Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von Wildrose;259352

    "Sender: Silberoxid- Batterien"

    Danke für Deine Info, dann muß ich nur noch röntgen um den Typ des Reed-Relais zu bestimmen.:6yes: (Sofern man da was sehen kann)


    Zitat von BlackWidow;259422

    Sooo, nun melde ich mich auch nochmal :o
    Mein Transmitter fing bereits im Juli an, schlapp zu machen. Selbst wenn die Pumpe direkt neben diesem lag, kamen immer öfter "ANT" Ausfälle. Somit wurde er ausgetauscht.

    uups, das hab ich garnicht mitbekommen. - Ist ja heftig. Meiner erster Transmitter läuft noch. Warst Du mal mit der Vibe und dem Transmitter Schwimmen? - Ich habs jetzt mal ausprobiert. Solange man unter Wasser ist, ist Ende mit Funkverbindung. Die Frequenz ist doch sehr hoch und da verschluckt das Wasser das Signal extrem. - Schade eigentlich. (Mein Pulsgurt/-Uhr funktionieren beim Schwimmen, aber die haben eine andere Frequenz).



    Zitat von BlackWidow;259422

    Das Sensorenthema habe ich bereits auch wieder aktuell.
    1 Sensor meldete direkt nach der Warmlaufphase "Err0" :eek: Also nochmal neu gestartet und das gleiche Spiel wieder.... da warte ich nun seit 10 Werktagen auf Ersatz...mein Sensor-Rezept, welches ich am 3. September mit anderen eingeschickt habe, kam erst am 17.!!!! im Pumpenteam an...da hatte ich die Lieferung der anderen schon über eine Woche.
    Also heute beschwert, dass es nicht sein kann, wie langsam da gearbeitet wird und unsereins 3-4 Wochen minimum warten muss, bis mal neue Sensoren kommen :7no: Und flupp...die haben die KK angerufen, Übernahme faxen lassen und morgen sollen die Sensoren via Kurier kommen.


    Man darf gespannt sein.

    Oha, Du hast aber auch ein Pech mit den Sensoren, das geht ja auf keine Kuhhaut. (Du hast mein volles Mitgefühl...)



    Zitat von BlackWidow;259422

    Uschi-reloaded läuft wie ein Uhrwerk und endlich kommt mal eine Stabilität in meine Werte.

    Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist... :6yes::6yes:



    Zitat von BlackWidow;259422

    Die neue Praxis handelt auch gerade noch eine weitere Verlängerung der Probezeit raus und die KK kämpft mit Animas, damit diese das Ergebnis von der Überprüfung von Uschi 1 raus rücken....und so langsam versteht mich meine SB wegen meinem Frust um den Service bei Animas.

    Bekommst Du das Analyseergebnis dann auch mitgeteilt (z.B. von der KK)?



    Unter-Thema Transmitter und Haltbarkeitsdatum:
    Ich habe diesbezüglich nochmal ausführlich mit den DiaExperten Kontakt gehabt und die haben sich nochmal beim Hersteller schlau gemacht mit folgendem Ergebnis:
    Unbeachtet evtl. vorhandener Aufkleber mit MHD (die kommen vom Versender) steht auf der Packung des Transmitters vom Hersteller aufgedruckt ein SB-Datum. SB steht in diesem Fall für "sale before". Das ist das Datum bis zu dem der Hersteller noch die volle Mindestlaufzeit des Transmitters garantiert. D.h. im Klartext in meinem Fall mit SB = 04. Feb. 2013 habe ich eine Funktionsgarantie bis 04. Aug. 2013, auch wenn ich den Transmitter erst in ein paar Monaten in Betrieb nehme. Nehme ich den Transmitter erst am 4. Mrz. in Betrieb habe ich nur noch 5 Monate Garantie. Meine Befürchtung war ja, dass die Garantie schon am 4. Feb. 2013 mit dem SB-Datum abläuft, das ist aber nicht so.
    Vielleicht ist diese Info auch für den einen oder anderen von Euch interessant.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Unter-Thema Transmitter und Haltbarkeitsdatum:
    SB steht in diesem Fall für "sale before". Das ist das Datum bis zu dem der Hersteller noch die volle Mindestlaufzeit des Transmitters garantiert. D.h. im Klartext in meinem Fall mit SB = 04. Feb. 2013 habe ich eine Funktionsgarantie bis 04. Aug. 2013 ...[/quote}
    Das hört sich gewaltig nach einer Milchmädchenrechnung an.

