Korrektur ja oder nein?

  • Hallo in die Runde,

    so war gestern wieder bei meiner Diabetologin. Mit meinem Hba1c von 6,6 war sie sehr zufrieden und hätte mich nach kaum einer Min. schon wieder vor die Tür gesetzt. Aber ich wollte wissen, wie ich es mit Werten um die 200mg/dll handhabe, mit welchem Faktor ich rechnen könne um eben zu korrigieren. Naja, sie sagte mir ich solle zunächst gar nicht korrigieren, sondern erst zur nächsten Malzeit hin dann die Einheiten mehr spritzen.... und zur Nacht hin sollte ich auch keine Korrektur vornehmen, da man so immer wieder viel zu leicht in den Unterzucker rutscht...und das sollte ich doch vermeiden.

    Nun mal meine Frage an Euch, wie macht ihr das oder wie seht ihr das...??

    Mir passiert es schon 2 - 4 mal die Woche, dass ich Werte um die 200 messe und diese möchte ich ja auch gern wieder drücken und möglichst schnell. Wenn ich kaum noch Restbolus habe und mit einem Faktor von 50 rechne, wären das 2 Einheiten, die ich nachspritzen könnte um auf einen Wert um die 100 zu kommen. Ich sehe da kein Problem drin, vorallem auch dann nicht, wenn ich mich hinterher nicht viel bewege oder Alkohol trinke. Denke nicht, dass es mir da schadet, mich den Anweisungen meiner Ärztin hinwegzusetzen???

  • Zitat von kolibri;382312

    Nun mal meine Frage an Euch, wie macht ihr das oder wie seht ihr das...??

    Mir passiert es schon 2 - 4 mal die Woche, dass ich Werte um die 200 messe und diese möchte ich ja auch gern wieder drücken

    Wennste tatsächlich mal einen 200er hast, mach doch mal den Versuch einer einzelnen IE Korrektur. Eine andere Möglichkeit, als es einfach zu probieren, hast Du nicht. Und dann misst Du mal nach einer halben, einer ganzen und nach zwei Stunden. Wenn Du sicher gehen willst, legste Dir halt einen Traubenzucker daneben. Ich glaub aber nicht, dass Du den brauchst. Viel passieren kann nicht, glaub ich. Dann weisst Du aber für die Zukunft, wie 1 IE (Bolus selbstverständlich) bei Dir auf nychternen Magen wirkt.

  • Ulrich

    ist meist 2 Stunden nachm Mittag... aber öfter nachm abendessen, denke auch mal das kommt daher, dass ich mich grad in dieser Jahreszeit nicht mehr viel körperlich bewege...aber die 1 oder 2 Einheiten beim Essen mehr zu spritzen traue ich mich dann auch nicht, da warte ich doch lieber ab, messe häufiger und spritze dann noch hinterher...da kann doch nichts dagegensprechen???

  • Ich korrigiere bei hohen Werten
    Gemessener Wert - Zielwert die Differenz dann durch 1,5 geteilt und ich weiss was ich Spritzen muss

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von kolibri;382317

    Ulrich

    ist meist 2 Stunden nachm Mittag... aber öfter nachm abendessen, denke auch mal das kommt daher, dass ich mich grad in dieser Jahreszeit nicht mehr viel körperlich bewege...aber die 1 oder 2 Einheiten beim Essen mehr zu spritzen traue ich mich dann auch nicht, da warte ich doch lieber ab, messe häufiger und spritze dann noch hinterher...da kann doch nichts dagegensprechen???


    Nein, im Grunde spricht nichts dagegen, außer die Tatsache, dass du dann jeden Tag einen 200er-Wert in Kauf nimmst. Solltest du das Problem jeden Tag haben, stimmt wohl wirklich dein BE-Faktor mittags nicht. Den solltest du dann vielleicht mal zusammen mit deiner Diabetologin anpassen.


    Wenn du zwei Stunden nach dem Mittagessen korrigieren willst, solltest du das nur äußerst vorsichtig machen, denn nach 2 Stunden hast du noch jede Menge Restinsulin-Wirkung. Generell solltest du jetzt am Anfang vielleicht noch nicht auf deinen Zielwert 100mg/dl korrigieren, sondern viel höher ansetzen. Mir hat man am Anfang gesagt, ich solle bei Korrekturen auf 160mg/dl korrigieren, da Typ1er meist sowieso sehr insulinempfindlich sind und die Remission auch am Anfang noch mitspielt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von matze16511;382319

    Ich korrigiere bei hohen Werten
    Gemessener Wert - Zielwert die Differenz dann durch 1,5 geteilt und ich weiss was ich Spritzen muss


    Hast du dich vertan oder ich einen Denkfehler :confused:


    Nehmen wir mal an: Gemessen 200mg/dl -> Zielwert 120mg/dl....Differenz = 80
    Diese 80 durch 1,5 wären 53,33 :eek::eek::eek:
    Das kanns doch net sein, oder? *ganzverwirrtbin*

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;382321

    Hast du dich vertan oder ich einen Denkfehler :confused:


    Nehmen wir mal an: Gemessen 200mg/dl -> Zielwert 120mg/dl....Differenz = 80
    Diese 80 durch 1,5 wären 53,33 :eek::eek::eek:
    Das kanns doch net sein, oder? *ganzverwirrtbin*

    Jede Rechnung ohne vernünftige Einheiten ist von vornherein bullshit. Mit Verlaub.

  • Vor allem hat man doch je nach Tätigkeit verschiedene Korrekturfaktoren...


    kolibri
    Das wirst du nur mit Try&Error heraus finden. Wie schon empfohlen wurde, nicht bereits nach 2h korrigieren.
    Bei Analoga wir Liprolog würde ich frühestens nach 3h vorsichtig korrigieren, Eher sogar nach 4h....war es ein grosser Bolus (ab 10IE) habe ich sogar 5h gewartet.


    Allerdings musste ich das auch erst lernen, anfangs bin ich ebenfalls viel zu hektisch rein und bloss alles korrigieren, was zu hoch erschien. :o


    Das habe ich mit heftigen Hypos bezahlt und meine Diabetologin meinte, man solle wenn, dann lieber 2-3 Stunden erhöhte Werte haben, die man dann runter korrigieren kann, anstatt eine heftige Hypo, wo viel mehr im Körper kaputt gehen kann.
    Was nun kein Freifahrtsschein für hohe Werte sein soll.



    Im übrigen, schau mal http://hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php hier. Da kann man anhand der eingegebenen IE in etwa abschätzen, wann man anfangen könnte zu korrigieren, wann der Wirkgipfel ist, wann sich was überschneiden könnte...etc :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Beobachte erst mal deinen BZ - Verlauf. Bist du nach längerer Zeit wieder da wo du gestartet bist , solltest du mit Korrekturen vorsichtig sein. Ist dein BZ nach längerer Zeit, > 4Std. wesentlich höher, solltest du deine Faktoren angleichen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • [QUOTE=kolibri;382317] Ulrich

    ist meist 2 Stunden nachm Mittag... aber öfter nachm abendessen, denke auch mal das kommt daher, dass ich mich grad in dieser Jahreszeit nicht mehr viel körperlich bewege...aber die 1 oder 2 Einheiten beim Essen mehr zu spritzen QUOTE]


    Hallo,

    2 Std nach dem Mittagessen ? Also ein pp Wert ? Den würde ich nicht !!! korriegieren, sondern ehr den Boli erhöhen.
    Wie ist denn dein Verhältnis BE: I.E (Faktoren), alle gleich oder ändern die sich über den Tag?
    2 I.E. zur Korrektur bei einem 200 Wert finde ich prinzipiell schon ok, aber nicht für einen pp Wert, da wäre ich vorsichtig.

    Viel Erfolg & Gratulation zum beneidenswerten HbA1 c Wert

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • hmm
    @ BlackWidow
    denke mal das Matze aus den 53 seine Einheiten berechnet

    @THF.... ist nicht jeden Tag so, esse mittags meist Dinge mit einem mittleren bis hohem Glyx-Index, also Kartoffeln, Nudeln mit fettarmen Fleisch und etwas Gemüse...sollte also bei gleicher Anzahl BE´s 2 Stunden später bei gleichbleibenden Werten liegen, oder?
    Bin aber im Moment dabei eine Tabelle für mich zu erstellen, daraus werde ich sicher auch bald erkennen können, wann und wieviel ich spritzen sollte. Mit meiner momentanen Diabetologin hat es wirklich keinen Sinn sich damit auseinanderzusetzen... schrieb ich aber auch schon mal...sie schaut wirklich nur auf den Langzeitwert, hatte schon mal meine ganzen Aufzeichnungen mitgenommen und wollte es ihr zeigen... hat keinen Blick darauf geworfen.... darum war jetzt auch einfach meine Frage... ob ich auf eigene Faust meine zu hohen Werte korrigieren sollte.

  • ups... nun kamen schon einige Antworten dazwischen also mein BE-Faktor ist morgens 1, mittags 1,5 (1 bei viel Bewegung) abends 1,8... habe ich mir zwischenzeitlich aber auch selbst errechnet, ging total bei meinem vorletzten Termin bei meiner lieben Diabetologin daneben... da sie eben gar nicht richtig auf meine aufgeschriebenen Werte geschaut hat

  • Zitat von Blechmann;382327

    Beobachte erst mal deinen BZ - Verlauf. Bist du nach längerer Zeit wieder da wo du gestartet bist , solltest du mit Korrekturen vorsichtig sein. Ist dein BZ nach längerer Zeit, > 4Std. wesentlich höher, solltest du deine Faktoren angleichen.

    Genau. Korrektur heißt ja, dass Du für die letzte Mahlzeit zu wenig gespritzt hast. Wenn Du allerdings vor der nächsten Mahlzeit ohne Korrektur im Zielbereich bist, hätte Dich die Korrektur womöglich in die Hypo geschossen.
    Ein hoher PP-Wert bei nachträglicher Landung im Zielbereich heißt eher, dass Dein SEA zu kurz war.
    Bist Du vor der nächsten Mahlzeit generell zu hoch, hat Dein vorheriger BE-Faktor wahrscheinlich nicht gestimmt (vorausgesetzt Du hast die BEs richtig geschätzt).

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von kolibri;382342

    ups... nun kamen schon einige Antworten dazwischen also mein BE-Faktor ist morgens 1, mittags 1,5 (1 bei viel Bewegung) abends 1,8... habe ich mir zwischenzeitlich aber auch selbst errechnet, ging total bei meinem vorletzten Termin bei meiner lieben Diabetologin daneben... da sie eben gar nicht richtig auf meine aufgeschriebenen Werte geschaut hat



    Dann würd ich mir vielleicht nen DiaDoc suchen, der sich auch meine BZ-Werte anguckt.... Gerade in der Anfangzeit sollte der Doc sich viel Zeit nehmen... viele Fragen kommen eh immer erst dann, wenn man wieder raus und zu Hause ist

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo kolibri,


    eventuell solltest du dein Basis Insulin erhöhen. Du musst experimentieren. Aber vorsichtig!



    LG Oma Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hallo Kolobri,


    versuch doch mal son Kinderpen zu bekommen, damit kannst Du in 0,5er Schritten dosieren.


    Hab ich zu Beginn meiner Laufbahn von meinem Diadoc bekommen und damit gaaanz vorsichtig (wie die Igel) korrigiert.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • @ akina
    ich habe einen Pen mit 0.5er Schritten, brauche ich auch, dass es nun ein Kinderpen ist, wusste ich nicht

    Irene
    das Basis Insulin möchte ich jetzt nicht erhöhen, liegt momentan bei 10 Einheiten, aber das mache ich dann wirklich nur mit Rücksprache des Arztes

    yvonne
    bin auf der Suche, aber mit Diabetologen scheint es doch rar hier zu sein, werde ich im neuen Jahr wieder in Angriff nehmen...

    nun möchte ich doch einfach mal zu Ruhe kommen, vielleicht hängen die unterschiedlichen Werte auch mit den ganzen Stress der letzten Zeit zusammen... gestern habe ich einfach ein Frustessen veranstaltet... mir war einfach alles über... mittags großen Teller Spaghetti mit Käsesoße, genascht zwischendurch.... abends dann noch selbstgemachte Pizza....auf die BE`s habe ich mal nicht so geachtet...ja letzter Wert vorm zu Bett gehen 270... hab einfach mit 4 Einheiten korrigiert... erster Wert heut morgen 100... denke mal, ich habs dann richtig gemacht.... habe mich in der nacht auch wohl gefühlt

    aber um die Frage, um die es mir ging war einfach, was ich mache, wenn ich mich total verschätzt habe, muss auch sagen, das Bewegung bei mir sehr den Blutzucker senkt, kann sein, dass ich auch gar kein Insulin brauche, vor allem vormittags, darum bin ich auch vorsichtiger geworden mit den Spritzen, aber meine Dia-Doctorin meinte nur, ich solle nicht nachspritzen, ich hätte die Be´s dann wohl falsch berechnet, damit müsste ich leben... will ich aber nicht, habe sie auch gefragt, wenn ich dann eine Stunde später noch mal messe und immer noch zu hoch... ja vor der nächsten Mahlzeit mit korrigieren... aber wenn ich noch kein Hunger habe... muss ich ja auch nix essen...

    naja ich werde jetzt auf jeden mir die Zeit nehmen alles zu protokollieren, was ich esse: fett- oder ballastoffhaltig, Bewegung oder nicht, stress gehabt usw....

    da fällt mir noch was ein... vor der Menstruation sind mir auch schon höhere BZ-Werte bei mir aufgefallen... mein, ich hätt darüber auch schon mal etwas gelesen, dass es sein kann??

    So genug geschrieben.... wünsche Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest:)

  • Hallo Kolibri!!

    Korrekturen erst dann, wenn die Wirkung des vorherigen Bolus verpufft ist. Denn sonst kommt es irgendwann zu einer heftigen Unterzuckerung, aus der DU evtl. alleine nicht mehr raus kommst und dann Hilfe brauchst.... Liprolog ist Humalog und zählt zu den Analog-Insulinen... Die Wirkdauer ist mit einem Maximum nach 1-2 angegeben und verpufft nach ca. 4h... Also früheste Korrektur nach 2-3h... Denn die Wirkdauer ist auch von der bolusgröße abhängig... Je größer der Bolus, desto länger die Wirkung....

    Und das die BZ-werte vor der Mens etwass höher sind, kenn ich von mir auch... Und mit Einsetzen der Mens geht es dann mit den BZ-Werten rapide in den Keller...

    So und jetzt wünsch ich Dir ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins Jahr 2012....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: