Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von BlackWidow;266440

    Alkaline Batterien laufen bei mir etwa zwei Wochen... :7no:


    hmm, klingt ja wirklich nur wie ein Notbehelf und wenn bei Dir ne Li 6-8 Wochen hält, dann krieg ich die Alkali in einer Woche leer.


    Zitat von BlackWidow;266440

    Also absolut nicht zu vergleichen mit Lithium, welche 6-8Woche hielt. (Da sind auf Dauer sogar die LI günstiger)


    Zu dem Schluß kam ich auch grad.


    Zitat von BlackWidow;266440

    Schwimmen waren wir nun schon öfter, hat alles bestens geklappt. :6yes: Es ist angenehm,mal eben zwischen den Bahnen zu schauen, wie sich der Zucker verhält.


    Wie belieben? Wie schaffst Du es, dass sie CGM beim Schwimmen etwas anzeigt? Hast Du anderes Wasser? Bei mir ist empfangsmäßig tote Hose sobald der Transmitter unter Wasser ist. Selbst Ein Abstand von 15cm von Transmitter zu Pumpe hat mein System nicht geschafft. Hat sich nur beschwert, dass der Transmitter außer Reichweite wäre.


    Mit Undichtigkeiten hattest Du kein Problem? Hast ja vlt. unten gelesen, dass meine Pumpe gemeint hat sich mit Schwimbadwasser besaufen zu müssen. Iwie sind die Li-Batterien auch nicht dafür gebaut direkt im Wasser zu arbeiten...:o

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist ok für euch, wenn ich mich hier mal mit einer Frage einmische. Ich möchte gerne auf die CSII umsteigen, und mir gefällt bis jetzt am Besten die Animas Vibe. Aber mit einigen der Zahlenwerte, die in den technischen Beschreibungen stehen, kann ich so ohne weiteres nichts anfangen, bzw. ohne Erfahrung mit der Pumpentherapie kann ich das nur schwer beurteilen.
    Konkret geht es mir um die Angaben zur Basalrate, wenn dort steht: 4 Profile mit jeweils 12 Basalraten, dann weiß ich was 4 Profile bedeutet, aber bin unsicher, was die 12 Raten bedeuten. Heißt das, dass ich 12 "Abschnitte" mit unterschiedlicher zu pumpender Basalmenge eingeben kann? Wenn ja, ist das nicht etwas wenig? Beispiel-Basalraten, die ich durchgezählt habe, hatten bis zu 24 verschiedene Abschnitte. Andererseits ist mein Basalbedarf relativ gering, und ich scheine auch nicht unter Dawn zu leiden.
    Wäre schön, wenn ihr mir dazu mal kurz was schreiben könntet :)
    Danke und viele Grüße!

  • Hallo Sabs,


    verschiedene Basalratenprofile bedeutet, dass man mehrere Basalraten hat. Ein Basalratenprofil hat für jede Stunde eine Insulinmenge. Man kann aber auch ein Profil einstellen, bei der die Insulindosierungen anders sind, z.B. für Situationen wie Sport oder Krankheit. Meine Freundin hat auch ein Urlaubsprofil, weil sie da weniger Insulin braucht und die Lage insgesamt viel entspannter ist.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Sabs;266569

    Heißt das, dass ich 12 "Abschnitte" mit unterschiedlicher zu pumpender Basalmenge eingeben kann? Wenn ja, ist das nicht etwas wenig? Beispiel-Basalraten, die ich durchgezählt habe, hatten bis zu 24 verschiedene Abschnitte. Andererseits ist mein Basalbedarf relativ gering, und ich scheine auch nicht unter Dawn zu leiden.
    Wäre schön, wenn ihr mir dazu mal kurz was schreiben könntet :)


    Hi Sabs,


    ja das ist richtig. Ich frage mich auch, warum Animas das so gemacht hat, für mich ist das ein Ausschlusskriterium für die Vibe. Allerdings sagen viele Animas-User, dass sie das nicht stört und sie trotzdem eine passende BR haben. Also wenns gehen muss, dann gehts wohl auch. :)


    Gerade wenn man sehr insulinempfindlich ist, ist es vermutlich besser, auf Nummer sicher zu gehen und eine Pumpe zu wählen, die 24 oder 48 verschiedene BR-Segmente hat. Ist zumindest meine Meinung. Meine jetzige BR habe ich in 24 Segmenten einprogrammiert, also für jede Stunde ein Block. Ich bräuchte dafür aber momentan nur 15 Segmente. Damit ich aber jederzeit zu einer gewissen Stunde Änderungen vornehmen kann, habe ich es auch so programmiert.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Laila;266571

    Ein Basalratenprofil hat für jede Stunde eine Insulinmenge.


