Sehr hohe Werte im ersten Monat

  • Hallo,


    ich brauche dringend Beistand. Ich habe mich gestern endlich getraut einen Schwangerschaftstest zu machen und er war positiv.


    Das freut mich natürlich, aber gleichzeitig muss ich auch daran denken, dass ich bereits seit ca. 4 Wochen schwanger bin und in dieser Zeit besonders hohe Werte hatte (auch über einen längeren Zeitraum, z. B. in der Nacht). Teilweise hat das Messgerät sogar "HI" angezeigt.


    Kann das Kleine dadurch schon geschädigt sein, bzw. ist das vielleicht auch schon jemandem in der Schwangerschaft passiert und das Kind ist trotzdem gesund?


    Es ist bereits meine 2te Schwangerschaft, aber soooo derartig schlechte Werte hatte ich noch nie zuvor.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :thumb_party-streame


    Was heißt denn "sehr hohe Werte"? Ich hatte mehrere Wochen lang dauerhaft erhöhte Werte bis 270 :11weinen2: Noch ist das Kind nicht auf der Welt, aber bislang scheint alles i.O., auch die Feindiagnostik/der Organultraschall waren unauffällig.


    Ich glaube, wir alle machen uns viel zuviele Sorgen wg zu niedriger oder zu hoher Werte :7no:

  • Ich hatte in meiner ersten ** bis zu dem Zeitpunkt, als ich es wusste (5.Woche) auch Katastrophen- Werte, z.T. über 300 und 400 und lag manchmal auch längere Zeit über 200. Außerdem hatte ich abends ab und an einen Rotwein getrunken und mir am Tag vor dem pos. Test die Amalgamfüllung rausbohren lassen...Ach ja, Levemir, welches nicht zugelassen ist, habe ich auch gespritzt. Mein Sohn ist kerngesund- ich hatte ja solche Angst.
    Ich würde sagen, alles oder nichts!
    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

  • O.k., erst mal danke für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt dann doch ein bißchen.


    Ich hatte teilweise sogar Werte über 400mg/dl gemessen und möchte auch gar nicht wissen,wie hoch der Wert war als das Messgerät nichts mehr angezeigt hat.


    Es ist aber auch eine Frechheit, dass man nicht mehr so viele Teststreifen bekommt, wie man benötigt. Jetzt bin ich schwanger und hab für heute noch genau einen Teststreifen übrig. Ganz toll!


    Ich glaube am Montag werde ich einen derartigen Aufstand bei meinem Diabetologen machen...


    Was das Kleine betrifft denke ich, wenn es nicht gesund wäre, dann würde ich es bestimmt wieder verlieren (was ich aber nicht glaube:-).


    Heute nacht war der Zucker zumindest schon bei 160mg/dl die Nacht durch. Nicht optimal, aber sobald ich wieder mehr Teststreifen habe, werde ich das dann hoffentlich schon hinbekommen.

  • Wie? Dein Diadoc weiß, dass Du schwanger bist und verordnet Dir nicht genug Streifen:confused:


    Wenn ich Dir einenTipp geben darf: ich würde sofort in die nächste Apotheke stapfen und mir Streifen holen! Der Tag ist noch lang und nur eine Streifen zur Verfügung zu haben, halte ich für unverantwortlich!!!


    Also: Notapotheke, Streifen holen- evtl. bezahlen- Rezept nachreichen!!!!

  • nur einen Streifen?????????????????das geht ja gar nicht...........los nachschub holen.....und morgen ab zum Doc.....du bekommst das alles gut hin und dann soll dein Doc nun engmaschig die Werte kontrollieren und anpassen.....GLG

  • Da muss ich meinen Doc erst mal in Schutz nehmen, das letzte mal habe ich nur bei ihm den Verdacht geäußert, dass ich schwanger sein könnte. Daraufhin hat er mir sogar 50 Teststreifen geschenkt. Aber so wie mein Zucker läuft reicht bei mir das alles vorne und hinten nicht (manchmal sogar 10 Teststreifen täglich).


    Ich hatte heute aber besonders viel Glück und mir hat ein befreundeter Diabetiker sogar eine 50er Packung geschenkt (nochmal Glück gehabt). Das war auch bitter nötig, denn irgendwie wollte mein Zucker heute nie unter 180 sinken (hab mir bestimmt zweimal Insulin fürs Essen gegeben und dann doch darauf verzichtet).


    Mich nervt das nur so sehr, dass mich jeder hohe Wert gleich so aufregt und mich so fertig macht. Am liebsten würde ich mich gleich wieder in eine Diabetesklinik einweisen lassen, weil ich mich irgendwie jetzt schon überfordert fühle.

  • Weißt Du denn, in welcher Woche Du bist? Hast Du schon die Basalrate hochgefahren? Das könnte Deine Werte wieder einigermaßen nach unten bringen.


    Es ist auch wirklich nicht immer einfach, den BZ so straff einzustellen, gerade wenn da Hormone mitspielen- es hilf wirklich nur messen und reagieren. Ich messe auch zwischen 12 bis manchmal sogar 18 mal am Tag.


    Das schaffst Du schon!

  • Laut Internetrechner bin ich schon in der 7 SSW (das scheint wohl zu stimmen, denn Übelkeit und Heißhunger sind schwer unter Kontrolle zu bringen).


    Die Basalrate habe ich fasst schon verdoppelt (nach dem postiven Test:o).


    Ich werde heute mal meine Krankenkasse nochmal wegen einem Sensor angehen (hatte ihn für die letzte Schwangerschaft genehmigt bekommen).

  • Hallo,
    ich bin auch schwanger in der 8. Woche und hatte die letzten drei Monate bevor ich wusste, das ich schwanger bin echt schlechte Werte. Der Hba1c liegt zwar bei 6,8, aber das kann ich nicht so ganz glauben da ich unheimlich viele 300er Werte hatte. Naja, als ich dann den Test gemacht habe, welcher sehr überraschend positiv war, bin ich vom Klo direkt zum Blutzuckermessgerät geeilt. ;-) Danach dann die Basalrate so dermaßen hochgeschraubt, das ich dann nach 2 tagen nur noch Hypos hatte. Dann konnte ich langsam wieder zurück und jetzt läuft es eigentlich bis auf gelegentliche Ausreißer ganz gut.
    ich drücke dir die Daumen!


    Messe übrigens auch so um die 15 mal am Tag und zur Not würde ich mir die Teststreifen auch selber kaufen, was ich aber zum Glück nicht muss.


    waschbaer

  • Irgendwie finde ich das jetzt lustig:).


    Als ich Nachts einen Wert von 297 gemessen habe, bin ich danach sofort auf`s Klo um den Schwangerschaftstest zu machen. Danach habe ich auch sofort die Basalrate hochgeschraubt.


    Hab jetzt seit gestern auch ab und zu mal Hypo`s, aber das ist mir lieber als nochmal so hohe Werte.


    Mir macht nur der große Heißhunger auch zu schaffen, denn eigentlich soll niemand außer mir und meinem Mann von der Schwangerschaft was mitbekommen. Meine Mutter hat mir nämlich vor einiger Zeit klar gemacht, dass ich mit einem gesunden Kind zufrieden sein soll und dass das eben Glückssache war. (Total doofe Einstellung, daher will ich jetzt diesmal auf die Kommentare von wegen "Vielleicht wird es ja behindert." echt verzichten.)


    Weiß nur noch nicht, ob ich die ganzen Untersuchungen (die man selbst bezahlen muss) überhaupt nochmal machen lasse. Aber das lasse ich jetzt erstmal alles auf mich zukommen.


    Morgen ist der erste Termin beim Frauenarzt:D.

  • Soweit ich mich noch erinnere hieß die Untersuchung Nackentransparenzmessung (hat mich 155 Euro gekostet).
    Damit wird die Veranlagung für das Down-Syndrom (Trisomie 21) gemessen.
    Aber irgendwie kam mir der Befund so vor, als ob sie einfach mein Alter und dass es mein erstes Kind war in Relation gesetzt haben und dann haben Sie mir einfach im Brief geschrieben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es dieses Down-Syndrom hat.
    Mein Frauenarzt hat danach gemeint, er fand das auch einen Frechheit, dass Sie mich als Diabetikerin so abkasieren (musste dafür in die Uni). Er hätte gedacht, bei mir machen sie das kostenfrei.


    Was ich auch noch machen musste:
    Alle zwei Tage 60km in die Uni fahren (glaube wegen dem "Doppler" hat irgendwas mit der Versorgung des Kindes zu tun). Eigentlich sollte ich sogar jeden Tag kommen, konnte aber dann mit den Ärzten verhandeln, dass mein Frauenarzt jeden zweiten Tag das kontrollieren darf.
    Weiß auch nicht, ob ich das nochmal mitmachen werde.


    1. Werde ich mir diesmal eine andere Klinik auswählen (die haben mir damals meinen Kleinen nach der Geburt weggenommen und immer behauptet ich müsse mich ausruhen und ich bekam ihn dann erst wieder am nächsten Tag, nachdem mein Mann einen Aufstand geprobt hat).


    2. Verstehe ich bis heute noch nicht, warum das Kind einer Diabetikerin genau am Geburtstermin geholt werden muss, wenn es nicht von alleine kommt (andere Mütter dürfen doch auch überziehen und bei einem Tag kann doch nun wirklich nichts großartiges passieren).

  • Hallo,

    bin neu hier. Bin jetzt in der 6 SSW und meine Werte sind so lala. Einer reisst am Tag immer durch. Bin jetzt seit 2 Tagen auf Pumpe umgestiegen, hat die KK vorher aufgrund zu guter Werte (:mad:HBa1 7%) also nicht wirklich gut, nicht genehmigt.
    Welche Untersuchungen macht ihr denn außer den Regelsachen?
    Habt ihr bei der Pumpentherapie nach dem Wechseln der Kanüle auch in der alten Einstichstelle Schmerzen? Bei mir brennt diese, obwohl ich die letzten 2 Tage nix gespürt hab. Mach mir auch ständig Sorgen und kann gar nicht entspannt schlafen.
    Freu mich auf eure Antworten

  • Herzlich willkommen und Gratulation zur Schwangerschaft!


    Wenn Du hier schon mal ein wenig gelesen hast, wirst Du bemerkt haben, dass wohl alle in der Frühschwangerschaft ein Wertechaos durchgemacht haben:D


    Bei mir ist es die 2.** und eigentlich hätte ich das von der ersten wissen müssen- die Sorgen waren trotzdem da.
    Durch viel messen und entsprechendes Reagieren, tut man schon das best Mögliche. Einzelne Außreißer- oder selbst Außreißertage lassen sich durch das Hormonchaos nicht kalkulieren und steuern. Laut Diabetologe ist das garnicht dramatisch, die Babys können das ab...und ich kann das bestätigen (mein Sohn ist kerngesund und das Baby im Bauch ist auch super entwickelt).
    Seit der 12.ssw ist mein BZ wesentlich konstanter und besser zu kalkulieren. Ab da wird es auch zunehmendst wichtiger, weil dann langsam die Bauchspeicheldrüse es Babys zu arbeiten anfängt.


    Zu den Kathetern: hast Du Teflon oder Stahl? Es kann passieren, dass der Körper in der Schwangerschaft empfindlicher auf Fremdkörper reagiert. Eine rote Stelle, die aber nicht weh tut oder entzündet ist, kann normal sein- habe ich auch manchmal.

  • Vielen Dank, Alex für deine schnelle Antwort.
    Habe im Moment Stahlkatheder, da man die anscheinend, falls sie rutschen besser spürt. Nervt aber ein bisschen mit den 2 Klebestellen. Heut früh hatte ich einen wert von 37. Die Basalrate muss halt immer noch optimiert werden, aber ist schon besser, wie mit dem Pen.
    Bin optimistisch, dass alles klappt, aber Sorgen macht man sich doch. Hast du dein 1. Kind auf normalem Weg entbunden? Wie weit bist du denn?

    Lg aus München (viell. wohnt ja jemand in der Nähe zum persönlichen Austausch?)

  • Hallo chriscross!!!


    Bin zwar nicht chwanger, aber ich wohne 20km außerhalb von München in Unterschleißheim. Arbeiten geh ich in Haidhausen im MRI. Ich trage überwiegend Teflon-Katheter.... Komme aber auch mit Stahl gut zurecht...


    Wir können uns gerne auf nen Kaffee zum Austausch treffen...


    Liebe Grüße aus Unterschleißheim


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja gern. Da ich die nächste Woche wegen Einstellung noch krank geschrieben bin, habe ich eigentlich täglich Zeit außer Mittw. da habe ich ziemlich spät noch einen Arzttermin. Schlag doch einfach vor wann und wo wir uns treffen sollten. Kann man hier auch ne private Nachricht schreiben zum Austausch von Tel. nr. ? Hab mich noch nicht so durchgearbeitet.
    Lg

  • Vielleicht kanst Du ja mal die Teflonkatheter ausprobieren- welche Pumpe hast Du denn? Ich jhabe die Quickset von Medtronic und komme gut damit zurecht- da verrutscht definitiv nix!


    Ich bin jetzt 16+6:) und es ist alles bestens! Leider kam mein Kleiner per KS. Ich wurde einen Tag vor dem errechneten Termin eingeleitet- das Gel war nichtmal richtig drin, da ist dann die Fruchtblase geplatzt, die Nabelschnur ist vorgefallen und mein Kleiner ist mit den herztönen runter. Habe dann Wehenhemmer bekommen und er hat sich prima erholt. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und mein Sohn hatte keine Hypo oder sonstige Probleme nach der Geburt.


    Hoffe diesmal aber auf eine normale Geburt:).

  • Hallo!


    Bin grad total froh, dass ich eure Beiträge gefunden hab.

    Ich hab gestern einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich bin 4+2.

    Meine Werte spinnen seit rd. einer Woche ziemlich. Mein Insulinbedarf ist total gestiegen und ich hab immer wieder nach dem Essen Werte über 200 (mind. 1x pro Tag) obwohl ich schon den doppelten Bolus abgebe wie vor der Schwangerschaft. Grad eben hab ich wieder 2 Std. nach dem Essen einen Wert von 248 gehabt. Bin recht verzweifelt und mach mir voll viele Sorgen.

    Meinen aktuellen HBA1c weiß ich nicht. Der letzte ist Ende September bei 6,1 gelegen. Muss heute erste bei meiner Diab-Ärztin wegen einem Termin anrufen.


    Ich habe bereits eine 2jährige Tochter. Damals hatte ich nur sehr selten so hohe Werte und wenn, dann hab ich sie immer gleich wieder runter gespritzt. Allerdings hatte ich damals noch ein bisschen eine Eigenproduktion, da ich damals erst 1 Jahr Diabetikerin war und außerdem hatte ich genug Zeit um mich um meinen Diabetes zu kümmern. Jetzt ist der Diabetes schwerer steuerbar und ich habe auch noch ein 2jähriges Kind, welches auf den Diabetes keine Rücksicht nimmt.

    Mache mir echt Sorgen.

    Liebe Grüße Iris