Luxusproblem

  • Ich bin erst seit 1 Monat Diabetiker 1 und versuche mich mit meinem neuen "Hobby" zu arangieren...durch den massiven Muskel und Gewichtsverlust versuche ich jetzt erstmal wieder 5 KG mehr auf die Rippen zu bekommen, was sich als gar nicht so leicht rausstellt, da ich immer noch abnehme...Erst habe ich wieder leicht zugenommen, aber durch den Alltag gehts wieder leicht runter.


    Habt Ihr vielleicht tolle Tipps, was ich essen kann um wieder Gewicht aufzubauen ohne dass mein Blutzucker Amok läuft ? Meine Dia Beraterin hat mir bereits Croissants mit Camenbert empfohlen...


    Vielen Dank !!!

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Wie sehen denn deine BZ Werte momentan aus?
    Bei meiner Erstdiagnose hat es einige Zeit gedauert, bis meine BZ Werte wieder ok waren. Und erst dann habe ich langsam wieder zugenommen.
    Ein Monat ist noch keine lange Zeit, gib deinem Körper noch ein bisschen mehr Zeit sich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Ich würde normal weiter essen und erstmal abwarten. Mindestens 4 Monate... und dann vielleicht mal deinen Arzt anstatt deine Diabetes-Beraterin fragen.


    Die Kombination Croissant mit Camembert ist auch nicht sonderlich gesund. Da du noch in der Remission bist, wird diese wohl den BZ-Anstieg durch den massiven Fett-Anteil abschwächen oder ganz abfangen. Ich würde auf die Kombination verzichten (und mir eine neue Diabetes-Beraterin suchen.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wie butterfly schon geschrieben hat, diese Kombination ist in der Remmi vielleicht noch zu respektieren, aber akzeptieren...??? Schwierig. Dazu bist Du erst seit 4 Wochen im Klub der "Insulin-Junkies" und Dein Körper braucht Zeit, um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Ich würde an Deiner Stelle ganz normal essen und beim nächsten Mal das Gewichtsproblem mit dem Doc besprechen. Ansonsten gäbe es noch hochkalorische Trinknahrung, die je nach Firma auch im Handel herältlich ist. Beim Toom/REWE/Edeka gibt es Schocomel... Schmeckt richtig gut und hat mehr Kalorien wie normler Kakao. Bitte auf die Nährwert-Analyse der Packung schaun und danach dann Deinen Insulin-Bolus ausrechnen. Und die BZ-Werte würde ich auch mit dem Doc besprechen, denn der ist für die Therpie zuständig und nicht die Dia-Beraterin. Ansonsten wäre ein Wechsel der Dia-Praxis vielleicht zu überlegen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Crossiants mit Camenbär.... habe ich ja auch noch nie gehört,


    .. aber wenn Du es schon Luxusproblem nennst.... dann gehe einfach regelmäßig nett essen... Steakhouse... Italiener....


    Abends Räucherlachs und Rührei mit Schinken.


    - gesundes EW (Fisch....
    - gesunde Öle.... (Olivenöl, Nussöle...


    Wenn Du schon aufbauen willst, dann die Muskeln und nicht die Fettpölsterchen.


    Zuviel KH werden als Fett eingelagert.


    Also die Gelegenheit nutzen und eine gesunde Ernährung beginnen, die hilft auch die BZ zu stabilisieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Viel Essen und Muskeltraining. Der Muskelaufbau geht dank deinem neuen Doping super schnell.


    Und wenn dein BZ "Amok läuft", einfach mehr Insulin geben. Aber wie schon gesagt, 1 Monat ist nicht gerade lang. Das pendelt sich schon noch ein.
    Am Besten auch lieber mal ein normales Cola als light-Getränke...mit Spritz-Trink Abstand zum Essen. (Was für ein Insulin benutzt du?)


    Bei mir waren es 7kg in 5 Tagen Krankenhaus, weitere 10kg kamen dann im Laufe des nächsten halben Jahres fast von selbst drauf durch Essen, und jetzt sinds nochmal 3 kg durch Muskelaufbau.


    Viel Erfolg

  • Danke für die Tipps...ich benutze Levemir und Novo Rapid, meine Werte sind gar nicht mal so übel, nur diese blöden Hypos immer.Morgens immer zu hoch nach dem Aufwachen...


    Ich will heute abend das erste mal wieder zum Sport, meine Muskeln sind in der Tat ziemlich geschrumpft, habe allerdings etwas bedenken wegen her hypos... Ich mache eine Karate Art (Kampfsport)


    Mal sehen was das wird, das Aufwärmprogramm hat es schon in sich...