    Nein, das ist eben bei der Animas nicht so. Die hat nur 12 Segmente, die man aber unterschiedlich einteilen kann. Beispielsweise von 0-4, von 4-5, von 5-6, von 6-8 usw. Aber eben nur 12 Segmente. Die Veo hat 48, aber nur 3 Profile, die Combo hat 24 und 5 Profile und die Omnipod hat ebenfalls 24 Segmente und sogar 7 Profile.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF: Vollkommen korrekt, was Du zu den Raten und Schritten bei der Vibe geschrieben hast.


    @all: i.d.R. reichen die 12 Abschnitte in einem Profil aus, wenn man bei der Verteilung etwas kreativ vorgeht und die Abschnitte so verteilt, dass in Zeiten großer Faktorveränderung mehr Abschnitte verbraucht und in Zeiten kleiner Faktorveränderung größere Abschnitte verwendet. Ich habe bei mir auch mehr als Faktor 2 Unterschied zw. tiefstem und höchstem Faktor. - Ging alles gut.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;266527

    Wie belieben? Wie schaffst Du es, dass sie CGM beim Schwimmen etwas anzeigt? Hast Du anderes Wasser? Bei mir ist empfangsmäßig tote Hose sobald der Transmitter unter Wasser ist. Selbst Ein Abstand von 15cm von Transmitter zu Pumpe hat mein System nicht geschafft. Hat sich nur beschwert, dass der Transmitter außer Reichweite wäre.


    Mit Undichtigkeiten hattest Du kein Problem? Hast ja vlt. unten gelesen, dass meine Pumpe gemeint hat sich mit Schwimbadwasser besaufen zu müssen. Iwie sind die Li-Batterien auch nicht dafür gebaut direkt im Wasser zu arbeiten...:o


    Frag mich nicht, wieso das funktioniert :D In der Badewanne meckert er ja auch bei mir....


    Also undicht war bisher noch nix. Wobei ich sagen muss, dass ich das erste mal mit Uschi 2 schwimmen war, wo sie vielleicht gerade mal ne woche alt war. Seitdem noch so 2-3 mal. Evtl ist da der Batteriedeckel noch "frisch" genug :)


    Zitat von jhowbg;266589


    @all: i.d.R. reichen die 12 Abschnitte in einem Profil aus, wenn man bei der Verteilung etwas kreativ vorgeht


    Und einen kompetenten Dia-Doc an der Hand hat, der einen nicht andauernd verunsichert ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich danke recht herzlich für eure Antworten :) Dann werde ich mich mal beraten lassen, ob bei mir gegebenenfalls 12 Raten ausreichen würden. Ich schätze mal, es könnte hinkommen und gehe dabei davon aus, einen recht gleichmäßigen Bedarf zu haben. Sollte ich die KK vom Probetragen überzeugen können, könnte ich danach ja notfalls immer noch ein anderes Pumpenmodell wählen, falls die Vibe nicht passt.

  • Zitat von BlackWidow;266607

    Und einen kompetenten Dia-Doc an der Hand hat, der einen nicht andauernd verunsichert ;)

    Ha, dann bin ich mein eigener Doc:D:D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Sabs,


    ich habe vor 4 Monaten mit der Animas begonnen. Die Diabetesberaterinnen in meiner Praxis waren etwas erschrocken, daß nur 12 Blöcke für die Basalrate zur Verfügung standen. Der Diabetologe selbst jedoch sagte, daß dies keinerlei Problem sei und er sich vor meinem Pumpenantrag die Akten einiger seiner anderen Pumpenpatienten durchgesehen hat und von 10 Patienten 9 mit weniger als 12 Blöcken bei der Basalrate eingestellt seien. Nun, da alles eingestellt ist und ich glücklich bin mit der Animas kann ich sagen: Ich habe für die Einstellung nur 7 der 12 verfügbaren Blöcke benötigt. Bei drei Freundinnen, die auch Pumpenträger sind, habe ich neugierige Blicke auf die BR geworfen, jede lag unter 12 Blöcken.


    Als Beispiel meine BR:


    0-2 Uhr: 0,4 / 2-5 Uhr: 0,5 / 5-7 Uhr: 0,6 / 7-9 Uhr: 0,8 / 9-13 Uhr: 0,4 / 13-18 Uhr: 0,6 / 18-24 Uhr: 0,7


    Es ist also möglich und ich bin sehr zufrieden mit der Animas, auch was die Handhabung angeht. Zusätzlich war für mich auch ihre wasserdichtheit wichtig, für den Sport.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
    LG
    Annili

  • So, auch wieder ein Update von mir:


    Heute war ich wieder beim DiaDoc, da ich ja gerade Abends gerne übers Ziel hinaus schiesse mit meinen Werten. BR-Tests haben wir nochmal durch gemacht. Morgens passt es perfekt. :6yes:
    Vormittags sind schon kleine Unstimmigkeiten, die bereits zweimal umgestellt wurden, Nachmittags dann wieder halbwegs (!) ok und Abends dann der Gau...ich weiss nicht wie oft wir da nun umgestellt haben. (Immer jede Einstellung 4-6 Tage laufen lassen).
    Es geht im BR-test hoch und runter (ausser morgens). Von 90 auf 140 bis sogar 180 und dann auch umgekehrt. Von Gleichmässigkeit, gerade Abends, keine Spur.


    Und wenn ich eine TBR einstelle fällt es richtig extrem auf.


    Jetzt haben wir heute eine "letzte" 12er-BR zusammen gestellt,die bis Sonntag laufen soll. Ab Morgen Abend soll ich auch noch mal die 3 wichtigen Tests durchlaufen lassen. (Vormittag, Abends Nachts, wobei ich mit Nachts anfangen soll) und wieder anrufen.


    Klappt auch dies nicht halbwegs nach Wunsch, wird doch die Veo für 4 Wochen zur Probe getragen (Praxis hat dafür eigens Geräte) obs mit mehr BR-Schritten besser läuft.
    Stellen sich damit Erfolge ein, wird die KK mit diesen Werten konfrontiert und ich "darf" dann noch zum Finetuning ins Dorf. Wenn nicht, geht es erst recht nach Althausen.
    Mein DiaDoc ist sehr aufgeschlossen, was die Teup´schen Regelwerke angeht, das ist auch ein großer Pluspunkt. :6yes:


    Irgendwie muss ja mal langfristig was funktionieren und nicht nur 3-4 Wochen, wo ich ja so euphorisch war :rolleyes:


    Da ich, was Hormone angeht, schon ein Sonderfall bin, wäre es nicht verwunderlich, wenn das Insulin mit darunter fällt.


    Dexcom werde ich aber so oder so behalten (wollen).

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;268133

    Dexcom werde ich aber so oder so behalten (wollen).

    Angenommen Du würdest auf eine Veo umsteigen, wie würde das dann funktionieren? - Die Veo fürs Insulin und die Vibe als Dexcom-Empfänger?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Rein angenommen: Das kommt auf die Kasse an. Nimmt DiaExpert die Vibe quasi qieder "in Zahlung" gibts den Dexcom G4 Empfänger.
    Ansonsten bleibt die Vibe als Empfänger, was ich aber nicht wirklich glaube.


    Aber nun erstmal das Probetragen hinter mich bringen und dann sehen wir weiter ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi all, hi Sandra,


    kleines Update von der Vibe-Front...


    Mein letzter Sensor war auch so ein Massaker-Teil, wie Du es letzthin hattest, Sandra. Beim Entfernen mußte ich erstmal den Transmitter "entbluten". Scheint wohl so zu sein, dass man von Zeit zu Zeit mal echt dämlich ein Gefäß trifft und anschließend richtig rumsaut. - Hat ein bissl was von Splatter-Film.
    Trotz der Sauerei hat der Sensor 16 Tage durchgehalten und da bin ich wirklich froh drüber, weil ich schon befürchtet hatte, dass irgendwie Blut zwischen die Kontakte läuft und dort zu Schwierigkeiten führt. - War aber letztendlich alles kein Problem.
    Die letzte Lieferung der Dexcom-G4-Sensoren funktioniert bis jetzt wunderbar, mal sehen ob es so bleibt.


    Was macht Dein Ausflug in die Paradigm-Gefilde?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ok, Sandra ist bestimmt im (Vor-)Weihnachtsstress, daher nochmal ein Update von meiner Seite.


