Wer hat Erfahrung mit Lantus?

  • Hallo zusammen,
    seit 4/11 spritze ich Lantus. Am Anfang sollte ich 2 x tgl. spritzen und bin nie so richtig klar gekommen. Dann hat sich die Dosis in die Richtung verschoben, dass es morgens immer mehr wurde und abends entsprechend weniger, bis ich dann bei einer Inj. morgens angekommen war.
    Nun bin ich mir nicht so sicher, ob die Zeit so günstig ist, ich spritze um 9 Uhr, vor dem Frühstück, welches meist zwischen 9 und 10 Uhr eingenommen wird.
    Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es überhaupt günstige und weniger günstige Zeiten für Lantus?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Kerstin,
    soweit mir mein Diabetesberater sagte ist Lantus kein Insulin mit Peak, also ist es egal, wann Du es spritzt. Ich habe wirklich nur noch selten Hypos, seit ich es nehme. :)
    Und ich habe es zuerst immer Abends (und immer nur 1xpro Tag) genommen und mittlerweile bin ich bei morgens (ca.7 Uhr). Habe jetzt gerade wegen meiner Remi wieder mal nen Basalratentest gemacht und reduziert - ich bin mit Lantus wirklich seeehr zufrieden!
    :love:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • hallo


    ich spritze lantus immer abends um 19.15


    du kannst eine x-beliebige zeit nehmen ,aber sie muss immer dieselbe zeit sein.


    lantus beginnt 2 std nach spritzen zu wirken und dauert 20 std,also 4 std sind weniger insulin in deinem koerper


    lg ema

  • Zitat von KerstinH.;388422

    Dann hat sich die Dosis in die Richtung verschoben, dass es morgens immer mehr wurde und abends entsprechend weniger, bis ich dann bei einer Inj. morgens angekommen war.
    Nun bin ich mir nicht so sicher, ob die Zeit so günstig ist, ich spritze um 9 Uhr, vor dem Frühstück, welches meist zwischen 9 und 10 Uhr eingenommen wird.


    Mmmh, das Frühstück selbst sollte da wohl egal sein.
    Interessant wäre allerdings die Frage, was Dir Deine Werte zum Spritzzeitpunkt sagen.
    Sind sie ok, ist der Zeitpunkt ok. Sind sie es nicht, ist auch der Zeitpunkt zu hinterfragen.


    Ansonsten hängt die Wirkkurve von Lantus, die es durchaus gibt, wesentlich von der Größe der Dosis ab, wie bei allen Insulinen, und vom Verlauf der Wirkungsüberschneidungen im Verhältnis zum individuellen Bedarf.


    Wenn Du seit 1962 den Diab hast, könnte man vermuten, dass Dawn und Dusk bei Dir nur noch in geringem Maße in Erscheinung treten.


    Gruß
    Joa


    p.s. Eigene Erfahrungen mit Lantus habe ich nicht.

  • Hallo Kerstin,


    warum denkst Du denn, dass der Zeitpunkt vielleicht nicht ideal ist? Hast Du schlechtere Morgenswerte?


    Soweit ich weiß gibt es nicht 'an sich' günstigere oder ungünstigere Zeitpunkte, es hängt v.a. davon ab, ob der Zeitpunkt, den Du Dir ausgesucht hast, so liegt, dass du ihn immer einhalten kannst (meine Diabetesberaterin sagte, auf plus minus eine halbe Stunde kommt es nicht an).


    Ich spritze Lantus seit Beginn (Juni 2011) immer abends ca. 22:30 Uhr und das scheint gut zu klappen.


    Zitat von ema;388426


    lantus beginnt 2 std nach spritzen zu wirken und dauert 20 std,also 4 std sind weniger insulin in deinem koerper


    Das muss nicht so sein - Lantus wirkt bei manchen Leuten nur 20 (oder weniger) Stunden, bei manchen aber auch die vollen 24 Std. soweit ich weiß (bei mir z.B., denn sonst müsste ja abens ein BZ-Anstieg zu verzeichnen sein, das wurde durch eine Art 'Basaltest' ausgeschlossen und der BE-Faktor ist abends auch nicht höher).


    Viele Grüße und alles Gute!

  • Zitat von KerstinH.;388422


    Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es überhaupt günstige und weniger günstige Zeiten für Lantus?


    Hallo Kerstin,


    Habe zum Anfang Lantus um 22-23h gespritzt, bis mir ein Fehler unterlaufen ist.
    Danach habe ich es auch einige Tage morgens versucht. Damit habe ich erreicht, dass die BZ Werte morgens nach 3 Uhr dramatisch anstiegen. Das bedeutet: Lantus wirkt bei mir keine 24h, wie es auch von vielen Anderen erfahren wird.


    Seit der Zeit splitte ich 10IE um 9-10 Uhr, 8IE um 23 Uhr und bin sehr zufrieden.


    Das mir diese kürzere Wirkung nie aufgefallen ist beim abendlichen Volldosis kommt natürlich durch die verschidenen Essensbolus am Tag.



    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hallo...


    also ich hab auch Lantus und splitte dies aber auf 2 mal... spritz vormittags um 10 Uhr (aktuell 3IE) und genau 12 Stunden später um 22 Uhr (aktuell 1IE) nochmals, da ich sonst Nacht stark unterzucker oder gegen 13 Uhr mittags zu hoch wäre...


    Ob es günstig oder ungünstig ist kann man aber glaub ich so nicht sagen, da ja jeder Körper unterschiedlich ist... es hilft also wohl nur ausprobieren (und Rücksprache mit dem Diabetologen halten!)...



    Viel Erfolg

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Danke für eure Antworten!
    Meine Werte am Morgen sind fast genauso wie der, mit dem ich zu Bett gehe. Das sagt mir, dass die Wirkung über 24 Stunden gewährleistet ist. (ich spritze 13 Einheiten jeweilks um 9 Uhr)
    Am Abend steigt manchmal der Wert etwas an, muß manchmal beim Schlafengehn mit 1 Einheit Apidra korrigieren, dann passts wieder bis zum morgen.
    Wie ist das bei euch mit dem BE-Faktor? Ich habe immer 1,5, werde aber wegen der häufigen spätabendlichen Korrektur jetzt zum Abendbrot mal den Faktor auf 2 erhöhen.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Rein der Logik nach scheint es bei einer einmaligen Injektion eher besser zu sein, das Lantus in den Abendstunden zu spritzen. Dann kann es in die Nacht "reinwirken" und läuft, wenn zu früh, dann eher gegen Nachmittag aus.

    Das "leichte" Wirkmaximum liegt im Bereich 2-6 Stunden, sodaß dies in die Nacht/den Morgen fallen sollte.

    Aber wie gesagt, jeder Körper ist anders, von daher "probieren geht über studieren" :6yes:

  • @ Pflänzchen:
    es wäre lieb, wenn du mir mal genau schreibst, wie du den Basalratentest durchführst, die Zeit ist doch sehr lang. Vielleicht kannst du mir diesbezüglich da mal helfen?
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Zitat von KerstinH.;388596

    @ Pflänzchen:
    es wäre lieb, wenn du mir mal genau schreibst, wie du den Basalratentest durchführst, die Zeit ist doch sehr lang. Vielleicht kannst du mir diesbezüglich da mal helfen?
    LG Kerstin





    Huhu Kerstin!


    Ich bleibe nüchtern so lange ich kann - ich versuche morgens die ersten beiden Mahlzeiten ausfallen zu lassen - so brauche ich kein Bolus und kann sehen, wie sich rein das Lantus entwickelt! Und dann messe ich alle 2 Std...


    Wenn der BZ beim Test zu hoch ist (ich aber am Vorabend zuverlässig auf den richtigen Wert runter gespritzt habe), kann es ja nicht an ner falschen BE-Berechnung gelegen haben- dann erhöhe ich vorsichtig das Lantus beim nächsten Lantus-Date. Bei zu niedrigem Wert (also ner Hypo oder sehr nahe dran) gibts ein oder zwei IE weniger.

    Bei mehr IE muss man dann allerdings bei Lantus aufpassen, dass man nicht nachts in eine Unterzuckerung schlittert... bei einem Basalratentest mache ich das deswegen immer so, dass ich mir für nachts den Wecker stelle und 1-2 Tage nachts um 2 nochmal messe. :6yes:



    Ich kann allerdings nur raten, dass Du das nochmal mit Deinem DiaDoc oder -Berater abquatschst...ich habe erst seit 1 1/2 Monaten Diabetes und bin selbst ein Frischling!:9engel_3:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Danke für eure Hinweise zum Thema Basalratentest.
    Das Grundwissen über die Durchführung dieses Tests war mir eigentlich bekannt. Ich dachte nur, es gibt eine Möglichkeit über die 24 Stunden zu testen, aber es geht wohl immer nur Abschnittsweise, eil sonst die Fastenzeit zu lang ist.
    Bei mir war es z.B heute so.
    14 IE Lantus derzeit tgl.8 Uhr
    5.00 Uhr BZ 5,6 mmol (so bin ich qauch in die Nacht gegangen)
    8.00 14 IE Lantus
    10.00 Uhr BZ 4,8 mmol
    Frühstück mit Apidra
    12.30 Uhr BZ 5,6 mmol

    da sollte man glauben, Apidra hat ausgereicht
    und nun
    15.30 Uhr BZ 10,3 mmol !!!
    so ist e4s sehr oft, dann korrigiere ich mit Apidra, gehe super in die Nacht und komme genauso wieder raus !
    Damit komme ich nicht klar! Wo fehlts denn nun?
    Oder liegt es daran, dass ich wegen meines späten Frühstücks meist kein Mittag esse?
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Zitat von KerstinH.;388744

    Damit komme ich nicht klar! Wo fehlts denn nun?


    Hmmm, ist sicher nicht wirklich ein Grund zum Verzweifeln der Anstieg. Wenn Du mal das Frühstück weglässt solltest Du wohl sehen, ob eine Basallücke oder noch Anteile des Frühstücks den Anstieg begründen?


    Gruß
    Joa

  • O.k., ja stimmt !
    Nächste Woche ist mein Mann ein paar Tage im Krankenhaus und ich müßte nicht zuwsehen, wenn jemand frühstückt :D, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Danke Joa und ein schönes Wochenende allen hier!
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Kerstin,


    ich nehme Lantus um 23.00 Uhr. weil mein Leben von 9.00-3.00 Uhr nachts liegt und spritze zum Essen Actrapid...ICT...komme so super zurecht...Im Krankenhaus gibt es andere Zeiten zum Essen und dann muß ich alles umstellen.... :hmmz:


    viele Grüße Josefa

  • Ich nehme auch Lantus. Möglichst früh am Vormittag. Das klappt meistens prima. Wenn ich mehrmals pro Tag Basal spritzen müsste, dann hätte ich ja gleich bei Protaphan bleiben können. :pupillen:

    -Please stand by-