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Zitat von Neogeo;394366

    Danke für die Tipps...ich benutze Levemir und Novo Rapid, meine Werte sind gar nicht mal so übel, nur diese blöden Hypos immer.Morgens immer zu hoch nach dem Aufwachen...


    Ich will heute abend das erste mal wieder zum Sport, meine Muskeln sind in der Tat ziemlich geschrumpft, habe allerdings etwas bedenken wegen her hypos... Ich mache eine Karate Art (Kampfsport)


    Mal sehen was das wird, das Aufwärmprogramm hat es schon in sich...


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wenn du keinen Sport mehr gewöhnt bist, dein BZ ganz schön nach unten gehen kann!
    Falls du die Möglichkeit hast, einfach so oft wie möglich messen, und immer schön Cola etc. dabei haben.
    Vor dem Sport hat sich bei vielen bewährt: Apfel essen


    Das mit dem Aufstehen:


    Wann misst du diese hohen Werte? Bzw. wann stehst du auf?

  • Ich messe so gegen 7:30 uhr, um 7 klingelt der Wecker...

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Zitat von Neogeo;394371

    Ich messe so gegen 7:30 uhr, um 7 klingelt der Wecker...


    Stehst du dann um 7 Uhr auf, machst deine Sachen und misst um 7:30 vor dem Frühstück?


    Ich würde dir dazu raten, direkt um 7 Uhr zu messen. Falls der Wert dann niedriger ist als dein 7:30 Wert brauchst du etwas "Aufstehinsulin".

  • Das teste ich morgen mal aus...meine Werte lagen immer so zwischen 150 und 200 morgens, abends spitze ich 12 Einheiten Levemir so um zehn rum.Die Werte abends liegen immer so um 130 rum...mein doc sagte ich solle nicht zu niedrige werte am abend haben, wegen den hypos nachts

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Hallo,


    ich messe auch bevor ich aufstehe, wenn der wert dann über 80 liegt spritze ich gleich und geh mich dann anziehn usw.
    Dann so nach 15min rum tu ich Frühstücken.
    Wenn der Wert niedriger ist, trink ich erst mal en Saft und spritz dann auch erst nach dem Essen.

  • Hallo zusammen,


    ich mach es ähnlich wie "SüsseMaus97"...


    ich mess morgens direkt bevor ich mich aus dem Bett bewege, sprich aufwachen, messen und dann aufstehen (Jaja Händewaschen wäre davor immer besser, aber ich fass nachts normalerweise nicht an ;-) )...


    Ist der Wert dann...


    ... unter 60 gibts direkt Saft, dann ziehe ich mich an (und mach mich "Tagesfertig") und spritze nach dem Frühstück


    ... zwischen 60 und 100 dann zieh ich mich an, Frühstücke und spritze auch dann danach


    ... über 100 spritze ich direkt den Bolus für das Frühstück, zieh mich dann an und dann gibts Frühstück



    Hat sich einfach im morgendlichen Chaos so als gut ergeben bei mir und ist denke ich auch physiologisch von der Insulinwirkung nicht soooo schlecht ;-)...


    Probier es aus, wie es bei dir am besten passt und wie du es am besten in deinen Alltag integrieren kannst! Viel Erfolg dabei...

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Ja Leni,


    geht alles schon im Schlaf :D


    Ich mach es halt auch so, weil wenn ich aufgestanden bin und erst 30min später messe, war der Wert teils schon unter 30 und unter der Woche kann ich mir sowas nicht leisten, da ich ja dann mit dem Auto fahre.
    Gut ich hab es schon getestet mit nem Wert von 35, auf privatem Grundstück, ich weiß noch alles und kann es ausführen, aber auf die Straße mit so nem Wert eher nicht.
    Weil ich hab auch schon Zuhause die Erfahrung gemacht, selbst mit nem Wert von 50 kannst manche Sachen nicht mehr so machen wie sonst.
    Und ich denke des unterschätzen viele.
    Mein niedrigster Wert war mal 19 und ich hab noch Fehlerfrei geschrieben, meine Beine hamm nur voll gezittert und wo ich den Saft ins Glas leerte, hab ich des Glas doch zu voll gemacht, konnte Mir zwar noch selbst helfen, aber ich denke es hat nicht mehr viel gefehlt, bis ich umgefallen wäre.


    Meine werte lagen morgens immer zwischen 25 und 50, des war mir zu niedrig, morgens is ja immer Streß, alles schnell richten und los.
    Ich habe jetzt mein Insulin (Langzeitinsulin) einfach von spät abends auf morgens verlegt, gut hat Vor-und Nachteile.
    Vorteile ich kann Abends noch rummrennenn und ab 18Uhr is alles schon erledigt.
    Nachteil ist morgens 2 mal spritzen und ich muss aufpassen, dass ich des eine in Schenkel und des andere in Bauch spritze.
    Die Werte sind morgens nicht mehr unter 50 gefallen, bin echt zufrieden.


    Tu halt immerwieder rumexperimentiern, wenn ich Zeit habe zum alles beobachten und es zahlt sich oft echt aus.
    Bei mir war halt des Problem, dass nachts mein Wert um 250 absackt, des heißt ich musste abends immer soviel essen, dass der Wert fast auf 300 war, nur dass ich morgens noch aufwach und durch des ganze war der HbA1c-Wert dann auf bis zu 8 und des wollte ich ändern, übern Tag sind die Werte top.

  • Zitat von SüsseMaus97;394480


    Die Werte sind morgens nicht mehr unter 50 gefallen, bin echt zufrieden.


    Tu halt immerwieder rumexperimentiern, wenn ich Zeit habe zum alles beobachten und es zahlt sich oft echt aus.
    Bei mir war halt des Problem, dass nachts mein Wert um 250 absackt, des heißt ich musste abends immer soviel essen, dass der Wert fast auf 300 war, nur dass ich morgens noch aufwach und durch des ganze war der HbA1c-Wert dann auf bis zu 8 und des wollte ich ändern, übern Tag sind die Werte top.


    Das klingt für mich nicht gerade nach einer stimmigen Basalversorgung. Darf ich fragen wie viel Lantus Du spritzt? Oder hast Du es eventuell mal mit zwei Lantusdosen oder aber auch mit Levemir probiert?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Lantus spritze ich 26 Einheiten, früher habe ich über 40 Einheiten gespritzt.
    Ich bin die Jahre um über 30 Einheiten runter, auch vom schnellwirkendem Insulin.


    Ich hab morgens immer 14 Einheiten Actrapid gespritzt und bin jetzt auf 5,5.
    Mittags bin ich von 7 Einheiten Actrapid auf 5,5 runter.
    Und Abends hatte ich damals auch noch des Actrapid mit 10 Einheiten, da der Wert nach 2h aber über 200 war, hat der Diabetologe mir des Novorapid gegeben, davon spritze ich abends 2 bis 3 Einheiten und geh dann mit einem Wert von 130 ins Bett.


    Bei mir ist alles verdreht, weiß ich selber.
    Deswegen stell ich mich seit ca. 5,5 Jahren mehr oder weniger selbst ein, weil wo ich damals angefangen habe Akkord zu arbeiten, war alles drunter und drüber mit dem Zucker, bin dann zu meinem Diabetologen und fragte um Rat, der meinte nur Er hat da keine Ahnung, da ich die einzigste sei, wo Akkord arbeitet.
    Ja gut dann bin ich nachhause und hab jedes Wochenende rumexperimentiert.
    Immer wieder ne halbe Einheit mehr oder weniger und beobachtet.
    Bis ich soweit war wie jetzt, hab ich gut 1 Jahr gebraucht, aber es hat sich gelohnt.
    Nur fand ich es blöd, da gehst zum Arzt und brauchst Hilfe und dann so ne Antwort.
    Mit Levemir hab ich es noch nicht probiert.
    Ganz am Anfang hatte ich Prothaphan und Actrapid zusammgemischt in der Einwegspritze.
    Ich war damals gegen einige Insuline allergisch.
    Dass war auch ein großes Problem.


    Im Moment ist soweit alles oki.
    Aber ich möcht mein HbA1c- Wert auf jedenfall wieder auf 6,5 bekommen.


    In diesem Forum hier, finde ich es super, dass man mal alle Fragen beantwortet bekommt, nicht wie von meinem Diabetologen.
    Wollte auch schon zu einem andern Diabetologen, weil die wo hier sind, sind alle nix.
    Müsste dann halt jedesmal Urlaub nehmen, da ich dann ca. 1,5h fahren muss.


    Wie oft geht Ihr eigentlich zum Diabetologen?
    Bei meinem musste ich alle 2 Wochen kommen, Er wollte meine Werte immer anschauen, aber ich sagte die kann ich ihm auf übern PC durchgeben.

  • Also ich/ wir(=mein Mann und ich) gehen alle 6 Wochen zum DiaDoc. Da werden dann die BZ-Werte besprochen und Therapie-Änderungen durchgesprochen. Mein Mann und ich gehen da nicht unter 60min( für uns beide) raus. Der Doc nimmt sich Zeit und schimpft auch nicht, wenn es mal nicht so gut läuft. Er versucht dann, das Problem mit uns zusammen zu lösen bzw. uns Lösungsansätze zu vermitteln... Beim Termin liest er das Meßgerät aus und bespricht mit uns die Werte.... Fehlt dann nur noch was zu trinken dabei.... Ist ne gemütliche Runde und er sieht uns als Mensch und nicht als ne Patientennummer...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo SüsseMaus97,


    also ich würde es auch mal mit splitten des Basals versuchen... seit ich das Lantus gesplittet hab, sind meine Werte Nachts nicht mehr unter 30 gefallen, das war bei 1x spritzen ständig der Fall - egal wann ich es gespritzt hab.


