PP-Werte Erhöht.

  • Hi leute,


    ich hab zurzeit ein Problem, meine PP Werte (2 Stunden nachm Essen) sind viel zu hoch. Ich spritze Novorapid, aber jetzt zum komischen, die Werte hängen 2-4 Stunden um 200-240, aber sinken danach alleine auf 120, ohne Dazutun. Weiss jemand was das sein kann?


    Hab das bis jetzt aber auch nur beim Frühstück beobachtet.


    Hab heute auch nen Termin mit meinem Diabetologen, mal sehen was er mir erzählt.



    Grüße

  • Ich würd auch einfach mal als erstes zum SEA gucken. Wenn du hinterher beim Zielwert ankommst scheint die Boli menge ja zu passen.
    Hatte das gleiche Problem und seitdem ich ca. 20 bis 30 min vor dem Essen spritze funktionierts bei mir.

  • Schätze langsamwirkende KH, z.B. naturnahes Müesli, vielleicht Haferflocken oder andere ganze Körner, das zieht sich, bis das durch ist. Haste möglicherweise Deine Nahrung umgestellt? Gemahlenes Getreide (also Brot, Brötchen) verhält sich da anders. SEA wäre das eine, eine andere Variante wäre die Aufteilung einer Morgenmahlzeit in zwei. Halbe KH, halbes Problem, sag ich.

  • Ich habe dasselbe Probelm, aber nur mittags und da nicht ganz so hoch.... liege immer zwischen 170 und 220...den Grund dafür meine ich zu kennen, weiß nur noch nicht so recht wie ich dem entgegentreten kann. Nach dem Mittagessen gönne ich mir eine halbe Stunde bis zu einer Stunden Ruhe, d. h. ich lesen oder ich schlaf einwenig.. danach dann immer die hohen Werte....Bolus mag ich nicht erhöhen, weil hinterher, wenn ich wieder körperlich aktiv bin, sinken die Werte sehr schnell nach unten. Brauche nur eine halbe Stunde zügig mit dem Hund zu gehen, da bin ich schon wieder bei 100. Ich wollt jetzt auch mal versuchen, eine halbe Stunde vor dem Essen zu spritzen, spritze zur Zeit direkt nach dem Essen, da ich dann genau meine Insulineinheiten ermitteln kann.
    Klar ich könnte einfach auf die Mittagsruhe verzichten, dann hätte ich auch ganz sicher nicht die hohen Werte.... aber irgendwie möchte ich das zur Zeit nicht.

  • Zitat von UlrichBlanke;390031

    welche Spritz-Ess-Abstände hälst du denn ein?


    Direkt nach dem Essen.


    Zitat von Punky;390036

    Ich würd auch einfach mal als erstes zum SEA gucken. Wenn du hinterher beim Zielwert ankommst scheint die Boli menge ja zu passen.
    Hatte das gleiche Problem und seitdem ich ca. 20 bis 30 min vor dem Essen spritze funktionierts bei mir.


    Werd ich mal versuchen ! :)


    Zitat von T.M.;390038

    Schätze langsamwirkende KH, z.B. naturnahes Müesli, vielleicht Haferflocken oder andere ganze Körner, das zieht sich, bis das durch ist. Haste möglicherweise Deine Nahrung umgestellt? Gemahlenes Getreide (also Brot, Brötchen) verhält sich da anders. SEA wäre das eine, eine andere Variante wäre die Aufteilung einer Morgenmahlzeit in zwei. Halbe KH, halbes Problem, sag ich.


    Nein, ich hab meine Nahrung nicht umgestellt. Ich esse immer 2 Brötchen zum Frühstück.


    Und in Zwei hälften teilen möchte ich das nicht :-(



    Nun nochmal etwas von mir,


    Das NovoRapid wirkt ja nach 5-15 Min und hat seine Maximale Dosis bei 30-60min erreicht, aber jetzt ist mein Zucker wieder um 140. Ich habe um 9:45 gegessen und gespritzt, als ich den Thread erstellt hab (12:45). Deshalb wundert mich das alles etwas.


    Schonmal danke für eure ganzen Antworten!


    Grüße

  • Zitat von Steff-San;390042


    Das NovoRapid wirkt ja nach 5-15 Min und hat seine Maximale Dosis bei 30-60min erreicht, aber jetzt ist mein Zucker wieder um 140. Ich habe um 9:45 gegessen und gespritzt, als ich den Thread erstellt hab (12:45). Deshalb wundert mich das alles etwas.


    Grüße


    Hallo.


    Den letzten Teil kapier ich nicht. Du hast um 9:45 gegessen und dann um 12:45 gespritzt?


    Hast du schonmal ca. 1 Stunde nach dem Essen gemessen?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mein "BZ-Gipfel" 1h nach dem Essen zu hoch ist (200+), dass ich dann die nächsten Stunden mit schlechten Werten rumlaufe, die sich aber nach 4 Stunden oft auch mal selbst bis in den 80er Bereich runterkorrigieren.
    (vielleicht sind ja doch noch ein paar Beta-Zellen am Leben)


    Es ist auch bei jedem unterschiedlich wie das Insulin wirkt. Bei mir ist nach ca 3 Stunden Feierabend bei aspart.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,


    Ich hatte es grad gelesen und wollte es korregieren, um 12:45 hatte ich den 229er Wert, heute.


    Jetzt ist er auf 130, aber das ist nur die letzten paar Tage so, das verwirrt mich.


    Also mein Insulin scheint sagen wir mal, zu dauern bis es mal in die pötte kommt. :D.


    Bei mir ist nichtsmehr mit Beta zellen, deshalb kann das zum beispiel bei mir nicht hinkommen.


    Achja, und das mit der eine Stunde nach dem Essen, ist bei mir ziemlich ähnlich!
    Das problem ist ich bin Zurzeit hier in Deutschland meinen Führerschein am machen, und in Praxis stunden kann ich mir sowas nicht leisten -_-.


    Danke für die Antwort


    Grüße

  • Versuche doch einfach mal den Spritz-Ess-Abstand zu vergrößern....

    Wie ist es denn, hast du immer den selben Belag auf deinen Brötchen, ist ja nicht unerheblich, ob du nun Marmelade und Schokolade aufstreichst?

  • @ Kolibri,


    das mit dem Ruhen habe ich auch. Wenn ich ein Nickerchen mache, geht der BZ hoch (bis 180). Ich spritze vor dem Schlafen eine halbe Einheit, dann passt es schon.


    Ich glaube bei hohen pp-Werte gibt es nur die Möglichkeit den SEA zu erhöhen, oder? Es ist halt nicht immer möglich z.B. im Restaurant kann man ja erst spritzen wenn das Essen kommt. (Apropos: ich hasse SEA. Wenn ich gespritzt habe, möchte ich auch essen.)

  • Was passiert, wenn du mehr Insulin spritzt? Kommst du dann in eine Hypo?





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hast Du vor allen Dingen nach dem Frühstück hohe Werten? Und misst Du denn beim Aufstehen oder vor dem Frühstück? Meiner BZ steigt nach dem Aufstehen ca. 50-100, deswegen habe ich angefangen 2 IE bolus zu meinem Frühstück bzw. direkt nach dem Aufstehen dazu zugeben. Vielleicht könnte das Dein Problem lösen?

  • Mal ein anderer Gedankengang.... kann es sein, dass das Insulin zu dieser sehr kalten Jahreszeit einfach länger braucht, um zu wirken?

  • Viele schöne antworten :o


    Zitat von Ilse;390115

    Hast Du vor allen Dingen nach dem Frühstück hohe Werten? Und misst Du denn beim Aufstehen oder vor dem Frühstück? Meiner BZ steigt nach dem Aufstehen ca. 50-100, deswegen habe ich angefangen 2 IE bolus zu meinem Frühstück bzw. direkt nach dem Aufstehen dazu zugeben. Vielleicht könnte das Dein Problem lösen?


    Habe kein Dawn, das hab ich schon gecheckt


    Zitat von Murray;390084

    Was passiert, wenn du mehr Insulin spritzt? Kommst du dann in eine Hypo?


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ja, komme ich! Zumindest wars letztes mal so, wenn heute die PP werte wieder so durch die decke gehen(Hab heute 10min vor dem frühstück gespritzt, ob das was hilft xD), werd ich mir Morgen mal mehr reinknallen.


    Gestern Abend hab ich Döner gegessen :D. Da hatte ich nach einer Stunde 120, 3 Stunden 230 und 4 Stunden 120


    Das ist alles blöd^^


    Zitat von kolibri;390118

    Mal ein anderer Gedankengang.... kann es sein, dass das Insulin zu dieser sehr kalten Jahreszeit einfach länger braucht, um zu wirken?


    uff, das würd ich nu auch gern ma wissen ;D

  • Zitat von Steff-San;390030


    Hab heute auch nen Termin mit meinem Diabetologen, mal sehen was er mir erzählt.


    ... und, was erzählte er Dir.


    Ansonsten wirst Du sicherlich einen "Dawn" haben. Was heißt eine Biorhythmik der Hormonausschüttungen des Körpers.


    Wenn das bei Dir nicht zum "Phänomen" wird, also sich signifikant durch Blutzuckeranstiege bemerkbar macht, scheint Deine Basalversorgung erst mal ganz gut zum Bedarf zu passen.


    Morgens nach dem Aufstehen ein merklicher BZ-Anstieg, oder auch erhöhte pp-Werte nach dem Frühstück können auch auf einen Mangel in der Nacht- oder Frühmorgenversorgung mit Insulin bedeuten.


    Wie lange ist denn bei Dir der Abstand zwischen Aufstehen und Frühstücksbolus?


    Der Hinweis von Ilse ist durchaus interessant. Schau mal nach "Aufstehinsulin".
    Bei negativem SEA, also bei ESA (Ess-Spritz-Abstand) wundern mich die Verläufe aber eh nicht so sehr. Mal sehen was rauskommt, wenn Du vor dem Frühstück abdrückst. Wobei 10 Minuten noch knapp sein könnten.


    Gruß
    Joa

  • Hi,


    Hab so um 9:40 gespritzt, also ungefähr 2 Stunden ist das jetzt her, und der Wert ist nicht so an der Decke wie sonst, ist 170. Sonst ging er um die 230, das find ich schonmal besser, vielleicht sollte ich gerade beim Frühstück Früher spritzen, denke ich mal. Nur komisch ist das es Gestern Abend auch war, das verwunderte mich :/.


    Ich bin heute um 9:30 aufgestanden, und wie oben gesagt Zehn minuten später dann Frühstücksbolus und Zehn später gegessen.


    Ich muss erstmal sehen wie das jetzt alles läuft, hatte zurzeit ziemlichen stress.


    Ausserdem macht mich das zurzeit ziemlich fertig, weil es die letzten Wochen Top lief, ohne irgendwas und ich gestern auch nen HbA1C von 6.8 hatte.


    Aber da muss man doch irgendwas machen können. Ich hasse es vor dem Essen zu spritzen. :/


    Grüße

  • Zitat von Steff-San;390130


    Aber da muss man doch irgendwas machen können. Ich hasse es vor dem Essen zu spritzen. :/


    Mmmh ... *grübel*


    Na ja. Vielleicht auf das Frühstücken künftig einfach verzichten?


    Gruß
    Joa

  • Das ist aber immer so lecker :D.


    Also das essen ist ziemlich genau jetzt 2 Stunden her, und mein Zucker is nu 136 gewesen. Ich denke mal das der Wert bei jedem kurz nach dem essen etwas höher geht, wenn er Brötchen oder so isst, und scheint ja jetzt geklappt zu haben. Vielleicht wars ja auch nur ne kurze Phase mit den hohen PP Werten. Hoffe ich zumindest, ich werde jetzt aufjedenfall vor dem Frühstück spritzen, das macht mir nichts, nur im Normalen Tagesablauf mag ich es nicht, weil ich mich nicht Festlegen mag wie viel ich Essen muss, aber wir werden sehen. Heute hats ja geklappt :)


    Grüßli

  • Zitat von Steff-San;390270

    So,


    jetzt 20 Minuten vor dem Frühstück gespritzt.
    Jetzt häng ich hier auf 40BZ. ;/


    Und wie war der Ausgangswert?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer