Impfungen gegen Kinderkrankheiten und Gebährmutterhalskrebs

  • Hallihallo!

    Mein Name ist Ellen :), ich bin neu im Forum und ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Wohngruppe für Jugendliche.

    Dort betreue ich aktuell zwei Teenagerinnen (Melli :cool:, 16 J. und Dibs :9engel_3:, 15 J.):

    Melli hat DM Typ 1, Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion

    Dibs hat DM Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Wachstumshormonmangel


    Meine erste Frage hier im Forum bezieht sich auf das Thema „Impfung“:

    Dibs hat leider im Kindesalter diverse Schutzimpfungen nicht erhalten . Diese sollen jetzt nachgeholt werden. Ebenso steht der Pieks gegen Gebährmutterhalskrebs an.

    Melli möchte auch gegen Gebährmutterhalskrebs geimpft werden und sie wird sich "die Pille" verschreiben lassen.


    :confused: Ist bei Impfungen (gegen „Kinder“krankheiten und gegen Gebährmutterhalskebs) mit Besonderheiten wegen dem Diabetes / der Zöliakie zu rechnen?

    :confused: Wie sieht es aus mit „der Pille“?

    Natürlich werde ich das mit den Ärzten besprechen, aber ich freue mich auch auf eure Antworten und Erfahrungswerte :6yes:


    Herzliche Grüße -
    Ellen

    Ich bin Sozialpädagogin und arbeite in einem Wohnheim für Jugendliche. Dort habe ich zwei Bezugsteenies mit Typ 1-Diabetes. Die Mädels nenne ich hier "Melli" und "Dibs".

  • Hallo Ellen,
    zuerst einmal :willkommenimforum:


    Zu den Impfungen kann ich dir leider nichts sagen, aber hormonelle Verhütungsmittel, wie die Pille, sollen dafür bekannt sein, die BZ Werte ansteigen zu lassen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Moin Ellen,


    auch für dich ein herzliches :willkommenimforum: :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • BlackWidow: Aber muss ja nicht bei jedem, oder?


    @Topic: Sie solls halt mal mit der Pille probieren, wenns nicht klappt, dann klappts nicht.
    Zu Impfungen sag nix, bin seit Unzeiten nicht geimpft worden, da ich einen Impfschaden bekommen hatte, der auf mein Nervensystem ging und ich deswegen z.B. das Laufen verlernt hab und auch sonstige motorische Entwicklungen sich verzögert haben.

  • Zitat von Flauschkueken;385397

    BlackWidow: Aber muss ja nicht bei jedem, oder?


    Deswegen habe ich das nicht als Tatsache geschrieben, sondern "sollen bekannt sein" ;)


    Steht übrigens sogar im Waschzettel vom Insulin :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Also, die Pille kann schon die BZ-Werte durcheinander bringen, der Gynäkologe sollte vom Diabetes wissen, damit er die passende verschreibt!( ein niedrig dosiertes Präparat, vor allem mit wenig Gestagen). Ganz ganz wichtig, vorher unbedingt einen Blutgerinnungsstatus abnehmen lassen wegen Thrombosegefahr ( wir nehmen das in unserer Jugenddiabetesambulanz bei den Mädels jedenfalls ab)!


    Und Impfungen? Da reagiert jeder Körper unterschiedlich, halt einfach ein bißchen häufiger testen und dementsprechend korrigieren. Auf alle Fälle ist es total wichtig, diese Impfungen nachzuholen! Und ich finde es klasse, wie Du dich um die Mädels kümmerst!!!! :6yes:



    LG von Betty

  • Hallo & herzlich Willkommen

    ich finde es toll, dass du dich so engagierst.:6yes::)
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Die Pille kann den BZ schon ordentlich beeinflussen und der Gyn sollte unbedingt vom Diabetes wissen.

    Was mich etwas stutzig macht ist der Wunsch nach Pille und zeitgleich der Wunsch nach Gebährmutterhalskrebsimpfung.
    Man soll doch nur solange impfen wie noch kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat und wie lange man danach enthaltsam sein soll, weiß ich nicht. Aber beides zusammen passt für mich nicht ganz.


    Viele Grüße

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Gebährmutterhalskrebsimpfung kann man auch noch bekommen wenn man nicht mehr jungfrau ist. Es wäre zwar besser....aber man kann es machen. :6yes:

  • thema impfungen finde ich immer wieder schwierig.
    wie ist eure meinung speziell zur gebärmutterhalsimpfung? meine tochter ist 18 und nicht dagegen geimpft.
    bei unserem sohn (22) haben wir nach der geburt die üblichen impfempfehlungen nach unserem gewissen verändert umgesetzt. er hat also die üblichen notwendigen bekommen, aber erst später als empfohlen. wir haben ihn nicht gegen keuchhusten, masern und mumps impfen lassen. keuchhusten hat er mit ca 2 jahren durchgemacht. bei unserer tochter haben wir diese kombiimpfung gemacht, weil ich wieder berufstätig wurde. sie hat dm - er nicht - aus welchen gründen auch immer - jedenfalls ein sehr schwieriges thema.
    zum thema pille, bei meiner tochter hat selbst eine niedrig dosierte pille, den bz völlig aus dem ruder laufen lassen. sie benutzt jetzt den "nuvaring" als verhütungsmittel. der beeinflusst den bz nicht und sie muss nur 1mal im monat dran denken.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Maggie;385699

    wir haben ihn nicht gegen keuchhusten, masern und mumps impfen lassen. keuchhusten hat er mit ca 2 jahren durchgemacht. .



    Wieso gerade die Impfungen nicht?
    Du weisst schon, dass Mumps bei einem Jungen in fortgeschrittenem Alter zu Unfruchtbarkeit führen kann?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Maggie;385699


    wie ist eure meinung speziell zur gebärmutterhalsimpfung? meine tochter ist 18 und nicht dagegen geimpft.


    Gebärmutterhalsimpfung hört sich ja gemein an:eek:.


    Nee aber Spaß beiseite, mit 18 kann sie das doch allein entscheiden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es meiner Tochter empfehlen würde ... habe aber noch einige Jahre um die "Statistik" abzuwarten. Dieses eine Mädchen mit dem Impfschaden fand ich aber sehr erschreckend. Demgegenüber kenne ich 2 Frauen persönlich, den eine Krebsvorstufe entfernt werden mußte (Konisation). Aber die Impfung schützt ja nur vor einer Papilomavirusart oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • gebärmutterhalsimpfung - hammer was man so als halbhirnnutzer manchmal zustande bringt.
    klar kann sie das selbst entscheiden, aber wir haben schon 1-2 jahre hinter uns, in denen das gelegentlich thema war und mich würde eure meinung einfach interessieren.

    Es ist wie es ist

  • Jetzt hier über den Sinn oder Unsinn von "Gebärmutterhals-Impfung":D
    führt wohl etwas weg vom Thema und ich denke, dass sich Ellen da auch informiert hat.
    Ich äußere mich trotzdem kurz :rolleyes::
    Ich bin eigentlich ein starker Impfbefürworter ( v.a. wenn man die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden & die Wahrscheinlichkeit von Problematiken/Kompliaktionen einer Erkrankung betrachtet...).
    Ich kann mir aber vorstellen, dass geimpfte Personen sich "sicher" fühlen, d.hm. manchmal zu sicher - und dann Kontrolluntersuchungen nicht regelmäßig wahrnehmen bzw. bei anderen STDs (über GV übertragene Erkrankungen) auch nicht mehr auf Schutz wie Kondome etc. achten...
    -Aber wie gesagt : das soll wohl jeder selbst entscheiden.
    Ich bin auch nicht geimpft und seit Jahren im Zwiespalt ob oder eben ob nicht...
    ( Ps: wenn ich mir das so recht überlege:
    oh mein Gott, wie würde DAS denn aussehen wenn meine arme Gebärmutter auch noch einen Hals bekommen würde, das wollen wir doch nicht :6yes:)


    Ellen:
    Bei HepatitisB-Impfungen gab es glaube ich mal eine (relativ kleine ) Studie, die zeigte, dass Zöliakiebetroffene häufiger nicht oder schlecht auf die Impfung ansprechen. Ein vermindertes Ansprechen auf die HPV-Impfung bei Zöliakie ist mir nicht bekannt - i.d.R. wird ja auch nach einer Impfung nicht unbedingt der Antiköroer-titer (also gebildete Antikörper) bestimmt.


    Manch einer hier im Forum hat nach Impfungen über ein paar Tage chaotische BZ-Werte berichtet, aber das kann man ja mit Insulin etc. "im Zaum" halten (oder hat diese Problematim erst gar nicht)


    Zum Thema "Pille" etc. findest du hier einige Erfahrungen in der Suche und auch auf www.diabetes-teens.net findest du einige Infos . die du vllt. den Mädchen auch mal ans Herz legen kannst, zumal das einfach "unter Jugendlichen ist".
    Meiner Meinung eine sinnvolle Sache ist das "NFP" ( Natural Family Planning)
    d.h. Zyklusanalyse etc. --> wer's nicht zur Verhütung nimmt, bei dem hilft es evtl. aber auch zyklusbedingte BZ-Schwankungen besser "vorherzusehen".


    Ps:Berichte doch auch , was der Arzt dir gesagt hat :6yes:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Wildrose;385782

    Gebärmutterhalsimpfung hört sich ja gemein an:eek:.


    Nee aber Spaß beiseite, mit 18 kann sie das doch allein entscheiden.


    Die Impfung sollte idealer Weise vor dem ersten Sex erfolgen....(also ehe sich die fiesen Papillomies auf ihren per Hormon ferngesteuerten, aufrecht gehenden Transporterprimaten verstärkt anpirschen)
    was hinzukommt ....von 12 bis 17 ist die Impfung kostenlos....dh die Kasse zahlt.

  • Feiervogel: die Gebärmutter hat nicht nur einen Hals sondern auch einen Mund:eek:
    (spätestens in der Schwangerschaft hat man Bekanntschaft mit diesem)


    und ja die Überlegung das die Impfung ein Freibrief zum rum.....geln ist hatte ich auch.;)


    Und Steffen ist schon richtig, dennoch wäre mir deutlich wohler, wenn mein Kind ein Kondom benutzt ... die bösen Pap.viren sind sicher das kleinste Problem im Teenageralter :rolleyes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Maggie vielleicht hilft Dir ja das bei der Entscheidung:


    http://www.impfschaden.info/de…terhalskrebs/impfung.html


    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die erhoffte Senkung der Krebsrate noch nicht eingetreten. Außerdem stehen dem gegenüber 0,5% :eek: an neuen Autoimmunerkrankungen bei Geimpften.


    Ich bin kein Impfgegner oder sowas, aber ich beäuge meist kritisch das Risiko/Nutzensverhältnis. Meine Kinder sind geimpft, jedoch habe ich mich bei meiner Tochter gegen die 6fach entschieden, da zu dem Zeitpunkt Todesfälle gemeldet wurden (sie hat die 5fach bekommen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;385877


    Und Steffen ist schon richtig, dennoch wäre mir deutlich wohler, wenn mein Kind ein Kondom benutzt ... die bösen Pap.viren sind sicher das kleinste Problem im Teenageralter :rolleyes:.


    LG Wildrose


    es gibt Körperteile über die man bei bestem Willen keine Kondome drüberbringt....:o


    ach und apropo Impfen .......http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=385474&postcount=32


    wo es licht gibt gibts auch schatten

  • Zitat von Steffen;386193

    es gibt Körperteile über die man bei bestem Willen keine Kondome drüberbringt....:o


    Du meinst so eine Art Riesenboike ? (sorry ich kann nicht anders:p)


    Zitat

    ach und apropo Impfen .......http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=385474&postcount=32


    wo es licht gibt gibts auch schatten


    Ich habe mich oft gefragt, ob ich meinen Diabetes der kinderwunschbedingten Rötelnimpfung(en) (eine reichte nicht) zu verdanken habe.
    Grippe mache ich nicht (mehr) , ich habe schlichtweg Angst das sich mein Immunsystem langweilt und eine neue Schweinerei plant. Daher küsse ich mein Pferd (wenn es still hält), damit ich mal ein paar andere Bakterien kennenlerne.


    Sorry für OT:o


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose: Wieso reicht eine Rötelimpfung nicht aus? :eek:


    Was mach ich denn nu, ich muss mich ja auch zwangsweise dafür impfen lassen :eek::eek:. Nu hab ich zwei Bedenken: Einmal, das mein Nervensystem wiederholt angegriffen wird (würde deshalb mit stationärem Aufenthalt impfen gehn) und die Sache mit dem BZ-Chaos.......wie wahrscheinlich ists, das ohne Impfung da was passiert?