    Wie manche wissen, gab es ja im Herbst eine "kleine" Unstimmigkeit mit meinen Sensoren (Das war die Sache mit dem Thread...). Ich habe jetzt nochmal mit meinem Lieferanten Kontakt aufgenommen um nach "dem Stand der Ermittlungen" zu fragen und gleichzeitig die nächste Fuhre Sensoren zu bestellen. Der Hersteller hat sich leider immer noch nicht zu der Sache geäußert, aber mein Lieferant hat sich bereiterklärt mir auch den dritten viel zu früh ausgefallenen Sensor zu ersetzen. Somit sind zumindest für mich alle Frühausfälle ersetzt worden. Ich finde, dass das ein super Service vom Lieferanten ist und ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Leuten von DiaExpert für die unbürokratische Hilfe. Schade finde ich nur, dass somit mein Lieferant in Vorleistung gehen muß weil sich der Hersteller ewige Zeiten in Schweigen hüllt. Mein Lieferant ist ja wiederum "Kunde" beim Hersteller... Aber nunja, lassen wir's mal einfach so stehen.


    Btw. Ich hatte jetzt seither keinen einzigen Ausfall mehr und die aktuellen Chargen der G4-Sensoren laufen (zumindest bei mir) bestens. - Muß ja auch mal erwähnt werden.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • So, Leuts,


    mal wieder ein kleines Update zum Thema Sensoren. Äußerungen vom Hersteller gibt es immer noch nicht. Ich denke die Sache verläuft wohl im Sand und ich denke mir meinen Teil zum Thema.
    Von der Sensoren-Haltbarkeitsfront gibt es zu berichten, dass ich den letzten Sensor immerhin zu 26 Tagen Zusammenarbeit überreden konnte. Das ist echt fett und freut des Selbstzahlers Geldbeutel.:6yes: Wenn die restlichen Sensoren, die ich auf Lager habe, ebenfalls so lange ihren Dienst tun, komme ich am Ende noch über das Haltbarkeitsdatum:D.



    Weiterhin habe ich meine Experimente mit Nickel-Zink Akkus in der Animas Vibe erfolgreich abgeschlossen.


    Fazit: Genial.:6yes::6yes:


    Die Nickel-Zink-Zellen haben eine Nennspannung von 1,6 Volt und laufen in der Vibe ähnlich lange wie die normalerweise empfohlenen 1,5V Lithium Zellen. Einziger Unterschied im Verhalten ist der, dass bei Entladeschluß die Spannung schneller absinkt als bei den Lithiums und somit zwischen Warnung und Abschaltung weniger Zeit bleibt. Toll ist, dass die Nickel-Zinks wiederaufladbar sind und somit nicht so viel Müll entsteht wie bei den Wegwerf-Lithiums. Meines Erachtens speziell für die Vibe eine echte Alternative.


    Soweit zur Vibe...


    Sandra: huhhuu, wir vermissen Dich hier...;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Aus gegebenem Anlaß schon wieder ein Update von meiner Seite...


    Heute Nacht hat hat mein Transmitter die Biege gemacht. Es kam die Meldung, die Batterie sei zu schwach und ich müsse den Transmitter austauschen. Nun, wir hatten das Thema ja hier schon und ich habe damals geschrieben, dass ich mir schon länger einen Ersatz auf Lager gelegt habe, weil ich ja nicht wußte, wie lange der Transmitter über die Garantie des Herstellers hinaus funktionieren würde. Jetzt wissen wirs: In meinem Fall genau 1 Jahr und eine Woche Gesamtlaufzeit für den G4-Transmitter.

    So, das mußte noch mitgeteilt werden ;-))


    Grüßle...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;289716

    Weiterhin habe ich meine Experimente mit Nickel-Zink Akkus in der Animas Vibe erfolgreich abgeschlossen.


    Fazit: Genial.:6yes::6yes:


    Die Nickel-Zink-Zellen haben eine Nennspannung von 1,6 Volt und laufen in der Vibe ähnlich lange wie die normalerweise empfohlenen 1,5V Lithium Zellen. Einziger Unterschied im Verhalten ist der, dass bei Entladeschluß die Spannung schneller absinkt als bei den Lithiums und somit zwischen Warnung und Abschaltung weniger Zeit bleibt. Toll ist, dass die Nickel-Zinks wiederaufladbar sind und somit nicht so viel Müll entsteht wie bei den Wegwerf-Lithiums. Meines Erachtens speziell für die Vibe eine echte Alternative.


