• Hallo ihr Lieben!


    Habe bei youtube dieses Video über den Superbolus gefunden.


    Falls jemand keine Lust hat, sich das Video anzuschauen, hier eine kurze Erklärung:


    Beim Superbolus packt man die Basalrate für eine bestimmte Zeit (z.B. 2 Stunden) auf den Bolus mit drauf und stellt die BR für diese Zeit auf 0. Dadurch sollen glaube ich die pp-Werte geglättet werden. Damit das Insulin für die BR nicht als aktives Insulin angezeigt wird, gibt der Typ in dem Video dieses unter Kanüle füllen ab.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Superbolus oder nutzt ihn regelmäßig? In welchen Situationen nutzt ihr ihn? Macht das überhaupt Sinn?


    Ich überlege, ihn beim Frühstücksbolus einzusetzen, da das die einzige Mahlzeit am Tag ist, bei der ich regelmäßig pp-Spitzen höher als 140mg/dl habe.


    Danke schon mal für eure Antworten! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Huhu Fischlein,
    gelesen habe ich das schonmal (ich glaube bei Walsh) ???


    Ich dachte immer, das es eine Extrafunktion der Pumpe ist? Meine hat das nämlich nicht und mir das dann auszurechnen, wäre (mir) auch zu doof.


    Beim Nachdenken darüber meine ich aber den Haken in der Insulinwirkung zu sehen - wenn das Insulin der BR jeweils für 2h später wirkt (Analoga) müßtest Du dann 3-4h nach dem Superbolus in einen Basalmangel kommen. Aber vielleicht habe ich hier einen Denkfehler?


    Wäre aber gespannt, was raus kommt, wenn Du es für uns ausprobierst:rolleyes:.


    Denke mal es könnte auch helfen, die BR vor dem Frühstück (also 2h vor dem Problem) aufzupolstern???? Bei mir sind z.B. die pp deutlich höher, wenn ich später frühstücke (wo die BR schon dünner ist).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;390942


    Ich dachte immer, das es eine Extrafunktion der Pumpe ist? Meine hat das nämlich nicht und mir das dann auszurechnen, wäre (mir) auch zu doof.


    Ja, ist bestimmt lästig! Wenn ich es aber regelmäßig machen würde (jeweils fürs Frühstück), müsste ich ja nicht jedes mal rechnen! Ist halt nur ein bisschen Knöpfedrückerei! :)


    Zitat von Wildrose;390942

    Beim Nachdenken darüber meine ich aber den Haken in der Insulinwirkung zu sehen - wenn das Insulin der BR jeweils für 2h später wirkt (Analoga) müßtest Du dann 3-4h nach dem Superbolus in einen Basalmangel kommen. Aber vielleicht habe ich hier einen Denkfehler?


    Also ich würde so denken:


    Bsp: 08:00 Uhr morgens Superbolus, von 8 bis 10 Uhr Basal auf 0
    Der Superbolus würde dann bis etwa 11-12 Uhr wirken, die Basalrate setzt um 10 Uhr wieder ein, wäre also um etwa 11 Uhr wieder voll da.


    Von daher würde ich sagen, dürfte es dann zu keinen Problemen mit der Basalversorgung kommen.


    Zitat von Wildrose;390942

    Wäre aber gespannt, was raus kommt, wenn Du es für uns ausprobierst:rolleyes:.


    Das werde ich mit Sicherheit tun! :)


    Zitat von Wildrose;390942

    Denke mal es könnte auch helfen, die BR vor dem Frühstück (also 2h vor dem Problem) aufzupolstern???? Bei mir sind z.B. die pp deutlich höher, wenn ich später frühstücke (wo die BR schon dünner ist).


    Ja, möglicherweise. Aber da meine pp-Werte morgens seit Pumpe bei ca. 160mg/dl liegen, werde ich mir nicht sooooo wahnsinnig viel Arbeit machen, diese auszubügeln. Wenn ich da an ICT-Zeiten denke, finde ich diese pp-Werte spitze! :6yes:


    Aber wenn es mit dem Superbolus noch besser werden würde, würde ich den schon benutzen. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;390945

    Ja, möglicherweise. Aber da meine pp-Werte morgens seit Pumpe bei ca. 160mg/dl liegen, werde ich mir nicht sooooo wahnsinnig viel Arbeit machen, diese auszubügeln. Wenn ich da an ICT-Zeiten denke, finde ich diese pp-Werte spitze! :6yes:


    Ja ich auch:6yes::6yes:, damit wäre ich rundum glücklich.


    Wieviel IE+ würde denn der Superbolus bei Dir ausmachen? Mir wäre das (bei normal 160) schon etwas unsicher, was Hypos betrifft. Bei mir reagiert der Frühstücks -pp am sensibelsten, was "Verschätzen" oder zeitliches Verschieben betrifft.


    Aber vielleicht hat das hier ja der ein oder andere schon ausprobiert???


    Ich werde mal noch nachgucken, wo ich das gelesen habe..


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh Gott, 140 ist bei Dir eine Spitze?


    Wird dieser Wert, pp, nicht bei Nichtdiabetikern gerade noch als gesund bzw. grenzwertig angesehen?


    Um durch eine kleinen (ungeplante) Zwischenaktivität zum Mittag hin nicht zu unterzuckern, halte ich den persönlich schon für zu niedrig.
    Aber wenn sowas ganz ausgeschlossen ist und nur man eine sitzene Tätigkeit hat, kann man nochmal drüber reden ;)

  • Ich nutze den Superbolus (wenn man das in diesem Fall so nennen kann), wenn ich die Pumpe für 2h ausziehe. Packe dann einfach die Einheiten vom Mahlzeitenbolus drauf. Allerdings nicht, wenn der Ausgangswert niedrig ist- das geht meistens in die Hose. Zum Glätten der pp- Werte...hört sich gut an und ist in der Schwangerschft evtl. eine Variante... werde es mal testen.

  • Zitat von Joa;390953

    Hier?


    Gruß
    Joa


    Danke! (Dein Link führt allerdings zur Suche)
    Ist auch ausführlicher als im Buch S.56 und mit schönen Grafiken!
    http://www.diabetesnet.com/dia…y/blue-skying/super-bolus


    Interessant auch die Umkehrversion bei z.B. normalniedrigem BZ vor dem Schlafen und noch wirkendem Bolus bzw. Aktivem Insulin (Walsh = BOB) dieses Menge aus der folgenden BR rauszunehmen als Alternative zum Bedtime-Snack.


    Gibt es dieses Feature bei Euren Pumpen eigentlich? Ansonsten erscheint mir das ziemliche Rechnerei. Wäre auch die Frage ob die zeitweise 0%BR dann Kanülenverstopfung verursacht?


    LG Wildrose

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  • Zitat von Wildrose;390947


    Wieviel IE+ würde denn der Superbolus bei Dir ausmachen?


    Nicht so wahnsinnig viel, je nach Uhrzeit zwischen 0,8 und 1,6IE.
    Also testen werd ichs auf jeden Fall mal! :)



    Zitat von House;390956

    Oh Gott, 140 ist bei Dir eine Spitze?


    Nein, ist es nicht. Bei allen anderen Mahlzeiten habe ich meistens (leider nicht immer) pp-Werte um die 140, beim Frühstück sinds meist knapp über 160mg/dl, manchmal auch mehr. Wenn ich den aber durch den Superbolus auch auf 140mg/dl drücken könnte, fänd ich das super! Versuche eben, meinen BZ möglichst dem gesunden BZ anzunähern und der ist eben meistens unter 140mg/dl. Sollte ich aber merken, dass mein Hypo-Risiko dann extrem steigt, bin ich auch mit den 160mg/dl superzufrieden! :)


    Wildrose: Stimmt, mit dem zeitlichen Verschieben des Frühstücks ist schon so ne Sache, gerade wenn der Bolus in die Mittagszeit und damit die sehr sensible Zeit reinrutscht. Mein DiaDoc hat uns in der letzten Schulung den Tipp gegeben, dass man, wenn man immer frühstückt, die Basalrate so einstellen kann, dass der BZ ohne Frühstück gegen Mittag etwas ansteigt. Mit dem Frühstücksbolus sinkt dann das Unterzuckerungsrisiko gegen Mittag.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ein "Super-Bolus" ist auch geeignet, um fehlenden DEA in gewissen Grenzen zu kompensieren, was besonders auch bei Futter mit hohem GI Sinn machen kann.


    @ Röschen: Die Funktion zur Kompensation überschüssiger BOB-Wirkung wäre die TBR (temporäre Basalratenreduktion). Allerdings Achtung. Die BOB (=Aktives Insulin) Anzeige der Pumpen hängt einerseits von der individuell gewählten Einstellung der Pumpe ab und entspricht andererseits nicht unbedingt der physiologischen Resorption des Insulins. Das ist eher als grober Schätzwert zu sehen. Der Pod rechnet z.B. die Wirkkurve linear runter, wenn ich recht entsinne. Also bei 4 Stunden Wirkzeiteinstellung in Stunde 1 Restwirkung = 4, Stunde 2 Restwirkung=3 ... (natürlich mit temporär laufenden Zwischenstufen).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;390982

    Ein "Super-Bolus" ist auch geeignet, um fehlenden DEA in gewissen Grenzen zu kompensieren, was besonders auch bei Futter mit hohem GI Sinn machen kann.


    Ja ich überlege dieses mal mit Marmeladenbrötchen zu excerzieren:eek:;)


    Zitat

    @ Röschen: Die Funktion zur Kompensation überschüssiger BOB-Wirkung wäre die TBR (temporäre Basalratenreduktion). Allerdings Achtung. Die BOB (=Aktives Insulin) Anzeige der Pumpen hängt einerseits von der individuell gewählten Einstellung der Pumpe ab und entspricht andererseits nicht unbedingt der physiologischen Resorption des Insulins. Das ist eher als grober Schätzwert zu sehen. Der Pod rechnet z.B. die Wirkkurve linear runter, wenn ich recht entsinne. Also bei 4 Stunden Wirkzeiteinstellung in Stunde 1 Restwirkung = 4, Stunde 2 Restwirkung=3 ... (natürlich mit temporär laufenden Zwischenstufen).


    Gruß
    Joa


    Ja so macht er das (da gab es ja auch bei Walsh eine Übersicht, wie die Pumpen das handhaben) , ich habe allerdings 3h eingestellt, was bei Boli <10 IE hinkommt, bei >10 IE muß ich mich da "anpassen".


    LG Wildrose

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  • Zitat von alex;390957

    Packe dann einfach die Einheiten vom Mahlzeitenbolus drauf. Allerdings nicht, wenn der Ausgangswert niedrig ist- das geht meistens in die Hose.


    Yep, da ist halt das Verhältnis von GI-DEA und Dosis von Insulin und KH in die Fuzzy-Logic-Rechnung einzubauen.

    Zitat

    Zum Glätten der pp- Werte...hört sich gut an und ist in der Schwangerschft evtl. eine Variante...

    Nicht nur in der * sondern auch sonst. ;)


    Der Vorteil ist halt, dass Du mehr Insulinwirkung auf den KH Anstieg bekommst, ohne hinterher einen erhöhten Wirkungsnachlauf zu bekommen, denn der wird durch die BR-Senkung neutralisiert.


    Gut dass Fishi den Superbolus mal wieder ausgegraben hat. Ich vergesse das Ding immer wieder. Obwohl die Technik eigentlich auch supereinfach zu handeln ist.
    Noch einfacher aber wäre es wohl, wenn die Pumpenhersteller der Anregung von Walsh (und anderen) mal nachkämen, und das Vorgehen im Bolusmenü mit einbauen täten. So dass bei der Auswahl SuperBolus automatisch die Summe der BR für 2 oder 3 Stunden auf den Bolus aufgeschlagen, und die BR entsprechend lange auf 0 gesetzt wird.


    Gruß
    Joa

  • So, mein erstes Superbolus-Experiment ist schief gegangen! :)


    Habe heute morgen 4,5 KE gegessen, dafür 5,4IE + 0,7IE abgegeben, dafür die BR auf 1% gestellt.


