Bei hohen Werten nach Hypo korrigieren?

  • hallo zusammen,


    ich hab da mal ne blöde (wahrscheinlich Anfänger-)Frage:


    Heute Mittag 1 helle Semmel mit Marmelade und 1 Banane gegessen, 3 IE gespritzt, zwei einhalb Stunden später hab ich zum ersten mal in meiner "Karriere" nen BZ-Wert von unter 60 (nämlich 51) gemessen. Das Messen war fast schon unmöglich, zum ersten mal gings mir richtig schlecht und wegen der Panik, die der niedrige Wert in mir ausgelöst hat, hab ich 2 Traubenzucker, ein Glas Cola und ne halbe Breze in mich reingestopft. Nach ner dreiviertel Stunde dann nen Wert von fast 200.. Ich dachte mir, wenn ich jetzt also eine IE spritze, dürfte das nicht viel ausmachen.. gesagt, getan, und was war dann??? 2 Stunden später wieder nen BZ Wert von 49, und das beim Autofahren...


    Hatte leider noch keine Schulung und mach vieles eigenverantwortlich und experimentier grad ein wenig rum.


    Ist das jetzt falsch, bei nem 200er Wert nach ner Hypo mit Insulin zu korrigieren??
    Das war heut meine erste richtige Hypo-Erfahrung und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert... :11weinen2:


    LG,


    Pia

  • Also mit Humalog hätte ich den 200er Wert mehr als 3 Stunden nach der letzten Injektion von 3 IE auch korrigiert.


    Passt denn dein Basalinsulin zu der Zeit? Evtl. wurde die zweite Hypo auch dadurch ausgelöst. Oder deine Eigenproduktion senkt den 200er Wert ziemlich schnell, so dass die 1 IE Korrektur tatsächlich die Hypo ausgelöst hat.


    Beobachte doch nächstes mal, wie der BZ sich weiter entwickelt und korrigiere erstmal nicht! Besser auf Nummer sicher gehen, als zwei Hypos direkt hintereinander zu riskieren!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nach einer Dreiviertelstunde würde ich noch nicht korrigieren, inzwischen aber auch noch nicht messen. Nach anderthalb oder zwei Oder eben auch drei Stunden wäre das etwas anderes. :)


    Es kommt ja eben auch immer darauf an, was man gegen die Hypo zugeführt hat, manches hebt den BZ schnell, aber auch nur " kurzzeitig". Wie groß war denn die Cola?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Pia!!!


    Ich hätte zwar nach 30min gemessen, aber NICHT korrigiert. Die Reaktion hat Dir Dein Körper gezeigt. Dazu kommt, daß sich im Laufe der Zeit die Hypowahrnehmung evtl. verändert. In den Sommermonaten wirst Du evtl. feststellen, daß es schwierig zu unterscheiden ist, woher Schweißausbrüche kommen... Hypo?, Hitze?, Aufregung?, Ärger?...


    Also bitte auch bei Humalog nicht eher als 3h korrigieren... Du läufst auch in die Gefahr die 2. Hypo dann evtl. nicht zu bemerken


    Liebe Grüße aus Oberbayern


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke THF, das habe ich mir auch gedacht und ehrlich gesagt, gehofft zu hören! War auch echt nicht angenehm, 2 Hypos innerhalb weniger Stunden, v.a. weil ich so niedrige Werte halt echt noch nie hatte.


    Zitat

    Passt denn dein Basalinsulin zu der Zeit?


    -> leider weiss ich nicht, was du damit meinst?! Die Sache mit dem Basalinsulin hab ich noch nicht wirklich überrissen... :confused:


    Wattwurm: warum würdest du nach ner dreiviertel Stunde noch nicht messen? Ein hoher Wert ist doch immer schlecht, dachte ich, egal ob ne halbe oder 3 Stunden nach der KH-Aufnahme?!
    Es war ein kleines Glas Cola, als so 0,25 Liter.


    yvonne: Danke, du hast recht, die 2. Hypo hab ich echt kaum bemerkt. Unter'm Autofahren ist mir eingefallen, dass ich, bevor ich losgefahren bin, gar nicht mehr gemessen habe (was ich sonst schon immer vorm Autofahren mache), bin dann angehalten und habe ERST beim Messen gemerkt, dass ich meine Hände kaum noch koordinieren kann von dem vielen Zittern...
    Also nochmal nen Traubenzucker und 3 Kekse gemampft.. :7no:


    Liebe Grüße ebenso aus Oberbayern ;)

  • Hallo,

    hatte selbiges Problem wie du, sprich nach ner heftigen Hypo gegengefuttert und 1,5 Stunden später bei 195 mit einer Einheit korrigiert. War abends. Bin dann nachts in eine Hypo mit allem drum und dran gerauscht und erst vier Stunden später wieder aufgewacht mit nem Wert von 338. Also heftiger Gegenregulation. Denke also, dass es normal ist, dass der Wert nach einer Hypo durch wenig Insulin sehr zügig abrauschen kann und kontrolliere nach dem Spritzen dann 30 min später und eine Stunde später um die Wirkung einschätzen zu können und gegebenenfalls was zu essen.

  • Zitat von p.i.a;388374


    . Nach ner dreiviertel Stunde dann nen Wert von fast 200.. Ich dachte mir, wenn ich jetzt also eine IE spritze, dürfte das nicht viel ausmachen.. gesagt, getan, und was war dann??? 2 Stunden später wieder nen BZ Wert von 49, und das beim Autofahren...

    Ist das jetzt falsch, bei nem 200er Wert nach ner Hypo mit Insulin zu korrigieren??
    Das war heut meine erste richtige Hypo-Erfahrung und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert... :11weinen2: LG,Pia




    Hallo Pia,

    da hattest du heute ja gleich mehrere "Schrecksekunden" :), aber Kopf hoch, das sind Anfängerfehler und das kannst du ohne Schulung auch gar nicht wissen.

    Dass du den 200 er Wert nach nur 45 Minuten korrigiert hast, das war eindeutig zu früh, bzw. das war der Fehler, denn wie du gesehen hast, hast du dich damit in die nächste Hypo gespritzt.

    Gerade am Anfang, würde ich frühestens nach 2,5 - 3 Stunden nach einer Mahlzeit korrigieren, denn dein Insulin hat ja eine "Restwirkzeit" Somit kam es zur Überschneidung.
    Mein Tip, gehe vorsichtig an höhere Werte ran, du musst erst wissen um wieviel mg/dl dich eine Insulineinheit senkt.

    Lass dich nicht verunsichern, das sind Erfahrungswerte die du erst einmal sammeln musst.:)

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;388566


    Gerade am Anfang, würde ich frühestens nach 2,5 - 3 Stunden nach einer Mahlzeit korrigieren, denn dein Insulin hat ja eine "Restwirkzeit" Somit kam es zur Überschneidung.


    Der letzte Bolus war ja schon 2,5h+45 Minuten her, von daher hat sie "von der Theorie her" alles richtig gemacht. Ich denke das Problem bei ihr war eher, dass ihr Eigeninsulin den hohen Wert schon von selbst gesenkt hat, die Korrektur aber dann noch weiter gewirkt und so die Hypo hervorgerufen hat.


    Das sind eben so Dinge, die in der Remi ein bisschen schwierig zu berechnen sind!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wollte auch gerade schreiben, dass das Bolus davor ja gar nicht mehr gewirkt hat, weils schon zu lang her war. Da hat mir wohl mein (noch vorhandenes) Eigeninsulin einen Strich durch die Rechnung gemacht ;)


    @THF: Kannst du mir die Sache mit dem Basalinsulin evtl noch kurz erläutern? Ich spritze es ja morgens, um ca. 06:30 (10 Einheiten), hat es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag eine besonders hohe Wirkung? Sorry für die blöde Frage :-/

  • Zitat von p.i.a;388577


    @THF: Kannst du mir die Sache mit dem Basalinsulin evtl noch kurz erläutern? Ich spritze es ja morgens, um ca. 06:30 (10 Einheiten), hat es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag eine besonders hohe Wirkung? Sorry für die blöde Frage :-/


    Hallo Pia!


    Ein Basalinsulin ist ja dazu gedacht, den Grundbedarf an Insulin (d.h. ohne Nahrungsaufnahme) abzudecken. Dieser Bedarf ist aber nicht zu jeder Zeit des Tages gleich (siehe z.B. hier). Deshalb kann es manchmal schwierig werden, mit einer oder zwei Injektionen Basalinsulin am Tag diesen Grundbedarf abzudecken. Unter ICT hatte ich z.B. mittags und abends oft Hypos, während mein BZ nachmittags angestiegen ist. Ob deine Basaldosis passt, kannst du mit einem Basalratentest (siehe hier) rausfinden.


    Mit Lantus kenne ich mich nicht besonders gut aus, da ich es nie benutzt habe. Man sagt aber, dass es i.A. keinen ausgeprägten Wirkgipfel hat. Um dir mal ein grobes Bild von der Wirkdauer und Wirkart deiner Insuline zu machen, könntest du auch mal hier reinschauen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Super, vielen <3 lichen Dank :) ich schau mir das alles gleich mal an und hoffe, dass ich dann besser durchblicke! :)

  • Hey P.I.A.,


    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.


    Und mir ist vor zwei Wochen dasselbe passiert...bin dann durch beginnende Remi und gegenspritzen durch (kurzzeitig) zu hohen Wert hin- und hergeschwankt (zwischen 50 und 600 in 15 Minuten). Seitdem nehme ich es ein bisschen ruhiger und reagiere nicht mehr sofort.


    Ich habe ja auch Humalog und Lantus - ich messe aller-allerfrühestens 1 1/2 Std nach dem Spritzen, mache dann aber nichts (nur um zu gucken, wo´s hingeht). Bei einer Hypo von 50 bis 60 zwinge ich mich (trotz Verwirrtheit) nur EINE BE gegen zu steuern, warte 30 Minuten und guck dann nochmal. Bei mir bewirkt eine BE einen Anstieg von etwa 70 ... versuch mal herauszufinden, wieviel so ein TZ bei Dir macht. Das beruhigt in den Fall dann auch - wenn man weiß, wie hoch er in etwa steigen wird.
    Bei Humalog (wurde mir von meinem Diaberater erklärt) tritt schneller eine Wirkung ein. Das kann aber manchmal mit der Art der BE´s, die man einnimmt, nicht hinkommen. Das rechne ich immer mit ein, so dass ich bei Brötchen und anderen schnellwirkenden BE´s in den Bauch spritze - bei langwirkenden BE´s in den Oberschenkel. (Dann haben die Sachen, die nicht so schnell verdaut werden, keine Hypo zur Folge)


    Bei Lantus ist es zudem so, dass es keinen Peak gibt, also kann eigentlich kein Zeitpunkt schlecht gewählt sein. (Es kann mich gerne Jemand korrigieren, wer es besser weiß - bin ja auch noch nicht so lange dabei und habe die Infos von besagtem Diaberater). Wenn Du zu sehr vielen Hypos zu einer bestimmten Tageszeit neigst, kann eventuell der Faktor nicht stimmen. Wenn ich sowas merke (und durch die Remi gehts gerade auf und ab) reduziere ich den Faktor am nächsten Tag zu dieser Zeit erst mal um 0,5. Dann kann ich ggfs lieber nach 3 Std nachspritzen als eine Hypo in Kauf zu nehmen. Wenn das nicht klappt kann es ja auch einfach mal an mehr Bewegung/Stress/Aufregung usw. gelegen haben. Wenn Du viele Hypos über den Tag verteilt hast würde ich mal das Lantus um ein oder zwei IE reduzieren. Ich mache immer alles gaaanz langsam und in kleinen Schritten und höre auf mich. Dann gehts... :)


    Ich hoffe ich konnte Dir mit irgendwas helfen.



    Und, wie gesagt: Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn hier Andere mehr wissen!:6yes:


    Liebe Grüße


    (und eine hoffentlich bald erfolgende Schulung)

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von p.i.a;388374

    hallo zusammen,


    Hatte leider noch keine Schulung und mach vieles eigenverantwortlich und experimentier grad ein wenig rum.
    Pia


    Dann solltest Du umgehend eine machen.


    Denn sonst kannst Du diese Tipps hier nicht unbedingt richtig (für Dich) einordnen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo p.i.a.,


    das verstehe ich ja überhaupt nicht, dass man "frische" Diabetiker ohne Schulung mit Insulin ausstattet, finde ich ziemlich unverantwortlich von deinem behandelnden Doc, dich so auf die Strasse zu lassen. :7no: :7no: :7no:
    Schau bitte, dass Du so schnell wie möglich eine Schulung machst, denn ohne Ahnung eigenhändig herum zu experimentieren finde ich persönlich ziemlich unverantwortlich!!!


    LG von Betty