Überraschungsschwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin noch neu hier und wollte mich eigentlich einfach nur mal vorstellen!


    Da ich aber seit etwa einer Woche vermute, schwanger zu sein, hab ich mir gedacht, ich hol mir hier mal ein paar Tipps und Tricks und Erfahrungsberichte.
    Ich hab schon 3 Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv waren, hab aber noch keine offizielle Bestätigung meiner Frauenärztin, weil ich erst nächsten Mittwoch Termin hab.


    Es ist jetzt jedenfalls so, dass meine Blutzuckerwerte ein bisschen verrückt spielten Ich brauch plötzlich viel weniger Basisinsulin (Lantus), aber immer noch, wenn nicht sogar mehr Basal (Humalog). Hängt das mit der möglichen Schwangerschaft zusammen oder stimmt da dann etwa was anderes nicht?


    Meinen nächsten Termin bei meiner Diabetologin hab ich leider erst Ende April, darum wend ich mich mal hier ans Forum.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Hallo!

    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!! Das sind ja tolle Neuigkeiten!

    Ich denke, dass der Insulinbedarf bei allen Mamis ein bißchen unterschiedlich ist und jeder Körper anders reagiert. Du kannst aber eine Menge Tipps hier im Schangerschaftsthread finden. Stöber doch mal ein bißchen rum!

    Beim Diabetologen würde ich dringend anrufen und schon für diese oder nächste Woche einen Termin vereinbaren. Wenn du erzählst, dass du schwanger geworden bist, müsste das eigentlich kein Problem sein. So hast du vielleicht auch mehr Sicherheit, es ändert sich ja einiges, wie du ja selbst schon gemerkt hast :)

    Genieße die tolle Zeit!

    Liebe Grüße

  • Hallo Sonnenschein!


    Vielen, vielen lieben Dank für die Glückwünsch!
    Ich trau mich immer noch nicht recht, mich zu freun, weils ja von ärztlicher Seite noch nicht bestätigt worden ist, aber ich bin sehr aufgeregt und überglücklich!


    Danke auch für den Tipp, dass ich mich am besten jetzt schon bei meiner Diabetologin melde! Ich fürcht mich immer, dass ich hysterisch bin und warte dann meistens mal ab, bevor ich anruf. Aber sicher ist bestimmt sicher! :)


    Werd jetzt mal die anderen Beiträge durchforsten!


    Schönen Sonntag noch! :)

  • Hallo Diva, glückwunsch!!


    Ich würde auch anrufen beim Diadoc, sicher ist sicher. Ich habe normal auch die gleiche Bedenken wie du, aber wie mein Freund schon gesagt hat; du trägst jetzt die Verantwortung für 2!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Sonnenschein;395103


    Beim Diabetologen würde ich dringend anrufen und schon für diese oder nächste Woche einen Termin vereinbaren. Wenn du erzählst, dass du schwanger geworden bist, müsste das eigentlich kein Problem sein. So hast du vielleicht auch mehr Sicherheit, es ändert sich ja einiges, wie du ja selbst schon gemerkt hast :)




    Hallo Diva,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Wenn 3 Test´s positiv waren, dann wird dein Gyn sicherlich nichts anders nachweisen ;).
    Bei meinem Dia Doc würdest du jetzt als "Notfall" bei der Terminvergabe zählen. Ruckzuck würdest du da einen schnellen Termin bekommen, da bei einer Schwangerschaft ja alles bestens laufen soll und somit keine unnötige Terminwartezeit vergehen soll. Probiers einmal, klappt sicherlich.

    Alles Gute & Dir eine wunderschöne Schwangerschaft :love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Richtig, dann werd ich morgen gleich mal anrufen! Und als Schwangere DARF man sicher ein bisschen hysterisch bzw. übervorsichtig sein!
    Danke für die Bestärkung!!! :6yes:


    Das mit der Schwangerschaft war ein bisschen ein Schock zuerst, aber jetzt freu ich mich riesig! Ich verhüte eigentlich mit dem Nuvaring und das schon seit mehreren Jahren und problemlos. Aber dann blieben auf einmal meine Tage aus und drei Test später wars klar:
    Wir kriegen ein Baby! :love:
    Mein Freund ist auch unheimlich stolz auf sich und seine Schwimmer, weil die sich von so einem doofen Hormonring nicht weiter irritieren lassen! :D


    Danke jedenfalls für die tollen Rückmeldungen und noch einen schönen Abend!

  • Hallo nochmal!


