Müde nach Bolusabgabe

  • Hallo,
    bilde ich mir das nur ein? Oder gibt es das tatsächlich?
    Mir ist aufgefallen, dass ich ca. 1 Std. nach einer grösseren Bolusabgabe (Humalog) immer sehr müde werde.


    Kennt ihr das auch?


    Lg Eddi

  • Ist bei mir noch nicht aufgetreten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Eddi;383254

    Mir ist aufgefallen, dass ich ca. 1 Std. nach einer grösseren Bolusabgabe (Humalog) immer sehr müde werde.i


    Hallo Eddi,


    hast du denn bei so einer größeren Bolusgabe dann auch nach 1 Std. mal den BZ gemessen? Bei einigen wirkt sich eine höhere IE-Menge auf einmal gespritzt nicht so optimal auf den BZ-Verlauf aus wie eine kleinere IE-Menge.


    Nur mal so als Idee....

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Eddi;383254

    Hallo,
    bilde ich mir das nur ein? Oder gibt es das tatsächlich?
    Mir ist aufgefallen, dass ich ca. 1 Std. nach einer grösseren Bolusabgabe (Humalog) immer sehr müde werde.


    Liegts vielleicht einfach daran, dass du nach einem grösseren Bolus auch einfach viel isst? Essen macht ja bekanntlich müde! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kenn ich auch. Tritt aber nur zeitweise auf. Anfallsartige Müdigkeit bei deutlich steigendem bzw. hohem Zucker.
    Relativ selten auch mal bei hypoglykämischen Werten.


    Einfach mal beim Auftreten den Verlauf kleinteiliger messen und beobachten.


    Gruß
    Joa

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das nach dem Essen der Blutdruck abfällt - daher sollte man wohl auch nicht nach dem Essen in den See springen. Bei größeren IE-Mengen sind dann wohl auch größere Mahlzeiten zu bewältigen.


    Die Kombination mit hohem BZ macht die Sache dann noch "ermüdender". Bei mir tritt das aber eher auf, wenn mein Bauch doch etwas zu voll geworden ist;). Während sich schnell steigende BZ nach süssem Frühstück eher mit Herzrasen bemerkbar machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    hab mal die Werte in der ersten Stunde nach dem Mittagessen gemessen. Sind bis auf 230 gestiegen. Das bestätigt meine Theorie, dass ich trotz humalog einen Spritz - Essabstand halten muss. Geht as euch auch so?


    Lg Eddi

  • Das mit dem SEA ist schon eine gute Idee, es kommt dabei schon auf den Ausgangswert an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es kommt auch auf die BE-Menge und den glykämischen Index an, wie lang der SEA sein muss.


    Ich kenne die Müdigkeit nach dem Essen auch, entsteht meist durch zu schnelle BZ-Veränderungen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;383304

    Ich kenne die Müdigkeit nach dem Essen auch, entsteht meist durch zu schnelle BZ-Veränderungen.

    Ist bei mir genauso.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)