    Zitat

    ... auch wenn ich den Transmitter erst in ein paar Monaten in Betrieb nehme.


    Denn dann hätte der G4 Transmitter nicht 6 Monate, sondern fast ein Jahr Garantie.
    Also irgendwo steckt ein Denkfehler. Der wird wohl dann Rechnungs- oder Lieferdatum heißen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;259510

    Das hört sich gewaltig nach einer Milchmädchenrechnung an.


    Denn dann hätte der G4 Transmitter nicht 6 Monate, sondern fast ein Jahr Garantie.
    Also irgendwo steckt ein Denkfehler. Der wird wohl dann Rechnungs- oder Lieferdatum heißen. ;)

    Joa, ich weiß, dass Du da immer etwas mißtrauisch bist (war ich auch), aber ich habe genau aus diesem Grund in intensivem Mail- und Telefon-Kontakt mit den Dias gestanden. Wir haben genau geklärt, dass wir alle von den selben Daten reden, haben extra noch Fotos von der Beschriftung ausgetauscht und man hat sich extra mit dem Hersteller abgestimmt.
    Was ich geschrieben hatte war exakt das, was mir als Herstelleraussage zum Thema mitgeteilt wurde.
    Mir ist selbst auch klar, dass es in meinem Fall dann letztendlich auf eine Garantie von 5,5+6 Monaten ("Zeit von jetzt bis SB"+"Mindeslaufzeit") rausläuft, weil der tatsächliche Inbetriebnahmezeitpunkt nirgends für alle Seiten verbindlich festgehalten wird. Aber das war nunmal die Aussage des Herstellers. - Da rechnet kein Milchmädchen mit (zumindest habe ich keines gesehen).

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;259591

    Joa, ich weiß, dass Du da immer etwas mißtrauisch bist (war ich auch),


    Ich kann es halt kaum glauben, dass man bei DexCom in Erwägung zieht, der Heilsarmee beizutreten. ;)

    Zitat

    Mir ist selbst auch klar, dass es in meinem Fall dann letztendlich auf eine Garantie von 5,5+6 Monaten ("Zeit von jetzt bis SB"+"Mindeslaufzeit") rausläuft, weil der tatsächliche Inbetriebnahmezeitpunkt nirgends für alle Seiten verbindlich festgehalten wird.


    Dein hoffnungsfrohes Wort in Gottes gnädiges Ohr! :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hi all,


    ich melde mich heute mal wieder auf dieser Frequenz hier, weil es Neuigkeiten vom Vibe-Betrieb gibt.
    Ich hatte gerade eben einen Sensorwechsel und währenddessen meldete sich meine Vibe gleichzeitig mit Batterie fast leer. Komischer Zeitpunkt, denk ich mir noch und hole die alte Batterie raus... dann zunächst ein ungläubiger Blick auf die Batterie und ein zweiter ungläubiger Blick ins Batteriefach... Ist doch meine Vibe beim Schwimmen achtern vollgelaufen ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen... Ich glaub mein Schwe*n pfeift. Der Batteriefachdeckel sieht einwandfrei aus, die Dichtung wie neu... Die Batterie war ne Energizer Lithium, haltbar bis zum Jahr 2026, jetzt oben und unten korrodiert und sieht aus wie Schw*in.
    Danach habe ich alles aufgemacht, was aufzumachen geht, aber Fehlanzeige, die Reservoirseite ist wüstentrocken. Jetzt habe ich den Batteriefachdeckel nochmal untersucht und durfte feststellen, dass man an der Stelle wo diese wasserdichte Membran im Deckel sitzt, per Mund ansetzen und pusten Luft durch den Deckel bringt und zwar in beide Richtungen. Es sieht also so aus, dass hier eine Schwachstelle zu sein scheint. Der Deckel war jetzt 6 Monate alt und austauschen soll man ihn alle 3-6 Monate... hmm.