    Der menschliche Körper ist einfach keine Maschine und man muss eben alles mögliche austesten...

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Seit ich das Lantus morgens spritze ist das Problem, dass der Zucker nachts so absackt behoben.
    Jetzt geht Er eher übern Tag runter, deswegen bin ich mit den anderen Insulinen runter, weil wenn ich beim Lantus weniger spritze, dann ist Abends der Wert hoch.


    Momentan sind die Werte echt oki.
    Ich geh abends mit ca. 130 ins Bett und hab dann morgens so 80.
    Mittags ist Er öfter niedriger, denk durch die Arbeit, weil ich spritze morgens 5,5 vom Actrapid fürs Frühstück und Zwischenmahlzeit (ca. 10BE).
    Hab auch schon Probiert morgens des Novorapid zu spritzen, aber dann ist der wert um 8Uhr auf 30 und dann ess ich so 1BE Gummibärchen und so 2BE Brot und Mittags um 12Uhr ist der Wert dann über 300.
    Dann hab ich es schon Probiert morgens weniger zu spritzen und die Zwischenmahlzeit um 9uhr auszulassen, klappte aber auch nicht, Wert war dann wieder oben zu mittag.
    So um zwischen 10 und 11Uhr sinkt der Zucker, dann ess ich 1BE Gummibärchen oder Traubenzucker und zu mittag ist der Wert dann auf 100.
    Zwischen Mittag und Abend gibt es garkeine Probleme, da sind die Werte immer super.
    Abends spritze ich dann mein Novorapid mit 2 Einheiten für so 5BE rum und um 21Uhr mess ich nochmal, jetzt war der Wert auf 89, ich ess dann ne Kleinigkeit, dass Er auf über 110 kommt und dann kann ich beruhigt ins Bett.
    Der Unterzucker morgens ist komplett weg, des wollte ich ja auch erreichen.


    Mit dem Lantus splitten könnte ich mal testen, mit morgens 13 und so um 18Uhr 13 Einheiten, aber dann sackt sicher nachts der Zucker wieder ab.


    Mein Arzt sagte nur ich soll viel Streß vermeiden, weil am Wochenende ist ja auch alles super.
    Das Problem ist einfach, da ich Akkord arbeite ist immer Streß.
    Der Arzt hat mir ein Atest erstellt dass ich kein Akkord mehr arbeiten muss.
    Aber bei mir in der Firma ist erst mit 100% richtiger Akkord und da ich nur auf so 90 im Schnitt habe ist das Atest auch fürn Arsch.
    Ich kämpf mich jeden Tag durch so wies geht.
    Ich hab auch schon mehrmals weniger Leistung gebracht, weil wenn der Wert zu hoch ist bekomm ich ihn kaum runter, wenn ich so schnell arbeite.
    Gut bekomm dann halt auch weniger Geld aber meine Gesundheit geht vor, was bringen mir 15 Jahre ne super Leistung mit über 100% und danach hab ich Spätschäden wegem Zucker.


    Is alles scheiße irgendwie, versuch immer des beste draus zu machen.
    Alle Diabetiker wo ich so kenne haben im großen und ganzen ein Büro-Job.


    Was kann ich noch tun?
    Meine Werte sind soweit Top, von 21 Werten in der Woche sind 2 bis 3 über 200, des versuch ich auch zu halten.

  • Hey Neogeo,


    hau rein, was das Zeug hält und insuliniere richtig.
    Im Grunde ist das Erste eine gute BZ-Einstellung mit möglichst wenig Entgleisung.
    Ich weiß schon für die Spargeltarzans und -janes ist die Gewichtszunahme gerade was Muskelatur angeht Arbeit, die Zeit braucht, aber es geht.


    Ach, ja. Willkommen im Club :O)

    Easy come, easy go.


  • Ich glaube, bei dir stimmt hinten und vorne bei der BZ Einstellung gar nichts.
    Du musst ja nicht alle 6 Wochen zum Arzt gehen (finde ich schon sehr viel), aber such dir einen vernünftigen Diabetologen, der dir vor allem bei dieser Basalgeschichte helfen kann.


    Hast du schonmal über eine stationäre Schulung / Einstellung nachgedacht? Wirkt oft Wunder



    Sent from my iPhone using Tapatalk