    Hallo Jürgen,


    wie lange hast du denn die Nickel-Zink-Zellen schon im Einsatz? Kannst du schon über eine Aussage über die voraussichtliche Lebensdauer treffen? Bleibt die maximale Kapazität über die Ladungen hinweg konstant, oder hat die schon deutlich abgenommen? Die Dinger sollten ja schon mindestens 50 Ladezyklen ohne nennenswerten Verlust überstehen, damit sie eine wirkliche günstige Alternative zu Batterien sind.


    Hast du die Akkus und das Ladegerät beide bei Conrad gekauft, oder woanders?


    Ich frage deshalb, weil ich im Moment auf der Suche nach einer Akkulösung für die Paradigm Veo bin, und die scheint ja bei weniger als 1,5 V Nominalspannung auch den Dienst zu verweigern, wie ich in einigen US-Foren gelesen habe.


    LG,


    Jorgon

  • Zitat von jhowbg;226272


    Moin,
    ich würde mal gerne wissen, ob man die Ansicht vergrößern kann.
    Also dass man zeitlich vergrößern kann weiß ich, so dass die letzten 4, 8 etc Stunden angezeigt werden.
    Aber kann man auch die Werte zoomen? weil du dümpelst gottseidank nur unten rum, aber kann man das so stellen dass die y-achse nur bis 200 geht und Du genauer erkennen kannst wo du zu welcher Zeit warst?
    lg

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Jorgon;298826

    wie lange hast du denn die Nickel-Zink-Zellen schon im Einsatz? Kannst du schon über eine Aussage über die voraussichtliche Lebensdauer treffen? Bleibt die maximale Kapazität über die Ladungen hinweg konstant, oder hat die schon deutlich abgenommen? Die Dinger sollten ja schon mindestens 50 Ladezyklen ohne nennenswerten Verlust überstehen, damit sie eine wirkliche günstige Alternative zu Batterien sind.

    Da kann ich noch keine verläßliche Aussage treffen, weil die Akkus ja mehrere Wochen mit einer Ladung laufen. Die Akkus habe ich erst ein paar Monate in Betrieb und somit sind es noch nicht allzu viele Lade-/Entladezyklen. Ich habe immer einen Akku im Lader und einen in der Pumpe. Ein Nachlassen konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen.


    Zitat von Jorgon;298826

    Hast du die Akkus und das Ladegerät beide bei Conrad gekauft, oder woanders?

    Bei Conrad gekauft mit dem Conrad-Lader. M. W. ist Conrad auch zur Zeit (noch) der einzige Anbieter.


    Zitat von Jorgon;298826

    Ich frage deshalb, weil ich im Moment auf der Suche nach einer Akkulösung für die Paradigm Veo bin, und die scheint ja bei weniger als 1,5 V Nominalspannung auch den Dienst zu verweigern, wie ich in einigen US-Foren gelesen habe.

    Ich kenne derzeit keine Pumpe, die mit 1,2V-Akkus sinnvoll zu betreiben ist.



    Zitat von Blizzard;298979

    ich würde mal gerne wissen, ob man die Ansicht vergrößern kann.
    Also dass man zeitlich vergrößern kann weiß ich, so dass die letzten 4, 8 etc Stunden angezeigt werden.
    Aber kann man auch die Werte zoomen? weil du dümpelst gottseidank nur unten rum, aber kann man das so stellen dass die y-achse nur bis 200 geht und Du genauer erkennen kannst wo du zu welcher Zeit warst?

    Nein, ein Zoom oder ein Skalieren der Y-Achse ist bei der Vibe nicht möglich. In der Praxis hatte ich den Bedarf auch noch nicht gehabt, zumal die Werte im Zielbereich grün sind, oberhalb rot und unterhalb blau. - Das hilft auch etwas, wenn man so um die Grenze schwankt.
    Für die vom Patienten zu treffenden Therapieentscheidungen viel wichtiger als der absolute Wert ist sowieso die Form der Kurve und der Trend. Welche Darstellung man dafür wählt ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die 3 Stunden Anzeige, wenn ich Steigungen schnell mit einem Blick beurteilen will.
    Die möglichen Zeitfenster sind 0 Stunden (letzter Wert plus Trendpfeil plus IOB), 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"