    Jetzt habe ich die Pumpe trockengelegt, Batterie und Batteriefachdeckel ausgetauscht und die neuen Dichtungen geprüft und bearbeitet. Jetzt geht wieder alles und dicht ist sie auch wieder. Insofern nicht schlimm, aber es hat mich doch "etwas" geschockt, dass man sich auf einen 35 Euro teuren HighTech-Batteriefachdeckel nicht verlassen kann. - Traurig.


    Egal was ihr zum Thema denkt, nehmt das hier als Hinweis an alle Animas-User: "Nach dem Schwimmen und abtrocknen auf jeden Fall Batteriefach auf Feuchtigkeit prüfen!!"


    Sandra: Was macht Deine Uschi2 - säuft die auch?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Boah, Leute, bin grad sowas von geladen... Warum? Näheres hier: KlickMich


    (hab jetzt ein neues Hobby: CGM per Testsreifen :17cussing: :sarksm: )

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • jhowbg, da Du ja Selbstzahler bist - vielleicht kannst Du Deine Sensoren auch bei Nintamed beziehen? Die haben vielleicht ein bißchen längere Erfahrung mit dem Vertrieb/Support?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263408

    jhowbg, da Du ja Selbstzahler bist - vielleicht kannst Du Deine Sensoren auch bei Nintamed beziehen? Die haben vielleicht ein bißchen längere Erfahrung mit dem Vertrieb/Support?

    Radio Eriwan... "Im Prinzip ja". Ich denke aber nicht, dass Nintamed so viel besser als Diaexpert helfen kann, wenn es um ein Problem beim Hersteller geht. Schließlich kaufen die ja auch nur dort ein.


    Zitat von Wattwurm;263324

    Vermutlich ist dies hier klickmich --> http://insulinclub.de/showthre…-Euch&p=263311#post263311

    uups, ja, Du hast natürlich Recht. Mein Link hatte im Test eigentlich funktioniert... Kai Neahnung wird wissen was da schief gegangen ist... ;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;263482

    Schließlich kaufen die ja auch nur dort ein.


    Ja, die machen das aber schon seit 2010:)
    Fragen kost ja nix. Nett sind die auch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Admins,


    wo ist denn mein Sensor-Fred vom 14.10. hingekommen? - Per Suche in den Foren, finde ich ihn nicht mehr. Verwende ich die Links hier im Fred weiter unten, heißt es ich hätte keine Rechte darauf zuzugreifen... Eigentlich wollte ich da noch was dazuschreiben, weil inzwischen der 3. von 4 Sensoren aus dieser Lieferung den Geist vorzeitig aufgegeben hat...
    Irgendwie empfinde ich das mit dem Fred (nett ausgedrückt) als suboptimal.


    Kann mir dazu mal jemand von den Admins den Erklärbär machen? - Ich habe doch nichts Unrechtmäßiges geschrieben, sondern einfach die Situation genau beschrieben und gefragt, ob es noch mehr Leute gibt, die dieses Problem haben.:confused: An den Bildern kann es auch nicht liegen, denn die habe ich selbst gemacht, da habe ich die Rechte dran.


    Von mir aus meldet Ihr Euch auch per PN, aber ich wüßte schon gerne zur Sache Bescheid. - Danke

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;263933


    Von mir aus meldet Ihr Euch auch per PN, aber ich wüßte schon gerne zur Sache Bescheid. - Danke


    Vielleicht fragst Du die Admins selber per PN, ich glaube die lesen nicht ständig alle Threads.


    Ich weiß auch nicht wo Dein Thread ist, aber der "Ton" in dem Thread war schon grenzwertig und ich kann mir vorstellen, das D.... das nicht lustig fand... nur so als Erklärungsvermutung. Bei solchen Äußerungen im Internet wäre >ich< etwas vorsichtiger (selbst wenn Du Dich im Recht fühlst), das kann auch ganz schnell mal eine Verleumdung- oder Unterlassungklage nach sich ziehen (ich bin mal ganz knapp davon gekommen nach einer unbedachten Äußerung, war aber wochenlang ganz massiven Drohungen ausgesetzt).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264031

    Vielleicht fragst Du die Admins selber per PN, ich glaube die lesen nicht ständig alle Threads.


    Wir haben inzwischen PN-Kontakt zum Thema.


    Zitat von Wildrose;264031

    Ich weiß auch nicht wo Dein Thread ist, aber der "Ton" in dem Thread war schon grenzwertig und ich kann mir vorstellen, das D.... das nicht lustig fand... nur so als Erklärungsvermutung.

    hmm, ich habe nur Tatsachen beschrieben. Worte wie etwa "Frechheit" etc. kamen nicht von mir und bezogen sich auch auf einen anderen Fall.


    Zitat von Wildrose;264031

    Bei solchen Äußerungen im Internet wäre >ich< etwas vorsichtiger (selbst wenn Du Dich im Recht fühlst), das kann auch ganz schnell mal eine Verleumdung- oder Unterlassungklage nach sich ziehen (ich bin mal ganz knapp davon gekommen nach einer unbedachten Äußerung, war aber wochenlang ganz massiven Drohungen ausgesetzt)

    Das ist übel, was Du da berichtest. Wie gut, dass ich vieles per Foto dokumentiert habe. Du bringst mich aber gerade auf eine Idee. Wenn ich das Material an den Lieferanten schicke, gebe ich ja alle Originale aus der Hand. Ich sollte wohl noch ein paar Fotos oder gar Videos mehr zur Dokumentation machen. - Nur für den Fall, dass mir jemand schräg kommt...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • So, auch nochmal ein Update von mir:


    Mit Uschi 2 läufts richtig gut, auch die Einstellung wird immer besser.


    Was mir in Bezug auf die Sensoren aufgefallen ist: Ich musste nochmal notgedrungen Alkaline Batterien für die Pumpe her nehmen. Und die scheint der Sensor bzw Transmitter nicht so zu mögen. Denn schwächelt die Batterie, schwächelt auch der Sensor und zeigt vermehrt "???" an.
    Dies ist mir schon öfter aufgefallen. nach einem Batteriewechsel läufts aber wieder tadellos. Sogar verlängern liess sich der vermeintlich fehlerhafte Sensor noch ein paar Tage.
    Bei den Lithium Batterien konnte ich derartiges nicht feststellen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;264634


    ... Alkaline Batterien ... Und die scheint der Sensor bzw Transmitter nicht so zu mögen.


    Kommt drauf an. Auch von alkaline Batterien gibt es solche und so'ne. Auch sollten die Batterien wirklich frisch sein, da sie beim Lagern auch Kapazität und Spannung verlieren.


    LiIo liefern aber grundsätzlich eine höhere Spannung über längere Zeit.
    Bei Dir schaffte es Empfänger wohl nicht mehr die Funverbindung sicher aufrecht zu erhalten, so dass die empfangenen Signale nicht mehr eindeutig waren.
    Die gleiche Symtomatik tritt auf, wenn die Batterie im Sender anfängt zu schwächeln.


    Bei kalten Temperaturen und Outdoor empfehlen sich LiIo Batterien auch für den Navigator. ;)


    Es wäre mal interessant, ob mit den neueren ready-2-use Akkus (NiMh), z.B. Sanyo eneloop, ausreichende Spannungen für die Vibe angeliefert werden. Die werden wenn, dann aber wohl deutlich kürzer halten, können aber aufgeladen werden. Und sie sind kältestabiler als Batterien.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;264637

    Es wäre mal interessant, ob mit den neueren ready-2-use Akkus (NiMh), z.B. Sanyo eneloop, ausreichende Spannungen für die Vibe angeliefert werden. Die werden wenn, dann aber wohl deutlich kürzer halten, können aber aufgeladen werden. Und sie sind kältestabiler als Batterien.

    Alle Arten von Akkus sind von Animas aus nicht zugelassen. Die derzeit einzigen Akkus, die aufgrund ihrer elektrischen Kenndaten infrage kommen könnten, sind die Nickel-Zink-Akkus (neu bei Conrad). Die Nominalspannung liegt bei 1,6 Volt. Einzig limitierender Faktor ist die m.E. etwas geringe Kapazität und Zyklenfestigkeit. Weiterhin wird die Anzeige der Restkapazität der Pumpe fragwürdige Sachen anzeigen. Ich überlege, ob ich Animas nicht mal auf diese Akkus ansprechen soll...
    Eneloop und Co kann man für die Vibe vergessen, weil sie nur eine geringere Selbstentladung haben als die Normalen Typen. Die Nominalspannung ist aber mit 1,2 Volt die gleiche wie bei den normalen NiMH-Zellen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;264653

    Alle Arten von Akkus sind von Animas aus nicht zugelassen.


    Sagen wir mal: "sind nicht vorgehen". Denn die Kennlinien der Warnmeldungen "Batterie leer" sind nicht auf Akku-Chemie ausgelegt.
    D.h. es passiert bei Akkus dann, dass die Pumpe ohne Vorwarnung den Dienst quittiert, wenn die Akkuspannung tyischerweise recht schnell einbricht.


    Ansonsten sollten ordentliche Akkus ggf. sogar besser geeignet sein, als alkaline Batterien, da sie unter Last in der Spannung weniger absacken, als diese.
    Digi-Cams mit hoher Leistungsanforderung lassen sich z.B. mit Batterien nur sehr schlecht betreiben. Mit Akkus dagegen klappt die ausreichende Spannunsversorgung dann auch in den Lastspitzen.


    Zitat

    Die derzeit einzigen Akkus, die aufgrund ihrer elektrischen Kenndaten infrage kommen könnten, sind die Nickel-Zink-Akkus (neu bei Conrad).


    Sagen wir mal so: "Versuch macht kluch".


    Die Animas 2020 ist mit Akkus bei mir zumindest ordentlich gelaufen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;264634

    Mit Uschi 2 läufts richtig gut, auch die Einstellung wird immer besser.

    Das freut mich zu lesen. Warst Du mit der alten oder neuen Uschi eig. schonmal schwimmen? Und wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen?


    Zitat von BlackWidow;264634

    Was mir in Bezug auf die Sensoren aufgefallen ist: Ich musste nochmal notgedrungen Alkaline Batterien für die Pumpe her nehmen. Und die scheint der Sensor bzw Transmitter nicht so zu mögen. Denn schwächelt die Batterie, schwächelt auch der Sensor und zeigt vermehrt "???" an.
    Dies ist mir schon öfter aufgefallen. nach einem Batteriewechsel läufts aber wieder tadellos. Sogar verlängern liess sich der vermeintlich fehlerhafte Sensor noch ein paar Tage.
    Bei den Lithium Batterien konnte ich derartiges nicht feststellen.

    Danke für den Hinweis. Ich werde nach der aktuellen Li-Zelle doch vielleicht mal ne andere testen. - Nur um mal das Verhalten zu sehen. Vielleicht kann ich das "???" dann auch beobachten? Wie war denn die Laufzeit der Alkali-Mangan?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Alkaline Batterien laufen bei mir etwa zwei Wochen... :7no: Also absolut nicht zu vergleichen mit Lithium, welche 6-8Woche hielt. (Da sind auf Dauer sogar die LI günstiger)


    Schwimmen waren wir nun schon öfter, hat alles bestens geklappt. :6yes: Es ist angenehm,mal eben zwischen den Bahnen zu schauen, wie sich der Zucker verhält.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: