Abzocke mit Glucose RapidSpray

  • "Placebowirkung für nichtdiabetische Hypochonder?"

    ...Joa`s Humor ist ganz meine Wellenlänge
    ... dafür mal 3 :6yes::6yes::6yes:

  • Zitat von unkown;395111

    Ist DiaShop die Firma die Betes übernommen hat?


    Das müsste Diabetik Express sein was du meinst. Zumindest steht das auf dem (neuen?) Katalog den ich vor wenigen Tagen von ihnen erhalten habe.

  • DiaShop hat auf meine E Mail geantwortet, dass sie mit Absicht die Inhaltsangabe hingeschrieben haben, damit jeder weiss dass 5 Sprühstösse nur 0,5 Gramm Glucose sind und dass das Spray für Kleinkinder gedacht ist.


    Vielleicht kann mir mal jemand ausrechnen, ob 0,5 g Glucose bei einem kleinkindhaften Unterzucker ausreichen?


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;395379

    Vielleicht kann mir mal jemand ausrechnen, ob 0,5 g Glucose bei einem kleinkindhaften Unterzucker ausreichen?


    Nach dieser Beispielrechnung (nach Teupe) ergibt 1 BE bei einem 70 kg schweren Menschen eine BZ-Erhöhung um 24 mg/dl nach der Verteilung im Körper.


    Das macht je Dosis Glucose RapidSpray von 0,5 g dann wohl eine theoretische Erhöhung um 1 mg/dl.


    Bei einem Kind mit einem Körpergewicht von 7 kg wäre das wohl zu verzehnfachen? Also ergäbe sich eine theoretische Erhöhung von 10 mg/dl.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ergänzend noch die Überlegung, dass die Sinkfaktoren je Insulineinheit bei Kindern natürlich auch entsprechend erhöht sind. D.h., dass bei einer aktuell zu hohen Insulinwirksamkeit, z.B. durch einen Fehler bei der Essensberechnung oder durch überschießende Basalwirkung bei Kindern sich natürlich auch der Bedarf an Korrektur-BE's im Verhältnis der Insulinwirkung ebenfalls erhöht. Womit sich der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen wieder erheblich nivellieren kann/wird.

  • Zitat von Joa;395388

    Nach dieser Beispielrechnung (nach Teupe) ergibt 1 BE bei einem 70 kg schweren Menschen eine BZ-Erhöhung um 24 mg/dl nach der Verteilung im Körper.


    Das macht je Dosis Glucose RapidSpray von 0,5 g dann wohl eine theoretische Erhöhung um 1 mg/dl.


    Nach Walsh wären es 4mg je 1g bei 0,5 g = 2mg/dl (für 70kg).


    Weiß nicht ob sich Blut-und Gewebswasservolumen proportional zum Gewicht verhalten - vermutlich nur bei Normalfettverteilung?


    Dann müßten bei einem 35kg Kind (ca. 10Jahre) 0,5 g = 4mg/dl sein oder?


    Die 10mg/dl sind dann für 0,5g Gluskose sind dann wohl bestenfalls "best-case" bei einem 1jährigen? Selbst so gerechnet sind 5 Sprühstöße nicht ausreichend um eine schlimme Hypo zu verhindern, bei einer milden Hypo würde man wohl auch kaum zu einem solchen Spray greifen???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zuckerstück;395379

    DiaShop hat auf meine E Mail geantwortet, dass sie mit Absicht die Inhaltsangabe hingeschrieben haben, damit jeder weiss dass 5 Sprühstösse nur 0,5 Gramm Glucose sind und dass das Spray für Kleinkinder gedacht ist.


    Aha. Das heißt wohl, dass man DiaShop ganz genau weiß, was man den Leuten da andrehen will, und dass man sich mit fadenscheinigen Argumenten rausredet. Und alles so lässt wie es ist.


    Ich stelle mal fest, dass für mich DiaShop, bzw. DiabetikExpress kein seriös arbeitendes Unternehmen ist.


    Umsoweniger, als das der Hinweis auf Kinder eher beiläufig und unvermittelt ist. Und der Hinweis auf Kleinkinder ist da überhaupt nicht zu ersehen.


    Schaut man sich die sonstigen Angebote dieses "Placebo-Produktes" an, dann ist DiaShop derzeit auch das Unternehmen, das im Marketing diesbezülich am unverschämtesten agiert. Zumindest soweit ich das gefunden habe.


    Danke für die Information und


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Mail bekommen vom Verbraucherschutz. Auch dort hält man die Werbeaussage für fragwürdig da die Dosis zu gering ist und wird die Werbeaussage rechtlich prüfen.
    Ich berichte hier weiter.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;395951

    ich habe gerade eine Mail bekommen vom Verbraucherschutz ...


    Danke für die Information. Das ist ja schon mal ein Lichtblick. Hoffen wir mal, dass verbraucherrechtlich eine Möglichkeit der Intervention besteht, um Einpharma und Diashop das Handwerk mit dem Spray zu legen. Zumindest als Unterzuckerabwehr und Not-BE.


    Als Fußpilzspray dürfen sie es von mir aus jedem verkaufen. Gerne auch für 90.- Euro.


    Ich habe mich unterdessen über den Deutschen Diabetiker Bund (Rechtsberatung) an eine Anwältin gewandt mit der Frage strafrechtlicher Konsequenzen, für den Fall dass ein vertrauensseliger Diabetiker nach der Hypointervention mittels Glucose RapidSpray, und in der irrigen Annahme, dass die suggestiv irreführenden Darstellungen der Anbieter in der Konsequenz zutreffen würden, zu Schaden kommt.


    Mal sehen was sich da klären kann.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ich bin noch gespannt, ob der DDB auf sowas reagiert, z.B. mit einem richtigstellenden, oder warnenden Hinweis zu dem Produkt auf seiner Webseite. Nahezulegen habe ich es versucht.


    Da allerdings DiabetikExpress (DiaShop) beim DDB Fördermitglied ist ...