Brauche Neues Blutzuckermessgerät, aber welches?

  • Hallo,
    ich will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich habe seit über 30 Jahren Typ I Diabetes uns spritze die Insuline Lantus und Novorapid.


    Nun suche ich ein neues Testgerät - bisher nutze ich seit Jahren das Contour von Bayer.
    Leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass das Gerät (trotz Austausch) bei Werten um 200 eine große Streuung aufweist.


    Ich habe von neuen, genaueren Testgeräten gelesen


    a) ONE Touch Verio Pro
    b) Aviva Nano
    c) BD Star (leider kein IPhone)
    d) ???


    Das Testgerät, das ich suche soll handlich, aber vor allem sehr exakt messen.


    Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Gibt es von der entsprechenden Firma kostenlose Testgeräte?


    Lieber Gruß :)
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    bei vielen Herstellern kannst du kostenlos Testgeräte anfordern.


    Zum Verio Pro: das Gerät soll Substanzen heraus filtern, die die Messgenauigkeit beeinflussen, schau mal hier im Forum unter den verschiedenen BZ-Messgeräten, irgendwo gab's einen Link, unter dem man es über einen Shop kostenlos anfordern konnte. Ansonsten reicht meist auch eine kurze E-Mail an den entsprechenden Kundendienst.


    Das Accu-Chek Aviva Nano kannst du hier kostenlos anfordern.


    Zum BG Star kann ich leider nix sagen aber schau dich einfach mal im Forum um, da gibt's sicher einige, die dazu etwas sagen können.


    Wichtig ist, dass du das für dich passende Gerät findest. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, daher ist es schwierig, zu einem bestimmten Gerät zu raten. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zur Exaktheit kann ich zum Aviva Nano leider nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe, aber handlich ist es allemal, und auch schnell :).

  • Gibt es nirgends einen Test über diese Geräte, wo die die Exaktheit überprüft wurde.
    Sprich, Werte der Geräte im Vergleich zu den Laborwerten.


    Die bisherigen Geräte erlaubten ja Toleranzwerte bis 15 oder 20% - ist das bei der neuen Generation genauso?


    Das würde ja bedeuten, bei einem Wert von 200, könnten die Geräte alles anzeigen zwischen 160 und 240. Das ist meines Erachtens nicht tolerable. :7no: :7no: :7no:


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Heinrich!


    Also ich habe mit dem Aviva Nano sehr gute Erfahrungen gemacht. Habs auch schon ein paar mal mit meinem Wert beim DiaDoc abgeglichen und hatte jeweils nur eine sehr kleine Differenz, scheint also ziemlich genau zu sein!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bayer Contour USB, auch nur geringe Differenz, Übertragene Werte nach Sidiary und Auswertung errechneter HbA1c mit tatsächlichem Wert stimmt auf den Punkt überein also gehe ich davon aus das das Teil ziemlich genau misst. Praktisch da klein und über USB ansprechbar

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Mal eine andere Frage, werden denn die neuen Geräte von SiDiary unterstützt (habe eine Testversion mir heute runtergeladen, da tauchen die Geräte nicht auf) oder nutzt ihr eine andere PC Software??

  • Hallo Heinrich,

    hier ein Link zu den Geräten, die von Sidiary unterstützt werden:

    http://www.sidiary.de/sidiary-….asp?IDSprache=1&idMenu=3

    Bei der Testversion kann man allerdings nur die letzten 7 Tage einlesen (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!)

    Gruss,
    Surferin

    P.s.: BZ-Geräte heissen im Diabetesjargon nicht umsonst BZ-Schätzeisen (15 - 20% Abweichung).

  • Zitat von Heinrich1;379060

    oder nutzt ihr eine andere PC Software??

    Du kannst links in den Benutzerprofilen leicht sehen, wer was benutzt ...

  • Danke für eure Infos.
    Ich habe mir erstmal 2 Probe-Testgeräte angefordert (Bd Star und Aviva). Bin gespannt und werde dann berichten.


    Nur eine einfache Software zum Werte speichern brauchte ich noch. Nichts kompliziertres (Eingabe von BE und Insulin brauche ich definitiv nicht), lediglich die Werte katalogisieren, eine Übersicht erstellen und den HbA1c Wert berechnen.


    Bisher mache ich das mit Excel. Ein kleines Proggi mit ein paar Tabellen wäre schön schöner.

  • Zitat von Heinrich1;379157

    Nur eine einfache Software zum Werte speichern brauchte ich noch. Nichts kompliziertres (Eingabe von BE und Insulin brauche ich definitiv nicht), lediglich die Werte katalogisieren, eine Übersicht erstellen und den HbA1c Wert berechnen.

    Aber was nutzt es Dir, wenn Du nicht auch ein paar Kommentare dranschreiben kannst, warum der Wert hoch und der andere niedrig war? Vielleicht was Du gegessen hast, ob Du aussergewöhnliche Bewegung hattest. Und selbstverständlich ist es interessant, wieviel Du gespritzt hast, ob Du vielleicht von heute auf morgen die Rechnung oder die Basaldosis verändert hast usw. Das will auch Dein Arzt wissen, wenn er Deine Werte sieht, er hat nämlich keine Erinnerungen an Deinen Tagesablauf. Am besten wäre es, wenn dann eben auch Diagramme rauskämen, an denen man ein paar Trends ablesen kann. Diagramme sind in der Regel wesentlich aussagekräftiger als Tabellen und enthalten mehr Daten. Die einfache BZ-Reihe allein brauchst Du nicht aufzeichnen, die steht ja im Messgerät jederzeit abrufbar.

  • Zitat von T.M.;379160

    Aber was nutzt es Dir, wenn Du nicht auch ein paar Kommentare dranschreiben kannst, warum der Wert hoch und der andere niedrig war? Vielleicht was Du gegessen hast, ob Du aussergewöhnliche Bewegung hattest. Und selbstverständlich ist es interessant, wieviel Du gespritzt hast, ob Du vielleicht von heute auf morgen die Rechnung oder die Basaldosis verändert hast usw. Das will auch Dein Arzt wissen, wenn er Deine Werte sieht, er hat nämlich keine Erinnerungen an Deinen Tagesablauf. Am besten wäre es, wenn dann eben auch Diagramme rauskämen, an denen man ein paar Trends ablesen kann. Diagramme sind in der Regel wesentlich aussagekräftiger als Tabellen und enthalten mehr Daten. Die einfache BZ-Reihe allein brauchst Du nicht aufzeichnen, die steht ja im Messgerät jederzeit abrufbar.


    Sehe ich genauso :6yes:
    Nur die BZ-Werte alleine ohne "wieso - weshalb - warum" sagen gar nichts aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Leute, ich habe seit 30 Jahren Zucker und muss spritzen.


    Wenn ich schlechte Werte habe, liegt es überwiegend daran, dass das Lantus mal schneller wirkt oder eben extrem langsam und das liegt daran, welche Stelle ich am Bauch oder Bein getroffen habe. Manchmal sind die Stellen verhärtet, manchmal trifft man eine Ader. Mal hat man Stress oder einen Infekt.
    Und mein Hausarzt und auch der sog. Diabetolge hat weniger Ahnung von meinem Zucker als ich.


    Ich halte die Softwares mit BE, Sport, Insulin für viel zu umständlich. Für Neulinge, die ihren Zucker nicht kennen und mit dem Doc das besprechen - okay, aber sonst?


    Schneller Überblick um gfs etwas korrigieren zu können, HBA1c und ein freies Feld für Bemerkungen. zB Infekt, Stress, etc - mehr nicht!



  • Hallo Heinrich,

    es sind so viele Faktoren, die auf den BZ Einfluss nehmen: BE-Menge, Art des Essens (welche KH, wie schnell gehen sie ins Blut, wieviel Fett und Eiweiss war im Essen enthalten), Sport, Infekt, Stress, andere Krankheiten, Medikamente, die man einnehmen muss und und und,....Du kannst uns nicht erzählen, dass Du all die Auswirkungen auf den BZ sogleich kennst. Es ist leider nicht immer bzw fast nie einfach nur das Insulin, dass die Auswirkungen macht, sondern meist die Kombination aus Insulin + X.
    Das sagt Dir jetzt kein Neuling, sondern eine Diabetikerin, die seit 1983 mit dieser Einschränkung lebt und weiss, wovon sie spricht und schreibt.

    Für eine umfassende Dokumentation und Auswertung braucht man eben ein Tagebuch zum Erfassen der Werte, der BE's, der IE und ein Feld für Bemerkungen.

    Ich benutze schon seit einigen Jahren die Software Sidiary und bin hochzufrieden. Die Werte kann man handschriftlich erfassen oder aus dem BZ-Gerät auslesen, ausserdem BE's, Insulineinheiten erfassen und weitere Bemerkungen.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Heinrich1;379171

    Leute, ich habe seit 30 Jahren Zucker und muss spritzen.


    ironiemodus ein * das ist ja fürchterlich - ich weiß nicht ob es davon viele leute hier gibt, aber viel glück * ironiemodus aus

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Heinrich1;379007

    Gibt es nirgends einen Test über diese Geräte, wo die die Exaktheit überprüft wurde.
    Sprich, Werte der Geräte im Vergleich zu den Laborwerten.



    Heinrich


    Hallo Heinrich,


    natürlich wirst Du irgendwo Testberichte zu den einzelnen Geräten finden, jedoch nur über die gesamtheit und deren funktionalität usw.


    Aber um zu erfahren wie genau DEIN Grät ist musst Du das Gerät (dieses eine welches Du dann hast mindestens 3 mal gegen die Laborwerte prüfen lassen um deren genauigkeit festzustellen. Ich selber habe auf einer Kur 4 von diesen Aviva Nano testen lassen und alle Geräte sind gleich im Labor noch in den Müll gelandet weil keines dieser Geräte im tolleranzbereich war, dazu muss ich sagen das alle Geräte aus der Kurklinik stammen, andere Patienten die das selbe Gerät hatten haben gar keine Probleme mit der Genauigkeit gehabt. wie du siehst kann man das nicht verallgemeinern. Heißt ... lasse dein persönliches Gerät testen und du wirst dann erst wissen wie genau es ist



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Ich hab von meinem Doc das OneTouch Verio bekommen, eben wegen der hohen Meßgenauigkeit. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Heinrich1;379157

    Nur eine einfache Software zum Werte speichern brauchte ich noch. Nichts kompliziertres (Eingabe von BE und Insulin brauche ich definitiv nicht), lediglich die Werte katalogisieren, eine Übersicht erstellen und den HbA1c Wert berechnen.


    Hallo Heinrich!


    Ich finde die Accu-Chek 360° Software nicht schlecht. Mit dem Realtyme kann man das Aviva und das Nano leicht und schnell auslesen und das Programm ist sehr verständlich aufgebaut. Man kann sich auch Durchschnittstage und - wochen und verschiedene Diagramme anzeigen lassen. Bin damit sehr zufrieden.


    Ich würde mal beim Accu-Chek-Kundendienst anrufen und da nachfragen, ob du die Software und das Kabel umsonst bekommen könntest, da du ja sehr oft am Tag messen müsstest und ansonsten bei deinem alten BZ-Gerät bleiben würdest, wofür du die Software ja schon hast (musst ja nicht sagen, wenn es nicht so ist). :6yes:


    @T.M., Eco, Jörg und Surferin: Mein DiaDoc wertet auch immer nur meine BZ-Werte auf seinem Rechner aus, mein Tagebuch interessiert ihn nicht. Denn er will nicht wissen, was ich bei einem bestimmten zu hohen oder zu niedrigen Wert falsch gemacht habe, sondern er will grundsätzliche Fehler in meiner Therapie aufspüren und die sind wiederkehrend, deshalb sieht man sie am besten in Tagesprofilen. Ich glaube, nach der langen Diabetesdauer weiß Heinrich schon, welche Dokumentationsform für ihn die beste ist, Belehrungen sind daher hier wohl falsch am Platz.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)