ICT & Pumpe

  • Zitat von Morlok;383973

    Hallo zusammen,

    noch was zum Thema Pen / Pumpe:
    letztes Jahr war ich in einem Hochseilgarten zum Klettern. Zu dieser Zeit hatte ich keine Pumpe und ich muss sagen, dass ich im Nachhinein echt froh darüber war. Denn das Klettergeschirr hätte sicher auf den Katheter gedrückt und bei manchen waghalsigen Manövern hätte sich der Schlauch womöglich verheddern oder mir die Pumpe abreissen können. Wenn die dann 10 Meter tief auf den Waldboden runter fällt, dann erst mal viel Spaß beim Suchen...

    Bei sowas werde ich in Zukunft auf jeden Fall auf ICT umsteigen.



    Hallo Morlok,

    kurze Frage zu Deinem Post: Wo genau trägst Du denn die Pumpe? Ich war schon einige Mal mit Pumpe im Klettergarten. Die Pumpe hatte ich in der Hosentasche und das Kabel läuft be mir aus der Tasche unter dem Gürtel in die Hose bzw. den Bauch. Mir ist dort noch nie etwas rausgefallen und auch mit dem Klettergeschirr hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Und zum Thema :) Ich steige z.B. für Saunatage auf ICT um, spritze dann allerdings kein Basal. Teste alle 2-3 Stunden und nutze dann den Pen.

    Weiterhin steige ich bei bestimmten sportlichen "Herausforderungen" auf ICT um. Ich laufe gern cross und hier auch ein paar Off-Road-Läufe (Strongman, Braveheart-Battle) im Jahr. Da es hier regelmäßig durch Wasser und Gelände inkl. div. Kletterhindernisse geht, würde die Pumpe den Lauf nicht überstehen. Daher kommt die Pumpe bereits am Abend vorher ab, Basalrate wird verringert gespritzt und den Tag bis zum Ende des Laufs habe ich einen Pen dabei. Während des Laufs steckt der Pen in einem Gefriebeutel (hält super trocken). Hat bisher immer super geklappt.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;383988

    Hallo Morlok,

    kurze Frage zu Deinem Post: Wo genau trägst Du denn die Pumpe? Ich war schon einige Mal mit Pumpe im Klettergarten. Die Pumpe hatte ich in der Hosentasche und das Kabel läuft be mir aus der Tasche unter dem Gürtel in die Hose bzw. den Bauch. Mir ist dort noch nie etwas rausgefallen und auch mit dem Klettergeschirr hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Hi Tee,


    die Pumpe trage ich normalerweise im Clipcase am Gürtel, hätte ich aber im Klettergarten auch in die Hosentasche gesteckt.
    Den Katheter setze ich gerne an den Flanken, auch am Rücken. Eigentlich genau an den Stellen, wo der Bauchgurt verläuft. Da sehe ich die größten Probleme, weil das Geschirr ja eng anliegen muss und wenn da der Katheter an einer ungünstigen Stelle liegt, ist das schlecht.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich war auch schon im Hochseilgarten und das war mit der Pumpe gar kein Problem. Ich trag sie allerdings am BH, da hängt dann auch kein Kabel raus.


    Ich nehm eigentlich nur noch meine Pumpe. Ich hab zwar immer Insulin und Spritze extra dabei, gerade wenn ich merke, meine Werte steigen an, weil der Katheter nicht mehr will (b in da sehr empfindlich), damit ich immer noch korrigieren kann. Aber ich würde das nicht als ICT bezeichnen.


    Auch am Strand hab ich die Pumpe immer dran. Gut eingepackt, damit kein Sand reinkommt, wird die nach dem Baden wieder angehängt. In der Sauna das gleiche.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Beim Klettern sehe ich auch keine Probleme. Ich trage zeitweise Berufs bedingt einen Höhensicherungsgurt mit Absturzsicherung und verlege dann die Pumpe in die Innentasche der Schutzkleidung. Die Nadel sitzt dann im Bauchraum. Alles ohne Probleme.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • stresst dich das am Strand net wahnsinnig? Pumpe ran pumpe ab pumpe ran pumpe ab... Nachm essen warten mitm wasser bis der Bolus wieder durch ist? oder gehst du so wenig ins Wasser


  • Hallo Katrin,


    verstehe ich das richtig, du koppelst vorm Saunagang nur ab und lässt den Katheter liegen?

    Easy come, easy go.

  • Genau. Geht ohne Probleme. Ich merk sehr schnell, wenn ich Katheterprobleme habe, weil ich dann innerhalb kürzester Zeit einen extremen Anstieg hab.


    Letzte Woche war ich erst mal wieder in der Sauna und hab auch den Sensor liegen lassen (ohne Transmitter), nur ein wasserfestes Pflaster darüber. Der war eh ein paar Stunden vor Ende und ich hab ihn dann nach der Sauna neu gestartet und er lief ohne Probleme weiter.
    Hat mir mal eine Mitarbeiterin an der Medtronic Hotline gesagt, dass sie das selber macht und der Sensor das aushält, deswegen hab ich das jetzt mal ausprobiert.....Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, weils zeitlich nie gepasst hat, dass der Sensor kurz vor Ende war und ich halt wegen der hohen Kosten keinen Sensor kaputt machen wollte.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hm, ich sehe das ähnlich wie Chatty, das T in ICT steht doch für Therapie. Wenn ich für ein paar Stunden meine Pumpe abklemme und mich "irgendwie" per Pen durch den Tag spritze, ist das doch keine Therapie sondern ein "irgendwie-durch-den-Tag-spritzen" :-)


    Aber aus lauter Spaß an der Freude hab ich gestern gleich mal wieder zwei Katheter geklebt und mit dem Pen rumgespritzt, alsob es kein Morgen gäbe, bis ich irgendwann mal wieder einen notierenswerten BZ hatte.

  • Zitat von Schwabenalex;384173

    Hm, ich sehe das ähnlich wie Chatty, das T in ICT steht doch für Therapie. Wenn ich für ein paar Stunden meine Pumpe abklemme und mich "irgendwie" per Pen durch den Tag spritze, ist das doch keine Therapie sondern ein "irgendwie-durch-den-Tag-spritzen"


    Das ist doch die Kunst es so zu schaffen oder :confused:
    Warum testen wir den immer.... wir wollen doch nach BZ-Wert Spritzen, also anpassen oder? Wir Therapieren uns doch im Endeffekt selber oder? Mir hat man damals im DFI Düsseldorf gesagt, werde dein eigener Arzt uns sie haben mir dabei geholfen. Wie letztendlich das Insulin in den Körper kommt ist doch egal ob mit Pen oder Pumpe Hauptsache es kommt. Wenn alles nach Schema-F gehen würde bräuchten wir das Forum noch nicht mal.


    Also wenn mir der Pen hilft in gewissen Situationen kein Insulinmangel zu bekommen ist doch alles in Butter. Der Pen hilft mir manches lockerer zu sehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer