Tagebuch & Nahrungstabelle mit Bolusrechner für Android ?

  • Zitat von Roadjack;387461

    Knappe 50 Eier für solch eine App finde ich aber schon echt krass.


    Nur für die Android-App wäre das krass, das stimmt. Aber mit der Lizenz kann man auch die anderen Versionen von SiDiary freischalten: PC, Windows Mobile, Java und Android.


    Und wer sich das nicht leisten kann kann SiDiary auch kostenlos nutzen. Einzige Einschänkung dabei: beim syncen werden nur die letzten 7 Kalendertage übertragen (geht auch, wenn man es einmal wöchentlich macht) und es wird Werbung eingeblendet.

  • Zitat von Joerg Moeller;387840

    Nur für die Android-App wäre das krass, das stimmt. Aber mit der Lizenz kann man auch die anderen Versionen von SiDiary freischalten: PC, Windows Mobile, Java und Android.

    Und wer sich das nicht leisten kann kann SiDiary auch kostenlos nutzen. Einzige Einschänkung dabei: beim syncen werden nur die letzten 7 Kalendertage übertragen (geht auch, wenn man es einmal wöchentlich macht) und es wird Werbung eingeblendet.




    Die 50 Euro waren nicht auf SiDiary bezogen sondern auf die d-nizer App. Weil es nur eine App ist und nicht auf anderen Plattformen verfügbar. Sidiary benutze ich selbst. :6yes:

  • Ich finde die 50 Euro Lizenz trotzdem maßlos überzogen. Was will ich mit einer Mobile und Android Version? Das müsste es alles einzeln und als Paket geben. Zum Beispiel Pc und Android oder Mobile. Nur ein Android für 10Euro fänd ich auch nicht schlecht oder für die Smartphone Gegner nur eine Pc Lizenz.
    50 Euro würde ich nur zahlen wenn es auch für nachfolgende Verisonen gelten würde. Die 50 Euro gelten ja nur für Verison 6.


    Ich nutze das Programm nicht weil ich die exportieren Funtkion vermisse. Einfach die Werte der letzten 30-60-90 Tage exportieren als .html oder .csv. Das mit der Online Sync liegt mir nicht, denn ich schicke mir die Daten lieber selbst per Mail.


    Vielleicht habe ich die Funktion auch nur übersehen, dann sagt bitte bescheid und ich bin ein neuer Kunde.


    Am besten wäre eine Mischung aus SiDiary und OnTrack Diabetes :), aber das wird wohl leider nichts.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;388060


    Ich nutze das Programm nicht weil ich die exportieren Funtkion vermisse. Einfach die Werte der letzten 30-60-90 Tage exportieren als .html oder .csv.
    Vielleicht habe ich die Funktion auch nur übersehen, dann sagt bitte bescheid und ich bin ein neuer Kunde.



    Hallo Felix,

    es gibt die Export-Funktion. Hast sie nur übersehen. Man kann aus vielen verschiedenen Geräten Daten importieren und die Daten auch wieder exportieren, auf dem PC.
    Ob jetzt als csv- oder html-Datei, weiss ich nicht, aber ich exportiere meine Daten aus Sidiary immer in die Vorlage des Howorka-Protokolls, welches ich dann ausdrucke und meinem Arzt mitbringe.
    Wozu aber 30-60-90 Tage exportieren? Der Arzt braucht doch nicht so viele Daten? Die letzten 14 Tage reichen ihm doch auch?

    Gruss,
    Surferin

    P.s.: ich benutze Sidiary auf dem PC, auf dem Windows Smartphone, auf dem USB Stick und zusätzlich Sidiary Online.
    Für Sidiary online ist ja keine Lizenz notwendig, aber für die anderen 3 Varianten schon. Dafür finde ich 50 Euro nicht zu teuer.

  • Wo ist diese Exportfunktion genau? Es soll auch die Möglichkeit bestehen den Exportzeitraum selbst zu bestimmen.?


    Mir geht es nicht nur um die BZ Tage sondern auch Diagramme etc? Ist das auch möglich?


    Bezüglich der 30-60-90 Tage. Ich möchte für mich eine lückenlose Auflistung meiner Blutzuckerwerte, Be's etc haben. Da reichen die letzten 2 Wochen nicht aus.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo Felix,

    ich hab gerade mal in meinen USB Stick reingeschaut, mit dem ich auf jedem Rechner auf Sidiary zugreifen kann.
    Die Export-Funktion ist unter Datei - Daten exportieren.
    Du kannst Dir auf der Homepage von Sidiary eine Vorlage runterziehen (auf der Sidiary-HP unter Download Software gibts nen Link zu Vorlagen), in die Du Deine Daten dann exportieren kannst. Das geht von 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate bis 12 Monate oder einen frei wählbaren Zeitraum.
    Du kannst auch die Statistik exportieren - als PDF oder Direktdruck. Da gibt es dann die verschiedenen Diagramme und Detailstatistiken auch wieder für die Zeiträume wie oben beschrieben. Du kannst auch die Filter und die Datenquelle bestimmen.

    Mit Sidiary habe ich mein Tagebuch seit, ich glaube, 2009 geführt. Alle Daten von dem Zeitpunkt an habe ich im Rechner. Ich würde mir aber nie und nimmer für meine Unterlagen immer wieder die Daten ausdrucken.
    Das Papiergewusel würde dann eh in den Papierkorb aus Platzmangel in irgendwelchen Ordnern wandern.
    Nur wenn der Arzttermin ansteht, drucke ich 2 Wochen aus und nehme sie zur Besprechung mit, zusätzlich jetzt auch noch 2 Wochen Datenausdrucke aus der Dexcom-Software, wegen der Trendgrafik zB.
    Das spart auch Druckertinte.
    Wenns von der Therapie nicht so läuft, wie es soll, dann sehe ich das in Sidiary oder seit Neuestem auf meinem Dexcom-Empfänger.
    Dann passe ich an und gut ist. Tagebuchausdrucke von Monaten sind für mich aber nicht notwendig.
    Zuhause habe ich noch die alten Tagebücher, in die früher alles notiert wurde. Sie verkommen in irgendeiner Schublade.
    Ich kann zwar auch die Dexcom-Daten in Sidiary importieren (was ich auch mache), aber die ganzen Trendgrafiken etc lassen sich halt nicht in Sidiary darstellen.

    Ich kann mir keine bessere Diabetesmanagement-Software wie Sidiary vorstellen, die so flexibel und vielfältig ist und bei der man auch als Beta-Tester mitarbeiten kann, wenn man möchte. Ausserdem ist es möglich, sich mit anderen Sidiary-Nutzern im Diabetes-Info-Forum auszutauschen, Hilfe zu holen oder Vorschläge zu machen, was man bei Sidiary noch besser machen kann.

    Gruss,
    Surferin

  • Hi Surferin,


    bei SiDiary auf Android gibt es diese Exportfunktion nicht. Dort gibts es nur die Möglichkeit zu Synchronisieren mit einem Onlinekonto was ich nicht habe.


    Zitat von Joerg Moeller

    Und wer sich das nicht leisten kann kann SiDiary auch kostenlos nutzen. Einzige Einschänkung dabei: beim syncen werden nur die letzten 7 Kalendertage übertragen (geht auch, wenn man es einmal wöchentlich macht) und es wird Werbung eingeblendet.


    Ja kostenlos, aber mit Werbung und einmal wöchentlich ein Synczwang. Wenn man das mal vergisst sind die Werte weg und man muss sie manuell auf nem Blatt Papier sichern:rolleyes:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;388219


    Ja kostenlos, aber mit Werbung und einmal wöchentlich ein Synczwang. Wenn man das mal vergisst sind die Werte weg und man muss sie manuell auf nem Blatt Papier sichern:rolleyes:


    Du kannst sie auch manuell in SiDiary nachtragen! Ist also nicht soooo problematisch.


    Aber was erwartest du? Ich finds schon mehr als großzügig, dass uns SiDiary mit fast allen Funktionen kostenlos zur Verfügung gestellt wird! Schließlich kostet die Entwicklung und Pflege eines solchen Programms auch viel Zeit und Geld. Wenn dich die Einschränkungen so stören, dann kauf dir halt die Vollversion!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von FelixB;388219

    Hi Surferin,

    bei SiDiary auf Android gibt es diese Exportfunktion nicht. Dort gibts es nur die Möglichkeit zu Synchronisieren mit einem Onlinekonto was ich nicht habe.




    Hallo Felix,

    du bist aber ein bisschen schwer von Begriff, muss ich schon sagen!

    Natürlich gibt es auf Android die Export-Funktion nicht. Die habe ich auch nicht auf meinem Windows Smartphone Handy.
    Ich kann aber auch nicht von meinem Handy ausdrucken. Das geht nur mit der Sidiary PC Version, ist doch wohl logisch. Oder kannst Du von Deinem Android-Handy ausdrucken? Das wäre mal ne ganz neue Funktion am Handy. Allerdings bräuchte man dazu entweder wieder das Konnekt-Kabel oder ne Bluetooth-Funktion oder so zum Drucker...

    Ich trage jeden Abend meine Werte ins Handy ein und lade sie nach Sidiary online hoch. Wenn ich dann Sidiary auf meinem PC starte, startet Sidiary sofort mit dem syncen. Ist super einfach und funktioniert bestens.
    Am Tag vor meinem Arzt-Besuch setze ich mich an meinen PC, exportiere die Daten ins Howorka-Protokoll und drucke das Protokoll aus. Und das nehme ich dann mit zum Arzt.

    Mit einer Lizenz von 50 Euronen kann man Handy, PC, USB-Stick bestücken. Und dafür sind 50 Euronen nun wirklich nicht zu teuer.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;388261

    Hallo Felix,

    . Oder kannst Du von Deinem Android-Handy ausdrucken? Das wäre mal ne ganz neue Funktion am Handy. Allerdings bräuchte man dazu entweder wieder das Konnekt-Kabel oder ne Bluetooth-Funktion oder so zum Drucker...

    Gruss,
    Surferin


    Ich benutze zwar kein SiDiary,
    aber man kann mit dem Handy durchaus drucken. Ohne Kabel und ohne Bluetooth So dumm war das nicht!
    Hier zB in RapidCalc auf dem iPhone:







    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ok, ok, mein Handy ist mittlerweile 2 Jahre alt.
    Dass man damit drucken kann und wie das funktionieren soll ohne Bluetooth und Konnekt-USB-Kabel, erschliesst sich mir nicht. Dafür bin ich auch kein so Technik-Freak.
    Ich drucke halt, wenn nötig, vom PC aus.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat

    du bist aber ein bisschen schwer von Begriff, muss ich schon sagen!

    Natürlich gibt es auf Android die Export-Funktion nicht. Die habe ich auch nicht auf meinem Windows Smartphone Handy.
    Ich kann aber auch nicht von meinem Handy ausdrucken. Das geht nur mit der Sidiary PC Version, ist doch wohl logisch

    Ja genauuu :7no:. das mit dem Drucken ist ja schon geklärt, das brauch ich aber nicht. Um es für dich mal begrifflicher zu gestalten. Bei dem Programm OnTrackdiabetes geh ich auf Datenexport und der Exportiert mir dann einen vorher festgelegten Bereich in eines von 3 Dateiformaten. Einfach so. Nicht nur das Tagebuch sondern auch Diagramme etc.
    Sowas vermisse ich bei SiDiary. Und OnTrack ist auch noch kostenlos. Ohne Onlinesync-Registrierungs-Geschnörkel.


    Zitat

    Schließlich kostet die Entwicklung und Pflege eines solchen Programms auch viel Zeit und Geld. Wenn dich die Einschränkungen so stören, dann kauf dir halt die Vollversion!

    Ja, die einen wollen dafür ein Haufen Kohle die andere eben nicht, siehe OnTrackDiabetes. Ich bin durchaus bereit für etwas zu zahlen. Aber 50€ ist und bleibt für so ein Programm maßlos übertrieben.



