf irgendwas Bestimmtes einstellen muss? Dass ich eine spezielle Schulung bekomme weiss ich und auch, das ich die Werte der letzten 7 Tage vor dem "Einzug" mitbringen muss, aber ich führe eh immer brav mein Tagebuch.


    Ich sollte eigentlich auch basal umgestellt werden, damit ich nur noch einmal pro Tag spritzen muss, aber ich möchte viel lieber bei meinem Insulatard bleiben, weil ich es gut vertrage, das wochenendliche Aufstehen um 07:30 macht mir nichts aus, ist ein gutes Gefühl, wenn man weiss, das man weiterschlafen kann :D.


    Ich hab allerdings Angst, das meine Einstellung nicht so gut vonstatten geht, momentan sind meine BZ-Werte traumhaft, auch mein letzter Hba1c war auf 5,9, den neuen Wert bekomme ich am Dienstag.


    Ich hätte sogar meinen Adventskalender mit ins KH nehmen dürfen, aber nach reiflicher Überlegung denke ich mir, das es nicht so toll ist, auch wenn das Schokistück so klein ist, aber ne, ich bleib brav :D:).


    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen, bin schon ein wenig aufgeregt, am 12.12. sicher noch mehr :eek:.


    Liebe Grüße,
    euer Küken

  • Hallo Küken,


    warum und worauf wirst Du denn umgestelt, wenn Deine Werte z. Zt. gut sind?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;378010

    Hallo Küken,
    warum und worauf wirst Du denn umgestelt, wenn Deine Werte z. Zt. gut sind?


    Hmmm, die Frage wäre ja vermutl. eher: wovon umgestellt werden?


    Wenn das Ziel Basis/Bolus (=ICT=FIT) ist, dann wird der aktuelle Startpunkt vermutlich so eine Art flexibilisierter CT sein?


    @Küken: Hast Du am Morgen oder sonst am Tag noch ein Mischinsulin im Pen? Wie machst Du derzeit das Basalinsulin für die Nacht? D.h. wann spritzt Du das? Vermutlich auch als NPH-Insulin (=Insulatard/Protaphane) pur?


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für eure Antworten :).


    Wattwurm: Ich hab bis jetzt das IC-System gehabt, weil es laut meiner Diabetologin als Einstieg leichter ist. Aber damit ich freier bin, werde ich nun auf Basis/Bolus umgestellt, wobei es mir auch nichts ausgemacht hätte, weiter im IC zu bleiben, Kuchen etc. kann ich immer so abschätzen, dass es 2BE (Zwischenmahlzeit) bzw. 3BE (Hauptmahlzeit) sind.


    Joa: Morgens wie abends Insulatard, ein Mischinsulin benutze ich gar nicht.
    Abends spritze ich es um 22:00, kann auch mal eine Stunde später oder früher sein, das macht nichts. Nur mit dem NPH bin ich gerade etwas überfordert :confused:.

  • Nur so für's Protokoll...Basis/Bolus-Therapie ist die ICT.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;378065

    Nur so für's Protokoll...Basis/Bolus-Therapie ist die ICT.:confused:


    Das ist richtig.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi Küken!


    Also erstmal würde ich dir raten, dich doch auf ein anderes Langzeitinsulin einstellen zu lassen. Ich hatte die letzten Tage, bevor ich auf Pumpe eingestellt worden bin, Protaphane (ist glaub ich das gleiche wie dein Insulatard) und musste das dreimal am Tag spritzen (wirst du auch müssen, wenn die Remi vorbei ist). Fand das schon recht nervig, auch wenns nur ein paar Tage waren! Dein DiaDoc scheint das ja auch für sinnvoll zu halten!


    Ansonsten find ich es schon recht merkwürdig, dass du für die Umstellung von CT auf ICT vier Tage lang ins KH musst! :eek: Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was die da die ganze Zeit mit dir machen wollen! Da du ja bei deinem Langzeitinsulin bleiben willst, müssen ja eigentlich nur deine BE-Faktoren rausgefunden werden oder? Meiner Meinung nach, hättest du das auch zuhause machen können, ggfs. mit täglicher telefonischer Rücksprache mit deinem Doc.


    Ich glaube nicht, dass deine Werte durch die Umstellung schlechter werden, aber du bist eben sehr viel flexibler! Ich wurde von Anfang an auf ICT eingestellt und bin echt froh, dass mir die CT erspart geblieben ist!


