Nudeln?! aaaaaaargh...

  • hallo zusammen...


    hab grade was ziemlich Blödes erlebt... War beim Italiener und habe für einen großen Teller Pasta mit Steinpilzen und Rucola 4 IE gespritzt, allerdings erst kurz NACH dem Essen, da die Nudeln ja immer so lange nachwirken.. Hatte dann ca. 2 Std. danach (noch beim Italiener) 68 mg/dl und nach einem kurzen Fußweg zum Auto 41 mg/dl!!! (und gemerkt hab ich überhaupt nix, kann aber auch sein, dass ich das Zittern einfach der Kälte (-16°C brrrr) zugeordnet habe...


    Zuhause habe ich für Nudeln auch mal 4 IE gespritzt, allerdings VOR dem Essen und hatte dann 2 Stunden danach ca. 180 mg/dl.


    Was soll ich denn jetzt machen? Vor oder nach dem Nudel-Essen spritzen? Und wieso hab ich die Hypo überhaupt nicht gemerkt? Ich verzweifel grad ein wenig und merke immer mehr, wie dringend ich doch jetzt endlich eine Schulung brauche!!!

  • Pia, die Nudeln beim Italiener waren wahrscheinlich sehr langsam. Wenn du gerade vom Essen kommst, musst du damit rechnen, dass der BZ noch ordentlich ansteigt. Nudeln sind ganz schwer zu schätzen, gerade die in Restaurant sind oft große Mengen mit reichlich Fett, da macht es Sinn, erst nachher zu spritzen. Zuhause kocht man evt. fettärmer und in kleinerer Menge, da passt es, vor dem Essen zu spritzen. Da du auf die 41 wohl was gegessen hast, wirst du wohl mit einem satten BZ rechnen müssen, außer die Remmiphase fängt ihn ab.


    Vielleicht hilft dir der Thread zur FPE-Berechnung weiter, das erste Posting genügt im Grunde: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=18938


    Nicht aufregen, Restaurantessen ist sowieso immer eine große Herausforderung. Mein Tipp: Essen genießen und später den BZ ganz entspannt korrigieren oder sich über einen Vollreffer freuen. :) Für mich ist es schon super, wenn ich nach einem Restaurantessen NICHT über 180 komme, bei selbst zubereitetem Essen wäre ich damit nicht zufrieden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [FONT=&quot]M[/FONT]ir ging es gestern ähnlich.
    Hatte abends einen BZ von 100.
    Dann 15 [FONT=&quot]M[/FONT]inuten gewartet und gespritzt.
    Ca. 125 g gekochte Ndeln gegessen, waren ca. 3,2 BE laut Tabelle.
    Habe 1 IE für 4 BE gespritzt.


    Dazu kleine Sca[FONT=&quot]m[/FONT]pi und [FONT=&quot]M[/FONT]uscheln. Die Sace war aus Fischfond (bißchen Zucker drinnen) und To[FONT=&quot]m[/FONT]aten.


    Nach 2 Stunden (ca. 20:45) hatte ich 68! Dann noch[FONT=&quot]m[/FONT]al 1,2 BE gegessen und weil der BZ u[FONT=&quot]m [/FONT]22 [FONT=&quot]U[/FONT]hr bei 104 lag noch[FONT=&quot]m[/FONT]al 1 BE.


    Ergebnis: [FONT=&quot]M[/FONT]orgens war der BZ bei 55....


    Ich schiebe es auf die Re[FONT=&quot]m[/FONT]ission.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • 125 gr gekochte Nudeln und das sollen 3,2 BE sein? Meiner Meinung nach wären es max 2,5 BE. Das wäre schon mal eine Fehlermöglichkeit. Den Bolus könnte man auf 2 zeitlich versetzte Injektionen aufteilen um eine längere Wirkdauer zu erzielen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Lt. Nährwert-tabelle sind ca. 45-50gr gekochte Nudeln 1BE... Somit wäre da eine Fehlerquelle... Bei ICT ist es bei Nudeln( vom Italiener) sinnvoll erst nach dem Essen zu spritzen. Die 1. Injektion nach dem Essen und die 2. Injektion so 1,5-2h später. Und dann hilft nur messen,messen, messsen und natürlich drauf reagieren.... Auch ne Möglichkeit wäre, im Restaurant zu fragen, wie viel gramm Nudeln der Koch denn pro Portion verwendet. Ungekochte Nudeln haben 15gr für 1 BE


    Dränge bei Deinem Doc auf ne Schulung oder wechsel den Doc...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Das mit der Be-Menge bei Nudeln kann am meiner Meinung nach
    aus keiner Tabelle ablesen. Die Nudeln die ich koche haben auf
    33 g 1 Be, laut der Nährwerttabelle auf der Packung. Und das hat
    bei mir recht gut gepasst bisher.

    Was du machen kannst? Eigentlich nur testen, und immer schön
    aufschreiben damit du die Erfahrungen vergleichen kannst.

    Hast du bei den 68 mg/dl was gegessen? (Kann ich leider nicht aus
    deinem Beitrag heraus lesen.)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Es hilft ein bißchen, wenn man zu den Nudeln ca. 1 BE Brot dazu ißt. Meist wird ja welches angeboten.
    Nudeln beim Italiener wirken teilweise bis über 4h, besonders tricky sind Bandnudeln mit Sahnesosse - während Spagetti sich "normaler" verhalten.
    Bandnudeln richtig zu insulinieren ist die Königsdisziplin beim Diabetes - so ein Teller hat teilweise 60-70g KH:eek: und je nach Tageszeit eine lange Verweildauer im Verdauungstrakt.


    Bei Bandnudeln beim Italiener teile >ich< meinen Bolus ca. 60/40% auf.
    Nudeln zu Hause bekommen einen Sofortbolus in 100%


    Das Du keine Hyposymptome hattest liegt vermutlich daran, das noch genügend Glukose nachgeliefert wurde - bei bestimmten Nahrungsmitteln reichen dann wenige g KH um den niedrigen BZ zu beheben.


    Einige (?) User berichteten erst 1h nach dem Essen zu spritzen - kann ich mir bei Remission auch als gute Lösung vorstellen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In einem Restaurant bestelle ich gern kleine Portionen, weil ich die Riesenportionen, die mir aufgetischt werden, nie schaffe. Wenn es nicht kleiner geht, lasse ich halt was auf dem Teller was übrig (das muss ich beim Spritzen natürlich berücksichtigen). Wer im Restaurant also deutlich mehr Nudeln als zuhause isst, weil gerade so schön viel geboten wird, und die sind auch noch in einer herrlichen Rahm-Käse-Sauce gebadet, der kann sich auf eine kleine BZ-Kämpferei gefasst machen.


    Ich kenne mittlerweile die Nudelgerichte bei mir zuhause, bei meiner Mutter und in meinem Stammimbiss und für alle drei Orte gelten verschiedene Spritzregeln. Das kriegt man mit der Zeit raus. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Seltsam...
    Ich habe Nudeln immer nach dieser Tabelle gegessen, bisher hat es immer gepasst.

    Jetzt werde ich aber mal das "Trockenprodukt" abwiegen und mir dann auch die gekochte Menge für das nächste Mal merken.

    Auf den Nudelpackungen steht es ja eh drauf (100 g roh=76 g KH) und ich esse immer die Gleichen von Barilla.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Wildrose;390293

    Es hilft ein bißchen, wenn man zu den Nudeln ca. 1 BE Brot dazu ißt.

    Noch mehr KH? Wozu :confused:

    Zitat

    Nudeln beim Italiener wirken teilweise bis über 4h, besonders tricky sind Bandnudeln mit Sahnesosse - während Spagetti sich "normaler" verhalten.
    Bandnudeln richtig zu insulinieren ist die Königsdisziplin beim Diabetes - so ein Teller hat teilweise 60-70g KH:eek: und je nach Tageszeit eine lange Verweildauer im Verdauungstrakt.

    Also ich kann, ehrlich gesagt, an Nudeln nix Schlimmes finden. Nudeln sind bei mir sogar die Referenznahrung - damit experimentiere ich, um meine Insulinempfindlichkeit zu ermitteln, weil ich genau weiss, dass die reproduzierbar wirken. NovoRapid passt bei mir exakt auf Nudeln, ohne SEA und ganz gleich welcher Form. Problematisch wird es vielleicht, wenn Öl oder Fleisch dazukommt.

  • T.M., wenn man mehr KH isst, verbessert sich das Verhältnis von KH und Fettgehalt, dann kann man für die KH spritzen und muss ggfs. keinen zweiten Bolus mehr spritzen. Ich denke, das ist es, was Wildrose meinte. So eine ähnliche Strategie fahre ich tatsächlich auch manchmal, wenn ich etwas sehr Fetthaltiges essen, esse ic noch etwas sehr Kohlenhydrathaltiges (mit wenig Fett) dazu und ich kann das Ganze besser insulinieren und komme mit nur einem Bolus aus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von T.M.;390326

    Noch mehr KH? Wozu :confused:


    Ja ist absurd oder? Aber bei den Italiener-Portionen (und nur bei diesen!!) bekommt man so besser den BZ- und Insulingipfel zu einander.


    Ich denke, es ist bei Portionen >50g KH Nudeln , das der BZ-berg einfach zu dem Novorapid zu spät kommt - auch ich habe bei voller Dröhung Novorapid den in #1 beschriebenen UZ erlebt. Problematisch ist es auch, einen Teil vorab zu spritzen ohne schnelle KH, da je kleiner die IE-Menge , je schneller die Wirkung einsetzt.
    (daher deutliche Unterschiede Pen vers. Pumpe, da bei Pumpe die Depotwirkung genutzt werden kann)


    (aber das ist jetzt natürlich nur meine Beobachtung!!!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;390328

    T.M., wenn man mehr KH isst, verbessert sich das Verhältnis von KH und Fettgehalt, dann kann man für die KH spritzen und muss ggfs. keinen zweiten Bolus mehr spritzen. Ich denke, das ist es, was Wildrose meinte. So eine ähnliche Strategie fahre ich tatsächlich auch manchmal, wenn ich etwas sehr Fetthaltiges essen, esse ic noch etwas sehr Kohlenhydrathaltiges (mit wenig Fett) dazu und ich kann das Ganze besser insulinieren und komme mit nur einem Bolus aus.


    Nein, nicht ganz, das Brot dient nur der UZ Vermeidung bei der doch schwer einschätzbaren Wirkung von Nudelessen beim Italiener. Unter ICT bin ich regelmäßig 1-2h pp abgeschmiert und habe 3-4h pp in den Highlands gesessen.


    Den Fettgehalt beachte ich bei den Nudeln nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich seh schon, die Nudeln sind nicht ganz so einfach zu berechnen.. in Zukunft vllt lieber Pizza essen ;)


    @ mistpfützenfrosch: bei den 68mg/dl hab ich noch nichts gegessen, erst bei 41! 2 Blättchen TZ und 2 Kekse.. der BZ war allerdings eine Stunde danach "nur" bei 160, hatte ich anders erwartet! Da haben die Nudeln wohl nicht mehr viel nachgewirkt.


    des Rätsels Lösung könnte auch ein grippaler Infekt sein, der gerade bei mir diagnostiziert wurde?! (komme gerade aus der Notfallpraxis)...


    Danke für eure Antworten und Ratschläge :)

  • Zitat von p.i.a;390351


    @ mistpfützenfrosch: bei den 68mg/dl hab ich noch nichts gegessen, erst bei 41! 2 Blättchen TZ und 2 Kekse.. der BZ war allerdings eine Stunde danach "nur" bei 160, hatte ich anders erwartet! Da haben die Nudeln wohl nicht mehr viel nachgewirkt.
    )


    Ich hätte bei den 68 mg/dl wenigstens 1 Blättchen TZ zu mir genommen.
    Da man in so einem Fall ja nicht weiß ob der BZ am sinken oder steigen
    ist. Und bevor ich das Risiko eingehe das der BZ doch am sinken ist, würde
    ich lieber ein Blättchen TZ zu mir nehmen. Auch da die Gegenregulation
    meist höher ist wenn der BZ zu niedrig ist.


    Und stell dir Pizza nicht so einfach vor, die kann auch Probleme verursachen.:)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Pizza finde ich noch schlimmer als Nudeln, vor allem wenn sie schön käsehaltig ist.


    Mein Rat: Nicht verzichten, sondern üben, üben, üben und dabei immer genießen. ;) Sollte halt nicht täglich auf dem Speiseplan stehen und das ganz unabhängig vom Diabetes.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."