    1hpp: 143mg/dl (supi :))
    2hpp: 71mg/dl (nicht so toll, aber noch abgewartet, weil ich dachte, die fehlende BR macht sich vielleicht bald bemerkbar)
    2,5hpp: 59mg/dl (habe dann natürlich abgebrochen)


    Muss allerdings dazu sagen, dass ich heute zum Frühstück ein großes Glas frisch gepressten O-Saft getrunken habe, was ich sonst nie mache und ich nach Obst sowieso oft ein Hypo-Problem habe. Werde das Experiment daher die nächsten Tage nochmal ohne Obst wiederholen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;391013


    Nicht nur in der * sondern auch sonst. ;)


    Könnte mir den auch gut zur Korrektur von zu hohen BZ-Werten vorstellen. D.h. Korrektur + BR für 2h abgeben, dafür BR auf 0 stellen. Dadurch könnte der hohe BZ viel schneller korrigiert werden.


    Zitat von Joa;391013

    Noch einfacher aber wäre es wohl, wenn die Pumpenhersteller der Anregung von Walsh (und anderen) mal nachkämen, und das Vorgehen im Bolusmenü mit einbauen täten. So dass bei der Auswahl SuperBolus automatisch die Summe der BR für 2 oder 3 Stunden auf den Bolus aufgeschlagen, und die BR entsprechend lange auf 0 gesetzt wird.


    Das find ich ne super Idee! :6yes: Vor allem scheint die Idee des Superbolus ja schon älter zu sein, von daher wundert es mich, dass noch kein Pumpenhersteller das umgesetzt hat!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;391044

    Könnte mir den auch gut zur Korrektur von zu hohen BZ-Werten vorstellen. D.h. Korrektur + BR für 2h abgeben, dafür BR auf 0 stellen. Dadurch könnte der hohe BZ viel schneller korrigiert werden.


    Wenn Du den einen Link oben angeguckt hast, da sind die Grafiken für:
    - Korrektursuperbolus (hier finde ich aber den Effekt nicht so dolle)
    - GI-Superbolus
    und die bereits beschriebene Insbettgeh Umkehrkorrektur (wie könnte man das nennen?)


    Danke Dir auch nochmal für das Thema:6yes:. Ich habe das damals gelesen, aber dann auch wieder vergessen.


    Wenn morgen früh die Werte passen, werde ich das vielleicht auch mal probieren, allerdings eher mit -50% TBR startend - Wochenende sind bei spätem Aufstehen meine pp auch eher grausig, da kann nicht viel schiefgehen. Hat sich die veringerte BR beim Mittag noch ausgewirkt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;391013


    Noch einfacher aber wäre es wohl, wenn die Pumpenhersteller der Anregung von Walsh (und anderen) mal nachkämen, und das Vorgehen im Bolusmenü mit einbauen täten.


    Was dann meine Frage beantwortet, das es wohl keine Pumpe hat???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391047

    Wenn Du den einen Link oben angeguckt hast, da sind die Grafiken für:
    - Korrektursuperbolus (hier finde ich aber den Effekt nicht so dolle)
    - GI-Superbolus
    und die bereits beschriebene Insbettgeh Umkehrkorrektur (wie könnte man das nennen?)


    Ne, die Links funktionieren bei mir nicht, ich bekomme immer so eine 403 Forbidden-Meldung. Sowohl mit dem Firefox, als auch mit dem IE. :mad:


    Nein, die BR war soweit in Ordnung. Das mit den 50% ist ne gute Idee, das werde ich dann testen, falls sich das mit der kompletten Absenkung der BR nicht bewährt! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;391036

    So, mein erstes Superbolus-Experiment ist schief gegangen! :)


    Habe heute morgen 4,5 KE ... 5,4IE + 0,7IE ... BR auf 1% gestellt.


    1hpp: 143mg/dl (supi :))


    Nu, Teil 1 vom Experiment hat dann ja gradezu perfekt funktioniert.

    Zitat

    2hpp: 71mg/dl
    2,5hpp: 59mg/dl (habe dann natürlich abgebrochen)


    Teil 2 ist dann wohl der fehlenden Anpassung des Bolusfaktors an KH pur, insbesondere mit hohem Fructosegehalt, zum Opfer gefallen.


    Grundsätzlich sollte der Faktor für Obst (= recht langsame KH) oder normale KH pur abgesenkt werden. Je nach Essstil um den Anteil, der ansonsten für FPE im Faktor steckt.
    Und je nach individueller Fructosetoleranz verlässt von den Obst-KH ein mehr oder weniger großer Anteil den Verdauungstrakt auch nicht nach innen, sondern nach außen, sei es direkt, sei es als Biomasse abgestorbener Darmfauna.

    Zitat

    Werde das Experiment daher die nächsten Tage nochmal ohne Obst wiederholen! :)


    Na dann mal tau!


    Zitat von TryHarderFish;391049

    Ne, die Links funktionieren bei mir nicht, ich bekomme immer so eine 403 Forbidden-Meldung. Sowohl mit dem Firefox, als auch mit dem IE. :mad:


    Walsh hat da so einen Black-List-Filter aufgesetzt, der nach Meinung eines Security-Anbieters, Spamhouse oder so, böse Absender blockt.
    Schick mal die Forbidden-Meldung an Walsh (Link auf der Seite ist vorhanden).
    Dann bekommste auch eine persönliche Mail vom Maestro mit weiteren Hinweisen. Mit denen komme ich allerdings auch nicht weiter. :7no:

    Zitat von Wildrose;391048

    Was dann meine Frage beantwortet, das es wohl keine Pumpe hat???


    Die einzige Pumpe, die das Verfahren bisher ein Stück vereinfachen konnte, war die Cozmo. Da konnte man TBR-Defs und Bolus-Defs abspeichern und dann über Shortcuts an der Pumpe aktivieren.


    [OT]
    Hmmm, ich glaub ich reaktiviere mal meine Museums-Cozmo wieder und lege die Veo schlafen? :rolleyes: :)


    Es ist schon schade, dass Smiths Medical die weitere Entwicklung samt Insulinpumpe eingestampft hat. [/OT]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;391056

    Walsh hat da so einen Black-List-Filter aufgesetzt, der nach Meinung eines Security-Anbieters, Spamhouse oder so, böse Absender blockt.
    Schick mal die Forbidden-Meldung an Walsh (Link auf der Seite ist vorhanden).
    Dann bekommste auch eine persönliche Mail vom Maestro mit weiteren Hinweisen. Mit denen komme ich allerdings auch nicht weiter. :7no:


    Ja, da ist irgendein Portmist drauf. Irgendwie hatten wir das Thema schonmal *kopfkratz*, ich erinne mich dunkel. Die nicht weiter bringenden Hinweise würden mich interessieren. :D ;)


    @THF
    Zwar nicht der ultimative Bringer, aber um zumindest den Text, wenn auch in teils eigenartiger Übersetzung, lesen zu können, kann man die Walsh-Blockerei wie folgt umgehen: Bei google walsh und superbolus eingeben, der erste Link sollte der Röschen-Link sein. Da dann aber "diese Seite übersetzen" anklicken. So kannst Du dann auch alles andere dort durchstöbern, zumindest in halbwegs übersetzt und ohne Grafiken.


    Grafik vielleicht von hier? http://thisiscaleb.wordpress.com/2010/04/21/super-bolus/


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;391059

    Grafik vielleicht von hier? http://thisiscaleb.wordpress.com/2010/04/21/super-bolus/


    VG
    Wattwurm



    Ja das ist aber nur eine der Grafiken.
    Bei mir funktioniert der Link. Schade.


    Ich kopiere mal testweise die Grafikadressen rein (falls es nicht geht einfach löschen bitte):
    http://1.2.3.13/bmi/www.diabet…lus/basal_reduct4_web.jpg


    http://1.2.3.13/bmi/www.diabet…olus/super_bolus2_web.jpg


    http://1.2.3.10/bmi/www.diabet…olus/super_bolus3_web.jpg



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg