Probleme mit Krankenkasse - Omnipod

  • Zitat von ECO;392287

    Muß ich das jetzt verstehen :confused:


    Du bist doch Frauenversteher oder:p? Zumindest hatte ich das gehofft ;).


    Ich denke Punky meint, das das der andere Thread war, wo es um ihre Zuzahlung ging.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sorry habe mich wohl undeutlich ausgedrückt :o
    Ich meinte damit, das es in diesem Thread ja eingentlich um rembe82 ging und sein Problem und Vorschläge unsererseits was er tun könnte. Hier gehts ja nicht um meine Genehmigung und meine Zuzahlung, das sollte dann eher per PN oder in dem Thread von mir diskutiert werden. :rolleyes:

  • Nichts gegen die Omnipod, aber ich bin nicht für diese Patchpumpe.

    Das hat mehrere Gründe:

    1. ich mag Teflon nicht. Allein die Vorstellung, mir für ein paar Tage Plastik in die Haut zu legen, schüttelt mich. Da das Teflon dicker ist als Stahl, macht es die Haut auf Dauer mehr kaputt. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen nicht so lang. Aber das Unterhautfettgewebe wird geschädigt. Nur halt mit Teflon schneller als mit Stahl.

    2. was ist, wenn ich den PDM mal irgendwo vergesse oder liegenlasse? Zum Beispiel, dass ich den PDM zu Hause vergesse, tagsüber aber im Büro bin? Einen Tag ohne zu testen überstehe ich wohl, aber einen Tag ohne Mittagessen nicht. Ich kann mir aber keinen Bolus geben ohne dieses PDM. Ja, Mist nochmal, dann müsste ich entweder das Mittagessen ausfallen lassen oder nach Hause fahren und das PDM holen weil man ja keinen Notfall-PDM bekommt, den man als Zweitgerät irgendwo deponieren könnte (zB im Büro).
    Meine Pumpe hab ich wenigstens immer an mir und kann an ihr den Bolus einstellen und abgeben.
    Ein zweites BZ-Messgerät inklusive Teststreifen und Stechhilfe hab ich immer im Rucksack dabei.
    Mein Messzeug hab ich auch durchaus schon mal zu Hause vergessen. Da war ich dann froh über mein Zweitgerät.

    3. der Pod ist mir mit 200 IE zu klein. Da wär ich ja ständig am Füllen eines neuen Pods, wenn ich das überhaupt hinkriegen würde.

    Fazit: Schlauchpumpen sind mir deutlich lieber.

    Noch etwas, was mir bei der Diskussion hier aufgefallen ist:

    - Katheter sollte man sowieso alle 2 Tage wechseln, allein zur Schonung der Haut, um die Verletzungen im Unterhautfettgewebe nicht noch grösser werden zu lassen. Dabei kommt es nicht drauf an, ob man Stahl oder Teflon benutzt.
    - eine gescheite Einstellung bekommt man nicht einfach durch einen Pumpenwechsel wieder hin. Da ist ein bisschen mehr Diabeteswissen und dessen Anwendung gefragt. Vielleicht wäre auch mal einfach eine Neueinstellung der Basisparameter vonnöten. Einmal eingestellt heisst nicht, dass die Einstellung nach Jahren immer noch passt.
    - Wenn Probleme mit den Kathetern auftreten und dies die Einstellung verschlechtert, hilft auch einfach mal ein Wechsel zu einer anderen Kathetermarke oder/und -art.

    Ein + auf dem Urinteststreifen ist noch keine Keto. Eine Keto hat man erst dann, wenn der BZ mehrere Stunden über mindestens 180 ist, einem übel ist und man vielleicht sogar erbricht und auf dem Keoteststreifen ++ oder sogar +++ zu erkennen ist. Eine Keto hat man erst, wenn ein absoluter Insulinmangel besteht.

    Gruss,
    Surferin

    P.s.: die TK ist eine von den übelsten Krankenkassen, was die Genehmigung von Hilfsmitteln etc angeht. Bin selbst bei der TK und spreche aus Erfahrung.
    Eine neue Pumpe hat mir die TK 2010 erst genehmigt, nachdem bei meiner Pumpe die Garantie abgelaufen war und die Pumpe kaputt war und die Kostenübernahme für eine Reparatur teurer gewesen wäre als der Neukauf einer neuen Pumpe.

  • Zitat von Surferin;392300

    Nichts gegen die Omnipod, aber ich bin nicht für diese Patchpumpe.


    Das hattest Du und andere bereits mehrfach dargelegt, auch die Aufzählung der Gründe ist wenig "neu":mad:. In diesem Thread geht es aber nicht darum´, warum ein Schlauchpumpi keine Patchpumpe will. Wir Patchpumpis schreiben ja auch nicht im Schlauchpumpithread das wir Schlauchpumpen doof finden.


    Bitte sei nicht böse Surferin, ich schätze Deine sonstigen Posts sehr. Aber das gewetter gegen die Omnipod nervt einfach langsam.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es wäre vielleicht auch mal gut, wenn beide Seiten die Meinung der anderen Seite respektieren würden...


    Ich bin zwar ein Patch-Pumpen Gegner, aber ich repektiere, wenn ein User ich sich für eine Patch-Pumpe genauso, als wenn sich ein User für eine Schlauc-Pumpe entscheidet... Ich habe meine Gründe, die für mich eindeutig gegen die Patch-Pumpe sprechen... Bin aber auf die ( Weiter-)Entwicklung der Patch-Pumpen sehr gespannt...


    Und damit sollte das Thema Pro und Contra erst mal ad Acta gelegt werden können


    In diesem Sinne wünsch ich Euch ein schönes Wochenende

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bitte hier keine weiteren dafür oder dagegen Argumente mehr bringen, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von AirJordan;392278

    KK wechseln.... :) Ich habe eine unbefristete Kostenübernahme für den OmniPod erhalten. Von Anderen habe ich gehört, dass das nur auf "Probe" ging, aber diese Variante ist wirklich strange!


    Die 325 Teuro kann man dann ja bei der EstE angeben und kommt so vielleicht über den 1% Eigenanteil.:6yes:


    Lg Holger


    sind es nicht 5% Eigenanteil?

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Zitat von M4R71N111;392332

    sind es nicht 5% Eigenanteil?


    Bei der GKV hat man i.d.R. ein Eigenanteil von 2% des Gesamteinkommens.
    Chronisch Kranke 1%. ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:


  • Ja airjordan hat doch von der Steuer geredet oder nicht? Das andere kann man bei der kk nicht einreichen, ist ja keine gesetzliche Zuzahlung.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Zitat von M4R71N111;392373

    Ja airjordan hat doch von der Steuer geredet oder nicht? Das andere kann man bei der kk nicht einreichen, ist ja keine gesetzliche Zuzahlung.


    Ja stimmt, ich meinte die außergewöhnlichen Belastungen, die man in der Einkommensteuererklärung angeben kann. 1% Eigenanteil und alles was drüber liegt, senkt das zu versteuernde Einkommen. :)


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -