Nudeln berechnen

  • Schon 1983 stand in den Nährwert-Tabellen:

    20 gr Nudeln (Hartweizengries, ohne Ei) roh = 1 BE
    15 gr Reis (parboiled oder Basmati) roh = 1 BE.

    60 gr Nudeln gekocht = 1 BE
    genauso wie
    80 gr Kartoffeln = 1 BE
    genauso wie
    50 gr Reis (Parboiled oder Basmati) gekocht = 1 BE.

    Danach rechne ich heute noch und es funktioniert.

    Ich wiege die Lebensmittel vor dem Kochen (damit ich mir nicht zuviel für mich allein koche) und nach dem Kochen. Dann rechne ich mir per Taschenrechner die BE's aus und insuliniere sie.
    Insulinierung kommt drauf an:
    - Sosse mit viel Fett/Eiweiss: Bolussplitting, 70%/30% auf 6 - 8 Stunden.
    - Sosse ohne viel Fett/Eiweiss: Normal-Bolus für die Nudeln.

    Nudeln wiege ich mir roh ca. 120 - 130 gr ab, ergibt so ca. 350 - 370 gr gekocht. Das ist ein leichtes für mich, diese Menge an Nudeln zu essen, denn davon kann ich nicht genug bekommen. Kartoffeln werden es so 280 - 320 gr aufs Mal, Reis roh werden es ca. 45 - 60 gr roh, 150 - 200 gr gekocht aufs Mal.

    Gruss,
    Surferin

  • Es ist erstaunlich, wieviele Interpretationsmöglichkeiten der Packungsaufdruck "100g enthalten 72g KH" zulässt. Vor dem Kochen abwiegen [1] und man hat eine verlässliche Angabe. Geht übrigens auch in Familien, dann muss man halt wissen, dass einem die Hälfte oder ein Drittel von dem zusteht, was im Topf drin ist - das genügt mit hinreichender Genauigkeit.


    Das eigentliche Problem war ja allerdings nicht, wieviel g KH nun in so ein paar Nudeln drin sind, das kann ja jeder leicht nachlesen, sondern dass die angeblich verzögert wirken und allerhöchst fachmännisch insuliniert werden müssen.


    [1] Waaah! - am Montag ist meine Küchenwaage ausgestiegen. Zack, vollführen meine Werte ein munteres Eigenleben. - Mir kann keiner erzählen, es mache keinen Unterschied, ob man wiegt oder schätzt. Selbstverständlich macht es einen.

  • Zitat von Meriva;391955

    Hallo! Ich habe eine Frage zur berechnung von Nudeln. Stehe scheinbar voll auf dem Schlauch :o
    500 gramm Nudeln ergeben gekocht 1140 gramm (Spiralnudeln vom Aldi)
    Laut Packungsaufschrift haben 500 gramm 35 Be. Gekocht sollte es dann doch so sein, das die 1140 gramm auch 35 Be haben? Lege ich jetzt aber zugrunde, das 60 gramm gekochte Nudeln 1 Be sind, komme ich bei 1140 gramm auf 19 Be!
    Wo ist die Erklärung, bzw. mein Denkfehler? :confused::confused:



    Nur mal zur Erinnerung. Es ging Meriva nicht um die Berechnung, eher um den Grund warum gekochte Nudel anders berechnet werden als rohe.

    Wo sind also die KH der rohen Nudeln verschwunden ?

  • [QUOTE=mistpfützenfrosch;391999

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört das das jemand macht.
    Ich kenne nur das man etwas Fett (Butter oder Öl) unter die Nudeln
    gibt das sie bei längerem Warmhalten nicht aneinander kleben. [/QUOTE]

    Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, das mann etwas Fett ins Kochwasser gibt,damit die Nudeln nicht aneinanderkleben und sie nach dem Kochen abschreckt. Ich mache weder das eine noch das andere. Fett nimmt man eh zuviel zu sich und, heute kocht man die Nudeln nicht mehr solange wie früher dadurch kleben sie nur noch wenn man sie lange warm hält.



    [QUOTE=mistpfützenfrosch;391999

    @ Meriva
    Wenn du bis jetzt immer klar damit gekommen bist, dann
    mach es doch weiter so. Teste halt einmal mehr deinen BZ
    und dann kannst du daraus lernen für das nächste Mal.[/QUOTE]



    Ich habe den Auflauf ( Nudeln, Thunfisch, Napoli mit Kapern und Käse) mit 60 g gekochte Nudeln= 1 Be berechnet.
    Vor den Essen 18.00 106 Auflauf+ Saft= 4 Be= 2IE
    20.15 80 Banane+ Schokoriegel= 5 Be= 3,5IE- 1IE Korrektur
    22.15 109
    :6yes::6yes::6yes:


    Passt! Es würde mich nur interessieren, woher dieser riesen Unterschied in den Angaben kommt.


    Danke jedenfalls für Eure Antworten!! Ihr seid super! :16danke:

  • Zitat von wiewaldi;392142


    Wo sind also die KH der rohen Nudeln verschwunden ?


    Die sind überhaupt nicht verschwunden.


    Die 60g Nudeln = 1 BE - Regel ist erstens auf 1 BE = 12g KH bezogen, Meriva rechnet aber mit 10g=1BE und zweitens kann man bei gekochten Nudeln nicht pauschal für alle sagen xg Nudeln=xg KHs, weil es bei Nudeln sehr davon abhängt, wie lange sie gekocht wurden!


    Dass sich die Nudeln bei Meriva beim Kochen vom Gewicht her nur etwas mehr als verdoppeln deutet schon darauf hin, dass sie noch relativ bissfest sind. Wenn mans ausrechnet, erhält man die Regel 33g Nudeln = 10g KHs.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;392147

    Die sind überhaupt nicht verschwunden.


    Die 60g Nudeln = 1 BE - Regel ist erstens auf 1 BE = 12g KH bezogen, Meriva rechnet aber mit 10g=1BE und zweitens kann man bei gekochten Nudeln nicht pauschal für alle sagen xg Nudeln=xg KHs, weil es bei Nudeln sehr davon abhängt, wie lange sie gekocht wurden!


    Dass sich die Nudeln bei Meriva beim Kochen vom Gewicht her nur etwas mehr als verdoppeln deutet schon darauf hin, dass sie noch relativ bissfest sind. Wenn mans ausrechnet, erhält man die Regel 33g Nudeln = 10g KHs.



    Sorry, aber bei mir bleibt es gerade völlig dunkel.

  • Zitat von TryHarderFish;392147

    Die sind überhaupt nicht verschwunden.

    Die 60g Nudeln = 1 BE - Regel ist erstens auf 1 BE = 12g KH bezogen, Meriva rechnet aber mit 10g=1BE und zweitens kann man bei gekochten Nudeln nicht pauschal für alle sagen xg Nudeln=xg KHs, weil es bei Nudeln sehr davon abhängt, wie lange sie gekocht wurden!

    Dass sich die Nudeln bei Meriva beim Kochen vom Gewicht her nur etwas mehr als verdoppeln deutet schon darauf hin, dass sie noch relativ bissfest sind. Wenn mans ausrechnet, erhält man die Regel 33g Nudeln = 10g KHs.




    *Grins*

    1. wir rechnen jetzt mit BE = 12 gr( entspricht nämlich Merivas Rechnung mit 10 gr bei 60 gr Nudeln) so sind bei Meriva und mir 50 gr Nudel eine BE(=12gr KH.

    2. das von Meriva angegebene abgekochte Gewicht stammt nicht von ihr, sondern stand auf der Packung. (1140 gr....ich lasse jetzt die 40 gr unter den Tisch fallen,) okay

    Nudeln ungekocht 500 gr laut Packung haben 35 BE.
    Nudeln gekocht 1100 gr haben laut unserer Berechnung (50 gr = 1 BE) demnach 22 BE. Es fehlen ca. 13 Be, oder 156 gr KH.

  • Zitat von wiewaldi;392151



    2. das von Meriva angegebene abgekochte Gewicht stammt nicht von ihr, sondern stand auf der Packung. (1140 gr....ich lasse jetzt die 40 gr unter den Tisch fallen,) okay

    Nudeln ungekocht 500 gr laut Packung haben 35 BE.
    Nudeln gekocht 1100 gr haben laut unserer Berechnung (50 gr = 1 BE) demnach 22 BE. Es fehlen ca. 13 Be, oder 156 gr KH.



    Dann ist es immer noch das gleiche in grün: Die Angabe 50g Nudeln = 1 KE entstammt aus irgendwelchen Tabellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Angabe für Merivas Nudeln auch stimmen muss, da Nudeln extrem abhängig von der Zubereitungsart sind. Tut sie auch offensichtlich nicht, es sei denn, du gehst davon aus, dass du 156g KHs mit dem Nudelwasser wegkippst! :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Meriva;392144

    Ich habe den Auflauf ( Nudeln, Thunfisch, Napoli mit Kapern und Käse) mit 60 g gekochte Nudeln= 1 Be berechnet. Passt! Es würde mich nur interessieren, woher dieser riesen Unterschied in den Angaben kommt.



