BZ-Entwicklung nach dem Essen

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage.
    Und zwar soll der 2 stunden pp wert ja unter 140 sein.
    Wie aber soll er direkt nach dem essen sein? bzw ist es schlimm wenn er nach dem essen ( halbe stunde oder stunde) sehr hoch ist bei ca 200 ?
    wie sollte die entwicklung sein?
    könnt ihr mir dazu irgendwas sagen?

    ich habe unter anderem große probleme bei schokocornflakes mit milch.
    wenn ich die morgens esse um ca. 8 uhr ist der BZ um 13 uhr so bei 90.
    also eig super. wenn ich die aber erst um 10:30 - 11:00 uhr esse
    ist der wert zur mittagspause meist bei 190. er geht aber automatisch
    runter. leider allerdings erst so in stunde 4-5
    kennt ihr das problem? bzw wie kann ich es beheben?

  • Hallo Svenja!


    Das Problem kenne ich nur zu gut! Unter ICT hatte ich ohne Spritz-Ess-Abstand morgens pp-Werte von bis zu 250mg/dl und das, obwohl die Insulinmenge gepasst hat. Das liegt wohl daran, dass man morgens am insulinunempfindlichsten ist.


    Ich habs dann gelöst mit einem geeigneten Spritz-Ess-Abstand. Ich habe angefangen mit 10 Minuten und jeweils 1,5h nach dem Essen gemessen und den SEA so lange verlängert, bis der 1,5hpp-Wert in Ordnung war. Am Ende war ich dann bei 45 Minuten (und das mit einem Analoga).


    Mittlerweile mit der Pumpe bin ich bei 160-170mg/dl 1,5hpp (ohne SEA).


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von svenja2011;379041

    ich habe unter anderem große probleme bei schokocornflakes mit milch.

    Cornflakes werden aus corn, also Mais, gemacht, zählen also zu den Lebensmitteln mit dem höchsten glykämischen Index. Der BZ schiesst in kürzester Zeit steil nach oben. Mit Schoko ... daraus schliesse ich, das auch noch extra Zucker drin ist. Warum isst Du so einen lifestyle-Kram und wunderst Dich dann?


    Du solltest mal ein Müesli auf Haferflockenbasis probieren, da drin dann auch ganze Getreidekörner, Sesam, Leinsamen, Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumensamen. Wenn Du Schoko magst, kannst Du ein kalorienreduziertes Kakaopulver dazugeben, da ist dann meist auch nur wenig Zucker drin. Das hat eine ganz andere Charakteristik: ich krieg oft sogar ein BZ-Loch, d.h. mein Bolus ist schneller als die KH.

  • warum ich sie esse ? :-)
    weil es super schmeckt. und bisher dachte ich ja es läuft super.
    da ich dann vor der arbeit gegessen habe und dann zum mittag wieder gemessen habe und da meine werte super waren.
    nur durch zufall habe ich jetzt gemerkt dass es nicht gut läuft.

    und weil ich es mal verglichen habe von den kalorien her und das sogar mit das niedrigste war bei den ganzen müsli und cornflakes sorten.
    deswegen bin ich dabei geblieben und habe nicht gewechselt ;-)

    außerdem kenne ich das mit dem index nicht so gut.

  • Hallo,

    ich hatte das Probelm auch.

    Genauso wie TryHarderFish habe auch ich einen SEA gehabt, allerdings mit einem Humaninsulin. Ich habe morgens immer etwa 1 Stunde gewartet Mittags 30 Minuten und Abends 45 Minuten.
    Bei mir wurde es besser mit umstellung auf die Pumpe und vorallem mit der Umstellung auf NovoRapid. Inzwischen halte ich so gut wie keinen SEA mehr, mit Außnahme mein BZ ist viel zu hoch.

    Lg Aluntraviel

  • Zitat von svenja2011;379051

    warum ich sie esse ? :-)

    (Die Frage war rhetorisch.)

    Zitat

    weil es super schmeckt. und bisher dachte ich ja es läuft super. da ich dann vor der arbeit gegessen habe und dann zum mittag wieder gemessen habe und da meine werte super waren. nur durch zufall habe ich jetzt gemerkt dass es nicht gut läuft.