    Und so haben halt alle Programme ihre Vor und Nachteile und man muss abwägen was man nimmt. Und da mich bei OnTrackDiabetes nur stört dass ich nicht beide Insuline in einem Eintrag nehmen kann und es dazu noch kostenlos ist, bleibe ich dabei. Aber Fragen kostet ja nichts und es hätte ja sein können, dass ich die Exportfunktion bei SiDiary einfach nicht finde, aber sie ist schlichtweg nicht vorhanden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich glaube wir kommen nicht weiter wenn wir Äpfel mit Birnen vergleichen.


    OnTrack ist eine Android-App und SiDiary ist ein Gesamtsystem (zu dem unter anderem auch eine Android-App gehört)


    Mit OnTrack kann man weder eigene Druckvorlagen gestalten, noch nahezu alle BZ-Messgeräte/Insulinpumpen (und einige andere Mess-Systeme) auslesen und sie mit manuell eingegebenen Daten ergänzen. Das alles zu integrieren kostet viel Zeit und damit auch Geld.


    Mit SiDiary kann man protokollieren was immer man will, indem man sich einfach eine eigene Zeile dafür anlegt (Datentypen hinzufügen). Selbst wenn jemand tracken will wie oft er vor dem runterschlucken gekaut hat: kein Problem.


    Ein solches Projekt und den zugehörigen Support kann man nicht als Hobby-Pojekt betreiben. Erst recht nicht wenn es weltweit im Einsatz ist (SiDiary gibt es in mehr als 20 Sprachen).


    Leider kostet in der heutigen Zeit auch für ein Entwicklerteam alles Geld: Miete, Strom, Lebensmittel usw.
    Ich schwöre: sobald das geändert wird wird es SiDiary auch ohne Einschränkungen kostenlos geben ;)


    In einem entscheidenden Punkt hat Felix aber Recht: jeder muss für sich selbst entscheiden, was er nutzen will. Um nur mal schnell um die Ecke beim Bäcker Brötchen zu holen würde ich mir auch keine Limousine mit Chauffeur bestellen.

  • Zitat von FelixB;388269

    Und so haben halt alle Programme ihre Vor und Nachteile und man muss abwägen was man nimmt. Und da mich bei OnTrackDiabetes nur stört dass ich nicht beide Insuline in einem Eintrag nehmen kann und es dazu noch kostenlos ist, bleibe ich dabei. Aber Fragen kostet ja nichts und es hätte ja sein können, dass ich die Exportfunktion bei SiDiary einfach nicht finde, aber sie ist schlichtweg nicht vorhanden.



    Stimmt, jeder muss für sich sein System finden.

    Zitat

    Bei dem Programm OnTrackdiabetes geh ich auf Datenexport und der Exportiert mir dann einen vorher festgelegten Bereich in eines von 3 Dateiformaten. Einfach so. Nicht nur das Tagebuch sondern auch Diagramme etc.



    Wie sieht denn so ein csv- oder htm-Datei-Format nach dem Export aus? Wo exportierst Du es denn hin?
    In ein Excel-Sheet zur Weiterverarbeitung in ein Wochenprotokoll? Oder ist die csv-Datein dann schon eine Wochenübersicht als Diabetestagebuch?

    Ich bin ganz ehrlich, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Gruss,
    Surferin


  • csv ist ein einfaches Textformat (steht für comma separated values), dies lässt sich wiederum fast überall Importieren (sogar in Excel).
    Das sieht dann ungefähr so aus:


    2012-01-24 20:40,123,,,,
    2012-01-24 21:15,,3,4,,Canneloni
    2012-01-24 22:00,,,,18,
    2012-01-24 23:35,246,,3,,?? Korrektur
    2012-01-25 01:15,135,,,,
    2012-01-25 09:51,90,,,,
    2012-01-25 10:20,,,3,,
    2012-01-25 10:35,,2.5,,,WM-Brote


    html ist das markup-Format, damit man auch Tabellen erzeugen oder Abbildungen einbinden kann. Damit könnte man dann beispielsweise die obenstehenden Daten aufbereiten, weil es so doch etwas unkomfortabel zu lesen ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Die .html ist schon fertig formatiert (automatisch). Die speichere ich mir zum Beispiel auf den PC und kann sie dann mit jedem beliebigen Browser öffnen. Der zeigt mir das dann im Tagebuchformat an. Die Diagramme und Verlaufskurven kann ich als .jpg speichern. Mit speichern meine ich entweder aufm Handy oder ich kann es mir per Mail schicken. Einige Verlaufskurven gibt es auch direkt als .html also auch schon fertig formatiert und in ein Diagramm gepackt.