    Scheinbar haben diese Tabellenangaben aber gepasst.


    Und bei mir stimmt das auch mit allerdings 50 gr = 1 BE, da ich ja mit 12 gr KH pro BE rechne.



    Ergänzung : Das gleiche Phänomen gibt es übrigens bei Linsen auch : 100 gr roh haben 3 BE/100gr gekocht aber nur 1,5 BE ! wo sind denn hier die KH geblieben ?

  • Zitat von wiewaldi;392163

    Scheinbar haben diese Tabellenangaben aber gepasst.

    Und bei mir stimmt das auch mit allerdings 50 gr = 1 BE, da ich ja mit 12 gr KH pro BE rechne.



    Wie du ja in diesem Thread schon lesen konntest, sind Nudeln ein kompliziertes Thema. Offensichtlich gibt es 1000 unterschiedliche Berechnungsmethoden, die einen rechnen mit 30g=1BE, die anderen mit 60g=1BE und jeder behauptet, seine Methode wäre die richtige.


    Dass bei Meriva die Berechnungsmethode 60g Nudeln = 1KE funktioniert, heißt also nicht, dass die 60g Nudeln wirklich 10g Kohlenhydrate haben, sondern lediglich, dass Meriva sie wie eine BE berechnen muss. Genauso muss ich z.B. 200g Trauben, die laut Tabelle 3KE haben, nur mit 1,5-2KE berechnen.


    Die Menschen sind eben unterschiedlich. Und wie gesagt: 156g Kohlenhydrate (die bei deiner Rechnung fehlen) verschwinden nunmal nicht einfach so und als Stärke "ausgeschwemmt" wird so eine Menge auch nicht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bin mal gespannt wieviel Seiten wir hier noch zusammen bekommen :rolleyes:


    Hätte nie gedacht das Nudeln soooooooo kompliziert sind :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Soo, wollen wir's doch mal versuchen ...


    Die Kernfrage war ja wo der Unterschied herkommt.


    Das liegt wohl daran, dass die unterschiedlichen Quellen/Antworten sehr unterschiedliche Faktoren von Nudeln roh/gekocht verwenden.


    Die oft gelesene Angabe


    20g roh 1BE -> 60g gekocht 1BE hat den Faktor 3 !!!


    Meriva liegt mit 500g -> 1140 bei 2,28


    und die anderen mit 2,35 und 2,5 dazwischen.



    Des weiteren rechnet sie 1 BE mit 10 statt 12g


    Auflösung:


    Die 500g haben Merivas Angabe nach 350g KH


    -> 29BE


    Wenn man hier den Faktor 3 annimmt erhält man 1500g gekocht - geteilt durch 51g = 29BE und die Welt ist wieder i.O. .


    Es kommt wohl sehr darauf an, welche Nudeln wie lange kochen und sie sich mit wie viel Wasser vollsaugen.


    Generell glaube ich nicht, dass sich der Gesamt-KH-Anteil vor/nach dem kochen stark verändert.


    Daraus folgt, wer's genau wissen will sollte roh wiegen.



    Aber Sicherheit gibt das immer noch nicht, da ich auch berichten kann, dass sich Nudeln arg unterschiedlich auswirken, je nachdem von welchen ich wieviel esse (ungewogen).


    Das ist wie THF sagt wohl bei jedem anders.



    Meine übrigens waren eben mit Faktor 3 sehr lecker :D

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !


  • Das stimmt doch eh alles hinten und vorne nicht mit diesen "BE" und Tabellenmist.
    Das ist die größte Fehlerquelle, weil da Kohlenhydrate weggerundet werden dass nimmer besser geht.


    Wiegt die Dinger gekocht (ungekocht ist eh praxisfern bei großen Mengen) dann bekommt man auch ein Gefühl fürs Restaurant.
    Und dann MAL 0,3 - FERTIG.


    60g eine BE ist wirklich die Krönung...das ist einfach nur falsch. Wer hat sich sowas ausgedacht?


    Ich biete demnächst mal Diabetes KH Kurse an, die den Diabetes-Alltag revolutionieren werden, weil die Zahlen stimmen :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;392203


    Wiegt die Dinger gekocht (ungekocht ist eh praxisfern bei großen Mengen) dann bekommt man auch ein Gefühl fürs Restaurant.
    Und dann MAL 0,3 - FERTIG.


    Würde bei MIR nicht funktionieren und wenn man das hier so liest, bei vielen anderen auch nicht. Also vielleicht überlegst du dir das mit den Diabetes-Kursen nochmal! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sehr interessanter Thread.


    Nudeln sind für mich eh immer unberechenbar, mal komme ich zu hoch raus, mal hauts runter.


    Bisher habe ich mit 40g = 1 BE gerechnet, was quasi ein Mittelwert der von mir zusammengesuchten Infos über den KH-Gehalt von gekochten Nudeln ist.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Murray;392203

    60g eine BE ist wirklich die Krönung...das ist einfach nur falsch. Wer hat sich sowas ausgedacht?


    Meine Herleitung sollte nur zeigen, wo die großen Unterschiede in den Ergebnisse herkommen.


    Aber wie Du lesen kannst gibt es Leute, bei denen Faktor 3 passt.


    Bei mir z.B. werden aus 330g roh 930g gekocht (2,81), wie kannst Du da sagen, dass das falsch ist ?



    Wenn man X KH in den Topf gibt wird man auch nix anderes als X - ein paar % wieder heraus bekommen.


    Hängt von der Art der Nudeln ab und wie lange man sie kocht, Salzgehalt des Wassers ?, Luftdruck? Mondphase?



    Es gibt hier sicher einige Dinge die variabel sind und uns das Berechnen erschweren,


    aber eines scheint mir festzustehen - jeder muss seinen Weg dadurch finden.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !


  • Deine 330g * 0,72 = 237.6


    Gekocht 930g * 0,26 (faktor in meiner Tabelle. Die 0,3 vorhin hab ich verwechselt sorry aber ist annähernd)
    = 241.8


    Das stimmt doch? Ist voll im Rahmen.


    Ich sage, es ist falsch, weil ich dadurch auf 47g für eine BE komme.
    Und wenn ich mit 60g rechne kommt nun mal das falsche Ergebnis raus....


    Falsch sind diese Rechenweisen, nicht deine Kocherei




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;392203

    Das stimmt doch eh alles hinten und vorne nicht mit diesen "BE" und Tabellenmist.
    Das ist die größte Fehlerquelle, weil da Kohlenhydrate weggerundet werden dass nimmer besser geht.

    Meine Rede!!!¨!

    Zitat

    Wiegt die Dinger gekocht (ungekocht ist eh praxisfern bei großen Mengen)

    Nee, trocken wiegen ist die einzig verlässliche Variante. Die Wasseraufnahme, die das Gewicht und damit das Ergebnis entscheidend beeinflusst, ist nicht gut kalkulierbar. Verschiedene Nudeln (mit Ei, ohne Ei, Vollkorn) nehmen verschieden viel Wasser auf und es hängt nochdazu von der Kochzeit und vom Abtropfen ab. Alles Mist. Trocken wiegen! Packungsaufdruck verwenden!

    Zitat

    Ich biete demnächst mal Diabetes KH Kurse an, die den Diabetes-Alltag revolutionieren werden, weil die Zahlen stimmen :(

    Bin dabei.
    Tag 1 "Gegenseitiges Kennenlernen" (die Mädels bisschen Kuchen mitbringen!),
    Tag 2 "Von BE zu g KH",
    Tag 3 "Der Rechenstab - Quëlle unserer Zufrîedenheit",
    Tag 4 "Es gibt Nudeln - nichts leichter als das!"


  • Das Programm klingt schon mal gut. Toll, dass du Zeit gefunden hast, das bereits zu planen :)


    Und ja, trocken wiegen ist verlässlicher. Ich kann nur bei einem Riesentopf für mehrere Leute schlecht vorher meine Portion abwiegen.
    Und im Restaurant sind sie auch gekocht aufm Teller - zwecks schätzen kann man zu Hause mal anschaun wie 100g "aussehen".



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @ T.M.

    Zitat


    Nee, trocken wiegen ist die einzig verlässliche Variante. Die Wasseraufnahme, die das Gewicht und damit das Ergebnis entscheidend beeinflusst, ist nicht gut kalkulierbar. Verschiedene Nudeln (mit Ei, ohne Ei, Vollkorn) nehmen verschieden viel Wasser auf und es hängt nochdazu von der Kochzeit und vom Abtropfen ab. Alles Mist. Trocken wiegen! Packungsaufdruck verwenden!



    Genau so denk ich mir das eigentlich auch.

    Nehme aus der Diskussion aber mit, dass der BE-Faktor bei Nudeln für viele nicht ganz mit dem für die meisten anderen Nahrungsmittel zusammenpasst, aber eigentlich jeder ohne Bolussplittung (sofern die Soße nicht zu fettig war) mit den Nudeln klar kommt.

    Dann werd ich mich mal auf eine Versuchsreihe einlassen. Ab heute gibt es jeden Tag eine Mahlzeit Nudeln, bis es klappt:cool:.