    Berichte doch später mal, was sie so mit dir angestellt haben! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;378072

    Ansonsten find ich es schon recht merkwürdig, dass du für die Umstellung von CT auf ICT vier Tage lang ins KH musst! :eek: Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was die da die ganze Zeit mit dir machen wollen! Da du ja bei deinem Langzeitinsulin bleiben willst, müssen ja eigentlich nur deine BE-Faktoren rausgefunden werden oder? Meiner Meinung nach, hättest du das auch zuhause machen können, ggfs. mit täglicher telefonischer Rücksprache mit deinem Doc.

    Ich hab mein Schema nach drei, vier Wochen weggeworfen, nachdem ich es selbst bereits mehrfach angepasst hatte. Ich konnte durch Experimentieren inzwischen besser und sicherer spritzen als mit dem Schema, vor allem, weil mein Schema gar nicht an KH orientiert war, sondern allein am Messwert.

  • Zitat von T.M.;378079

    Ich hab mein Schema nach drei, vier Wochen weggeworfen, nachdem ich es selbst bereits mehrfach angepasst hatte. Ich konnte durch Experimentieren inzwischen besser und sicherer spritzen als mit dem Schema, vor allem, weil mein Schema gar nicht an KH orientiert war, sondern allein am Messwert.


    Ja, das ist natürlich Quatsch. So ein Schema ist ja wirklich nur was für ältere Menschen, die ein immer gleiches Essverhalten vorweisen, oder intellektuell beeinträchtige Menschen, die mit BE-Faktoren nicht klarkommen.


    Bei mir war es so, dass ich zuerst mal BE-Faktoren vorgegeben bekommen habe und die dann selbständig angepasst habe, bis die Werte in Ordnung waren. In den letzten 3,5 Jahren habe ich die Faktoren aber schon mindestens 15-20 mal verändert. Deshalb finde ich ja eine stationäre Einstellung auf ICT so schwachsinnig. Die BE-Faktoren passen dann wahrscheinlich eh nur, bis sie das KH verlässt, wenn sie in ihren Alltag zurückkehrt, müssen sie wahrscheinlich sowieso wieder angepasst werden! :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;378081

    Deshalb finde ich ja eine stationäre Einstellung auf ICT so schwachsinnig. Die BE-Faktoren passen dann wahrscheinlich eh nur, bis sie das KH verlässt, wenn sie in ihren Alltag zurückkehrt, müssen sie wahrscheinlich sowieso wieder angepasst werden! :7no:

    ... insbesondere weil dann die Faktoren "alltägliche Bewegung" und "realistisches Essen" hinzukommen. Man kann natürlich auf der anderen Seite bei stationärer Behandlung eine Fachperson danebensetzen, mit der zusammen man die ersten Rechenversuche macht. Und bei der nächsten Mahlzeit kann man das Ergebnis kontrollieren (nämlich messen) und dann ggf. auch das Dimensionieren einer Korrektur mal angehen. Ist aber verdammt aufwendig.

  • Naja, im Spital hat man ja doch mehr Zeit, die ich, wenn ich in der Zeit arbeiten würde, nicht hätte. Und schnellschnell beim Diadoc ist nicht so meins.


    Wieso muss ich denn dreimal das Insulatard spritzen? Und warum nur bei diesem und bei anderen nicht? :confused:


    Und ja, berichten werd ich gern, sogar dann direkt aus dem Spital. Wird auch besser sein, sonst vergess ich bis ich herauskomme die Hälfte :D.

  • Zitat von Flauschkueken;378090


    Wieso muss ich denn dreimal das Insulatard spritzen? Und warum nur bei diesem und bei anderen nicht? :confused:


    Meines Wissens nach hat Insulatard eine Wirkzeit von etwa 8-10 Stunden. Da dein Körper aber 24h am Tag mit Insulin versorgt sein muss, musst du dann 3x spritzen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre)


    Levemir wirkt je nach Dosis etwa 14-20 h. Das habe ich unter ICT morgens und abends gespritzt. Lantus wirkt bis zu 24h, deshalb müssen viele Dias das nur einmal am Tag spritzen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Flauschkueken;378090


    Wieso muss ich denn dreimal das Insulatard spritzen? Und warum nur bei diesem und bei anderen nicht? :confused:


    Hier kann man die Wirkkurven verschiener Insuline darstellen lassen:


    http://hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php


    Insulatard (=NPH-Insulin) wirkt halt je nach Dosis so ca. 8 Stunden. Wenn die Remission Dich verlässt und Du komplett auf Insulin "von außen" angewiesen bist, kommst Du dann nunmal auf drei Injektionen am Tag.
    Es gibt auch zwei langwirksame Insulinanaloga: Insulin detemir (Levemir) und Insulin glargin (Lantus). Bei diesen versprechen die Hersteller eine Wirksamkeit von 12 bzw 24 Stunden. Ob das dann auch wirklich so funktioniert hängt von der Menge und dem Individuum ab.
    Ein weiterer Vorteil der Analoga sind flachere Wirkkurven, so dass die Hypogefahr reduziert wird.


