Suche gute Literatur zur Pumpeneinstellung und CGM

  • Hallo an alle,


    erstmal ein frohes neues Jahr!!
    Also ich weiss nicht, ob die Frage nun am besten hier hin passt, oder wohin sonst.
    Ich suche gute Literatur zur Pumpeneinstellung und zum CGM. Was könnt ihr da genau empfehlen?
    Die Pumpenfibel hatte ich zb gedacht. Oder auch etwas von Dr. Teupe. Wie heisst sein Buch genau? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Maikind

  • Hallo & ein gutes neues Jahr

    die CGM und Insulinpumpenfibel kann ich nur empfehlen. Da lernt selbst noch ein alter Hase neues dazu.

    Das Buch von Dr. Teupe " Die Logik meines Diabetes", würde mich schon reizen, allerdings ist mir der Anschaffungspreis ( 151,35 €) doch zu hoch.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Pumpenfibel und CGm ist einfach nur klasse, absolut empfehlenswert!!!


    LG von Betty

  • Hallo,
    also ich habe, bevor ich meine Insulinpumpe bekommen habe, die CGM- und Insulinpumpenfibel (Ulrike Thurm + Bernhard Gehr) gelesen. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Mir hat es super geholfen.
    LG Jürgen

  • "Pumping Insulin" von Walsh
    wird hier auch öfters gelobt - liegt bei mir mangels Zeit noch ungelesen da...:o


    Die CGM & Insulinpumpenfibel kann ich auch sehr empfehlen !

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Mal ne Frage an die von euch, die beides gelesen haben:


    Was ist besser: Die Insulinpumpenfibel oder "Pumping Insulin"?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;392572

    Mal ne Frage an die von euch, die beides gelesen haben:
    Was ist besser: Die Insulinpumpenfibel oder "Pumping Insulin"?


    Gute Frage! :6yes:


    Könnte man glatt noch erweitern ...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392577

    Gute Frage! :6yes:


    Ja, oder vielleicht anders formuliert: Welches der beiden Bücher hat euch mehr neue Erkenntnisse gebracht?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;392578

    Ja, oder vielleicht anders formuliert: Welches der beiden Bücher hat euch mehr neue Erkenntnisse gebracht?


    Ich kann nur für Walsh stimmen;) (das hast Du ja sicher schon bemerkt:D), da ich die Fibel nicht habe. Es soll wohl eine neue Auflage herauskommen - aber wann?


    http://www.diabetesnet.com/pumping-insulin
    In this book, you'll find:



    • Simple ways to find TDD, basal rates, carb/correction factors and boluses
    • Safe ways to stop high and low blood sugars
    • Carb counting and over 300 carb factors
    • How to lower glucose exposure and variability
    • Pump use for children and teens
    • Useful pattern recognition
    • Improved control during exercise
    • Info on Symlin and GLP-1 inhibitors and pumps
    • Info on continuous monitors and pumps
    • Quick correction of pump problems
    • How to use all the smart features, including duration of insulin action and bolus on board
    • Pump use during pregnancy
    • Over 185 useful tables, figures, and examples


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;392578

    Ja, oder vielleicht anders formuliert: Welches der beiden Bücher hat euch mehr neue Erkenntnisse gebracht?


    Also ich versuche mal zu gewichten. Ohne Gewähr. ;)


    Bei den Büchern, ich nehme mal die anderen "großen Zwei" dazu, nähmlich Teupe - Die Logik meines Diabetes" und Howorka "Insulinabhängig".


    Dabei wäre zu unterscheiden zwischen Anfänger-Fortgeschrittene-Profis.


    Anfänger:
    Thurm & Gehr - Howorka - Walsh - Teupe


    Fortgeschrittene:
    Teupe/Walsh/Thurm&Gehr - Howorka


    Profis:
    Teupe - Walsh - Thurm&Gehr - Howorka


    In Sachen praktische und theoretische CGM-Anwendung haben Thurm&Gehr mit großem Abstand die Nase vorne. Da ist die Fibel Pflichtlektüre! (Kenne aber die letzte Auflage von Howorka diesbezüglich nicht)


    Ansonsten gehören mit Sicherheit alle 4 Bücher auf das Bücherboard von insulinpflichtigen Diabetikern.


    Aus allen lassen sich Anregungen holen und Erkenntnisse ziehen um sein eigenes Handlingmodell zu basteln und zu verbessern. Und natürlich hängt das auch mit persönlichen Neigungen und Vorlieben zusammen.


    Walsh ist in der Auswahl halt der typische Ami. Absolut pragmatisch ohne unnötige Verkomplizierungen. Dafür fehlt es jedoch hier und da an der Erklärung des Hintergrundes.


    Die findet sich dann bei Teupe, ist aber für manchen User recht schwer zu erschließen, zumal teilweise auch etwas schwierig dargestellt.


    Thurm&Gehr sind durchgängig einfach zu verstehen, erläutern vieles auch im Detail und sind halt für Einsteiger und Fortgeschrittene selbsterklärend.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392636


    Fortgeschrittene:
    Teupe/Walsh/Thurm&Gehr - Howorka


    Danke für deinen Beitrag! :)


    Ich habe mich jetzt einfach mal in die Kategorie "Fortgeschrittene" eingeordnet, auch wenn ich was die Pumpe betrifft, wohl noch zu den "Anfängern" gehöre.