    Ja, solche versteckten Spitzen gibt es immer wieder. Das hängt damit zusammen, dass bei schnellem Anstieg oft auch ein schneller Abfall erfolgt und man es einfach übersieht, sofern man nicht bescheidene Symptome von hohem BZ (z.B. Herzklopfen) hat. Aber die Höhe der Spitze hast Du eben trotzdem.


    In so einem Fall ist die Wirkkurve des Bolusinsulins anders als die der KH. Die Kurven sind nicht angepasst, es deckt sich nicht. Du kannst das verbessern, indem Du SEA betreibst, dann kannst Du wenigstens zeitlich die beiden Maxima einigermassen übereinanderschieben, was allerdings einiges an Experimentieren voraussetzt, oder indem Du eben Narrungsmittel mit extrem schnellem oder extrem langsamem Anstieg klugerweise vermeidest. Ich tendiere zu letzterem.

  • Kenne ich auch von Weißbrot und Laugenbrezen, allerdings nur morgens und am Vormittag. Muß auch unter Humalog eine 1/2 Stunde vorspritzen, sonst überholt der Anstieg und klettert auf bis 260 und fällt erst 3 Stunden pp unter 150 trotz korrektem tageszeitgerechtem BE- Faktor.
    Hoher glykämischer Index und Normalinsulin haben sich gar nicht vertragen.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo svenja2011...
    Ich denke, hier wirst du zwischen Genuss und super Blutzuckerwerten einen Kompromiss finden müssen.
    Wenn du die Schokoflakes so gerne isst und dir keine Alternative dazu vorstellen kannst, dann halt entweder einen megalangen SEA ein, oder nimm etwas erhöhte PP Werte in Kauf.
    Aber vielleicht magst du ja auch eine Alternative probieren, und deine Schokocornflakes mit anderem Müsli mischen, damit es nicht so arg reinknallt. Müsli schmeckt mir übrigens auch gut mit selbst reingebröselter Zartbitterschokolade.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_009.gif]

    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Svenja,
    zuerst einmal ist anzumerken, das auch beim Nichtdiabetiker die Frühstück-pp werte die höchsten des Tages sind und zwar bis zu 160mg .
    Je nach Schnelligkeit der KH wird der Spitzenwerte ca. 1h nach dem Essen erreicht.
    Man sollte sich bewußt machen, das normoglykämische Werte oftmals nur durch Verzicht oder Kopfstand zu erreichen sind. Wir sind Diabetiker und eben stoffwechselgestört.


    - neben dem dem besagten SEA - den ich persönlich als kritisch ansehe, da sich in 30-45min Wartezeit viel ereignen kann und man auch nicht immer diese Zeit hat
    - kann man auch auf schnelle KH verzichten


    Aber auch langsame KH (Vollkornbrot ) sind kein Garant für tolle Werte.


    Wie sooft im Leben macht die Dosis das Gift. So wird dein Körper sicher sehr unwahrscheinlich einen Schaden davontragen, wenn der BZ mal über 200 oder 250 ist. Es sollte eben nur nicht die Regel sein. Ebenso sind extreme Schwankungen mit abnormem Stress für die Gefäße verbunden. Es sollte also nicht nur das Ziel sein, hohe pp zu vermeiden sondern auch niedrige BZ. So wird langfristig eine stabile Einstellung zwischen (z.B.100-180 )weniger Schaden anrichten, als eine schwankende von z.B. 60-300 mit geringerem Durchschnitt


    Wenn Du also nach 4-5h im Normbereich bist und die 200 nur kurzzeitig überschreitest, kann man nicht wirklich von einer problematischen Konstellation reden. Zu straffe pp-Ziele (<140, <120) sind nur in der Schwangerschaft als Ziel anzusehen, 1-2h pp <160 bzw. <180 sollten für eine gute gesunde Einstellung ausreichen (meine persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Nachweise)


    Ich persönliche schaue auf beim Frühstück auf eine Mischung langsamer und schneller KH auch über die Woche verteilt. Am WE gibt es auch mal Brötchen mit Honig, aber eben nicht täglich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • vielen lieben dank für all eure antworten.
    hilft mir auf jeden fall schon sehr weiter.
    ich werde dann jetzt auch mal auf müsli umsteigen.

    vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben,was ihr immer so frühstückt.
    bzw was eine gute mischung aus allem ist.
    ich kann gerne auf diese cornflakes verzichten. hatte einmal damit angefangen und dachte das passt ganz gut ;-)
    jetzt würde ich gerne wieder wechseln um halt bessere werte zu haben.

    denn diese cornflakes esse ich eigentlich täglich *schäm*

    vielleicht könnt ihr mir gute tips für frühstück geben :-)

  • Hallo Svenja,


    gerade morgens geht's nicht ohne DEA. Wer ohne pp gut klarkommt hat dann Stunden später Hypos. Ob das Insulin nun per Pumpe oder Spritze (Pen) befördert wird ändert da gar nichts. Ich brauche mit Analoginsulin 25 min - und das für 350ml langsam getrunkene Vollmilch im Tee, die ja eingenlich einen niedrigen Glyx hat. Bei Lebensmitteln mit hohem Glyx muss man an den längsten DEA 'ran - bei Normalinsulin frühs 45 Minuten, bei Analoginsulin 24.


    Wenn Du Dich während des DEA bewegst und absackst kannst Du 1 schnelle BE gleich nach dem Spritzen dazuessen. Hab' ich so noch aus der letzten Schulung im Ohr. Macht dem pp-Wert nix, aber verhindert Hypos im DEA.


    Auch in Fertigmüsli sind ganz schnell wirksame KH - besonders in den ach so gesunden Haferflocken. Die müssen nämlich vor dem Abpacken erhitzt werden weil sie sonst ranzig werden. Gehen dann ab wie Traubenzucker. Sind von daher auch nicht besser als Deine Schokoflakes :-). Ich flocke meine Haferflocken frisch weil sie da viieel besser schmecken - wl. ist der Glyx da auch ein bisschen niedriger.


    Praktisch ist es allerdings schon früh eher wenig zu essen und Zeug mit langsamen Glyx. Ich ess' das Müsli immer erst mittags. Ist halt aber nicht jederfraus Sache.


    Ade, Ina

  • ich habe auch lange Zeit morgens gerne Vollkorn-Müsli mit frischen Früchten gegessen, bin aber wegen der hohen pp-Werte trotz SEA wieder davon abgekommen.


    Seitdem gibt's zwei Schnitten Vollkornbrot mit langsamem Bz-Anstieg, meistens komme ich unter 180 mg/dl durch, wobei der Peak erst nach ca. 2 bis 2,5 Std auftritt (langsame KH) (sehe ich die Kurve jeden Tag auf dem DexCom).


    Bei mir gibt's morgens direkt beim Aufstehen einen Bolus gegen den Dawn-Effekt und ggf. eine Korrektur für zu hohen Bz und dann zum Frühstück den Bolus fürs Brot. Das klappt dann (fast) immer bis zum mittag gut mit Werten unter 100 mg/dl.


    Müsli gibt's bei mir jetzt nur (noch) am Wochenende zum Mittagessen oder manchmal nachmittags statt Kuchen oder Plätzchen.


    LG


    Thomas19

  • Hi Svenja,

    in der Woche esse ich morgens meist eine große Scheibe Vollkornbrot, mit Wurst oder Käse ... und etwas Obst... so um die 3 BE... spritzen tue ich dann etwa eine viertel Stunde nach dem Frühstück...3 Einheiten... messe dann 2 Stunden später, liege dann meist bei 80, esse dann etwa 1 BE... und fahre danach zur Arbeit... Koche für Kindergartenkids... d.h. ich muss auch mal abschmecken...meist habe ich dann vorm Mittagessen einen Wert um die 160.... weiß aber auch noch nicht wie ich das ändern kann.... da ich eine UZ im Kindergarten mir wirklich nicht erlauben kann... am Wochenende gibts meist helle Brötchen... da spritze ich direkt vorm Frühstück und auch eine Einheit mehr... ist alles nicht so einfach.... bin auch momentan viel am experimintieren...
    LG
    Kolibri

  • Zitat von svenja2011;379070

    ich werde dann jetzt auch mal auf müsli umsteigen.

