Korrektur ja oder nein?

  • Ich mach mal keinen neuen Thread auf, weil das hier gut rein passt.


    Meine Frage lautet: Ab welchem Wert korrigiert ihr?


    Ich hab heute zum ersten Mal seit der Diagnose wieder was von Mäces gegessen. Wert vorher 117 mg/dl - Wert nach 3 Stunden 127 mg/dl. Hab wohl recht gut geschätzt. Allerdings frage ich mich, ob ich nun korrigieren sollte (1 IE = 30 mg/dl runter)? Die Messungen sind ja nie sooo genau.


    Wie handhabt ihr das?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Gika,


    Zitat von Gika;294831

    Wie handhabt ihr das?


    also erstmal: Kommt auch auf das Insulin an und die individuelle Wirkdauer und, was ich gegessen habe. Ich würde bei 127 mg/dl 3 Std. pp nicht korrigieren, weil NovoRapid bei mir dann noch nicht durch ist (je nach Menge der IE).


    Das wäre schon eher ein Wert, den man mit ein paar Kniebeugen korrigieren könnte. Wenn überhaupt korrigieren. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei 127mg korrigiere ich nicht nach 3 Std., den Wert warte ich noch bis zur nächsten BZ-Messung ab!

  • Einen Wert von 127 würde ich nicht korrigieren.
    Da du ja noch recht neu dabei bist, hast du sicher noch Restproduktion - oder?
    So leicht erhöhte Werte schafft dann die Bauchspeicheldrüse grad noch selber.
    Zumindest bei mir ist das so.


    Jacie

    Jacie :)

  • Bei 127 nach 3h würde ich mich freuen...besonders nach "Mäces" - bei einem größeren Bolus ist mit einer Restwirkung zu rechnen, die möglicherweise in einen UZ führen könnte.
    Die Korrektur würde bei mir 0,5 IE entsprechen, welche ich nur vornehmen würde, wenn der Bolus <8 IE Analoginsulin war und ich danach nicht längere Zeit Auto fahre oder keine Bewegung plane.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 127 ist doch ein guter Wert, schon fast ein Superwert.
    Wenn Du solche Werte jedesmal korrigierst, dann hast Du
    den ganzen Tag nichts anderesnzu tun als zu korrigieren.
    Ich finde das ziemlich übertrieben. Beweg Dich ein
    bisschen wenn Du 5 oder 10 weniger haben wilst

  • Ich korrigiere seit den zwei Vorfällen mit schwerer Hypo nun erst ab einem Wert von 150 und dann auch "nur" in 50er Schritten. Mit einem Wert von 127 3 Stunden nach dem Futtern wäre ich mehr als zufrieden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Vielen Dank für eure Antworten! Waren wie immer sehr hilfreich. :6yes:


    Ich hatte mich dann auch entschieden, nicht zu korrigieren, da ich noch mit dem Auto fahren musste.
    Und bei der nächsten Messung um 20:30 Uhr zum Abendessen war der Wert dann bei 106 mg/dl.
    Hat also alles gut gepasst.



    Hier möchte ich auch mal loswerden, dass ihr (bzw. das Forum) mir bisher super geholfen habt. Ich weiß nicht, ob ich schon so weit (mit guten Werten und Wissen) wäre, wenn ich hier nicht so viele tolle Tipps und Hilfestellungen bekommen hätte. Ich war am Anfang der Diagnose traurig und wütend. Wollte mich damit nicht befassen. Aber je mehr ich hier gelesen habe, desto mehr habe ich mich mit dem Thema befasst und gemerkt, dass man mit DM durchaus gut leben kann, wenn man ihn akzeptiert. :) DANKE!!!

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;294906

    Aber je mehr ich hier gelesen habe, desto mehr habe ich mich mit dem Thema befasst

    Hey, Du bist jetzt schon "erfahrener Benutzer"!

  • Na, das hört sich doch super an! Der Wert nach "Mäckes" und Deine "Wissenserweiterung" und die positiven Erfahrungen! Prima!


    Ich korrigiere nach dem Essen schon, wenn der Wert zu hoch ist, zwei Stunden nach dem Essen, allerdings berechnet mir mein "Expert" mein aktives Insulin und berücksichtigt das. Trotzdem korrigiere ich grundsätzlich sehr vorsichtig, rechne immer noch mal nach und auch nur auf einen Zielwert von 140! Dann in 40er Schritten.


    Habe von meinem neuen Diadoc sogar eine gute Tabelle bekommen, wo ich genau sehe, bei welchem Wert ich was korrigieren soll.


    Leider klappt das nicht immer, meist muss ich sogar zum nächsten Essen noch mal korrigieren. Allerdings spielt eben da bei mir wieder das Cortison eine Rolle. Und Stress...


    Es ist halt auch jeder Körper etwas anders, jede Krankengeschichte auch und manche haben ihr Leben lang Probs beim Berechnen, weil der Körper eben so unberechenbar reagiert.


    Aber das wird und mit Routine wird alles leichter! ;-)


    Alles Gute Dir und ein schönes Osterfest! ;-)