    Teupe fällt für mich raus, da ich den Preis total überzogen finde. Egal obs 800 Seiten sind oder nicht, ich gebe da keine 150€ für aus. "Insulinabhängig" ist ja eher ein allgemeines Buch und nicht speziell auf die Pumpentherapie ausgelegt, von denen habe ich genug hier rumstehen! :p


    Bleiben für mich also nur die Fibel und Walsh. Nachdem ich mir das Inhaltsverzeichnis der Fibel angeschaut habe, wird die Entscheidung wohl für Walsh ausfallen. Auch weil Wildrose mich mit ihren Beiträgen ziemlich neugierig gemacht hat. :) Auf CGMS-Wissen lege ich momentan keinen Wert, deshalb wäre ein Großteil der Fibel für mich sowieso uninteressant! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Huhu Fishlein,
    mich tät eh mal interessieren, was man so schlaues über CGM schreiben könnte - die Handlingsachen sind ja eher Hersteller bezogen und was "man" aus den Kurven "macht" auch sehr individuell.


    Übrigens hat mir Joa den Walsh empfohlen;):6yes: - will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken.


    Wenn ich meine Lesereihe aufreihen würde:
    Gut leben mit Typ1 - Anfängerstoff
    Horworka - Anfänger mit einigen Monaten ICT-erfahrung
    Diabetologie in Klinik und Praxis - Profis mit Hang zum Gruseln
    Teupe (Infos im Internet) - Fortgeschrittene mit HSA und naturwissenschaftlichem Interesse -toll der Teil :Schwangerschaft:6yes:
    Walsh Anfänger - Fortgeschrittene Pumpe bzw. ICT mit Pumpenwunsch, die meisten praxisnahen und übersichtlichen Tabellen, Grafiken bis hin zu der Problematik was mit Katheterstellen passiert (sehr aufschlußreich für mich), kleiner Nachteil, das es in engl. ist aber es liest sich leicht, wenn man mit den Fachvokabeln warm geworden ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;392645


    mich tät eh mal interessieren, was man so schlaues über CGM schreiben könnte - die Handlingsachen sind ja eher Hersteller bezogen ...


    Schau doch mal in den Onlineanhang?


    Ansonsten wird da halt auf die Systeme auch in ihren Unterschieden des Handlings detailliert eingegangen. :6yes:


    Es ist schon schwer bei der Wahl wirklich was vorrangig zu empfehlen.
    Bei Teupe ist es ja wirklich leider der Preis, der abschreckt. Obwohl, so sagt mein Drucker & Verleger, das schon mit den Gestehungskosten im Selbstverlag korrespondieren wird.

    Zitat

    Übrigens hat mir Joa den Walsh empfohlen;):6yes:


    Gern geschehen. :)


    Für Walsh lohnt es, sich auch mal etwas mehr in das Englische einzufuchsen.
    Auf diabetesnet.com finden sich ja auch diverse Sachen von John Walsh und Ruth Roberts ähnlich wie von Teupe auf den Chrostek.de Seiten, oder nun im Online Anhang zur Fibel.


    Leseproben gibt es also von allen 3 im Netz.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392657


    Auf diabetesnet.com finden sich ja auch diverse Sachen von John Walsh und Ruth Roberts ähnlich wie von Teupe auf den Chrostek.de Seiten, oder nun im Online Anhang zur Fibel.


    Ja, da habe ich aber leider immer noch keinen Zugang... :11weinen2:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, ja. :mad:


    Walsh scheint so sicherheitspenibel wie Teupe zu sein? :rolleyes:
    Immer diese Gemeinsamkeiten... :o


    Ansonsten, ich schrieb es wohl schon, gehe ich da mit dem SmartPhone auf Diabetesnet.com.
    Über meinen mobilen Provider klappt das. Die IP-Adresse ist bei Walsh wohl noch nicht auf der "scharzen Liste".
    Der Internetzugang vom Handy lässt sich auch via Tethering mit dem PC verwenden.
    Manche Handys haben auch eine Funktion als Access-Point (alias Mobiler Zugangspunkt) per Wlan.


    Gruß
    Joa

  • Update


    Die neue Auflage von Pumping Insulin ist ja, nach einiger Verzögerung nun seit Sommer des Jahres für 23,99 € bei Amazon zu bestellen.


    Und seit September gibt es auch ein Downloadexemplar für 13,43 € im Amazon-Kindle Format.


    Das Teupe Buch ist weiterhin bestellbar. Da steigt der Umsatz allerdings so langsam aber zunehmend auch an. Was bei einer Auflage von 5000 Stück der Verfügbarkeit auch Grenzen setzen wird.
    Dazu fällt mir dann ein, dass auf die angekündigte Neuauflage des ersten Teupe-Buches (Das A,B,C der Blutzuckerkorrektur) eine ganze Weile gewartet werden musste. Genau genommen schlappe 20 Jahre. Wenn man das Buch "Die Logik meines Diabetes" denn als eine Art Neuauflage betrachten möchte. Es ist ja eigentlich ein neues Werkstück.


    Gruß
    Joa