Erfahrung mit genehmigung CGM bei geplanter schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit den erfahrungen von genehmigungen eines CGM bei einer geplanten schwangerschaft.
    wir planen momentan eine schwangerschaft und in der 1.schwangerschaft hatte ich schon starke problememit UZ.gestern war es wieder extrem.ich hatte meine Pumpe sogar 3 stunden abgelegt und normal gegessen und ich bin nicht über einen wert von 70 heraus gekommen.nach den 3 stunden war ich dann auf 90 und habe meine Pumpe wieder angelegt.nach weiteren 2 stunden hatte ich dann wieder einen wert von 250 obwohl das insulin normal lief.weis jetzt nicht ob ich eventuell schon schwanger bin hab die pille mitte Oktober das letzte mal genommen.Einen Termin beim Gynakologen hab ich am 20.
    Über antworten freue ich mich


    Gruß
    Silke

  • Hallo Silke,

    wie läuft es denn heute mit dem BZ? Wieviel Insulin als Tagesgesamtdosis (also Basal + Bolus) hast Du denn die Tage vor dem Unterzuckerungstag gebraucht? Wenn Du die Tage vorher weniger Insulin gebraucht hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Du in eine sogenannte Up-Regulation hineingerutscht bist. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

    Bei einer Up-Regulation brauchst Du dann einfach weniger Insulin. Wenn ich in dieser Phase bin (das kommt durchaus ab und zu mal vor), senke ich meine BR um 0,05 IE pro Stunde, rund um die Uhr also um 1,2 IE. Dann sind die Werte wieder ok. Das muss aber bei Dir nicht so sein - ist jetzt nur meine Erfahrung!
    Das Gegenteil der Up-Regulation ist die Down-Regulation - dann sind die Werte ständig etwas erhöht - dann erhöhe ich auch schon mal meine BR wieder um 0,05 iE pro Stunde und dann passt es wieder.
    Bei einer Schwangerschaft sind in den ersten Monaten mehr Hypos zu erwarten als in den späteren Monaten. Dementsprechend ist die Insulindosis anzupassen.

    Eine einmal gefundene Dosis Insulin gibt es nicht. Es gibt so viel, auf das der Körper reagiert und worauf man mit Anpassung der Insulindosis reagieren muss.

    Ein CGMS wird Dir nur den Trend der Glucose anzeigen im Zwischenzellwasser. Es ist keine Blutzuckermessung. Aus verschiedenen Gründen wird Dir das CGMS nur bedingt helfen können - so vorallem zB wegen der zeitverzögerten Anzeige des Glucosewertes. Zwischen Blut- und Zwischenzellwasser besteht eine Verzögerung von rund 20 Minuten. Ein CGMS ist also nicht das Allheilmittel schlechthin, sondern kann nur unterstützen.
    Über Erfahrungen mit der Kostenübernahme eines CGMS während der Schwangerschaft kann ich nicht berichten.

    Die Pumpe bei niedrigen BZ-Werten abzulegen ist keine gute Idee, da dadurch dann ein Insulinmangel entsteht in der Zeit, wo Du die Pumpe abgelegt hast. Dein 250er BZ wundern mich dann nicht mehr.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Silke,


    bei mir läuft gerade ein Antrag auf CGM, weil mein Insulinbedarf seit vielen Jahren sehr stark schwankt und ich bei sinkendem Bedarf auch mal Tage mit einem BZ-Mittelwert(!) von unter 70 mg/dl habe :mad: Bei steigendem Bedarf liegt das Mittel teilweise bei über 200 ... Natürlich passe ich meine Basalrate an (teilweise mehrmals am Tag), aber solche Tage kann ich trotzdem nicht verhindern.


    Zitat von schwestermaja;381115

    ich hatte meine Pumpe sogar 3 stunden abgelegt und normal gegessen und ich bin nicht über einen wert von 70 heraus gekommen.nach den 3 stunden war ich dann auf 90 und habe meine Pumpe wieder angelegt.nach weiteren 2 stunden hatte ich dann wieder einen wert von 250 obwohl das insulin normal lief.


