Ständige Verstopfungsalarme bei AccuCheck Spirit Combo

  • Hallo zusammen...


    Seit geraumer Zeit plagt mich das oben genannte Problem mit den dauernden Verstopfungs-Alarmen. Diese treten bis zu 5 mal am Tag auf und sind auf Dauer doch recht "lästig". Mit der "Vorgängerpumpe", der guten, alten "H-Tron" tauchte das Problem während der gesamten Tragedauer NIEMALS auf, mit dem Nachfolge-Modell, der "normalen" AccuCheck Spirit 2-3 mal Pro Jahr. Ich verwende von Anfang an den MedTronic "QuickSet" Katheder, da mir der AccuCheck "Tender" zu "brutal" war und die koppelbare Lösung mit Teflonkanüle nicht zusagt, es baumelt nach dem abkoppeln ein Stückchen Schlauch am Bauch herum, was in der Sauna nicht wirklich "versteckt" werden kann.


    Ich denke nun ernsthaft über einen Hersteller-Wechsel nach. Hat jemand hier schon Erfahrungen, wie das abläuft? Beginnt das ganze Verfahren wieder so wie bei einer Folgeverordnung oder wird die Pumpe einfach getauscht?


    Für Eure Hilfe schon im Vorraus besten Dank!


    Greetinx!

    Die Arbeit mit einem Computer ist wie U-Boot fahren...
    Kaum öffnet man ein Fenster, beginnen die Probleme.

  • Hallo,


    wenn Du privat versichert bist, kommt es auf Deinen Vertrag an. Wenn Du in der gKV bist, wird zumeist (noch) eine neue Pumpe nach 4 Jahren (Garantiezeit) übernommen.


    Bei Pumpenfehlern innerhalb der Garantiezeit wird die Kasse dann nicht eine neue Pumpe löhnen, sondern Dich auf die Garantieleistumg des Herstellers verweisen. :(


    Gruß
    Joa

  • Hej,


    ich hatte zu Beginn auch ständige 'Keine Abgabe'-Alarme bei der Medtronic Pumpe - bei mir war die Ursache die Setzstelle des Katheters. Ich kann am Bauch nichts tragen, da schon bei kleineren Bolusgaben direkt eine Fehlermeldung kam.
    Ich setze die Katheter nur noch im Lendenbereich und am Oberschenkel, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
    Da du ja schon einiges an Pumpenerfahrung hast, bin ich mir nicht sicher ob du da nicht schon selbst drauf gekommen bist - aber ne Möglichkeit ist es.


    Gruß Tobi

  • Wenn ich das richtig lese, benutzt du kanülen, die 90 grad eingefuehrt werden. Probier doch mal die accu check tender link ( teflon 45 grad)! Da baumelt beim abkoppeln nix am bauch rum, lediglich das pflaster mit plastikaufsatz ( wie bei med tronic quick set).


    Ich hatte das Problem der Verstopfung beim Probetragen von 90 grad teflon auch. Bei tenderlink teflon 45 grad noch nie probleme gehabt und der tragekomfort ist top!


    Lg

  • Ich würde zuerst abklären ob es "nur" Verstopfungsalarme ohne Verstopfung sind oder echte Verstopungen sind, die einen Alarm hervorrufen. Es gab hier erst kürzlich den Fall, das das verwendete Insulin und der verwendete Katheter ursächlich für die Probleme waren.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hatte mit der Combo die letzten Tage auch ständig Elektronikstörungen, Verstopfungsalarm, dann wurde der Alarm abgestellt und nach ner 1/2 Std. meldete sich die Pumpe wieder und das X-Mal grrrrrrrrr

  • Hallo Jungs/Mädels, die Pumpen sind Hightech Dinger, die ihren stolzen Preis kosten!
    Wenn also ne Verstopfung gemeldet wird, würde ich auch erstmal von dem ausgehen.
    Tragt einfach mal ne andere Kanüle für einen Tag probe ( vor allem teflon 90 ist fuer Verstopfungsprobleme bekannt). Wenn ihr es wirklich wissen wollt, tragt nen Tag ne Stahlkanüle probe und wahrscheinlich wird da das Problem nicht auftauchen.
    Erst dann sollte man panisch zur Krankenkasse oder Hersteller rennen.

  • Zitat von HagenR.;382904

    Hallo Jungs/Mädels, die Pumpen sind Hightech Dinger, die ihren stolzen Preis kosten!
    Wenn also ne Verstopfung gemeldet wird, würde ich auch erstmal von dem ausgehen.
    Tragt einfach mal ne andere Kanüle für einen Tag probe ( vor allem teflon 90 ist fuer Verstopfungsprobleme bekannt). Wenn ihr es wirklich wissen wollt, tragt nen Tag ne Stahlkanüle probe und wahrscheinlich wird da das Problem nicht auftauchen.
    Erst dann sollte man panisch zur Krankenkasse oder Hersteller rennen.



    habe auch nach den Alarmen die kompl. Katheder gewechselt und dann war Ruhe.

  • bei mir kamen in letzter zeit auch immer wieder verstopfungsalarme - ich "spül" im stopmodus einfach ein paar einheiten raus und dann passt das wieder. falls der schlauch wiklich verstopft ist, dann geht auch das nicht bzw dann bekomm ich die meldeung sofort wieder - dann wechsel ich den schlauch, ggfs auch den katheter

  • Zitat von HagenR.;382839


    (...)


    Ich hatte das Problem der Verstopfung beim Probetragen von 90 grad teflon auch. Bei tenderlink teflon 45 grad noch nie probleme gehabt und der tragekomfort ist top!


    Lg


    Wie lang sind denn die 45° Kanülen? 13 mm wie bei den Medtronic Silhouette, oder sind die gar kürzer? Dann würde ich glatt einen Herstellerwechsel anstreben, da ich mit den Silhouette regelmäßig Schwierigkeiten habe und vermute, dass es an der Länge der Kanüle liegt.


    Vielleicht mal als Frage an alle, die das lesen: Kennt jemand Katheder, die schräg unter die Haut gehen und nur 6 - 9 mm lang sind?


    Gruß Tobi

  • Accu-chek tender link gibt es in 13mm und in 17mm.
    Also, ich trage auch die 13er und bin hochzufrieden damit.
    Spürt man gar nichts, auch nicht beim sport.

  • Es ist wohl bei jedem verschieden. Ich hatte z.B. Probleme mit den Stahlkanülen und da ständig Verstopfungen, seitdem ich Teflon benutze, hatte ich noch keine Verstopfung.


    Warum meinst du, dass bei Teflonkanülen etwas herumbaumelt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei den original Accu Chek - Kanülen ist das nur bei Stahl der Fall, die Flex Link (90 Grad Teflon) kannste direkt abkoppeln, da baumelt nix. Ich komme super damit klar.


    LG,
    Claudia

  • Ich trage die Accu Chek jetzt drei Monate und hatte noch nie einen Verstopfungsalarm.....
    Als Katheder nehme ich in der Regel 90° Stahlkanülen. Da ich bei diesen Kathedern hin und wieder Schmerzen beim Tragen hatte, hab ich jetzt die 13mm 45° TenderLink ausprobiert....die merkt man garnicht. Super.:6yes:
    Jürgen

  • Es ist aber bekannt, das die Menge des aus/durchströmenden Insulins auch dazu beiträgt? Ist die Menge zu gering, ist die Gefahr ein Verstopfung größer!
    Sollte aber mit dem Diabetologen besprochen werdnen!

    Pumpenberserker