Abendsnack

  • Hallo, ich hab eine Frage, nämlich sitze ich oft vor dem PC und mir ist dann manchmal langweilig, erste Reaktion: Essen. Ich weiß, es ist nicht gut, aber naja, ich möchte beginnen dagegenzuwirken.
    Meine Fragen:
    Was könnt ihr mir empfehlen zu essen?
    Was könnt ihr Empfehlen gegen die langeweile zu machen? z.B. während einer normalen Uniwoche um 6-8 Uhr?


    Derzeit ist es so, dass ich versuche ausschließlich nur Gemüse zu essen, aber das geht bei uns in der Familie leider sehr schnell aus... :D Und dann greife ich zu Schokolade. Und das kommt dann mehrmals die Woche vor. Zuckerwerte passen aber! Trotz allem ist es aber nicht gesund..

  • Mehr Gemüse :p.
    Obst auch, musst halt spritzen, Nüsse sind eher weniger empfehlenswert wegen dem hohen Fettgehalt, sowas lieber tagsüber.
    Gegen die Langeweile empfehle ich Spaziergänge, macht den Kopf frei, der bei dir ja sicher voll wie die Sau ist wegen dem ganzen Lernstress etc. und frische Luft ist eh gesund, wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt :D.


    Nachtrag: Nagut, du bist auch Wiener....dann empfehle ich Schönbrunn oder den Prater :).

  • Lernstress, das ich nicht lache XD


    Bin zwar erst im 1 Semester, aber 2 Tage lernen haben für alle Prüfungen gereicht :D


    Alleine Spazieren gehen? Eigentlich keine schlechte Idee, aber was soll ich dann machen?


    Mehr Gemüse... Hab heute schon 4 Paprika gegessen.. :p



    Nachtrag: Spazieren geht bei mir super, wohne gleich bei einem Radweg, Prater ist 50min von mir entfernt.. Schönbrunn noch mehr.


    Hast du noch andere Ideen? ;)

  • Zitat von Smeech;389561

    Lernstress, das ich nicht lache XD


    Bin zwar erst im 1 Semester, aber 2 Tage lernen haben für alle Prüfungen gereicht :D


    Alleine Spazieren gehen? Eigentlich keine schlechte Idee, aber was soll ich dann machen?
    Mehr Gemüse... Hab heute schon 4 Paprika gegessen.. :p


    Also meine Kiste hat nen Knopf zum Ausschalten:)


    Und dann ein gutes Buch, oder eine schöne Vinyldisk...

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Halt länger spazieren gehen :D.
    Bissi an der Donau entlang....sonst halt mal diese Fahrräder ausleihen, die überall zur Entnahme stehen oder skaten. Ist halt doof, wenn man ein bischen weiter weg von irgendwelchen Grünflächen wohnt, bei mir im 4. ist auch nicht wirklich viel los, was das betrifft. Da muss man leider in den sauren Apfel beißen und längere Fahrzeiten auf sich nehmen.


    Gut, das du nur so wenig lernen musst ;).

  • Danke erstmal für die Tipps :)


    Es ist halt vieles davon Geschmacksabhängig.. Spazieren gehen kommt mir halt sehr unnötig vor, weil ich nichts mache. Und PC abdrehen? Naja, ich bin ein Nachtmensch und überhaupt nicht müde. Ich sehe, es ist schwer, was zu finden was passt, aber ich werd versuchen mal spazieren zu gehen oder einfach schlafen zu gehen :D

  • Der PC ist halt verlockend ;).
    Meld dich doch irgendwo in nem Verein oder so an.
    Und spazieren gehen in der Natur ist auch nicht fad, wenn man so auf die Umgebung lauscht.....da könnt ich fast bei einschlafen ;).

  • ...ich fand im Studium immer Tee oder Getränke mit Geschmack eine abwechslungsreiche alternative zur nascherei :) und da ich sowieso zu wenig getrunken hab, war das die optimale Lösung.... Langeweile?? Schluck trinken!! :) vielleicht hilft es dir ja auch ?!?!

    .come what may.

  • Endlich noch ein Wiener hier :6yes:


    Also ich greife natürlich auch zu den üblichen Snacks - eben salzigem und Schokolade. Das mit dem Fett sehe ich nicht ganz so eng - als Typ1 leider ich ohnehin nicht gerade an Übergewicht.


    Meine bevorzugte Wahl derzeit sind entweder Salzmandeln - oder Schokolade mit einem geringeren KH-Anteil.... derzeit kriegst du beim SPAR beispielsweise eine Tafel von Frey Schokolade mit nur 28g KH/100g. Und das ist immerhin nur die Hälfte der üblichen Menge...


    Ich habe mein Verhalten bei diesen Dingen insoferne verändert, dass ich jetzt eben geringere Mengen, allerdings in weit besserer Qualität zu mir nehmen. Ausgabenmäßig bleibt das somit gleich....


    Relativ teure Käsecracker beim SPAR sind mir aufgefallen, die dann sogar 0g KH haben...


    Das Gemüse am Abend ist zwar auf den ersten Blick besser - allerdings ist das auch eher schwer verdaulich und verursacht dadurch mitunter andere Probleme.

  • Schaff dir einen Hund an oder leih dir einen aus zum Gassi gehen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von shylock;389600

    Endlich noch ein Wiener hier :6yes:

    Bild

    Zitat

    Meine bevorzugte Wahl derzeit sind entweder Salzmandeln

    Oder ganz normale Mandeln. Auf Dauer allerdings eine Kalorienbombe, nicht viel anders als Erdnüsse. Nüsse ohne Kalorien gibt's leider nicht.

    Zitat

    - oder Schokolade mit einem geringeren KH-Anteil.... derzeit kriegst du beim SPAR beispielsweise eine Tafel von Frey Schokolade mit nur 28g KH/100g. Und das ist immerhin nur die Hälfte der üblichen Menge...

    Die hier, gell? Die gibt's auch noch "für Diabetiker", allerdings nicht, wie man vermuten würde, mit weniger Zucker oder Süssstoffen, sondern mit halb so viel Fett. Bei dunkler Schokolade sind KH-(d.h. Zucker)anteile von 25% durchaus üblich. Man kann fast drauf wetten: je billiger eine Schokolade ist, umso mehr Zucker (bis 56%) ist drin.

    Zitat

    Ich habe mein Verhalten bei diesen Dingen insoferne verändert, dass ich jetzt eben geringere Mengen, allerdings in weit besserer Qualität zu mir nehmen.

    Genau so.

    Zitat

    Relativ teure Käsecracker beim SPAR sind mir aufgefallen, die dann sogar 0g KH haben...

    Woraus sind die? Tiermehl? Ein Plastwerkstoff?

  • Zitat von T.M.;389608

    [
    Woraus sind die? Tiermehl? Ein Plastwerkstoff?


    Nein - nur aus Parmesan gepresst und getrocknet. Ich habe leider keine Verpackung da (und finde sie auch im Internet nicht) - reiche die Produktinfo aber gerne nach.


    Bei einem Preis von ca. EUR 4,-- je 80g Packung ist das allerdings ein eher teures Vergnügen.


    Und was die Frey Noir Special angeht: die Sorte die ich meine gibt es auf leshop.ch leider nicht. Es gibt da eine Mischung mit gehackten Mandeln... alles in allem ein recht grosser Nussanteil eben, wodurch man sich vor einem bitteren Geschmack der Schokolade (falls man den nicht mag) nicht schrecken muss!

  • Zitat von shylock;389610

    Nein - nur aus Parmesan gepresst und getrocknet.

    Interessantes Konzept! Eine Art Spanplatte.

    Zitat

    Ich habe leider keine Verpackung da (und finde sie auch im Internet nicht) - reiche die Produktinfo aber gerne nach.

    Schon gut. Meine Fragen waren mehr oder weniger ironisch.

    Zitat

    Bei einem Preis von ca. EUR 4,-- je 80g Packung ist das allerdings ein eher teures Vergnügen.

    Alles, was heute lifestyle ist, ist teuer. 4 Euronen ist allerdings idiotisch.

    Zitat

    Und was die Frey Noir Special angeht: die Sorte die ich meine gibt es auf leshop.ch leider nicht.

    Ja, die Diabetiker-Variante ist da auch nicht aufgeführt. Dabei ist die wirklich gut.

    Zitat

    Es gibt da eine Mischung mit gehackten Mandeln... alles in allem ein recht grosser Nussanteil eben, wodurch man sich vor einem bitteren Geschmack der Schokolade (falls man den nicht mag) nicht schrecken muss!

    Also eine von denen hier :D Man kann leider auf dieser völlig pervertierten Website keine vernünftigen Lesenzeichen setzen.


    (Ich seh schon, wie jetzt alle an ihren Bildschirmen sitzen und bis zum Ende durchklicken. Nur Wildrose nicht, die is ja skifahren ...)

  • Zitat von shylock;389600

    Relativ teure Käsecracker beim SPAR sind mir aufgefallen, die dann sogar 0g .


    Die kannste ruck- zuck daheim selbermachen:


    100 g Parmesan fein reiben
    Gewürze nach Lust & Laune ( Paprikapulver, Chiliflocken, Kümmel, Rosmarinnadeln)


    Backblech mit Backpapier belegen, Parmesan mit Teelöffel daraufbeben, flachdrücken, mit Gewürzen bestücken und ca. 6-8 min. bei 200 Grad backen. Auf Küchenkrepp abkühlen lassen. In einer Dose sind die gut 10 Tage haltbar.
    Vorsicht fettisch :p:D


    Ich nasche abends nix mehr, laufe jeden Abend eine gute Stunde mit dem Hund und trinke noch die ein oder andere Tasse Tee. Wenn's gar nicht anders geht gibts mal ein oder zwei Stück Bitterschokolade. Man gewöhnt sich dran.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Flauschkueken;389660

    Was auch gut ist, ist 100%ige Schoki, da hat ne Tafel nur 6g KH, jedoch kann man davon auch nur ein Stück essen :D.


    Stimmt. Das Zeug ist so bitter und adstringierend, dass man freiwillig nach einem Stück aufgibt. :eek: Ich steh ja wirklich auf dunkle Schoki, aber vor dieser 99%-Schokolade hab ich kapituliert. Eignet sich jedoch hervorragend zum Kochen und verfeinert bei mir regelmäßig diverse Saucen. :6yes:


    Als Abendsnack kommen bei mir in letzter Zeit recht häufig gesalzene Erdnüsse zum Einsatz. Die haben bei mir null Effekt auf den BZ, auch nicht auf die Werte am nächsten Morgen. :cool:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;389711


    Als Abendsnack kommen bei mir in letzter Zeit recht häufig gesalzene Erdnüsse zum Einsatz. Die haben bei mir null Effekt auf den BZ, auch nicht auf die Werte am nächsten Morgen. :cool:


    Kommt noch :mad:


    Was ich gerne mache, ne Packung körniger Frischkäse, nen minni Schuss Milch und Zimt rein, verrühren und schon hat man Milchreis. Kann man gerne auch noch mit einem Spritzer Süßstoff vermischen.

  • so - am Wochenende konnte ich mich kundig machen, welche Käsesnacks das nun sind mit 0g KH:


    die Marke heisst Grok, kommt aus Italien und hier gibt es weitere Infos.
    In Österreich erhält man diese Produkte beim EuroSpar und beim Merkur.

  • Zitat von moadra;389724

    Was ich gerne mache, ne Packung körniger Frischkäse, nen minni Schuss Milch und Zimt rein, verrühren und schon hat man Milchreis. Kann man gerne auch noch mit einem Spritzer Süßstoff vermischen.

    Eek! Auf die Idee einen süßen körnigen Frischkäse zu essen bin ich noch nicht gekommen. Ich tu meistens Cayenne-Pfeffer rein.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)