    Die .csv enthät nur Daten. Die kannst du dann wie sugarguy schon schrieb zB in Excel einbinden und dann deine eigene Diagramme erstellen oder so wie du es haben willst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;388307

    Die .html ist schon fertig formatiert (automatisch). Die speichere ich mir zum Beispiel auf den PC und kann sie dann mit jedem beliebigen Browser öffnen. Der zeigt mir das dann im Tagebuchformat an. Die Diagramme und Verlaufskurven kann ich als .jpg speichern. Mit speichern meine ich entweder aufm Handy oder ich kann es mir per Mail schicken. Einige Verlaufskurven gibt es auch direkt als .html also auch schon fertig formatiert und in ein Diagramm gepackt.

    Die .csv enthät nur Daten. Die kannst du dann wie sugarguy schon schrieb zB in Excel einbinden und dann deine eigene Diagramme erstellen oder so wie du es haben willst.



    Kann man in der HTML-Dtei noch Änderungen vornehmen, wenn da ein paar Angaben in der Datei nicht stimmen? Ich denke mir mal nein.
    Wenn mein Denken stimmt, dann wär die Dateiausgabe schon mal nichts für mich, weil ich manchmal nach dem Export in Word (oder auch mal in Excel) im Protokoll noch Fehler finde und die dort noch ausmerze.

    Die csv-Datei hört sich für mich so an, als ob das dann noch Selbstprogrammiererei bedeutet. Zum Programmieren bin ich nun aber wirklich nicht geboren.
    Ich nehm dann doch lieber zum Exportieren schon fertig gestellte Export-Vorlagen, in denen ich dann noch Änderungen vornehmen kann.

    Gruss,
    Surferin

  • Angaben die nicht stimmen? Da steht ja nur was ich eingetragen habe, da stimmt alles. Falls sich mal ein Fehler eingeschlichen hat, kann man den ja in der App ändern und dann nochmal exortieren, das dauert ja nur Sekunden.


    Programmieren musst du nicht für eine .csv Datei.


    EDIT: Ach und ich seh gerade das du eine Pumpe hast. OnTrack kann ich nur für ICT empfehlen. Mit den ganzen Pumpenwerten funktioniert das nicht so dolle. Deswegen ist das sowieso nichts für dich.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;388332

    Angaben die nicht stimmen? Da steht ja nur was ich eingetragen habe, da stimmt alles. Falls sich mal ein Fehler eingeschlichen hat, kann man den ja in der App ändern und dann nochmal exortieren, das dauert ja nur Sekunden.



    Manchmal sehe ich Fehler oder fehlende angaben, die ich eingetragen habe, erst, wenn ich die Daten exportiert habe. Dann ist es mir aber zu blöd, die Daten in der Software noch nachzutragen. Wenn es nicht zu gravierend ist, berichtige ich solche sachen erst in der Word- oder Excel-Datei mit den exportierten Daten.

    Zitat

    EDIT: Ach und ich seh gerade das du eine Pumpe hast. OnTrack kann ich nur für ICT empfehlen. Mit den ganzen Pumpenwerten funktioniert das nicht so dolle. Deswegen ist das sowieso nichts für dich.


    Dieses Ontrack ist schon deswegen nichts für mich, weil ich Sidiary heiss und innig liebe:o
    Ausserdem hab ich ja noch kein Handy mit Android System. Vor 2 Jahren, als ich mir mein Handy gekauft habe, war das Android erst im Kommen und Sidiary war auch noch nicht für Android verfügbar. Deshalb hab ich mir damals noch ein Handy mit Windows Mobile geholt.

    Gruss,
    Surferin