    Der heftige Anstieg kam, weil Du inzwischen in einen Insulinmangel gerutscht warst! Du solltest die Pumpe früher wieder anlegen, auch wenn der BZ noch nicht gestiegen ist - also beispielsweise nach zwei Stunden. Das Insulin hat ja eine gewisse Wirkdauer und erst danach verändert sich der BZ sichtbar. Der Anstieg auf 90 wäre auch dann gekommen, wenn Du die Pumpe bereits nach zwei Stunden wieder angelegt hättest. Schließlich fehlte ja das Insulin für zwei Stunden. Aber nach dem Wiederanlegen braucht das Insulin eine gewisse Zeit, bis die Basalrate wieder voll wirkt!


    Wenn Du solche Episoden öfters hast, wäre es sinnvoll, die Basalrate etwas zu reduzieren.


    Viele Grüße


    Katja

    Ingenieure sind die besseren Diabetologen :)

  • Hallo,


    ich habe gerade vorgestern meine Pumpenberaterin dazu gefragt, die meinte gar keine Chance! Sie haben in der Praxis diverse Patienten, die die CGM dringend nötig hätten, aber die Kassen lehnen immer ab. Es gibt zwar wohl gerade mal wieder eine sozialgerichtliche Entscheidung, wo der Kläger die Erstattung erstritten hat, aber die Sozialgerichte sind da auch uneinheitlich. Lies doch mal dazu
    http://www.ihr-gesundheitsrech…id=49:aktuelles&Itemid=82


    (ist allerdings Juristendeutsch)


    Viele Grüße

  • Hallo Leute..
    .bin neu hier, aber kann etwas zu dem Thema beisteuern.
    Ich bin in der 14. Woche Schwanger und habe jetzt seid meiner 5. Schwangerschaftwoche meine Pumpe...
    wurde SOFORT bewilligt innerhalb einer Woche. Das Cgm haben wir vor vier Wochen beantragt und seid gestern trage ich es an meinem Bäuchlein:).
    Bin bei der DAK Unternehmen Leben und bin höchst zufrieden mit meiner KK.
    :) Ich habe bis jetzt immer alles bekommen was ich brauchte.
    Meine Schwangerschaft war nicht geplant und ich hatte am Anfang nen Hba1C von 11, letzte woche war ich wieder beim Queck und habe ihn jetzt schon bei 6,5.
    Ohnn die Pumpe hätte ich das NIE hinbekommen...hatten schon immer Schwierigkeiten mit der Einstellung mein Diab, aber seid der Schwangerschaft und der Pumpe läuft alles Top und mein Kleines ist auch Superfit:love::love:
    Habe die Veo Minimed von Medtronic und damit bin ich auch sehr zufrieden und an den Sensor muss ich mich noch gewöhnen, weil er schon bei 120 anfängt zu Warnen und sobald es eine Tendenz gibt das ich Unerzucker usw. aber alles im allem ist das ein supiteil.
    Aber ich denke man bekommt alles erst so flott wenn man bereits schwanger ist, vorher ist es schwierig weil die kosten einfach viel zu hoch sind.Muss den Sensor auch nach der Schwangerschaft schon wieder abgeben!
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, bei fragen einfach tickern
    glg

    Steffi


    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum!!


    :love:

  • Hallo,


    mir hat meine Krankenkasse auch für den Zeitraum der ** und bis 4 Wochen danach ein CGM innerhalb von 2 Wochen genehmigt. Mein DiaDoc hat ein sehr gutes Gutachten geschrieben und ich musste Aufzeichungen der letzten drei Monate einreichen.
    Durch eine zwischenzeitliche FG musste ich dann in meiner jetzigen ** ein neues Gutachten einreichen und die nächsten zehn Sensoren wurden mir genehmigt. Jetzt habe ich wieder ein Rezept eingereicht und hoffe, dass ich nicht schon wieder ein neues Gutachten brauche.
    Anfangs war ich vom ständigen Alarm ziemlich genervt. Inzwischen bin ich sehr froh den Sensor zu haben!:6yes: Allerdings habe ich den Alarm für niedrige Werte ausgestellt, weil die Werte eben nicht immer stimmen. Manchmal pendelt sich ein nierdriger Wert (vor allem nachts) ein und ist dann ständig an der Alarmschwelle.
    Insgesamt kann ich den Sensor sehr empfehlen und drücke die Daumen, dass die Beantragung klappt.


    Juno

  • Hallo,


    ich hab mich schon lange nimmer zu Wort gemeldet.
    Erst hatte ich ne richtig fiese Erkältung (vor ca. 4,5 Wochen) mit hohem Fieber und dann die letzten 8 Wochen jeden Tag gekotzt... Kam mir schon cor wie ne Bulimie-Kranke, morgends ne Stunde früher aufstehen um zu kotzen in der Pause heim zum kotzen und dann schnell was essen(hate immer einen Megal-Hunger) und dann wieder abreiten, um ca. 15 Uhr eine Tabletten gegen Übelkeit und dann um 8 abends ins Bett... War sooo müde.. bzw. bin es immer noch. Mit Ende der 12. Woche kam der - von mir ersehnte Samstag - ich dachte jetzt hört die Übelkeit endlich auf... Nein, ich konnte über 18 Stunden nix - kein schuck Wasser oder Tee in mir behalten - alles kam wieder raus.. ich war nur am Boden - und bin dann ins Krankenhaus.. Ein Tapetenwechsel und eine super Betreuung peppelten mich innerhalb von 5 Tagen wieder auf. Jetzt ist das Kotzen vorbei, schlecht ist mir aber abends immer noch. Damit kann ich leben. Aufgrund des Krankenhaus-Aufenthaltes wurde dann auch die Schwangerschaft öffentlich - Freunde, Verwandte... Auch der spezial-US in der Klinik in HD am letzten Freitag waren positiv.. keine Auffälligkeiten.
    Mein Hba1c war bei 5,5 und gestern hab ich die Info erhalten, dass ich den Sensor für Schwangerschaft und Stillzeit genehmigt bekomme - nächsten Donnerstag wird angelegt - ich glaube jetzt wird alles besser... ich freu mich richitg... hatte am Anfang echt so meine Probleme mich zu freuen, erst im Sommer eine neue STelle (intern) angetreten, super Kollegen und im Juni geheiratet, wir wollten noch in Urlaub und ein zwei Jahre unser Leben genießen... Aber jetzt kann ich es kaum noch erwarten, erst bis ich weiß ob ein Junge oder Mädchen und dann bis endlich Juni ist... Ich will Kinderwagen kaufen, Kleider, Schnuller und das Zimmer einrichten.. und ich will dass ES da ist..
    Wünsch euch allen ganz viel Kraft...
    Ich muss sagen, dass ich häufiger - gerade nachmittags- WErte so um die 150 hab... - hoffe mit dem Sensor diese zu umgehen...
    Genießt die Weihnachtszeit und lasst es euch gut gehen...
    Jessi

  • Achso, was ich noch sagen wollt:
    bei einem Ausgangsgewicht von 81 / 167 groß hab ich jetzt ca. 3 Kilo zugenommen. ich hatte mit dem Gewicht schon immer meine Probleme...
    Was denkt ihr?
    Hab schon voll Panik so richtig schlimm auszusehen...
    oder vor allem es hinterher nicht mehr loszubekommen.


    HILFE
    Jessi

  • Hallo,
    ich bin gerade auch schwanger und habe schon vor meiner Schwangerschaft als Vorbereitung für diese das dexcom von der Krankenkasse genehmigt bekommen und fahre damit sehr gut. Wobei ich sagen muss, das mein Zucker auch extremst schwankt.
    Lg Inga

  • Jessi: bist Du zu dem Gerät über die Uniklinik HD oder über den Diabetologen gekommen?


    Andere Frage, an alle, die damit in der ** Erfahrung haben: wie genau sind denn die Werte? Gibt es keine Abweichungen, weil ja das Gewebe in der ** anders ist?

  • Über meinen DiaDoc, der hatte sofort nach Bekanntwerden der ** einen Antrag eingereicht und dann auch noch ein bischen nachgebohrt, gerade als ich aus dem Krankenhaus kam... und Druck gemacht. Hab den Sensor daheim und am Do wird er angelegt...
    Ich hatte im Sommer mal einen zur Probe (ca. 60 Euro) und ich muss sagen die Werte haben eigentlich oft gepasst, manchmal bei niedrigen Werten hat das Ding dann abgeschalten, wenn er über 30 Min unter 40 gemessen hatte, ich war da aber meist noch bei 60.
    Aber dann neu kalibrieren und geht wieder..
    Ich kann mich jetzt richtig freuen...
    haben gestern schon eine kleine Partx auf dem WEihanchstmarkt veranstaltet...
    nur ich war nüchtern...
    Noch bischen Panik hab ich vor dem Gespräch in der Personalabteilung am Mittwoch... gerade neue Stelle... Naja, was solls... Hoffe ich kann nach nem Jahr auch wieder anfangen... Babysitter haben sich schon viele angeboten...
    Ich wünschte es wäre Sommer....

  • Ich habe auch schon einige Male einen Sensor getragen (im Rahmen einer Studie) und muss sagen, der war wirklich recht genau, aber da ja im Gewebe gemessen wird, würde mich interessieren, wie das in der ** ist?

  • @ Alex: Vor der ** habe ich den Sensor auch ein paar Mal zur Probe getragen. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zur **. Die Werte weichen bei großen Schwankungen schon mal ab (wenn man nicht ** ist aber auch, denke ich), so dass man sich nicht immer blind drauf verlassen und nach den Werten korrigieren kann. Mir gibt die Trendanzeige aber oft Sicherheit, öfter Mal ein kurzer Blick in den ersten 2 Stunden nach dem Essen zeigt mir, in welche Richtung der Wert geht (natürlich meistens nach oben:eek:) bzw. wie schnell und wie hoch der Wert steigt.
    Der Sensor ist nicht das Allheilmittel, aber ein Erleichterung und super Unterstützung, über die man sich auch ärgern kann (wenn die Werte mal wieder abweichen).

  • Juhu, also ich muss sagen ich habe kaum schwankung..gerade eben wieder....mein Messgerät sagt ich habe 68 und mein Sensor sagt 61, also wirklich ne top messung.....:)

    Steffi


    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum!!


    :love:

  • Danke für die Infos. Das wollte ich wissen. Habe am 22. nochmal ein Gespräch in der Forschungsabteilung und kann da dann vielleicht nochmal zu einem Sensor kommen- bin mal gspannt...

  • Solche Übereinstimmungen habe ich auch größtenteils, ansonsten würde ich das Ding ja auch gar nicht tragen.
    Nur passt es eben nicht immer. Letztens war ich auf einem Vortrag zum CGM und da wurde dann gesagt: NIE wieder eine Hypoglykämie, NIE wieder eine Hyperglykämie und was weiß ich nicht noch für NIE wieder Versprechungen. Das fand ich extrem überzogen.

  • Zitat von Juno;382194

    Das fand ich extrem überzogen.


    Solche Versprechen sind nicht nur extrem überzogen, sondern schlicht verantwortungslos. :mad: :7no:


    Gruß
    Joa

  • Habe auch einen Sensor beantragt und wurde leider abgelehnt. Ich habe jetzt nochmal beschwerde eingereicht und werde auch nicht aufgeben. Irgendwann sagen die Ja nur um ihre ruhe zu haben :p

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Meine Kasse hat in der ** auf Zeit gespielt und geprüft und geprüft und geprüft, so war dann die ** rum, ohne dass über meinen Antrag entschieden worden wäre.

    Alexandra