    Aber nicht diesen Kelloggs-Vitalis-Schneekoppe-lifestyle-Mist. Das ist erstens ungefähr mindestens doppelt so teuer, wie es sein müsste, und zweitens ist oft ordentlich Zucker drin, den kein Mensch braucht.

    Zitat

    vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben,was ihr immer so frühstückt

    75g Müesli wie oben beschrieben:


    • Haferflocken,
    • gehackte Nüsse oder Mandeln,
    • Sesam,
    • Kürbiskerne,
    • Sonnenblumensamen,
    • Leinsamen (kannste alles einzeln kaufen),
    • dazu zur Geschmacksbildung

      • getrocknete Cranberries oder
      • kleingeschnittene getrocknete Feigen oder
      • kleingeschnittene getrocknete Aprikosen,




    aber bei letzterem kommt es natürlich extrem drauf an, dass man nicht zu viele reinmacht. Ich mach höchstens so viel wie ein Hühnerei auf 2kg Haferflocken. Lieber keine Rosinen.


    Davon 75g mit Vollmilch aufgefüllt kannste mit etwa 60g KH ansetzen. Klingt nicht nach viel, sieht vor allem überraschend wenig aus, reicht aber bei mir von 6:00 bis 12:30 ohne Hunger.

  • Ich nehme gern Müsli z.B. diese hier:
    http://www.allos.de/allos-produkte.html



    kombiniert mit Jogurt und frischen Früchten, habe jetzt auch regionale Jogurt gefunden die in der Fruchtzubereitung z.B. Heidelbeer nur 9g KH /100g haben.


    Bei mir tritt der Effekt auf, das ich nach 30gKH Müsli schneller wieder Hunger habe, als nach gleicher KH-Menge Mischbrot.
    Durch die frischen Früchte (z.B. Birne) ist der pp-Wert dann aber teilweise höher als gewünscht. Wenn ich Obst in meinen Speiseplan integrieren will geht das aber nur so oder in Form von Hypo-KH.


    (wie macht Ihr das?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Flauschkueken;379093

    Muss man zwangsweise unter ICT einen Spritz-Essabstand einhalten? :eek:


    Nein, nicht zwangsläufig. Kommt aufs Insulin (Normal- oder Analoginsulin), aufs Essen, auf die Tageszeit und natürlich auf den Menschen an.


    Ich brauchte unter ICT eigentlich nur morgens einen SEA, jetzt mit Pumpe brauch ich gar keinen mehr. Ob du einen brauchst, wirst du austesten müssen! ;)


    LG
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Weia, dann riskier ich ja unter Umständen hohe Werte :7no:.
    Wie kommts, das man unter CT keinen braucht, unter ICT aber vielleicht schon? Liegt das daran, weil man bei CT nach dem BZ-Wert und nicht nach den BE spritzt? :confused:

  • Hallo Flauschkueken,



    beim CT bestimmt das gespritzte Insulin die erforderlichen BE's aus Haupt- und Zwischenmahlzeiten und umgekehrt spritzt Du unter ICT soviel schnell wirkendes Insulin , wie Du BE's verzehrst und bist frei, wann Du Hunger hast. Allerdings haben die schnell wirkenden Insulins unterschiedliche Wirkeintritte und unterschiedliche Wirkdauern. Das heisst es im Einzelfall individuell herausfinden. Unter CT hast Du mehr Spielraum.
    Warum musst Du mit CT leben?


    LG nach Wien aus München


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Dank dir :).
    Leben muss ich damit in zwei Wochen nicht mehr, obwohl es mir auch nichts ausgemacht hätte. Sollte es wider aller Erwartungen nicht mit ICT klappen (warum auch immer), werde ich aber wieder umsteigen, na mal sehn. Nur was ich teilweise so lese macht mir bissi Angst.