    Hmh THF war schneller, aber ich lass trotzdem mal stehen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Flauschküken,

    mache auch ICT und spritze nach dem alten Renner- Schema sogar 4 mal NPH; dabei kann man den unterschiedlichen Insulinbedarf während 24 Stunden wesentlich besser abdecken, als das mit einer Einzelverabreichung möglich ist. Noch besser geht das ja mit der Pumpe, bei der tageszeitabhängig ganz unterschiedliche Basalraten laufen. Bei den meisten von uns ist der Bedarf pro Stunde zwischen 5 und 8 am höchsten und fällt dann ab, um am späten Nachmittag wieder anzusteigen. Am wenigsten benötigt man meist zwischen Mitternacht und 4 Uhr.
    Ich spritze etwa um 7, 13, 19 und 1 Uhr mein Basalinsulin und habe dabei einen 1c von 6,5 bis 6,8.
    Ich selbst möchte kein 24 h Insulin, weil zum einen Zeitpunkt zuviel und in der Früh zuwenig.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Das dreimalige Spritzen würde mir nichts ausmachen, ich bin halt ein Gewohnheitstier und reagiere empfindlich auf Medi-Änderungen, deshalb belass ichs lieber hierbei, wenn ich weiss, das ichs vertrag.


    Vielleicht hab ich ja auch Glück und ich hab bei der Diapep-Studie das Medikament und nicht das Placebo (Doppelblindstudie) bekommen. Dann würde die Remi länger anhalten.


    Eine Pumpe mag ich mir nicht zulegen, zumindest im Moment nicht. Ich hätte zuviel Angst, das ich mir durch irgendeine Schusseligkeit den Katheter rausreiße :eek:.

  • Zitat von Flauschkueken;378104


    Eine Pumpe mag ich mir nicht zulegen, zumindest im Moment nicht. Ich hätte zuviel Angst, das ich mir durch irgendeine Schusseligkeit den Katheter rausreiße :eek:.


    Das ist aber wirklich kein Grund vor irgendwas Angst zu haben. Auch nicht für Schusselchen. :D


    Wenn Du den Katheter pflückst, dann machst Du entweder kurzfristig einen neuen rein, oder Du überbrückst mit Insulin aus dem Pen.


    Aber ich will Dich keineswegs zur Pumpe überreden, nur das Argument, bzw. die Besorgnis, ist keine. ;)


    Gruß
    Joa

  • Na gut, wenn dus sagst, glaub ichs dir ;).


    Trotzdem, jetzt hab ich mich an den Pen gewöhnt und wie ich schon schrieb, bin ich ein Gewohnheitstier :D.


    Sollte mich der Pen mal nerven, denk ich drüber nach.

  • Küken, danke für die Aufklärung bzgl. CT --> ICT/FIT, dann ist es mir klar, warum "umgestellt".


    Nimm den Adventskalender mit, das ist nicht unbrav, sondern brav, weil du den "draußen" ja auch hättest. :)


    TryHarderFish
    Bei uns hier gibt es das auch, Schulung ganztägig eine Woche bzw. 4 Tage und man kann dann stationär bleiben oder täglich anreisen. Für mich war das damals sicher ideal, da ich erst drei Tage vorher im KH aufgeschlagen war. Intensivschulung zur Einstellung. Das war dann eben auch mit "Sporttag", gemeinsam Essen gehen usw.


    Alternativ gibt es natürlich auch die Schulungen einmal die Woche über mehrere Wochen oder wie auch immer das eingeteilt ist.


    So ungewöhnlich finde ich das also nicht. Für wen was besser passt, hängt ja von mehreren Faktoren ab.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm: Gerne, ich hätte ja auch einfach deutlicher schreiben können :D.


    Ihr habt sogar einen Sporttag gemacht? Warst du in einem speziellen Krankenhaus?


    Ich finde es eben wie gesagt besser, 4 Tage intensiv dort zu machen, als einmal die Woche. Außerdem fällt das auch gut mit meinem nächsten Diapep-Termin zusammen, dann muss ich im "schlimmsten Fall" nur einmal den Gang entlang :D.


    Und ich kann dann in der schulungsfreien Zeit auch in Ruhe für meine Lehrabschlussprüfung büffeln :6yes:.