• Ich bin gerad dabei, mir den angefressenen Winterspeck abzuarbeiten.
    Sieht so aus, dass neben etwas regelmäßiger Sport einfach die Ernährung sinnvoll umgestellt wurde;


    zum Frühstück Obst mit Naturjogurth mit ein paar Haferflocken
    tagsüber 2 Bröthcne und Abendessen nicht die 2-3 Teller, bis nix mehr da ist sondern 1, maximal 1,5 Portionen.


    dazu viel trinken, - was ich gefnden habe im Netz ist Oolongtee, der soll ein paar % an Kohlenhydrahten, die sonst angesetzt werden, sofort ausscheiden lassen.


    Nun die Frage; brauch ich da weniger Insulin oder geht es um eh nicht verwertbare KHs?


    Geht mehr ums Prinzip, weil Werte sind gut....

  • Oolongtee schmeckt vorallem gut. Ist eigentlich nur eine Teesorte die anders fermentiert ist. So ein Zwischending zwischen grünem und Schwarztee.
    Und wenn du nichts dazu ißt, hat er auch keine KHE.:D
    Aber KH wegtrinken ist wohl eher nicht....

  • Blockieren von Fett fördernden Kohlenhydraten


    Japanische Forscher entdeckten, dass wenn man 15 Minuten bevor man Kohlehydrate zu sich nimmt, Oolong-Tee trinkt, der übliche Effekt der Insulinerhöhung, der normalerweise mit dem Verzehr von Kohlehydraten einhergeht, verringert. Das bedeutet, dass die Kohlenhydrate, die normalerweise als Fett gespeichert und umgewandelt werden, blockiert werden. Indem man also eine Viertelstunde vorher Oolong-Tee trinkt, soll man Kuchen, Teigwaren, Brot usw. essen, ohne an Gewicht zu gewinnen, das mit übermäßigem Kohlehydratekonsum verbunden ist.



    Quelle: http://www.tee-kompendium.de/g…eit/wundertee-oolong.html


    Jau, dass der tee lecker ist kann ich bestätigen :)
    Wenn er hilft, ist git, wenn nciht schmekckt er eben lecer, unabhängig davon schaff ichs mit de, Tee auf alle Fälle mal, genug zu trinken :D

  • Hallo

    Zitat von Andy Only;390928


    Jau, dass der tee lecker ist kann ich bestätigen :)



    hast du deinen Tee online bestellt oder wo kann man ihn beziehen ?
    Im "normalen" Asialaden :confused::confused:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;390930

    Hallo



    hast du deinen Tee online bestellt oder wo kann man ihn beziehen ?
    Im "normalen" Asialaden :confused::confused:



    wir haben die erste Sorte in einem normalen Teeladen geholt, diehatten einen sehr leckeren mit Milch bestäubten oder so.
    Den zweiten aus einem anderen Teeladen, ist auch gut, aber etwas herber.


    Es gibt bei uns im Rewe auch einen grünen Oolong Tee mit Jasmin.
    Brauchst also gar keinen Asialaden :)

  • Zitat von Steffen;390923

    Aber KH wegtrinken ist wohl eher nicht....

    Das ist doch wie bei allen pflanzlichen Drogen zunächst eine Frage der Dosierung. Allein schon die Menge Teepulver variiert ja schon individuell um +-50%. Dann die Konzentration der Wirkstoffe im Tee, die Lagerzeit, die Ziehdauer usw. Alles höchst abenteuerlich und kaum reproduzierbar.


    Zwotens ist ja noch die Frage, wie die verminderte Insulinausschüttung zustandekommt. Dass KH nicht wirken, ist ja nur eine mögliche Erklärung, eine andere wäre beispielsweise, dass die Ausschüttung in der Bauchspeicheldrüse gehemmt wird (und das wäre ja Super für Typ-1-Diabetiker, gell?)


    Es ist doch so: wenn solches eine reproduzierbare therapeutische Wirkung hätte, wäre es doch längst als Medikament anerkannt und populär.

  • aber scheint ja eien Wirkung nachweisbar zu sein und - woran es auch immer liegt bei mir scheints auch zu funktionieren, obs nun Placebo ist oder nur das weniger essen oder der Sport - ich weiss ees nciht aber mit Tee im bauch ist das Leben glech viel schöner ;)


    Zitat von T.M.;390936

    Das ist doch wie bei allen pflanzlichen Drogen zunächst eine Frage der Dosierung. Allein schon die Menge Teepulver variiert ja schon individuell um +-50%. Dann die Konzentration der Wirkstoffe im Tee, die Lagerzeit, die Ziehdauer usw. Alles höchst abenteuerlich und kaum reproduzierbar.


    Zwotens ist ja noch die Frage, wie die verminderte Insulinausschüttung zustandekommt. Dass KH nicht wirken, ist ja nur eine mögliche Erklärung, eine andere wäre beispielsweise, dass die Ausschüttung in der Bauchspeicheldrüse gehemmt wird (und das wäre ja Super für Typ-1-Diabetiker, gell?)


    Es ist doch so: wenn solches eine reproduzierbare therapeutische Wirkung hätte, wäre es doch längst als Medikament anerkannt und populär.

  • (Cool, TOFU in nem Webforum. Tja, warum nicht?)

    Zitat von Andy Only;391018

    aber scheint ja eien Wirkung nachweisbar zu sein und - woran es auch immer liegt bei mir scheints auch zu funktionieren, obs nun Placebo ist oder nur das weniger essen oder der Sport - ich weiss ees nciht aber mit Tee im bauch ist das Leben glech viel schöner ;)

    Das Problem ist, Du kannst Dich nicht drauf verlassen. Aber etwas, das sein kann, aber vielleicht auch nicht, ist nicht ggf. nur bisschen doof, sondern möglicherweise sogar gefährlich, beim Autofahren z.B.

  • Zitat von T.M.;391024

    (Cool, TOFU in nem Webforum. Tja, warum nicht?)
    Das Problem ist, Du kannst Dich nicht drauf verlassen. Aber etwas, das sein kann, aber vielleicht auch nicht, ist nicht ggf. nur bisschen doof, sondern möglicherweise sogar gefährlich, beim Autofahren z.B.



    Moment, du willst mir gerade sagen, dass das Trinken von Tee gefährlich werden kann beim Autofahren??:rolleyes:


    Nur so zur Info: ich tu da keinen Schnappes rein.....:D

  • Zitat von Andy Only;391018

    woran es auch immer liegt bei mir scheints auch zu funktionieren


    Zitat von Andy Only;391026

    Moment, du willst mir gerade sagen, dass das Trinken von Tee gefährlich werden kann beim Autofahren??:rolleyes:


    Nur so zur Info: ich tu da keinen Schnappes rein.....:D




    Na ja, wenn du sagst, bei dir wirkt der Tee BZ-senkend, dann ist es nunmal gefährlich beim Autofahren, wenn du die BZ-senkende Wirkung nicht genau einschätzen kannst. Um wieviel mg/dl senkt der Tee denn deinen BZ? Ist die Senkung immer gleich oder abhängig von der Anzahl der Kohlenhydrate die du isst und wenn ja, wie ist die Abhängigkeit? Linear, logarithmisch oder gar exponentiell? Ist die Senkung auch da, wenn du nichts dazu isst?


    Ich denke, das ist es was T.M. meinte. Wenn es wirklich durch den Tee zu einer BZ-Senkung kommen sollte, wäre diese wohl nur schwer vorherzusehen und damit könnte es ja bei einer Autofahrt auch schnell zu einer Hypo kommen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;391028

    Na ja, wenn du sagst, bei dir wirkt der Tee BZ-senkend, dann ist es nunmal gefährlich beim Autofahren, wenn du die BZ-senkende Wirkung nicht genau einschätzen kannst. Um wieviel mg/dl senkt der Tee denn deinen BZ? Ist die Senkung immer gleich oder abhängig von der Anzahl der Kohlenhydrate die du isst und wenn ja, wie ist die Abhängigkeit? Linear, logarithmisch oder gar exponentiell? Ist die Senkung auch da, wenn du nichts dazu isst?


    Ich denke, das ist es was T.M. meinte. Wenn es wirklich durch den Tee zu einer BZ-Senkung kommen sollte, wäre diese wohl nur schwer vorherzusehen und damit könnte es ja bei einer Autofahrt auch schnell zu einer Hypo kommen.



    ah okeee, dann haben wir aneinander vorbei geredet, mit funktionieren meinte ich dass das mit dem Gewichtsverlust super klappt und nach den dem Link den ich gepostet hatte ist das ja auch wissenschaftlich erwiesen.


    meien eigentliche Frage, ob das so ist, rein interessehalber hat ja noch keienr beantworten können :D

  • So ein Wunderzeug bräucht ich auch. Musste meine letzte Hose schon zwei Nummern größer kaufen, als zuvor. :11weinen2:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • @andyonly

    Musst du denn weniger spritzen, wenn du den Tee vorm Essen trinkst?

    Oder ist der BZ pp niedriger?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Fragile Soul78;391041

    So ein Wunderzeug bräucht ich auch. Musste meine letzte Hose schon zwei Nummern größer kaufen, als zuvor. :11weinen2:


    meine Frau schiebt sowas auf die Hersteller:D

  • Zitat von Steffen;391464

    meine Frau schiebt sowas auf die Hersteller:D




    ach :D,
    ich dachte das sind die kleinen Kalorientierchen, die nachts die Hosen enger nähen :love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von huf1976;391061

    @andyonly

    Musst du denn weniger spritzen, wenn du den Tee vorm Essen trinkst?

    Oder ist der BZ pp niedriger?



    wirklich aufgefallen ists mir nicht, minimal vielleicht, wenn überhaupt.



    Ich kanns nicht sagen,


    Fakt ist, dass ich schon gut Bauch verloren habe, das ist das wichtigste an der Sache :)


    ich trink den Tee weiter, denn er ist lecker, wenn er dann noch so einen positiven Nebeneffekt hat, auch wenns nur Placebo ist... super :6yes:


  • Wir wollen vorher-nachher Bilder sehen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;391843

    Wir wollen vorher-nachher Bilder sehen!


    ach, da ich die Vorherbilder vergessen hab, ist das überflüssig, sont natürlich gerne ;)

  • Den Tee muss ich mal probieren...:6yes:

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D