    Gestern Nachmittag war ich bei meiner Frauenärztin und man sieht zwar noch nicht viel, aber das wichtigste, nämlich einen Herzschlag! Ich bin überglücklich!


    Heute Vormittag war ich dann in der Diabetesambulanz und die wollten mich gleich dort lassen, weil ich Lantus als Basisinsulin spritze und das anscheinend in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist.
    Ich werd jetzt jedenfalls ab morgen für die Einstellung auf ein neues Basalinsulin ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.


    Und dann wollt ich noch was fragen:
    Wie ist das, kann man mit Diabetes in Frühkarenz gehen?
    Ich hab jetzt keine körperlich schwere Arbeit, sondern sitz in einem Büro vor dem Computer, aber da bin ich oft recht im Stress und dann immer hoch, wenn ich nach Hause komm. Ich kontrollier schon dazwischen auch meinen Blutzucker, aber auch wenn ich korrigiere, bleibt er oben, bis ich zu Hause bin und mich entspannen kann.


    Wie ist das bei euch oder wisst ihr was über Frühkarenz?


    Liebe Grüße

  • Na herzlichen Glückwunsch!


    Das Beste was dir jetzt passieren kann ist in eine Diabetesklinik zu gehen (ich war in meiner ersten Schwangerschaft dort und es ist einfach schön, dass sich mal andere Leute sozusagen um den Diabetes kümmern:)).


    Dein Frauenarzt kann dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

  • Hallo Karina!


    Darf ich fragen, ab wann und für wie lange Du in der Klinik warst?
    Ich bin jetzt in der 7. Woche (7+0) und hab irgendwo im Internet gelesen, dass man erst ab der 15. SSW in vorzeitigen Mutterschutz gehen kann.


    Dieses Beschäftigungsverbot klingt aber interessant.
    Nur ist das schätzungsweise für Arbeiten, bei denen man schwer heben muss oder mit gefährlichen Stoffen arbeitet, oder?


    Bin jetzt ganz nervös, weil ich natürlich nur das beste will für meinen kleinen Punkt am Ultraschallbild und so brav wie noch nie meine Blutzuckerwerte kontrolliere.
    Leider war mein letzter Hba1C-Wert nicht so gut, jetzt fürcht ich mich recht, dass was passieren könnte.

  • Also ich bin Bankkauffrau und hatte auch ein Beschäftigungsverbot bekommen (da muss man auch nicht schwer heben:)). Also die Schwangerschaft wurde in der 6. Woche festgestellt und dann habe ich noch eine Woche gearbeitet, da habe ich gemerkt, dass es einfach nicht so klappt mit dem auf den Blutzucker achten und gleichzeitig arbeiten. Als ich das meinem Frauenarzt erzählt habe hat er mir sofort ein Beschäftigungsverbot ausgestellt (wusste damals nicht mal, dass es sowas gibt).


    In dieser Schwangerschaft hat er mir es letzte Woche, also in der 14. SSW wieder angeboten, aber diesmal bin ich leider selbständig und somit bringt es mir nichts. Allerdings hat er mir jetzt für 8 Stunden täglich eine Haushaltshilfe verordnet (die Krankenkasse genehmigt sie aber nicht:7no:).


    Ab wann ich damals in der Klinik war kann ich dir gar nicht sagen, aber es muss auch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft gewesen sein, da ein nächtlicher Hypo mit evtl. Bewußtlosigkeit die Begründung für die Einweisung war.
    Ich sollte damals glaube ich zwei Wochen bleiben und konnte dann aber auf drei Wochen verlängern (würde dir auch zu einer Verlängerung raten, wenn es dir angeboten wird). Wenn ich könnte würde ich in dieser Schwangerschaft auch sofort wieder zur Einstellung in eine Klinik (aber mit Kleinkind und Selbständigkeit unmöglich:7no:).


    Wie hoch war den dein HBA1C-Wert? Meiner war 6,6% (also eigentlich auch etwas zu hoch). Aber du brauchst dir eigentlich bei egal welchem Wert keine Sorgen zu machen, denn wenn es dem Kind geschadet hätte, dann hättest du es jetzt schon nicht mehr im Bauch (die Natur regelt das am Anfang noch selbst). Ich hatte leider auch häufig hohe Werte sogar über 400 und der kleine Zwerg sitzt immer noch bombenfest in meinem Bauch (und die Nackentransparenzmessung war auch in Ordnung). Die Kleinen können am Anfang unheimlich viel ab, mein Sohn hat ja auch keinerlei Schäden, obwohl ich damals diese Starke Hypo hatte und diese schädlich für die Kleinen sein soll Ich musste damals danach sogar Tabletten für Herzkranke nehmen, weil in dieser Hypo alle Nährstoffe aus dem Körper gespült wurden (hat mir zumindest mein Arzt damals so erklärt).

  • Ach ja noch was, du gehst ja nicht in vorzeitigen Mutterschutz, sonder du bekommst ein Beschäftigungsverbot (Weil das Leben von Mutter und/oder dem Kind auf dem Spiel stehen. Steht irgendwie so in diesem Beschäftigungsverbot drin.)

  • Dankedankedankedanke, das beruhigt mich jetzt schon sehr!!! :)
    Ich werd einfach beim nächsten Termin beim FA nachfragen und erklären, dass ich oft hohe Werte hab, weil ich mich während der Arbeitszeit nicht recht um meinen Blutzucker kümmern kann.


    Und ich bin gespannt, was die in der Klinik sagen und ob ich länger bleiben kann. Ich hab nämlich auch immer in der Nacht Hypos von 40 und drunter und wach dann in der Früh mit Werten von bis zu 300 auf.
    Der letzte HBA1C-Wert war genau 7,0.
    In der Diabetesambulanz haben sie mir gesagt, 6,0 wär empfehlenswert, aber hier beim Durchstöbern der Forenbeiträge hab ich gelesen, dass ein guter Wert in der Schwangerschaft bei 5,0 liegt und da bin ich weeeit davon entfernt.


    Morgen gehts jedenfalls ab in die Klinik!
    Nochmals Danke für Deine liebe und hilfreiche Antwort! :6yes:

  • Zitat von Diva;396184


    Und ich bin gespannt, was die in der Klinik sagen und ob ich länger bleiben kann. Ich hab nämlich auch immer in der Nacht Hypos von 40 und drunter und wach dann in der Früh mit Werten von bis zu 300 auf.


    Hallo :) Misst Du denn nachts regelmäßig Deinen BZ? Bzw. wenn da so eine Regelmäßigkeit zu verzeichnen ist, warum passt Du die Basaldosis für die Nacht nicht an? Wie lang geht das jetzt schon so?


    Und an sich muß ich sagen: wenn frau gern zur Einstellung in die Klinik möchte - ok. Ich wollte weder rein und dann auch so schnell wie möglich wieder raus ;) Fakt ist ja auch, dass eine ** 10 Monate dauert. Da muß man als Diabetikerin einfach selbst Spezialistin für seine Krankheit und die Optimieruzng der BZ-Werte sein. Rücksprachen mit dem Dia-Doc und Austausch hier z.B. ist sehr sinnvoll, aber der Hauptteil der ganzen Einstellung liegt doch bei uns selbst!

  • Beschäftigungsverbot gibts im Deutschen Mutterschutzgesetz.

    Ich denke mal, in Österreich kochen die da ihr eigenes Süppchen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich meld mich wieder zurück!
    Bin heute Vormittag um halb 10 aus der Diabetesklinik entlassen worden und heilfroh wieder zu Hause zu sein. Eigentlich hats geheißen, ich könnt am Montag schon wieder raus (also am 12.), alles in allem hat dann aber leider doch etwas länger gedauert.


    Zuckerpüppi:
    Ich wach blöderweise nicht immer auf, wenn ich in der Nacht Unterzuckerungen hab und komm eben erst in der Früh durch die hohen Werte drauf. Das Problem war, dass ich durch die Schwangerschaft plötzlich viel weniger Basisinsulin gebraucht hab als vorher und zwar die gespritzen Einheiten reduziert hab, aber natürlich nicht mal gleich um die Hälfte.
    Jetzt in der Diabetesklinik haben sie mir auch gesagt, dass mein Basisinsulin in der Schwangerschaft gar nicht zugelassen ist und aus dem Grund wurde ich jetzt eben auf ein anderes Insulin umgestellt und jetzt passen die Werte auch wieder viel, viel besser.


    Ein erstes ausgedrucktes Ultraschallbild von meinem Würmchen hab ich auch bekommen und jetzt fühl ich mich mal gut gewappnet für alles, was da noch kommen wird!
    :love:

  • Schön, dass Du wieder raus bist :)


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir regelmäßig nachts den Wecker zu stellen und den BZ zu messen. Hab das die ganze ** über gemacht. Ohne hätte ich mit Sicherheit nicht die optimale Einstellung, die ich durchgehend hatte.