Massive Probleme mit Liprolog

  • Hallo ihr,
    ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben.
    Durch den Apidra Engpass muss ich seit ein paar Tagen Liprolog spritzen. Was anderes schnelles wollte mir mein Doc net alternativ verschreiben :mad:


    Nun gibts damit aber immer mehr Probleme, Highlight gestern Abend (Vorher schon 3mal unter Liprolog, davon 2mal ne andere Erklärung gesucht):
    Etwa 45min pp rauscht mir der BZ auf etwa 80-90mg/dl (Ausgangswert war etwa 120). Massive Hypobeschwerden kommen hinzu. Genau da beginnt die Liprolog-Wirkung.


    Also Cola rein...100ml...200ml... BZ geht runter :eek:


    Dann Ultimatum für mich, wenn es in 15 Minuten nicht wieder hoch geht muss Glucagon her :7no:


    Dann fängt er sich auch und gut.


    Tjahaaa....dann rächt sich die Cola und ich bin bei 280mg/dl gelandet (3h danach)... also zu 75% korrigiert und innerhalb 1h auf 145.


    Und na klar, nun haben wir WE...ich kann ja net immer 1-2 BE essen und dann hinterher korrigieren.
    Und ich weiss nicht, ob es in diesem Sinne ein Notfall ist, der es gerechtfertigt, sich in der Notfallambulanz Actrapid oder ähnliches zu holen, um diese massiven Abstürze nach dem Essen entgegen zu wirken.
    Oder?



    Mensch unter Apidra hatte ich solche Probleme nicht :11weinen2: Da war ich 1h pp etwa auf 180, 2h pp 140 und 3h pp 120.... Je nach Glyx halt.



    Was kann ich sonst noch tun? Ausser natürlich Montag zum Doc. Ob ich nun heute mir ein Rezept aus der Ambulanz hole oder nicht.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • O weh, ohne das Insulin zu kennen würde ich keinen SEA einhalten-eher sogar nach dem Essen spritzen- und den BE-Faktor zurückfahren.

    Alles Gute !

  • Danke :)


    Ich habe heute 20 Minuten nach dem Essen gespritzt und 1 IE weg gelassen. (Genauer 5 IE für 3 BE, hoher Glyx)
    Normal habe ich einen Faktor von 2 über den gesamten Tag. SEA halte ich bei den Analogen generell nicht ein.


    Allerdings denke ich auch, lieber von einem Wert runter korrigieren, als aus einer Hypo zu kriechen. Auch wenn mir ein Wert von knapp 300mg/dl extrem die Tränen in die Augen treibt.


    Ich glaube ich werde mir wieder ein normal Insulin holen und das Analoge nur noch zum korrigieren verwenden....

    LG Sandra


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  • Hallo,


    ich kenne mich mit Liprolog zwar nicht aus, aber was mich wundert ist, dass du direkt zu Glukagon greifst. Meiner Meinung nach ist das zuviel des Guten und wirkt ja auch noch nach.


    Die Cola braucht ja auch ein bißchen, bis sie wirkt. Bei mir dauert das manchmal auch etwas länger, bis die Hypo-Symptome weg sind, aber da würd ich dann eher noch ne BE TZ essen anstatt Glukagon zu nehmen, welches doch eigentlich nur bei bewusstlosigkeit angewendet wird. Kann aber evsrtehen, dass du da Schiss hast, wie gesagt, ich kenne das Liprolog nicht.


    Ich würde auch eher nach dem Essen spritzen, wenn das Problem bestehen bleibt. Was hattest du denn gegessen?

  • Nach Glucagon habe ich ja im Endeffekt garnicht gegriffen.


    Ich habe mir diese Option lediglich in der Hinterhand gehalten, wenn der BZ noch weiter abgesackt wäre.



    Gestern Abend hatte ich 1 Schnitzel (2BE) mit Zitrone gegessen. Normalerweise hat es durch die Panade ja einen sehr hohen Glyx und Liprolog habe ich während des Essens gespritzt.


    Ach so, Liprolog ist wie Apidra und Humalog ein Insulinanaloga, mit einem sehr schnellen Wirkeintritt und kurzer Wirkdauer.
    Ich spritze seit 5 Jahren Apidra, weil ich mit dem SEA nicht klar kam, dafür esse ich zu spontan.

    LG Sandra


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  • Zitat von Claudia81;380798


    ich kenne mich mit Liprolog zwar nicht aus, aber was mich wundert ist, dass du direkt zu Glukagon greifst. Meiner Meinung nach ist das zuviel des Guten und wirkt ja auch noch nach.


    Das ist natürlich ein irrsinniger Gedanke, zur Korrektur gleich ein ganzes Hypo-Kit zu vermurksen. Brauchen tut der Mensch dann allenfalls einen Bruchteil der Dosis, der Rest landet in der Tonne.
    Ansonsten wären angepasste Dosierungen durchaus ein probates Mittel zu BZ-Steuerung.
    Da gehen die Gedanken hinsichtlich von Closed-Loop ja auch in die Richtung, aus einer Pumpe sowohl Insulin, als auch Glucagon abzugeben. Je nach aktuellem Steuerungsbedarf.


    Was mich bei BW eher wundert, ist dass das Liprolog (=Humalog) schneller wirkt als Apidra. Grundsätzlich ist das eigentlich anders herum üblich. Nicht dramtatisch aber immerhin. Apidra gilt als das derzeitige Turbo-Insulin. Dann Humalog und dann Novo-Rapid. Mit Abstand hinten dran die Humaninsuline. Aber jeder resorbiert halt dann doch sein Insulin auf eigene Art. ;)


    @spiderfrau: Take it easy. Beobachten, überlegen, angepasst handeln. Ausserdem gibt es ja unterdessen auch das Apidra wieda. :D


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa :)


    Glucagon hätte ich dann eh erst 25-50% verabreicht, da ich ja nunmal noch bei vollem Bewusstsein war.
    Das System des Closed-Loop hört sich sehr interessant an, da sollte ich mich mal weiter informieren :)


    Aber nun werde ich bis Montag kleine Mahlzeiten essen, und sehr sparsam gegen halten und evtl dann eher nach unten korrigieren als dass ich von unten hoch muss.


    Und dann beim Doc auf der Matte stehen.



    Und hier war unter der Woche noch die Info, dass Apidra zwar langsam wieder lieferbar ist, aber meine Hausapo da noch nicht dran kommt....

    LG Sandra


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  • Hallo,


    ich benutze Liprolog und habe keinerlei Probleme. Allerdings spritze ich bei langsam wirkende BE's (Nudeln, Fritten usw.) Berlinsulin normal und splitte sogar noch den Bolus, da ich sonst unterzuckere. Versuche immer langsame und schnelle BE's zu mischen, habe dann aber auch keine Ausrutscher nach oben. Ich versuche generell unter 160 zu bleiben, auch 1 Stunde pp. Apropos, ich rechne für ein Schnitzel nur 1 BE.


    lg, jolanda

  • Zitat von joli67;380817

    Ich versuche generell unter 160 zu bleiben, auch 1 Stunde pp.


    Dann dürfte ich mir schon Cola bereit stellen :eek:


    Nun hast du mich aber schwer verwirrt, denn gehören Pommes nicht zu Lebensmitteln mit mittel- bis hohen Glyx? Oder berechnest diese nur mit niedrigem Glyx wegen FPE?


    Wie ist denn dein Korrekturfaktor, wenn ich fragen darf?
    Ich habe ihn konstant bei 30, wenn ich nix grossartig mache und bei Betätigung (Arbeit, Sport, Haushalt) 40-50.


    Ich glaube ich muss nochmal eine Schulung zum auffrischen machen. Momentan läuft echt nix rund und dann noch das Liprolog-Theater... :7no:

    LG Sandra


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  • [QUOTE=BlackWidow;380818Wie ist denn dein Korrekturfaktor, wenn ich fragen darf?
    Ich habe ihn konstant bei 30, wenn ich nix grossartig mache und bei Betätigung (Arbeit, Sport, Haushalt) 40-50.

    Ich glaube ich muss nochmal eine Schulung zum auffrischen machen./QUOTE]

    meine Korrekturfaktoren sind:

    0 - 3 Uhr 70
    4 - 9 Uhr 40
    10- 13 Uhr 60
    14 - 19 Uhr 50
    20 - 0 Uhr 70

    da es den Anschein hat, dass du auf Liprolog anders reagierst als auf Apidra würde ich vermutlich erstmal an den Boli bzw.Korrekturfaktoren ansetzen und wie bereits geschrieben auf den SEA verzichten.

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von BlackWidow;380801

    Gestern Abend hatte ich 1 Schnitzel (2BE) mit Zitrone gegessen. Normalerweise hat es durch die Panade ja einen sehr hohen Glyx und Liprolog habe ich während des Essens gespritzt.


    Bei meiner ersten Antwort bin ich eigentlich von einem "normalen" Essen ausgegangen!?
    Wie Du selbst schreibst hat die Panade einen eher hohen Glyx und sofern sonst nichts BE-haltiges dabei war, ist das Spritzen während oder gar nach der Mahlzeit eher kontraproduktiv. Aber dies bezieht sich natürlich wiederum auf normale Umstände, will sagen, daß das Liprolog bei Dir scheinbar voll reinhaut und somit eine allgemeingültige Regel nicht unbedingt für Deine Verhältnisse passt.

  • Ja, Liprolog haut voll rein uns verpufft dann sehr schnell....:mad:


    Ich bin froh, wenn dieses We vorbei ist :11weinen2:


    Und das ich diesmal extra TS bekomme, denn ich habe die letzten Tage satte 100 Stück verballert :rolleyes:

    LG Sandra


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  • Ich habe einen Korrekturfaktor von 80, deshalb habe ich einen Pen mit halben Einheiten, sonst wäre ich ja ständig viel zu hoch oder viel zu tief.
    Manchmal verstehe ich übrigens den DM nicht! Hatte jetzt einen Monat lang keinen Wert unter 75, seit einer Woche bin ich ständig am unterzuckern. Ich esse dann generell 1 BE, ist dann ok, es folgt jedoch keine Gegenregulation, was sonst schon der Fall war. Deshalb spritze ich im Moment das Liprolog nur morgens, das klappt immer. Mittags und abends meistens Normalinsulin.
    Übrigens zu den Fritten: bei mir erhöhen Fritten den BZ nur langsam, wrs. wegen dem Fett.


    lg, Jolanda

  • Zitat von joli67;380849


    Manchmal verstehe ich übrigens den DM nicht!


    Oh ich auch nicht... :rolleyes:


    Zitat von joli67;380849


    Übrigens zu den Fritten: bei mir erhöhen Fritten den BZ nur langsam, wrs. wegen dem Fett.


    Ok, dann habe ich da richtig kombiniert :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Ich nutze auch Liprolog und habe dieses Problem nicht.
    Ich denke, das da Bolus und Korrektur neu ausgestestet werden müssen, eine Übertragung 1:1 einfach auf ein anderes Insulin funktioniert m.M. nicht.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

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  • Zitat von BlackWidow;380818


    Nun hast du mich aber schwer verwirrt, denn gehören Pommes nicht zu Lebensmitteln mit mittel- bis hohen Glyx?


    Pommes gehören sogar zu den LM mit sehr hohem Glyx.
    Allerdings ist der GI mehrschichtig zu deuten. Höhe und Schnelligkeit des Anstieges sind nur eine Seite der Medaille. Für die GI Definition entscheidend ist die Summe der Blutzuckerehöhungsmenge. Also die Fläche unter der Kurve (statistisch=AUC).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Schaf;381829

    Ich nutze auch Liprolog und habe dieses Problem nicht.
    Ich denke, das da Bolus und Korrektur neu ausgestestet werden müssen, eine Übertragung 1:1 einfach auf ein anderes Insulin funktioniert m.M. nicht.


    Ist natürlich logisch, nur habe ich in der Situation auch selbst nicht nachgedacht.


    Zitat von Joa;381835

    Pommes gehören sogar zu den LM mit sehr hohem Glyx.
    Allerdings ist der GI mehrschichtig zu deuten. Höhe und Schnelligkeit des Anstieges sind nur eine Seite der Medaille. Für die GI Definition entscheidend ist die Summe der Blutzuckerehöhungsmenge. Also die Fläche unter der Kurve (statistisch=AUC).



    Ui, wieder was neues. Werde ich mich weiter einlesen.


    Inzwischen habe ich Liprolog nur noch zur Korrektur und zu den Mahlzeiten Actrapid.
    Da ich aber als spontane Esserin mit SEA null klar komme, ist das nur erstmal eine Übergangslösung bis zur Pumpe.


    Und was mir die letzten Wochen klar geworden ist:


    Ich brauche dringendst wieder eine Schulung. Momentan habe ich eine Phase wo nix aber auch garnix rund läuft und mir fehlt immer mehr Gelassenheit.


    Werde also zu sehen, im Rahmen mit der Pumpi nach Althausen zu kommen.
    Ich glaube besser kann ich es nicht machen.

    LG Sandra


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  • Hmmm, dann wäre es aber doch sinvoll wenn du die Schulung bzw. wichtige Grundlagen auffrischst, schon bevor die Pumpe angelegt wird.
    Denn für die Pumpentherapie solltest du die ICT Regeln sicher beherrschen.


    Bolis wirst du genau wie jetzt abgeben müssen, nur halt dann per Knopfdruck, aber deine Faktoren sollten stimmen und eine sichere BE Berechnung auch, aber wenn ich' s so lese, dann hapert es da ein kleines bischen?!
    Auch die Sache mit dem SEA kann man doch einschätzen lernen, oder ist das vielleicht eher psychisch bedingt, dass du Ängste vor niedrigen Werten hast?


    Was meinst du denn, wenn du schreibst, dass nicht richtig hinhaut momentan?
    Womit hast du denn die größten Probleme?


    Grüße
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;381846


    Denn für die Pumpentherapie solltest du die ICT Regeln sicher beherrschen.


    Das dachte ich ja, dass ich dies tu. :7no: Bis zum Knackpunkt im Oktober. (s.u.)


    Zitat von Charlotta;381846


    deine Faktoren sollten stimmen und eine sichere BE Berechnung auch, aber wenn ich' s so lese, dann hapert es da ein kleines bischen?!


    Unter Apidra hat es da null gehapert. Natürlich waren da ab und an Werte, die ich nicht erklären konnte, bzw mal eine Schätzunsicherheit, aber die hat doch jeder.


    Zitat von Charlotta;381846


    Auch die Sache mit dem SEA kann man doch einschätzen lernen, oder ist das vielleicht eher psychisch bedingt, dass du Ängste vor niedrigen Werten hast?


    Auf jeden Fall auch die Angst vor Hypos seit Oktober. Da bin ich ja 1h pp mit 49mg/dl unter Blaulicht und Sirene ins KH.... Kein besonders extrem gefährlicher Wert, hatte Glukagon gespritzt, da die Insulinwirkung ja gerade erst wirklich begann, und hätte das ja im Prinzip nur aussitzen müssen. Aber da kam ein Punkt wo alles ausschaltete und ich nur noch von Panik gesteuert war. Warum und weshalb? Keine Ahnung. :11weinen2:


    Ich weiss ja heute woran es da gelegen hat. Habe 1h vor dem Essen noch korrigiert und eine böse Überlappung gehabt.


    Und dann begann das mit Liprolog wieder und da kam halt die Angst auch wieder.



    Zitat von Charlotta;381846


    Was meinst du denn, wenn du schreibst, dass nicht richtig hinhaut momentan?
    Womit hast du denn die größten Probleme?


    Ich schätze einfach mal, dass auch meine Angst vor Hypos, den BZ erstmal gut hoch schiessen lässt.
    Anfang der Woche wo ich wieder mit Actrapid begonnen habe, hatte ich BZ-Spitzen bis fast 300mg/dl... 1-2h pp. 4h pp passte das wieder. Daher auch meine Theorie, dass die Angst das erstmal hoch trieb, denn die letzten 3 Tage passt es einigermassen und ich bin auch wieder ruhiger.


    Z.B. Gestern mit 5BE Nudeln.


    Ausgangswert 106
    1h pp 168
    2h pp 146
    4h pp 100 :6yes:


    Und auch heute passt es soweit...wäre schön wenns so beibt, aber wie ich meinen Körper kenne, mag er die Abwechslung :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: