Gewichtszunahme durch HBA1 Senkung??

  • Mal ganz blöde gefragt... können bei Dir Wechseljahre ein Rolle spielen? (habe Dein Alter nicht gefunden, aber bei 29 Jahren Diabetes, bist Du ja vielleicht schon über 30?). Oder vielleicht Pille schuld?


    66kg bei 1,67m finde ich persönlich genau richtig, aber für Dich sind es ja gefühlte 7kg zusätzlich :eek: zu schleppen.


    Ansonsten fällt mir irgendwie nicht ein, warum Du bei soviel Bewegung und wenig kcal zunimmst. Vielleicht schreibest Du mal einen durchschnittlichen Tag auf, vielleicht erkennt man hier den einen oder anderen Hinweis.


    Ich esse z.B. nur 3mal am Tag und versuche Obst entweder als Hypo-KH oder bei einer Mahlzeit miteinzubauen (also so wenig wie möglich zwischenfuttern). Habe mal einen Bericht im TV gesehen (seriöser Sender) wo eine Frau nur davon dick geworden ist, weil sie abends fast 1kg Obst gegessen hat :eek: - die dachte nämlich von Obst kann man nicht dick werden.


    LG Wildrose


    P.S. Halte meine Gewicht (69kg) seit 2 Jahren mit ca.100g KH am Tag - alles was drüber geht, springt sofort auf den Waschbär.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Coco

    Zitat


    Irgendjemand hatte gefragt wie ich auf meinen GS komme...es gibt überall Rechner wo man sich den ausrechnen kann! Und mein Arzt hat ihn auch nochmal für mich bestimmt! Hat gepasst!



    Ob du ihn in eine Formel eingetippt hast oder dein Arzt ist mir eigentlich Schnuppe;), ich bezweifle nur, das es eine Formel gibt, die wirklich genau ist!!! Dazu müsste man mit Spirometern arbeiten und ich tippe mal, dass hat dein Arzt nicht gemacht.
    Fragte wegen der These einer möglichen Hungeradaption:
    Unter Hungeradaption z.B. kann der Grundumsatz auch bis zu 50% niedriger sein für ein und die selbe Person als bei gesunder Stoffwechsellage und in der Formel berechnet. Das wäre bei deinem HbA1c jetzt nicht ganz abwegig, dass eine gewisse, wenn auch nicht vollausgebildete Hungeradaption gegeben war bzw. noch ist.

    Folge wäre ein sehr geringer Energieverbrauch und durch die besseren Werte kommst du dann innen Jojo-Effekt. Heißt, der Körper lagert erstmal Notreserven ein, falls es wieder Berg ab gehen sollte und fährt dann erst bei stabiler Situation seinen Grundumsatz hoch. Irgendwann in näherer Zukunft, bei besseren Werten solte dein Grundumsatz sich dann normalisieren und dann wirst du bei deinem Pensum auch sicherlich wieder abnehmen.

    Wie gesagt, is ne These!

  • Gutes Stichwort Botanikbummler. Möglicherweise befindet sie sich schon in einem Mangelzustand an Nährstoffen wodurch der Körper auch nichts mehr hergibt.


    Wie wärs mit mehr Essen. Die kurzfristige Gewichtszunahme geht rasch wieder weg, Ziel ist ja den Stoffwechsel wieder auf normale Touren zu bringen und dann nach und nach weniger unter dem Gesamtumsatz zu essen.


    Rumrechnen mit Verbrauchsrechnern bringt dir leider allemal wenig. Sie dienen gut als Grundlage zum Start bzw. zur groben Einordnung, aber mehr nicht. Versuch macht kluch ... feste Kalorienzahl über 3 Wochen und das Gewicht beobachten, vorrausgesetzt dein Stoffwechsel arbeitet auf normalem Niveau und ist nicht heruntergewirtschaftet.


    Wenn wie du sagst körperlich alles in Ordnung zu sein scheint, Schilddrüse & Co., dann finde ich das übrigens sehr nageliegend. Es ist nicht immer "was anderes", es ist meistens nie was anderes ...

  • Zitat von Wildrose;390852

    Könnt Ihr das mit der Hungeradaption mal näher erläutern? Büdde!


    Du bist sooo was von phantasielos. :o


    Kennste nicht die Bilder von den Negerkindern mit den dicken Hungerbäuchen?


    Wer nix zu essen hat wird dick und muss mehr essen um wieder abzunehmen. :eek:
    Oder so ähnlich.... :rolleyes:


    :D


    Gruß
    Joa


  • Weiter daneben geht wohl nicht:7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)



  • Ich denke die These ist nicht verkehrt. Also Du meinst ich sollte erst mal so weitermachen und wenn sich werte usw einpendeln pendelt sich auch das Gewicht ein?

    Zitat von moadra;390845

    Gutes Stichwort Botanikbummler. Möglicherweise befindet sie sich schon in einem Mangelzustand an Nährstoffen wodurch der Körper auch nichts mehr hergibt.

    Wie wärs mit mehr Essen. Die kurzfristige Gewichtszunahme geht rasch wieder weg, Ziel ist ja den Stoffwechsel wieder auf normale Touren zu bringen und dann nach und nach weniger unter dem Gesamtumsatz zu essen.



    Ich denke auch das das eine möglichkeit sein könnte! Durch den fast kompletten KH entzug (max 30 gr am Tag) hab ich sicher auf Sparflamme umgeschaltet. Aber mehr essen....auf keinen Fall! Hatte mal versucht auf 1800 zu gehen und direkt wieder mehr zugenommen!


    Neee Wechseljahre wäre etwas früh..bin erst 32!:D Ich nehme den nuvaring aber ich hab auch schon überlegt ob ich den vielleicht mal absetzen sollte....

    Ne ich weiss wie ich mich mit 59 kg fühle...und jetzt fühle ich mich wie ne aufgehende Dampfnudel! :-(

  • Ich meinte mit Hungeradaption eher die Umstellung des Körpers die in diesem Artikel hier geschrieben steht. Als Folge von Diäten wird der Grundumsatz herabgesetzt und der Körper läuft auf Sparflamme. Meine These besagt nur, dass die hohen Zuckerwerte mit nachfolgenden Energieverlusten über den Urin wie eine Diät gewirkt haben könnten (Konjunktiv, weil ich das natürlich nicht wissen kann und es ja nur ne These ist) und durch die besseren Werte diese Diät abgebrochen wurde, der Grundumsatz aber noch zu niedrig ist und noch ne Weile braucht um sich wieder anzupassen. Ich rede hier nicht von verhungernden Kindern in Afrika:rolleyes:

  • Finde das wirklich einleuchtend! Naja ich warte jetzt mal Samstag ab da ist "Wiegetag"! Wenn es schon mal nicht mehr nach oben gehen würde wäre ja ein Anfang gemacht!

  • Zitat von Botanikbummler;390890

    IMeine These besagt nur, dass die hohen Zuckerwerte mit nachfolgenden Energieverlusten über den Urin wie eine Diät gewirkt haben könnten


    Du meinst: "Kotzen über die Niere" ? Davon hörte ich schon.


    Würde bedeuten das Coco im Dauerzustand der Lipolyse/Ketoazidose ihr Gewicht gehalten hat und nach Beendigung díeses Zustandes die Fettzellen alle mal tief Luft holen???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose

    So in etwa war meine Überlegung, das sich bei ihr ein Gleichgewicht gebildet hat auf niedrigerem Energieniveau mit einem relativ konstanten aber etwas erhöhten Ketonspiegel im Blut. Könnte das nicht auch erklären, warum die Insulinmenge so runtergegangen ist? Die Ketonkörper sind nun weg und die Insulinresistenz damit geringer?

    Aber was das tiefgreifende Verständnis von Insulin und Resistenzen angeht, da bin ich noch nicht so bewandert nach 3 Monaten.

  • Zitat

    Aber mehr essen....auf keinen Fall! Hatte mal versucht auf 1800 zu gehen und direkt wieder mehr zugenommen!


    Anders kommst du aus einem heruntergefahrenen Stoffwechsel aber nicht raus.
    Die Gewichtserhöhung würde ja nur temporär sein.


    Ich habe vor längerer Zeit sehr viel Fett reduziert. Irgendwann war mein Stoffwechsel durch regelmäßiges weiteres Kalorien reduzieren auf Sparflamme.
    Da bringt auch Sport nicht mehr viel.


    Eine Diätpause von 2 Wochen mit erhöhten Kalorien brachten zwar 2 KG mehr auf der Waage, danach konnte ich aber wieder reduzieren und nahm wieder ab.

  • Wollte mich nochmal zu Wort melden! Also ich hab jetzt mal in einer Woche 1 kg runter...keine Ahnung ob das vorher Wasser war..naja!
    Ich werde morgen zur Frauenärztin da alles checken lassen und nochmal die Schilddrüse vom Endo!

    Was ich aber mal zeigen wollte...es gibt sehr viele Leute die mit einer bestimmten Ernährung den Hba1 senken und damit auch ihr gewicht...das heisst für mich auch das das nicht ganz hinkommen würde von wegen besseres HBa1 mehr gewicht:

    24.1.11 HbA1c 11,7 gewicht 64kg
    14.3.11 HbA1c 8,2 gewicht 57kg
    24.5.11 HbA1c 6,4 gewicht 54kg
    08.8.11 HbA1c 6,1 gewicht 52kg
    27.9.11 HbA1c 6,1 gewicht 51kg

    Find ich schon sehr krass! Also stimmt wohl doch was mit den Hormonen bei mir nicht oder irgendwas mit der Ernährung!

  • Ups, da stimmt aber etwas anderes nicht mehr.
    Das was ich da lesen muss ist nicht normal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;391389

    Ups, da stimmt aber etwas anderes nicht mehr.
    Das was ich da lesen muss ist nicht normal.


    ????

  • Zitat von Coco;390594


    Ich habe letztes Jahr im August 61 kg gehabt bei einer Größe von 1,67!


    HBA1 im November allerdings 11.3. ..... Gewicht da schon auf 64 kg.


    Zitat von Coco;391386


    08.8.11 HbA1c 6,1 gewicht 52kg
    27.9.11 HbA1c 6,1 gewicht 51kg


    Was stimmt davon denn?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;391396

    Was stimmt davon denn?


    Hab ich mich unklar ausgedrückt? Diese Werte sind nicht von mir sondern aus nem Forum ! Ein Mädel hat das gepostet die mit ernährungsumstellung ihren hba1 verbessert hat und auch ihr Gewicht senken konnte!

  • Zitat von Coco;391400

    Hab ich mich unklar ausgedrückt? Diese Werte sind nicht von mir sondern aus nem Forum !


    Na um es mal so zu sagen, hast Du Dir ein paar literarische Freiheiten eingeräumt?
    Wenn wir das Ganze in die Fantasy-Sparte einsortieren ist zwar nicht unbedingt nobelpreisverdächtig, aber doch irgendwie recht amüsant. :D


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa :6yes:


    Coco
    Um wen geht es hier eigentlich, um dich oder um irgend jemanden anders?
    Gut das Joa aufgepasst hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer